Xperia V jetzt noch kaufen?

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
plus noch ein halbes Jahr bis es in (meiner Meinung nach) verträgliche Preisregionen rutscht.

Eben,ich hatte es eben auch satt,aufs Z1 mini zu warten und muss sagen,das V ist ein Top Überbrückungsgerät,was das Warten aufs eventuelle Mini sehr leicht macht(zumal auch Android 4.3 ansteht und selbst 4.4 nicht ausgeschlossen ist im Moment),denn selbst wenn sich Sony dazu bequemen sollte, warte ich bestimmt nochmal einige Zeit,denn der Erscheinungspreis dürfte aufgrund des Hypes,der um dieses Telefon gemacht wird,deutlich zu hoch sein,aber mit den angekündigten Daten und dann deutlich unter 400 Euro,dann glaube ich kann ich nicht nein sagen,und natürlich auch erst mal die Tests abwarten,denn was z.b. sehr schade ist,dass die Kamera vom großen Z1 leider wieder nicht ihr Potential ausschöpft,was die Hardware ermöglichen sollte.Mal sehen,wie sich hier das Mini schlägt...

Cyanogenmod hat schon in seiner 11 nightly eine Unterstützung für das XV drin.
Daher bildet der noch immer eine gute Alternative.
Zudem hat Sony angekündigt die Software für das XV als open source freizugeben. Das könnte noch etwas helfen immer auf neuster Version zu bleiben.

ddkAh schrieb:
Cyanogenmod hat schon in seiner 11 nightly eine
Zudem hat Sony angekündigt die Software für das XV als open source freizugeben.
Quelle?

Ich hab mein XV vom Aldi. :thumbsup:

Bin absolut zufrieden mit dem Teil, hat fast alles was deutliche teuere Geräte auch haben inkl. LTE, NFC, Wlan im 5 Ghz Bereich usw.

Was fehlt ist ein Luftdrucksensor und eine Infrarotschnittstelle (für Fernsehfernbedienung o.ä.)

Natürlich nur mit 4,3 Zoll Screen aber das kann ich locker verschmerzen. Ich habs probiert ... 5 Zöller sind mir eindeutig zu groß.

Von daher und wenn der Preis stimmt ... dürfte nicht mehr als 250 € sein, eher weniger, dann zu schlagen.:D

Den austauschbaren Akku und die Wasserdichtigkeit nach IP57 hab ich noch gar nicht erwähnt. :thumbup:

Dass man mal gegen Style und aus Vernunftgründen Sony kaufen würde, hätte ich auch nicht gedacht.

Die Software hat ein paar merkwürdige und unnötige Macken / Bugs, ich hoffe, es wird mit dem 4.3-Update besser. Dass seit Tagen eine gelesene SMS als ungelesen angezeigt wird, dass "Throw" nicht wie erwartet funktioniert, dass sie einem das Telefon mit möglichst vielen Xperia- und anderen Apps vollknallen, die man eigentlich gar nicht wollte, nervt. Sie meinen es aber nur gut, die Hälfte davon greift potentiell alle Daten ab und verteilt sie gerecht über den Planeten...

Angeblich soll es doch Mods geben, die auf dem Sony-Rom aufbauen und schlanker sind, ohne dass man den Bootloader entsperren muss... nur WO?

Guten Morgen zusammen.

Ihr macht mir das XV wirklich schmackhaft. Durch einen anderen Thread, bei dem es um Defy Nachfolger geht, wurde es erwähnt, und so bin ich hier gelandet. Ursprünglich interessierte ich mich schon mal für das V, dann für das Z.

Ist zwischen den beiden Geräten etwas als _der_ Grund für das V genau eben dies zu kaufen? Mir geht es speziell um Bruchfestigkeit, Wasserdichtigkeit. Klar, Fest und Dicht ist sone Sache, aber ein Quentchen fester und dichter wäre schon nicht verkehrt.

Abgesehen von einem größerem Display, 1GB mehr RAM, quad statt dual, FullHD statt "nur" HD, 8GB mehr internem RAM, größerem Akku, spricht irgendwas gegen das Z (letztens für 300Euro bei Base), statt dem V (ca. 250Euro)?

