Xperia V jetzt noch kaufen?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
karlchen68 schrieb:
Dafür bringst auch Android 4.4 nicht fertig,was ein 15 Jahre altes Nokia oder jedes ander Telefon damals konnte...

Da tust du Recht. :)

Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso es Android nicht schafft, als Handy-System, Handyfunktionen anständig zu implementieren. Mein E71 konnte Sachen, da fiel mir erst beim Wechsel zum Defy auf, was das E71 so drauf hatte. Z.B. Anruflisten Filtern, Zeitgesteuert. Auf Android nur mit Zusatzapps manageable. Und selbst die sind meistens nur zusammengeschustert oder "teuer", und können trotzdem nicht alles was ich brauche. Ich muss z.B., damit ich nachts nur für wichtige Leute kontaktierbar bin, also kein Callcenter-Anrufer, keine Telekom SMS, keine Deppen an sich, einen Filter durch Zusatzapps einbauen. Ab Gingerbread oder Jellybean soll sowas wohl schon mit an Bord sein, das sehe ich dann ja gleich, musste aber, fürs Defy, Tasker lernen und kaufen, weil das, nach langer langer Suche, das einzige ist, das wirklich Whitelists kann (siehe meine LLama Historie hier im Forum), mit Wildcards sogar, und ohne Bugs. Dazu noch ein selbst "geschriebenes" Scene, damit ich das alles besser verwalten kann (Profile, Lautstärken, Whitelists, Sleepmode, Carmode, etc.).

Habs jetzt hier, das XV, von Cyberport, haben die momentan für 239 Euro. Bin bislang begeistert (5h in Betrieb, abzüglich kurzer Fahrt zwecks Austausch aufgrund eines Pixelfehlers, das anstandslos getauscht und ein neues getestet wurde. Top Laden!). Kurzes Portieren der wichtigen Daten via Laptop, und schon kann die Testphase beginnen.

Hi trepp,

wirst es denke ich nicht bereuen,ich glaube wenn man die Ausstattung gegen den Preis setzt,wahrscheinlich das meistunterschätzte Telefon der letzten 15 Monate,denn es ist auch mit Dual Core schnell genug,einfach top.Da wurde manches grundlos schlechtgeredet und mit der Akkulaufzeit,einem großen Kritikpunkt,kann ich gut leben.Wem es gar nicht reicht,Mugen bietet ja nen 3600!!mah Akku samt Deckel,aber nachdem ich auf Youtube gesehen habe,wie fett dann das schicke Handy wird,lade ich lieber jeden Tag.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

KurtKnaller schrieb:
Ich habe diese app

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.zweng.smssenttimefix&hl=de

in Betrieb und finde sie gut. Vielleicht hilft Dir das auch ein bißchen.

Yep, danke Kurt.Habe dieselbe App in Verbindung mit ner alten 4.9.1 Handcent Version,denn da funktioniert noch alles und in Handcent kann ich ,wen es interessiert,zusätzlich auch eine Benachrichtigung einstellen,wann meine gesendete SMS wirklich auf dem anderen Handy angekommen ist(sprich Provider Report Unterstützung),und diese Handcent Version erlaubt auch eine Einstellung für niedrigere Priorität, so daß Handcent bestimmte andere Apps nicht beeinflusst.Aber traurig,dass Google oft mehr Wert auf Buntes als auf Nützliches legt.Und leider wird "SMS Sent Time" schon ne Weile nicht mehr weiterentwickelt,Alternative nicht in Sicht.Und irgendwann wird's nicht mehr funktionieren....

Ich habe mir den Zusatzakku zu Weihnachten "gegönnt". Anfangs kam mir das V auch schwer und klobig vor, aber ich muss nach einigen Tagen Eingewöhnung sagen:
Das Gewicht stört mich nicht mehr wirklich, der Deckel hat eine angenehme Haptik, sitzt perfekt und das V ist nach wie vor "Hosentaschentauglich". Der Akku hält länger (ach :cool2:), ich nutze aber auch den erweiterten Standbymodus, um ihn etwas mehr zu schonen. Zudem ist zumindest hier im Büro der Flugmodus aktiv (schlechte Verbindung zu Base).
Natürlich saugen Angry Birds oder Swampy auch den Akku leer, aber im Normalbetrieb sollte der Akku schon 2-3 Tage halten. Wobei "Normalbetrieb" bei jedem unterschiedlich ist :cool2:
Verglichen mit meinem Defy+ ist es jetzt natürlich ein "Klotz", dafür läuft das Defy schon mit KitKat .4.4.2 :drool:

Guten Rutsch!!

Moin Zusammen.

