Xperia V jetzt noch kaufen?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die genannten Tools, danke dafür, von denen habe ich noch nie gehört. Greenify, Xprivacy, Pdroid, etc. Da hab ich jetzt schön was zum stöbern.

Foldermount, davon hatte ich mal zu "Defy-Zeiten" gelesen. Die sdcard0/1 Problematik ging mir bis vorhin ziemlich auf den Sender. Denn so ist hier ein großes Chaos bei Foto-Alben, Musik, Videos, Spielen (2 Stück habe ich momentan drauf, wow!), etc. Als Lösung kommen ja mehrere Wege in Betracht.

Swap intern und extern durch Editierung der vold.fstab:
[MOD][SWAP]Swap Internal SD card and External SD card of any Android™ device ~ Techno'CRACKS'
Swap internal and external sd card of Any android device
Swap Internal & External Storage [V/T/TX] | Xperia T, TL > XDA

Darüberhinaus: App2SD, Link2SD, Foldermount (kann in der nicht pro, nur 3 Paarungen erstellen).

Hab mich vorerst für Directory Bind entschieden. So selektiere ich selber, welche großen Ordner "vertauscht" werden, habe kein Paarungslimit, muss keine weiteren Scripte laufen lassen, und nicht in der vold.fstab auf gut Glück stochern.

Bei den SMS scheitert es wohl an MMS, kommt zumindest bei einem Kontakt von mir vor, und damit musste ich nun durch eine lange Selektionsodyssee mit SMS Backup&Restore den Schlingel ausfindig machen. Heißt für ihn nun, dass er auf meinem Defy und PC als Backup bleibt, und die anderen Konversationen aufs XP wanderten. Frag nicht was da alles für ein Mist drin steht, alleine mit dem waren es 6500 über 2 Jahre :) Und ja, teilweise auch von zukünftigen alleinerziehenden Muttis :)

+Whatsapp: 12053. :), aber da gibt es ja keine Probs mit dem Backup.

Den Go Launcher in 3.02 habe ich nun auch parallel laufen. Habs alles eingestellt wie ich wollte, mit Ordnern und so. Um dann festzustellen, dass der Touchscreen komisch reagiert. Springt lieber nach rechts, anstatt zu "klicken". Also wieder zurück zum Sony Launcher. Schade, denn im GO konnte ich das Raster verstellen, und die Widgets tatsächlich kleiner machen, so dass man Kalender nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern wirklich nur ein Viertel.

Der Raspberry Pi, den nutze ich mit Openelec. Ist damit mein Multimediacenter, auf Basis von Linux+XBMC:
https://www.google.de/search?q=openelec&source=lnms&tbm=isch

Der Raspberry ist etwas größer als ne Kreditkarte:
http://sparky0815.de/wp-content/uploads/2012/07/sparky0815_images1-Kopie.png

Das Dingen ist an den AV Receiver angeschlossen, der wiederum an den TV, und mit meiner normalen TV Fernbedienung oder dem XV steuer ich das ganze. Auf dem Handy kann ich schön die Filme, Musik oder Bilder (aus dem Netzwerk) auswählen und das wird dann auf dem TV dargestellt. Wenn ich nun möchte, dass Inhalte vom Handy auf den TV kommen, muss ich das mit der App "Bubble UPNP" rüberschicken, und schwupp, Airplay für Arme :) MHL Kabel, das möchte ich jetzt nicht mehr. Ab soeben ist das Handy im Produktiveinsatz, und alles klappt bislang wie ich das möchte.

Was mir in Sachen Farben auffiel, ist, dass das Defy einen Cyanstich hat, siehe Namen Cyan-ogenmod. Die Farben und generell die Darstellung des XV kommt sehr klar und natürlich rüber. Immer wenn ich dann aufs Defy blickte, um den Backupkram mit den SMS abzuchecken, war es sehr bläulich. Ansonsten habe ich es gerade bloß geschafft Chrome Browser zu schrotten, also flux den App-Cache gelöscht und es geht wieder.

Falls es jmd interessiert:

Als Bild-App, statt dem normalen Album, nutze ich Quickpic. Das hat bei mir den Vorteil, weil es schon mal passierte, dass keine Bilder verschluckt werden, und ich alles in Ordnern gut überblicken kann, plus selber welche erstellen kann. Mir sind mal wichtige Bilder entfernt worden, wie sich rausstellte, hat die Bilderdatenbank Fehler eingebaut. Quickpic liest aber nicht in der DB, sondern direkt vom Ordner.