Das V würde an und für sich reichen, so ist das ja nicht. Aber bei 50 Euro Differenz, könnte mir die Hardware schmackhafter sein. Aber wie ist die Usability, bzw. euer persönliches Empfinden, und zuguterletzt die Festigkeit und Dichte, vom V ggü dem Z? Was war für euch der ausschlaggebende Grund für das V?

Moin,

nun, seien wir doch ehrlich ... der Preis machts.

Und bei nur 50 Euronen Unterschied würde ich zum Z greifen (wenn da nicht die Größe wäre).

Aber zum Zeitpunkt meines Kaufes lagen noch wesentlich mehr als 50 Tacken zwischen beiden Geräten.

Ein "ZV" wäre für mich genau richtig. :thumbsup:
Daten wie das Z aber nur 4,3 Zoll und selbstverständlich austauschbarer Akku.

Ja, sehe es gerade für 239. An und für sich hatte ich mich, auch aus Frust, schon für das Moto G entschieden, dann aber nur als 16GB Version, nachdem ich kein Moto X bekommen kann, vom Nexus 5 enttäuscht bin, und mein Defy langsam aber sicher den Sittich macht, speziell in Bezug auf Akku, u.a.. Das XV sieht sehr schmackhaft aus, auch wenn ich es quasi vor nem Jahr von meiner Liste strich. Wenn ich Pech habe, muss ich es wohl morgen kaufen :) Klar spricht dafür (anstatt Moto G), Micro-SD, MHL, Akkuwechsel, Preis, wasserdicht (muss es schließlich auch im Dienst mit mir rumtragen). KitKat wäre aber nicht schlecht, wobei, als treuer CM7.2 User, wird mit Sicherheit irgendwann ein CM dafür rauskommen.

Allerdings, dieses Video:
Moto G drive over results - phone giveaway competition - see below - YouTube

Bei Stürzen/Fällen, was mir leider häufig mal passiert, könnte das wiederum ein Argument sein. Auch wenns "blendet", denn das sind keine Stürze oder Fälle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für meine Freundin ein V bei ebay geschossen für knapp 200€; leider übersehen, daß es SIM-Lock hatte (aus Vertragsverlängerung von einem österreichischen Provider). Das Entsperren hat mich bei einem Drittanbieter noch mal 30€ gekostet. Insgesamt noch ein guter Preis. Da der bootloader nicht entsperrbar ist, konnte ich es auch nur rooten, aber keine anderen ROMs draufspielen. Damit bleibt es nun einfach ein sehr schickes Handy mit toller Haptik in guter Größe mit mäßiger Akkulaufzeit.

Sei froh,denn wenn du mal u.a. in den Thread "zurück von CM 10.2 auf Stock" schaust,siehst du,dass viele nicht glücklich sind mit ROMS,die einen offenen Bootloader erfordern.Ich habe bei meinem V(übrigens auch für 220 Euro gebraucht in Top-Zustand gekauft,und ja ausser Akku ein Top Phone) auch nie den Wunsch verspürt zum Unlocken.Ich habe das Stock ROM u. Kernel,CWM fürs gelegentliche Nandroid Backup und ein paar netten Z1 Mods am (zuverlässigen) Laufen, und Akku geht auch,seit ich etliches,was ich nicht benötige, deinstalliert habe und so Funktionen wie Sync etc. auf manuell eingestellt habe. Bei normaler Nutzung (1-2 Stunden telefonieren,bisschen rumsurfen,Mails checken usw.) jetzt knapp 2 Tage,reicht mir.Über den Tag kommst du locker,wenn du noch andere Hobbys als "smartphonieren" hast.Vom Preis /Leistungsverhältnis wohl im Moment schlecht zu toppen,wenn man die Ausstattung sich mal genau ansieht.:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

MotoHater schrieb:
Angeblich soll es doch Mods geben, die auf dem Sony-Rom aufbauen und schlanker sind, ohne dass man den Bootloader entsperren muss... nur WO?

Xperia T, TL, TX, V Themes and Apps - xda-developers

da zum Beispiel,wobei nicht alle auch einwandfrei funktionieren,also vorher unbedingt auch die Threads lesen,sind aber Top Mods dabei,eben mal bissl lesen...Habe nun ordentlich konfigurierbare Powertoggles mit Schnellzugriff auf alles,ohne mich durchs Menü zu hangeln.Und da habe ich auch ne Anleitung für Beseitigung des LED Bugs(ging nicht im Stamina Mode) gefunden,also ne sehr nützliche Seite

• Danke
Reaktionen: nomeansno, MotoHater und trepp
Hi Karlchen68,

ich kauf mir morgen mein XV. Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du, auch kurz würde mir schon genügen, ein paar Zeilen zu deinen Mods und dem LED Bug und weiterem schreiben?