Zur Leistung, der Kamera, der Stock ROM. Tja, was soll ich dazu sagen? Bin ja "Defy-Geschädigt". Ist halt alles flotter und besser und sowieso. Hab auch mal Real Racing 3 getestet, weil das ja oft mit dem Moto G erwähnt wird, wie toll es sogar darauf funktioniert. Auf dem XV, ja, das funktioniert es auch. Ruckelfrei, Top Grafik, etc. Werde ich zwar in Zukunft bestimmt nicht so oft, oder überhaupt nicht spielen, aber, die Power des XV ist halt da. Gut genug für meine Emulatoren, SNES, SCUMM, etc. :)

Das Gewicht, und die Haptik, das ist schon ne andere Ecke als das Defy. Da ist das Defy eher als Klotz zu betrachten. Das XV ist recht leicht, auch sehr gut mit einer Hand zu bedienen, und wird natürlich noch wie ein rohes Ei von mir behandelt. Mal schauen was die ersten "richtigen" Einsätze so bringen. Eiseskälte am Bahnhof, Sturz meinerselbst, Handy fliegt aus Versehen die Treppe runter oder quer durch den Raum (durch eigene Dummheit und Ungeschick natürlich), oder als Selbstverteidigungsgegenstand.

Was mich gerade etwas nervt, ist die Einbindung der Micro-SD. Denn der interne Speicher wird auch als SD "genommen". Als sdcard0. Die microsd ist dann sdcard1. Ist natürlich Mist für meine Backupaktion von altem, aufs neue Handy. Aber, wird dann halt anders gemacht. Wäre halt einfacher wenn microsd=sdcard und intern=irgendeinanderername.

Als Case kommt für mich kein Flipcase, oder Bookcase in Frage. Hab immer diese kleine Schiebetaschen genommen, seit dem E71. Da war die nämlich bei. Fürs Defy dann eine 7 Euro Tasche von Hama. Klappt bis heute gut.

Fürs XV gerade eine von mumbi bestellt:
mumbi ECHT Ledertasche Sony Xperia V Tasche Leder Etui - Lasche mit Rückzugfunktion Ausziehhilfe: Amazon.de: Elektronik

Hätte zwar gerne diese hier:
XIRRIX VERTIKAL TASCHE MIT GÜRTELCLIP FÜR SAMSUNG i9100 GALAXY S2 i9023 NEXUS S | eBay

Aber die gibt es wohl nicht ohne Gürtelclip. Schade. So hätte man mal eben für den Blick aufs Display bloß kurz aufklappen müssen.

Nach dem Backup folgt dann Root. Will ja schließlich kein normaler User sein, sondern auch mal diversen Schrott entfernen können, oder Adaway nutzen, Droidwall, etc.

Bin bislang Feuer und Flamme. Top Kamera. Sehr gute Bedienung. Top Preis. Moto G? Was ist das? Ein Handy ohne Speicherkarte, obwohl ja eine für den internen Speicher genommen wurde, die man nicht tauschen kann. Rest von Nachteilen wie Kamera, schenke ich mir.

Guten Rutsch, und danke für die Kaufentscheidungshilfe. Hatte es wirklich von der Liste weg, aber jetzt doch den Kauf nicht bereut.

Für das Speicherproblem nehme ich "Foldermount", für die Helligkeitsregelung "Velis Auto Brightness"
und für die Settings habe ich "SetXperia" gefunden. Für Letztetes suche ich noch brauchbare Werte; die "Notation" ist anders als beim Defy.

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

Foldermount hatte ich mal im Einsatz,nachdem es immer mal gesponnen hat,wenn ich das Telefon per USB am PC hatte,hab ich es dann doch wieder runtergeschmissen.Ist aber ne sehr brauchbare App.Das eigentliche Problem ist aber auch,dass es bei vielen Apps eben nicht möglich ist,den Speicher zu wählen.Andererseits geht es aber ,warum auch immer,bei einigen ganz gut(Mapfactor,Oruxmaps z.b.,da kann ich die mehrere GB großen Kartendaten auf die externe SD problemlos speichern).Ich denke dass liegt an den Programmierern.

Erfahrungen mit SetXperia wären interessant(in Verbindung mit aktueller Hardware),aber was ich so gelesen habe,sind viele Features doch eher für ältere Telefone mit wenig oder langsamen RAM bzw. CPU gedacht,um beispielsweise zu wenig RAM durch SWAP zu erweitern,bzw. durch gezielten Threshold immer mal auf Trab zu bringen.Hat damals mit ner schnellen SD Karte bei meinem alten Neo mit 512MB RAM allerhand gebracht,bloss Feintuning beim Governor oder Sheduler hat schon damals nichts wirklich Messbares gebracht,eventuell für einzelne Anwendungen,aber letzlich bin ich immer wieder zum Originalen zurückgekehrt.
Da aber außerdem für meine Begriffe das V hardwareseitig relativ potent bestückt ist,muss man sehr aufpassen hier nichts zu verschlimmbessern,zumal gerade meiner Meinung nach Android über ein viel besseres RAM Management verfügt,als oft angenommen,vor allem ab 1GB aufwärts.
Nichtdestotrotz ne interessante App.