Für Filme nutze ich den MX Player. Ebenso besser mit Ordnern und vom Dateisystem, statt aus der Datenbank lesend und 400 Videos auf einer Wand, statt in Kategorien via Ordnern.

Mortplayer für Musik. Ordnerstruktur, statt Playlists und Datenbank. Für mich ebenso komfortabler.

PixlrExpress für Bildbearbeitung. Sehr umfangreich. Finde ich besser als Camera360 oder Picsart.

Ich weiss momentan noch nicht was ich mit dem Defy machen soll. Hier ist sogar noch mein E71 für bestimmte Sachen in Betrieb. Das Defy ist optimal für Sport gedacht und "Widerstandshandlungen". Sygic ist ja auch noch drauf. Mal schauen. Wenn das mit dem Speicher, der Kamera, den Hängern, und der wenigen Leistung nicht wäre.....

BÄM!
Da guck ich doch wegen Greenify, und komme auf diese 2 Seiten:
http://lifehacker.com/lifehacker-pack-for-android-2013-our-list-of-the-best-819094535#utilities
http://www.androidauthority.com/best-root-apps-android-269022/

Und dort wird das Tool Full!Screen gezeigt. Mal eben installiert. Ich hab jetzt Fullscreen :) keine Softkeys!

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit der Installation des xposed-framework scheint gelöst.

@trepp:schade,dass du Probleme mit dem Go Launcher hast,haut bei mir echt top hin.

zum Thema Gelbstich:auch ich habe den Eindruck,wenngleich es mich nicht stört,dass die Farben auf dem V etwas zu warm dargestellt werden.Darum wird vielleicht bei allen Xperias in 4.3 eine Art Bildschirmkalibrierung integriert.

@Kurti,der nicht gerne liest(smile),ist schon ne Weile her dass ich das installiert habe,aber solltest du doch noch Probleme haben, zuerst xposed installer (von XDA) installieren,dann ist alles selbsterklärend(starten,darin auswählen was du tun willst,also framework und updates istallieren,Phone neu starten und dann kannst du xprivacy,greenify etc. als sogenannte Module integrieren)

Zum Thema Album App Ersatz:ja Quickpic ist (fast) genial,nur geht ab Android 4.1 bei den Xperias nicht mehr der Stream beispielsweise zum Smart TV,wenn ich einfach mal schnell ne kurze Diashow am TV zeigen möchte.Hatte den Entwickler schon angeschrieben,aber scheint kein Interesse zu bestehen,das wieder zu integrieren.Aber zum Bilder sortieren unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
@trepp:schade,dass du Probleme mit dem Go Launcher hast,haut bei mir echt top hin.

zum Thema Gelbstich:auch ich habe den Eindruck,wenngleich es mich nicht stört,dass die Farben auf dem V etwas zu warm dargestellt werden.Darum wird vielleicht bei allen Xperias in 4.3 eine Art Bildschirmkalibrierung integriert.

@Kurti,der nicht gerne liest(smile),ist schon ne Weile her dass ich das installiert habe,aber solltest du doch noch Probleme haben, zuerst xposed installer (von XDA) installieren,dann ist alles selbsterklärend(starten,darin auswählen was du tun willst,also framework und updates istallieren,Phone neu starten und dann kannst du xprivacy,greenify etc. als sogenannte Module integrieren)

Zum Thema Album App Ersatz:ja Quickpic ist (fast) genial,nur geht ab Android 4.1 bei den Xperias nicht mehr der Stream beispielsweise zum Smart TV,wenn ich einfach mal schnell ne kurze Diashow am TV zeigen möchte.Hatte den Entwickler schon angeschrieben,aber scheint kein Interesse zu bestehen,das wieder zu integrieren.Aber zum Bilder sortieren unschlagbar.

Ich brauch´ jetzt gleich mal ´n Mittagsschläfchen. Xposed und tralala habe ich installiert und integriert und intrigiert (mich) und was weiß ich noch alles. Mitunter tuts. Und dann sagt der Sausack wieder: xprivacy-Modul ist im xposed-fw nicht aktiviert. Wenn ich dann nachschaue, ist es wohl...