Hab gerade nen Schock bekommen, als ich vom SOB Bug las. Und nach ein paar weiteren Minuten dann die Entwarnung gelesen, dass der mittlerweile von Sonys Seite nicht mehr existent sein dürfte.

Ein paar "Insider"-Zeilen dürften also recht hilfreich sein. Meine ersten Schritte werden
-das Update vom OS sein, Stock erst mal,
-Root
-Übernahme meiner Apps und Krams vom Defy.
-Yatse! für meine Raspberry-Steuerung :)
-Custom Roms erst mal ein paar Monate gar nicht, war beim Defy bitter nötig, aber mal schauen was Sony so kann.

Zur Kamera hab ich auch kurioses recherchiert. Hab mal die Iphone4/5 Cam, die S3, die V und Z verglichen. Beim Colorfoto war das Iphone mit S3 am besten, danach Z und dann V. Beim Grey war das V das beste, und beim Iso, stellte das V nicht scharf, war das schlechteste. Diverse Userbilder zeigen auch dass Z besser als V ist, aber andere wiederum ein Kopf an Kopf Rennen. Bei ca. 110 Euro Differenz...... Her mit dem V!

Hi Trepp,

klar helf ich gerne wenn ich kann.
Ich halte wie gesagt nicht allzuviel von CM usw.,auch wenns da schon die 4.4 gibt,denn wenn ich dort schon lese,ich zitiere:Version Status Testing,ist mir einfach meine Zeit und der Garantieverlust durchs Unlocken viel zu schade,man ist da immer der Alphatester,und wenn Sony so wie im Moment ganz gut im Rennen liegt mit Updates,warum ein Risiko eingehen(meine Meinung).
Also wie ich schon mehrfach geschrieben habe,ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Stock und paar Mods,aber es steht 4.3 in den Startlöchern,und viele Mods beheben kleinere Bugs,die es dann aber vielleicht nicht mehr gibt, oder bringen 4.3 Feeling was man dann aber original hat und so ist denke ich erst mal Geduld das Beste,denn was dann noch läuft bzw. noch gebraucht wird,mal sehen.
Wenn du speziell zu einem Mod was wissen willst,frag einfach.Ich hatte mich beschränkt auf ordentliche Powertoggles und den LED Bug,aber wie gesagt,ich gehe davon aus,dass in der 4.3 alles passt,man liest viel Gutes darüber,denn für etliche Modelle ist das Update ja schon ausgerollt.

Zum SoD Bug, ich hatte unter 4.1 noch nie einen, von daher keine Bedrohung und Entwarnung.

Zu den durchwachsenen Kameratests:wie fast (alle?) Smartphones kein Fotoapparatersatz, aber die Fotos gehören eindeutig zu Besseren, bei schlechtem Licht kann man noch bissl an den manuellen Einstellungen fummeln (ISO usw.),dann wirds noch klein wenig besser. Den Videomodus finde ich total ausreichend.Und ich habe festgestellt,das es so gut wie nix bringt,bei Sony Kamera-Mods zu installieren,das verschlimmbessert fast immer alles.

Unterm Strich meine Empfehlung: roote das Phone, installiere dir CWM,[CWM][LB/UB][STOCK] ClockWorkMod 6.0.3.0 for | Xperia T, TL > XDA ,um immer ein Backup in der Hinterhand zu haben, und warte noch paar Tage auf 4.3.

• Danke
Reaktionen: trepp und MotoHater
trepp schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Ist zwischen den beiden Geräten etwas als _der_ Grund für das V genau eben dies zu kaufen? Mir geht es speziell um Bruchfestigkeit, Wasserdichtigkeit. Klar, Fest und Dicht ist sone Sache, aber ein Quentchen fester und dichter wäre schon nicht verkehrt.

Angeblich ist die Rückseite des Z bruchempfindlich weil sie nämlich auch aus Glas ist. Kann man zwar wechseln ist aber sicher nicht so einfach wie den Akku-Deckel zu tauschen. Das Ding is komplett verklebt.