Urs_1956 schrieb:
Ich habe mir den Zusatzakku zu Weihnachten "gegönnt".

Hallo,

würde ich auch gerne ... wo hast du den geordert ?

Mich würde mal interessieren (ich weiß Off Topic), ob es ein aufs XV portiertes Custom ROM gibt, das auf 4.4.2 basiert und auf einen gelockten bootloader zu installieren geht...
Falls es einen thread gibt, wo die Frage besser aufgehoben ist, habe ich ihn nicht gefunden :confused:

Farron: Dafür gibt es Thread..... Schau mal bei "Zubehör"

Frohes neues Jahr mit 4.3 (comming soon):D

Gesendet mit meinem Xperia V und der Android-Hilfe-App

• Danke
Reaktionen: Farron
nomeansno schrieb:
Mich würde mal interessieren (ich weiß Off Topic), ob es ein aufs XV portiertes Custom ROM gibt, das auf 4.4.2 basiert und auf einen gelockten bootloader zu installieren geht...
Falls es einen thread gibt, wo die Frage besser aufgehoben ist, habe ich ihn nicht gefunden :confused:

Nein gibt es prinzipbedingt nicht,da der originale (gelockte) Bootloader dafür zuständig ist,die Signatur des Kernels zu überprüfen. Wenn es keinen Originalkernel von Sony gibt(kann es nicht geben,da 4.4.2 noch in weiter Ferne ist),dann lädt der Bootloader diesen Kernel nicht.Und alle diese 4.4* ROMS haben dementsprechend einen eigens dafür kompilierten Kernel und setzen einen Bootloader voraus,der den Kernel nicht überprüft(das macht der Unlock).So ist das mit allen solchen Custom ROMS,die schon die Zukunft aufs Telefon holen.

Und nebenbei,ich versuchs mal in Kurzform zu erklären,(ist aber eigentlich ein sehr umfangreiches Thema,weil hier auch die Hardwarehersteller wie Qualcomm etc. oft bei alten Modellen nicht mehr mitspielen),es dauert nicht deswegen so lange bis eine neue Android Version wie 4.4 aufs Telefon Einzug hält,weil der Hersteller keine Lust hat,sondern weil es oft wirklich sehr aufwändig ist,Treiber etc. anzupassen,und in den Softwareabteilungen der Hersteller sitzen vermutlich keine Hobbyprogrammierer,oftmals greifen die Custom ROM Entwickler dann auf alte Treiber zurück bzw. versuchen die selber anzupassen(nicht jeder Hersteller legt auch seinen Quellcode offen),mit dem Ergebnis,das eben oft vieles nicht funktioniert,und dann kommen eben immer wieder "Nightlys" zur Fehlerbehebung und es heisst Flashen,Flashen,Flashen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nomeansno, KurtKnaller und MotoHater
@karlchen68
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Nun hab ich es auch als Laie halbwegs verstanden. Dann werde ich einfach brav auf die offizielle 4.3 warten und evtl. mal ein Custom ROM probieren, das etwas gemodded ist und etwas bessere Akkulaufzeit verspricht...
Ach ja: frohes Neues!

karlchen68 schrieb:
Nein gibt es prinzipbedingt nicht,da der originale (gelockte) Bootloader dafür zuständig ist,die Signatur des Kernels zu überprüfen. Wenn es keinen Originalkernel von Sony gibt(kann es nicht geben,da 4.4.2 noch in weiter Ferne ist),dann lädt der Bootloader diesen Kernel nicht.Und alle diese 4.4* ROMS haben dementsprechend einen eigens dafür kompilierten Kernel und setzen einen Bootloader voraus,der den Kernel nicht überprüft(das macht der Unlock).So ist das mit allen solchen Custom ROMS,die schon die Zukunft aufs Telefon holen.
...
mit dem Ergebnis,das eben oft vieles nicht funktioniert,und dann kommen eben immer wieder "Nightlys" zur Fehlerbehebung und es heisst Flashen,Flashen,Flashen.....