Und dann muss ich feststellen, dass das ja doch echt esoterisch ist. Also pdroid war da schon richtig schön selbsterklärend und übersichtlich, dieses xprivacy finde ich recht kryptisch. Aber vielleicht bin ich jetzt einfach zu müde.

Nachher gehts weiter.
Kurti@Mittagsschläfchen.de

PS. Warum muss es denn eigentlich der GO Launcher 3.02 sein? Warum nicht der Neueste?

KurtKnaller schrieb:
PS. Warum muss es denn eigentlich der GO Launcher 3.02 sein? Warum nicht der Neueste?

Das ist Geschmackssache,ich finde,der aktuelle ist total überladen mit Funktionen.Der hat im Betrieb bestimmt an die 100MB RAM Belegung,für einen Launcher lachhaft.Man kann gute Apps auch verschlimmbessern.Die 3.02 einfach deswegen,weil erst ab da Android 4.1 und neuer unterstützt wird.

Achso,du hattest die LTO Downloads vermisst,aber das brauchts beim V nicht mehr,denn das ist um Längen fortschrittlicher als z.b. das Defy,denn das V hat nicht nur AGPS,sondern zusätzlich GLONASS Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
Das ist Geschmackssache,ich finde,der aktuelle ist total überladen mit Funktionen.Der hat im Betrieb bestimmt an die 100MB RAM Belegung,für einen Launcher lachhaft.Man kann gute Apps auch verschlimmbessern.Die 3.02 einfach deswegen,weil erst ab da Android 4.1 und neuer unterstützt wird.

Achso,du hattest die LTO Downloads vermisst,aber das brauchts beim V nicht mehr,denn das ist um Längen fortschrittlicher als z.b. das Defy,denn das V hat nicht nur AGPS,sondern zusätzlich GLONASS Unterstützung.

Oha, wir haben Glonass? Wusste ich gar nicht. Nicht schlecht. Ich laß mich überraschen.

So, allmählich werde ich mit xprivacy warm. Das ist schon nochmal erheblich mächtiger als pdroid, aber auch entsprechend schwer verständlich, wenn man kein Nerd ist. Kurz und gut: Ich hab mir die Pro-Lizenz gekauft, die beinhaltet auch die von der versammelten Schwarm-Intelligenz für richtig befundene Konfiguration. Hoffentlich sind die auch intelligent, die da im Schwarm. Wenn ich da so an die Wahlen denke hier im Land.... :crying:

Naja. Jede Anwendung ist da zwar nicht dabei, aber die meisten. Den Rest muss mal sich dann zurecht frickeln, evtl. per trial & error, hat bei pdroid auch gut geklappt.

So allmählich wird es was. Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: MotoHater
@Karlchen68
@kurtknaller
@trepp

Seid mir echt nicht böse, aber ich habe mir den Thread hier mal in Ruhe durchgelesen und ihr seid nun seid einigen Seiten komplett vom eigentlichen Thema (Das XV jetzt noch kaufen?) weg!
Eigentlich sollte das ein Mod abtrennen und ein eigenes Thema daraus machen.

@Karlchen68
Du bist zum XV echt gut belesen und hast eine gesunde Einstellung zum Thema Alternative ROM's. Ich würde es echt begrüßen wenn du mal in der Modding Sektion ein/zwei neuen Themen erstellst und hier mal mehr auf das alternative ROM's eingehst und die Wege dahin beschreibst.
Das ist hier noch nicht vorhanden und nicht jeder ist der englischen Sprache in Wort und Schrift mächtig, würde aber dennoch gerne.
Denke, das würde guten Anklang finden!
Gruß,

snoopy-1

Ich nutze den Apex-Launcher Pro. Schnell, gut konfigurierbar, schlank.
Es interessant, das im Xposed Framework schon Fixes für Sony's 4.3 zu finden sind ;-)
In Xprivacy muss ich mich auch erst mal einarbeiten.
Glonass scheint zu funktionieren:

uploadfromtaptalk1388918179251.jpg

Damit ist das XV erst recht noch ein guter Kauf: (a)GPS, Glonass, LTE, NFC, wasserdicht, 4.3 und evtl. 4.4 zu einem inzwischen guten Preis :D

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:04 Uhr wurde um 12:06 Uhr ergänzt:

Damit ist der Bogen wieder gespannt
:D:p
Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

• Danke
Reaktionen: MotoHater
snoopy-1 schrieb:
@Karlchen68
@kurtknaller
@trepp

Seid mir echt nicht böse, aber ich habe mir den Thread hier mal in Ruhe durchgelesen und ihr seid nun seid einigen Seiten komplett vom eigentlichen Thema (Das XV jetzt noch kaufen?) weg!
Eigentlich sollte das ein Mod abtrennen und ein eigenes Thema daraus machen.