@karlchen68
Da hast Du nun was losgetreten bei mir. Wußte gar nicht, daß es mods (und sogar ROMs) fürs XV gibt, die mit gelocktem bootloader zu installieren sind. Hab mal ein wenig gestöbert, aber keine ROM gefunden, die einen so stabilen Eindruck macht, daß ich den Hausfrieden dafür riskieren würde (Freundin hat da schon so einiges erlebt mit mir). Denke ich warte mal auf das offizielle 4.3 für ihr XV; und vielleicht gibt's ja sogar noch ein 4.4 oben drauf (das wäre eine wirkliche Weiterentwicklung).

Genauso würde ich es machen,ich warte im Moment auch aufs 4.3er Update,was ja eigentlich für Dezember versprochen war.Ich setze immer auf Stock ROM als Basis in letzter Zeit,dazu paar nützliche Mods für die Optik und enfachere Bedienung,das wars.Habe festgestellt,dass die paar netten Zusatzfunktionen in CM und anderen ROMS,die einen offenen Bootloader erfordern,oft viel zu teuer erkauft sind.Und es gibt etliche ROMS,die du auch bei geschlossenen Bootloader verwenden kannst,muss ja nicht Cyanogen usw. sein.

Mir ist es wichtiger,dass mein Telefon stabil,schnell und zuverlässig läuft,der Akku hält und ich für mich wichtige Apps wie Firewall gegen aufdringliche Datenspione,einen Werbeblocker und CMW fürs gelegentliche Komplettbackup installieren kann sowie alle unerwünschten Apps deinstallieren kann,und da brauchts nur ROOT,keinen offenen Bootloader und in aller Regel auch keinen Garantieverlust,zumal Root in nullkommanix wieder entfernt werden kann.

Ob 4.4 eine Weiterentwicklung in dem Sinne wird,abwarten.Man liest viel Gegensätzliches,das Google wieder mal nette Funktionen auch wegrationalisiert hat,für Custom Roms wirds noch schwerer ,Apps müssen oft kompliziert angepasst werden,was bei manchen guten alten Apps das Aus bedeutet,die schöne Möglichkeit,Apps Rechte zu entziehen die noch bei 4.3 gefeiert wurde,klammheimlich weg(auf Druck der App und Werbeindustrie??)...Dafür bringst auch Android 4.4 nicht fertig,was ein 15 Jahre altes Nokia oder jedes ander Telefon damals konnte,nämlich bei SMS die tatsächliche Sendezeit anzuzeigen(also wann sie der andere wirklich abgeschickt hat),und man kann auch nicht wirklich sehen,dass der andere (und wann) die eigene sms erhalten hat,weil Android von Haus aus keine SMS Header auswertet bzw. auch keine Provider Reports unterstützt,also sehe ich nur dass meine sms abgegangen ist,aber nie ob sie wirklich angekommen ist(was viele noch garnicht bemerkt haben,die denken der Haken steht dafür),das ist irgendwie so was von armselig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nomeansno und MotoHater
hui, Bruder im Geiste? :cool2:

Ich bin froh, dass wir das gleiche Telefon besitzen, lass mich bitte an weiteren Erkenntnissen teilhaben! ...spätestens, wenn Du bei der 4.3 ans Eingemachte gehst! ich mache dann mit. :tongue:

karlchen68 schrieb:
...Dafür bringst auch Android 4.4 nicht fertig,was ein 15 Jahre altes Nokia oder jedes ander Telefon damals konnte,nämlich bei SMS die tatsächliche Sendezeit anzuzeigen(also wann sie der andere wirklich abgeschickt hat),und man kann auch nicht wirklich sehen,dass der andere (und wann) die eigene sms erhalten hat,weil Android von Haus aus keine SMS Header auswertet bzw. auch keine Provider Reports unterstützt,also sehe ich nur dass meine sms abgegangen ist,aber nie ob sie wirklich angekommen ist(was viele noch garnicht bemerkt haben,die denken der Haken steht dafür),das ist irgendwie so was von armselig

Ich habe diese app

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.zweng.smssenttimefix&hl=de

in Betrieb und finde sie gut. Vielleicht hilft Dir das auch ein bißchen.

• Danke
Reaktionen: karlchen68