Hey, das ist ja mal eine knackige Erklärung. Ich hatte mich immer gefragt, warum meine CM7 auf dem defy so gut läuft trotz gelocktem bootloader. Jetzt weiß ich es. :thumbup:

Es scheint da auch Ausnahmen,allerdings speziell bei Motorola zu geben,siehe hier : rom flashing - Can I flash CyanogenMod without unlocking bootloader? - Android Enthusiasts Stack Exchange , allerdings gilt es zu bedenken, dass es sich damals bei CM 7 noch um die Androidversion 2.3/2.4,gehandelt hat, und wenn ich mich recht entsinne, war es damals bei speziellen Modellen möglich,mit gewissen Einschränkungen auch den Bootloader geschlossen zu lassen,zumal damals die Bootloader oftmals noch nicht so restriktiv von den Herstellern eingestellt waren und sich die verschiedenen Kernel nocht nicht so komplex unterschieden. Mir ist aus genannten Gründen im Moment kein echtes Customrom ,wie Cyanogen, mit eigenem Kernel bekannt,dass mit gelocktem BL startet,egal bei welchem Hersteller.Bei Sony gehts auf keinen Fall,darum bietet ja auch Sony eine offizielle Methode zum Unlock an,um das Flashen von CM ROMs zu ermöglichen.Insofern ist Sony mal ein positiver Vordenker,mittlerweile ziehen wohl einige Hersteller sehr zaghaft nach,denn ein gut moddbares Telefon ist heutzutage auch manchmal ein Kaufargument.Schön waren die guten alten Zeiten,als ich bei meinem Neo in 5 Minuten den BL durch Brücken zweier Kontakte des Diagnoseanschlusses öffnen konnte(Testpointmethode)

Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich jetzt auch an hier im Club.

An trepp einen herzlichen Dank für den Tipp mit dem cyberport. Ich war ja noch ein bisschen am zweifeln, weil in dem Laden war das XV diesmal echt deutlich dunkler als das SP. Das war beim MM nicht so stark. Und ich möchte draußen in der Sonne noch was sehen. Aber naja, jetzt probiere ich es in aller Ruhe mal aus, es gibt ja 30 Tage Rückgabegarantie. Mir gefällt das Teil momentan hier sehr gut. Wirkt wertig, sieht gut aus und ist natürlich um Längen agiler als das defy.

Root hat es jetzt auch schon. Würdet Ihr die apps jetzt mit titanium b. ziehen (evtl. per Stapel?) oder per google play einen nach dem anderen?

Und noch eine Frage: der desktop sozusagen ist ja doch auch bei Sony mit vielen apps zugemüllt. Bei CM ist das ja ganz einfach, eine neue - zusätzliche - Seite zu produzieren. Geht das hier beim XV auch? Ich möchte jetzt in der Testphase nicht direkt alle apps löschen, auch wenn manches sicher bloatware ist.

PS: trepp, wenn Du Deine Lederhülle bekommen hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal gerade kurz was zur Passform schreiben könntest.

Moin,
mit TB (Pro) geht es wesentlich schneller, vor allem kannst du vorher selektieren, welche Apps wirklich auf das XV sollen. Nicht alles, was auf dem alten Handy war, ist auf dem neuen sinnvoll......
Startbildschrim etc: Schau mal hier: klick, ab Seite 18
Ach ja: Wenn du die Helligkeit voll aufdrehst, siehst du auch im Hellen alles, kostet aber Akku ;)

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
KurtKnaller schrieb:
Root hat es jetzt auch schon. Würdet Ihr die apps jetzt mit titanium b. ziehen (evtl. per Stapel?) oder per google play einen nach dem anderen?
--
Und noch eine Frage: der desktop sozusagen ist ja doch auch bei Sony mit vielen apps zugemüllt.
--
PS: trepp, wenn Du Deine Lederhülle bekommen hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal gerade kurz was zur Passform schreiben könntest.

Ich hatte Mybackup Root dazu genommen. Dabei kann man allerhand selektieren. Titanium hatte ich anfangs, und es wurde durch MBR ersetzt, irgendwas war dabei besser, keine Ahnung was. Man kann auf alle Fälle die APKs selektieren, und auch die Daten mit kopieren, also Spielstände, Datensätze (Profile von LLama z.B.). Als das XP dann allerdings da war, habe ich mich für die Playstore-Methode entschieden. Also nur essentielles installiert, da ich ja noch nicht weiss, was das neue Android so implementiert hat, wofür ich also keine Extra-App brauche. Sollte ich dann allerdings eine App brauchen, die ich schon hatte, nehme ich MBR zur Hand, und selektiere da die App(s)+Daten.

Nachtrag:
MBR kann nur in der Pro Version Daten von anderen Handys übernehmen. Also Transport von altem zu neuem Handy, nicht ohne Pro möglich. Pustekuchen also. Sorry, wusste ich nicht.

Der Desktop ist bei mir auch sehr "anders". Ich komme vom Cyanogenmod 7.2, mit Go Launcher Ex als Starter. Dabei ist die Benachrichtungsleiste anders, der App-Drawer ebenso, und erst Recht die Homescreens. Z.B. kann man dabei "unendlich", die Homescreens scrollen, es fängt also nach links wieder bei rechts an, von Screen 1 zu 4 (je nachdem wieviele man hat, klaro), und umgekehrt. Der Appdrawer war da auch zum scrollen. Ebenso die Benachrichtigungsleiste (BNL).