@Karlchen68
Du bist zum XV echt gut belesen und hast eine gesunde Einstellung zum Thema Alternative ROM's. Ich würde es echt begrüßen wenn du mal in der Modding Sektion ein/zwei neuen Themen erstellst und hier mal mehr auf das alternative ROM's eingehst und die Wege dahin beschreibst.
Das ist hier noch nicht vorhanden und nicht jeder ist der englischen Sprache in Wort und Schrift mächtig, würde aber dennoch gerne.
Denke, das würde guten Anklang finden!
Gruß,

snoopy-1

snoopy, Du hast sicher Recht. Wir sind da etwas vom Thema abgekommen. Mittlerweile ist das eher ein "Fragen nach dem Kauf"-thread geworden.

Andererseits muss man auch sehen, dass es sich um ein Gerät handelt, dass gerade abverkauft wird. Bald ist Schluss. Und für jemanden, der noch schnell dieses Gerät kaufen möchte, gibt es mit diesem Faden und vielleicht noch den neuesten Amazon-Bewertungen genug Erhellendes zu lesen.

Daneben waren es gerade die Diskussionen hier über die Möglichkeiten und Probleme, die mich dann dazu bewogen haben, mir noch schnell eines zu holen.

Es gibt auch noch einen anderen Aspekt: Hier im Faden ist wenigstens noch etwas los. ;)

Hmm, ich weiss ja nicht. Aber, wenn man ab jetzt die Themen extrahieren würde, und in gesonderten Threads anspricht, dann ist das zwar für das einzelne Thema übersichtlicher, aber der geneigte Käufer eines (des doch recht betagten) XV, dürfte doch zuerst diesen Thread hier lesen, auch die Problematiken des Anwenders lesen, mit entsprechender Lösung (Ich für meinen Teil hätte gerne von Anfang an alle Probleme und Lösungen gelesen, so musste ich z.B. vom SOD lesen, quer suchen, um dann zu erfahren, "Entwarnung"), von daher wage ich einfach mal kurz noch meine Launcher-Problematik anzusprechen. Falls unerwünscht, dann halt ab sofort in entsprechenden sehr alten Themen die auferstehen.

Was mich am meisten am Launcher störte, ist, die nicht einstellbare Rastergröße. Was bei einem bestimmten Widget von mir, beim acalendar, für schlechte Übersicht und Verzerrung sorgte. GoLauncher, ok. War mir aber nicht genug.

Habe dann vom Advanced Xperia Z Launcher:
[APP][4.0.3+] Advanced Xperia Z Launcher | 2.0.6b | 28.Nov.2013 - Page 137 - xda-developers
gelesen.
Installiert, und ja, er ist besser als der Stocklauncher. Ist wohl der gleiche, mit ein paar Zusatzfunktionen. Z.B. das Speichern der Einstellungen, Rastergröße, Loopscreens, und Deinstall pro App, statt erstmal den Allgemeinen Deinstall-Button zu drücken. Also alles so konfiguriert wie im Stocklauncher. Mit Erstellung meiner Ordnerstruktur und so weiter. Affenarbeit. Aber sollte ja genauso aussehen, um entsprechend testen zu können. Die Sony Widgets funktionieren nicht alle, weshalb man die Widgets als apks nachladen muss. Da ich keine nutze, hab ich sie nur geladen, aber nicht installiert.

Und dann, las ich vom "Atom Launcher". Soll klein und schnell sein. Auch mit Raster, Loop, Backup, etc. Und was macht er? Kann als einziger mein ACalendar Widget korrekt darstellen. Die Icons sind schneller in Ordner gruppiert, es lässt sich sogar nach A-Z sortieren (Sony kann das nicht), gefällt mir momentan am besten.