Hab alles in Ordner verschoben, "Multimedia", "Desktop", "GPS", etc. Unwichtige Apps wie Facebook, Twitter, manches Sony Zeug, per "Einstellungen/Apps/Alle" aufgerufen und einzeln deaktiviert, gestoppt und Benachrichtigungen weg.

Die BNL ist bei Sony anscheinend nicht konfigurierbar. Dank Karlchen68 habe ich die Powertoggles installiert, die mein bisheriges Defy-Notification-Toggle ersetzen. Denn die PT sind wirklich erstklassig. Da kannste die Umschalter, die Apps und wichtige Root-Dinger wie z.B. ein Ausschaltmenü mit Neustart wählen. Also habe ich nun zur Sony BNL noch eine zweite Leiste, wo dann der Ausrichter, das Neustartmenü, Flugmodus, GPS, Taschenlampe und Screen-Timeout anklickbar sind. Praktische Sache. Schnellstart-Apps drauflegen? Mal sehen.

Die Tasche kam heute an. Das Handy passt rein. Noch etwas "spack", wird sich mit der Zeit bestimmt lösen. Die letzten 1-3cm sind etwas fester rein zu drücken. Wenns komplett drin ist, dürften ca. 3-5mm Ledertasche übrig sein, das Handy wird also komplett umschlossen. Unten sind 2*3 (Lüftungs)löcher. Gut für Druckabbau, und man hört das Handy auch bimmeln. Inwiefern die Lasche zum rausziehen hält, keine Ahnung. Ist ein relativ dünnes Material. Klett wird bestimmt auch nicht extrem lange halten. Mein Defy hatte eine Tasche, wo unten eine Öffnung war, womit man das Handy selber rausschob, statt wie jetzt beim XP eine Lasche mit Zugfunktion von oben zu haben. Sollte diese nicht mehr klappen, kommt die Schere daher. Für Loch unten und Lasche-Delete.

Was auffällt, ist, dass ich bislang nicht in der Lage bin, meine SMS Backup-Tools zu nutzen. Ich habe 13000 SMS auf dem Defy. Werden jeden Tag mit Go SMS Pro, mit SMS Backup&Restore, und Kamma SMS Backup gesichert. Sicher ist sicher :)
Aber, keines der Programme ist in der Lage, die SMS komplett aufs XP zu packen. Beim letzten Versuch, mit SMSBackup+ (von Google. Das wollte ich eigentlich nicht), hat er es wenigstens geschafft 12000 SMS wiederherzustellen. Bei den anderen Progs waren es zwischen 1000-6000. inklusive einem "auf einmal weg". Myphonexplorer hats auch nicht geschafft. Mein letztes Tool das ich testen werde ist der PC Companion von Sony. Was eine Odyssee. Wenns nicht klappt, dann müssen die halt auf dem Defy, oder der Festplatte/DVD bleiben, habe bislang Defy produktiv weiter genutzt und das XP mit dem SMS Restore und einigen Tests genutzt. Wird Zeit für richtigen "Einsatz", ***eiss auf SMS :)

Jetzt noch ein MHL Kabel stöbern, oder den Raspberry PI als Streamclient nutzen. Hammer-Kleine-Multimedia-Kiste für 27,90 :)

Edit.
Und noch wegen dem Charging-Dock schauen, dieses China Dingen vom Z, für ca. 7 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
trepp schrieb:
Jetzt noch ein MHL Kabel stöbern, oder den Raspberry PI als Streamclient nutzen. Hammer-Kleine-Multimedia-Kiste für 27,90 :)

kleiner Tip,schau unbedingt,dass es ein 5 PIN MHL Kabel ist,ich hatte eins ,was angeblich genau für ein Xperia V war,nur leider hätte ich mir damit um ein Haar meinen Anschluss versaut.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

trepp schrieb:
Der Desktop ist bei mir auch sehr "anders". Ich komme vom Cyanogenmod 7.2, mit Go Launcher Ex als Starter. Dabei ist die Benachrichtungsleiste anders, der App-Drawer ebenso, und erst Recht die Homescreens. Z.B. kann man dabei "unendlich", die Homescreens scrollen, es fängt also nach links wieder bei rechts an, von Screen 1 zu 4 (je nachdem wieviele man hat, klaro), und umgekehrt. Der Appdrawer war da auch zum scrollen. Ebenso die Benachrichtigungsleiste (BNL).

Hab alles in Ordner verschoben, "Multimedia", "Desktop", "GPS", etc.

Ich habe den Go Launcher Ex auch noch auf dem V am Laufen,in der alten Version 3.02,die alle von dir genannten Vorzüge hat und nur 3MB groß ist(die aktuelle ca. 12MB und völlig überladen,fast schon zugemüllt),ne Top Alternative in Sachen Konfigurierbarkeit und Übersichtlichkeit zum Sony Original Launcher .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trepp
karlchen68 schrieb:
trepp schrieb:
Ich habe den Go Launcher Ex auch noch auf dem V am Laufen,in der alten Version 3.02,die alle von dir genannten Vorzüge hat und nur 3MB groß ist(die aktuelle ca. 12MB und völlig überladen,fast schon zugemüllt),ne Top Alternative in Sachen Konfigurierbarkeit und Übersichtlichkeit zum Sony Original Launcher .

Ich bin gerade hierüber gestolpert, vielleicht wär das noch ein Alternative:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gau.go.launcherex.theme.vrd.xperia

Mir gehts es auch so. Ich habe auf dem defy WR, also CM 7 und den GO Launcher. War ich ja zunächst noch geneigt, Karlchen beizupflichten, wonach eine funktionierende stock besser als ´ne verbugte CR wäre, so merkte ich doch schnell, dass jetzt einiges an Feintuning nicht mehr möglich ist. Eben zum Beispiel die von Dir angeführten Dinge, trepp.

Was anderes: Ich wollte zunächst einmal ein nandroid-backup machen und dann übers CWM die update.zip von meinem titanium-pro flashen. Das mit dem CWM scheint aber nicht so trivial zu sein, wenn man den BL zu lassen möchte.

Hat einer von Euch hier CWM drauf?

Was wäre hiervon zu halten?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pvy.CWMinstaler&hl=de

NACHTRAG aus der Hexenküche: Hab CWM drauf, scheint funktioniert zu haben. Hiernach habe ich mich orientiert:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2012738

Noch ein Nachtrag: Das war beim defy alles einfacher und besser. Erstens kommt man sehr schnell an den Power-button und das backup oder was-auch-immer geht los. Und dann, wenn man nicht aufpasst, geht alles auf die interne SD. Naja. Gewöhnungsbedürftig.

Hat einer einen vernünftigen pdroid-Ersatz? Kein LBE.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 01:32 Uhr ergänzt:

Urs_1956 schrieb:
Moin,
mit TB (Pro) geht es wesentlich schneller, vor allem kannst du vorher selektieren, welche Apps wirklich auf das XV sollen. Nicht alles, was auf dem alten Handy war, ist auf dem neuen sinnvoll......
Startbildschrim etc: Schau mal hier: klick, ab Seite 18
Ach ja: Wenn du die Helligkeit voll aufdrehst, siehst du auch im Hellen alles, kostet aber Akku ;)

So, TB pro läuft auf dem XV. Wollte erstmal den Lizenz-Key nicht erkennen. Jetzt mache ich gerade noch einmal ein kpl. backup des XV - wer weiß, wofür das mal gut ist.

Die Sache mit den beiden SD´s ist wirklich nervig und die Behandlung dieses Problems kostet Zeit.

Helligkeit kostet Akku, aber alles hat seinen Preis. ;) Aber das muss es können, sonst wäre ein wichtiges Argument gg. mein altes geliebtes defy weggefallen.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Hat einer einen vernünftigen pdroid-Ersatz? Kein LBE.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 01:32 Uhr ergänzt:

Hallo Kurt,

Wieso sollte denn Feintuning mit ner Stock ROM nicht ähnlich gut gehen wie in ner Custom?
Gerade was die sogenannte Rechteverwaltung von Apps angeht(und ja,das war mal in grauer Vorzeit ein Vorteil von Custom Roms),ist nichts leichter als das.
Wenn man Apps Rechte entziehen will,geht das z.b. suuuper mit Xprivacy(das geht sogar so gut,das mittlerweile auch schon etliche Custom Roms diese Lösung bevorzugen).Damit kann man ganz genau sehen,welche Rechte die App hat,welche sie nutzt und ganz genau festlegen,was sie noch darf.Und damit auch Apps funktionieren,die bestimmte Rechte voraussetzen,kappt Xprivacy nicht einfach die Rechte,sondern gaukelt der App irgendwelche Phantasiewerte vor.Das ist ein völlig neuer und cleverer Ansatz,denn die Apps merken dann nichts.Also auf diesem Gebiet definitiv schon mal kein Pluspunkt fürs Custom...

Xprivacy erfordert xposed framework(beides erhältlich bei den XDA Freaks),damit funktionieren dann auch so tolle Apps wie Greenify etc.,und es gibt da etliche sehr nützliche Erweiterungs-Module,je nachdem,was man denn "feintunen" möchte.