Go Launcher war bisher meiner, aber mit jedem Update kam ein Zeug dazu, das keine Sau braucht, zumal vieles ausgelagert wurde, zu Premiumfunktionen. Bei Go SMS Pro dasselbe. Deshalb, vor jedem Update ein APK Backup der App machen. Spart Nerven. Ich erinnere mich da noch an das grandiose Profilscheduling Programm, weiss nicht mehr wie es hieß. Als Anfangstool richtig prächtig, und dann kam ein Update, wovon keiner das Release und die Changes lesen konnte. Erst bei Nutzung fiel auf, dass alle Profile bis auf 3 gelöscht wurden. Die Schedules, auch gekürzt. Da hat der horst doch einfach eine Bezahlversion erstellt, die die alten Features hatte. Schön, leicht ausgeflippert und ein anderes Tool ab dem Zeitpunkt genutzt. Oder, wie bei GO üblich, Abstürze. Seitdem, immer schön backuppen, oder erst gar nicht updaten, never change a running system.

Sieht wohl danach aus, dass es bei mir der Atom Launcher wird. Den Advanced Launcher würde ich dem Stocklauncher vorziehen, wenn man extra Features benötigt. Ist ja auch kein Problem den mal eben zu installieren und zu testen. Der Stocklauncher ist aber schon recht gut, so ist das ja nicht.

• Danke
Reaktionen: karlchen68
trepp schrieb:
Seitdem, immer schön backuppen, oder erst gar nicht updaten, never change a running system.

Du sprichst was ganz Wichtiges an,den teilweise kranken Update Wahn und dann Geheule,wenn nix mehr geht oder der Akku nicht mal nen Tag hält.Halte es genau wie du,habe immer ein Backup und es laufen ganz viele alte Versionen,die top funktionieren.Und nebenbei,also ich komme auch bei ordentlicher Benutzung locker über den Tag,trotz vielgescholtenem Akku.

z.B.:
-alte Handcent 4.9,geniale Alternative zu GO SMS und unterstützt sogar echte Zustellberichte vom Provider

-Maps in Version 6,nachdem die 7er eine einzige Katastrophe ist

-wie gesagt Go Launcher in ner frühen Version,wo er noch schlank und geschmeidig war

-Ex Dialer,als er noch frei war,aber die gleichen Fuktionen hat wie heute(für mich mit Abstand der beste Dialer und auch sehr schlank)

etc.

• Danke
Reaktionen: trepp
Werde nun wieder auf das XV umsteigen. Ich hatte es mal aber leider hatte ich auch den SoD. Da ich auf das X1 Compact warte bis es billiger wird werde ich mich nun wieder auf das XV freuen und es nach paar Monaten meiner Freundin schenken. Finde man kann es noch immer kaufen da der Preis nun wirklich nicht schlecht ist (249€ amazon). Endlich mal wieder eins das ich mit unter die Dusche nehmen kann :D

Seh ich genauso.
Jetzt kommt noch eine Aktivhalterung fürs Auto dazu und dann ist das Handy fast perfekt.
Navigation läuft super, Wasserdicht, was will man mehr!

also ich habs letztes jahr im Juni gekauft, da war es noch richtig teuer...
für 249,-? super preis!! da muss man sich schon fragen, ob der mehrpreis von 250,- euro
für ein Z1compact wirklich gerechtfertigt ist....

[EDIT]

Wir scheissen einfach auf den originalen Beitrag. Wir rechnen jetzt mal korrekt 200-250 Euro um.

200*1,95583=391,166
250*1,95583=488,9575

Inflation der letzten Dekade? Achne. Lassen wir.

[/EDIT]

Mir doch egal, wer es sich kaufen will. Suchst euch eure Gründe selber. Ist ein Scheiss Handy, kann es nicht empfehlen. Holt euch andere Handys.

Zuletzt bearbeitet:
trepp schrieb:
... Mein Maximum für Handys liegt bei 200-250. Das sind 500 D-Mark! ...

erstens gibts keine D-Mark mehr

zweitens wären das 391 bis 489 D-Mark gewesen

:biggrin:

• Danke
Reaktionen: FloTheChecker
FlorianZ schrieb:
Seh ich genauso.
Jetzt kommt noch eine Aktivhalterung fürs Auto dazu

Hast du da einen Link zu was bezahlbarem?