Zuletzt bearbeitet:
karlchen68 schrieb:
Hallo Kurt,

Wieso sollte denn Feintuning mit ner Stock ROM nicht ähnlich gut gehen wie in ner Custom?
Gerade was die sogenannte Rechteverwaltung von Apps angeht(und ja,das war mal in grauer Vorzeit ein Vorteil von Custom Roms),ist nichts leichter als das.
Wenn man Apps Rechte entziehen will,geht das z.b. suuuper mit Xprivacy(das geht sogar so gut,das mittlerweile auch schon etliche Custom Roms diese Lösung bevorzugen).Damit kann man ganz genau sehen,welche Rechte die App hat,welche sie nutzt und ganz genau festlegen,was sie noch darf.Und damit auch Apps funktionieren,die bestimmte Rechte voraussetzen,kappt Xprivacy nicht einfach die Rechte,sondern gaukelt der App irgendwelche Phantasiewerte vor.Das ist ein völlig neuer und cleverer Ansatz,denn die Apps merken dann nichts.Also auf diesem Gebiet definitiv schon mal kein Pluspunkt fürs Custom...

Xprivacy erfordert xposed framework(beides erhältlich bei den XDA Freaks),damit funktionieren dann auch so tolle Apps wie Greenify etc.,und es gibt da etliche sehr nützliche Erweiterungs-Module,je nachdem,was man denn "feintunen" möchte.

Tja, wieso. Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das CM7-Menü um ein Vielfaches tiefer gegliedert war und bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten bot. Einen Teil - der von trepp schon benannt wurde - kann man vielleicht durch einen anderen launcher ausgleichen. Aber mir scheint, dass man sich bei der stock für alles mühsam apps zusammensuchen muss, um Veränderungen zu bewirken, die bei CM serienmäßig dabei sind.

Nicht gerade eines meiner dringendsten Probleme derzeit, aber wo hast Du in der Stock den LTO-Daten-download? Standortdienste bietet ja sehr übersichtliche Konfigurationsmöglichkeiten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Xprivacy habe ich mir gestern Nacht gezogen, das Prinzip scheint ja dem von pdroid zu entsprechen. Auch xposed liegt schon in einem Ordner auf dem Handy, aber wie installiere ich die app nun? Hier habe ich diese Nacht aufgehört und werde heute weitermachen. Falls Du kurz einen Tipp hast, wie ich die app xposed installiere (ohne mich durch das ganze XDA-Zeugs dazu durchwühlen zu müssen), wäre ich Dir dankbar.

Btw.: Mich wundert, dass Xprivacy/pdroid hier so wenig Thema ist. Für mich war das Gespann pdroid/droidwall die wichtigste app auf dem defy.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

trepp schrieb:
Ich hatte Mybackup Root dazu genommen. Dabei kann man allerhand selektieren. Titanium hatte ich anfangs, und es wurde durch MBR ersetzt, irgendwas war dabei besser, keine Ahnung was. Man kann auf alle Fälle die APKs selektieren, und auch die Daten mit kopieren, also Spielstände, Datensätze (Profile von LLama z.B.). Als das XP dann allerdings da war, habe ich mich für die Playstore-Methode entschieden. Also nur essentielles installiert, da ich ja noch nicht weiss, was das neue Android so implementiert hat, wofür ich also keine Extra-App brauche. Sollte ich dann allerdings eine App brauchen, die ich schon hatte, nehme ich MBR zur Hand, und selektiere da die App(s)+Daten.

Nachtrag:
MBR kann nur in der Pro Version Daten von anderen Handys übernehmen. Also Transport von altem zu neuem Handy, nicht ohne Pro möglich. Pustekuchen also. Sorry, wusste ich nicht.

Hab alles in Ordner verschoben, "Multimedia", "Desktop", "GPS", etc. Unwichtige Apps wie Facebook, Twitter, manches Sony Zeug, per "Einstellungen/Apps/Alle" aufgerufen und einzeln deaktiviert, gestoppt und Benachrichtigungen weg.

So, titanium backup pro funktioniert wirklich gut, bin zufrieden. Man muss sich halt ein bisschen ´rein wühlen.

Das scrollen der homescreens hatte ich nie, das ist aber genau wie beim app-drawer Einstellungssache. Evtl. bekommt man das alles wieder - z.B. die Gesten fand ich gut -, wenn man den GO-Launcher wieder installiert. Auch die icons sind mir derzeit etwas zu groß.Aber ich will mir momentan auch nicht zuviel Arbeit machen, erst mal 4.3 abwarten, ehe das XV den letzten Schliff erhält.

trepp schrieb:
Die BNL ist bei Sony anscheinend nicht konfigurierbar. Dank Karlchen68 habe ich die Powertoggles installiert, die mein bisheriges Defy-Notification-Toggle ersetzen. Denn die PT sind wirklich erstklassig. Da kannste die Umschalter, die Apps und wichtige Root-Dinger wie z.B. ein Ausschaltmenü mit Neustart wählen. Also habe ich nun zur Sony BNL noch eine zweite Leiste, wo dann der Ausrichter, das Neustartmenü, Flugmodus, GPS, Taschenlampe und Screen-Timeout anklickbar sind. Praktische Sache. Schnellstart-Apps drauflegen? Mal sehen.

Die pt habe ich gestern auch schon runtergeladen, aber noch nicht konfiguriert. Hört sich aber gut an. Aber zuerst wird das Ding jetzt mal mit xprivacy einigermaßen sicher gemacht.

trepp schrieb:
Die Tasche kam heute an. Das Handy passt rein. Noch etwas "spack", wird sich mit der Zeit bestimmt lösen. Die letzten 1-3cm sind etwas fester rein zu drücken. Wenns komplett drin ist, dürften ca. 3-5mm Ledertasche übrig sein, das Handy wird also komplett umschlossen. Unten sind 2*3 (Lüftungs)löcher. Gut für Druckabbau, und man hört das Handy auch bimmeln. Inwiefern die Lasche zum rausziehen hält, keine Ahnung. Ist ein relativ dünnes Material. Klett wird bestimmt auch nicht extrem lange halten. Mein Defy hatte eine Tasche, wo unten eine Öffnung war, womit man das Handy selber rausschob, statt wie jetzt beim XP eine Lasche mit Zugfunktion von oben zu haben. Sollte diese nicht mehr klappen, kommt die Schere daher. Für Loch unten und Lasche-Delete.
Klingt gut. Wenn ich das XV behalte, werde ich mir die Tasche auch zulegen. Ich werde mir aber auch noch einen Silikon-Präser für den Alltag dazubestellen. Das XV ist mir nicht griffig genug. Ohne Silikonhülle wäre das nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Abflug.

trepp schrieb:
Was auffällt, ist, dass ich bislang nicht in der Lage bin, meine SMS Backup-Tools zu nutzen. Ich habe 13000 SMS auf dem Defy. Werden jeden Tag mit Go SMS Pro, mit SMS Backup&Restore, und Kamma SMS Backup gesichert. Sicher ist sicher :)
Aber, keines der Programme ist in der Lage, die SMS komplett aufs XP zu packen. Beim letzten Versuch, mit SMSBackup+ (von Google. Das wollte ich eigentlich nicht), hat er es wenigstens geschafft 12000 SMS wiederherzustellen. Bei den anderen Progs waren es zwischen 1000-6000. inklusive einem "auf einmal weg". Myphonexplorer hats auch nicht geschafft. Mein letztes Tool das ich testen werde ist der PC Companion von Sony. Was eine Odyssee. Wenns nicht klappt, dann müssen die halt auf dem Defy, oder der Festplatte/DVD bleiben, habe bislang Defy produktiv weiter genutzt und das XP mit dem SMS Restore und einigen Tests genutzt. Wird Zeit für richtigen "Einsatz", ***eiss auf SMS :)

Edit.
Und noch wegen dem Charging-Dock schauen, dieses China Dingen vom Z, für ca. 7 Euro.

Wow. 13000? Echt? Da dürftest Du aber noch ganz andere Probleme haben als das SMS-Backup. Brauchst Du da nicht einen Fanbeauftragten? Groupie-Management? Oder sind die alle von Mutti? :D

Im Ernst: Ich würde SMS-backup und Phone-Explorer mal ein feedback geben und um Rat fragen. Vielleicht ist die DB begrenzt? Ich schätze mal, *das* Problem kannten die noch nicht.

Was macht man denn mit einem MHL-Kabel und was ist ein Raspberry? Du ziehst Dir doch nicht ernsthaft Videos aufs XV und guckst die dann auf dem TV? :confused2:

Das China-Dock steht bei mir auch noch auf der Liste, wenn ich die Kiste behalte. Apropos behalte: Hast Du Dein defy auch noch in Betrieb? Ist das bei Dir auch so, dass der Bildschirm des XV einen deutlichen Gelbstich hat im Vergleich zum defy? Irgendeine Seite im browser aufrufen, bei beiden die Helligkeit auf Vollgas und dann vergleichen. Das XV ist zwar deutlich heller, aber die Weißtöne sind viel gelber als beim defy. Also genau das, was mir beim cyberport auch schon im Vergleich zum SP aufgefallen ist. Das gefällt mir nicht so gut und wird im Sonnenlicht sicher nicht zur guten Erkennbarkeit beitragen. Im MM war das XV hingegen ähnlich weiß wie das Sp. Man munkelt ja ohnehin, es gäbe 3 verschiedene displays für das XV.

Bin mal gespannt, ob das bei Dir (und natürlich bei jedem anderen) auch so ist.