Xperia S oder Z ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
astroandroid

astroandroid

Neues Mitglied
1
Hallo,

hatte heute ein gebrauchtes XS getestet und wegen fehlerhafter Elektronik zurückgeschickt. Es hat mir ausserordentlich gut gefallen. Mir geht es in erster Linie um die Kamera und die fand ich hervorragend (hatte vor einigen Tagen ein IPhone 4 getestet, das Display war aber für meine Pfoten etwas zu klein). Telefonieren kommt bei mir unterwegs nur selten vor, mobil brauche ich meist nur das Internet. Das XS ist mir auch schnell genug, weil ich nicht spiele. Gefallen hat mir auch der HDMI-Anschluss und die Kamera-Taste. Was mich auch von dem S einnimmt ist, dass es von Sony nicht automatisch auf Android 4.4 upgedatet wird, ich es aber trotzdem bei Bedarf mit einem Custom-ROM auf diesen Stand bringen könnte.

Gut, ich habe das Ding nur mehrere Stunden getestet, mehr nicht. Die Akku-Problematik ist mir bewusst (kann man ja bei Bedarf mit nem externen Teil aushebeln), es wundert mich aber, warum das XS immer noch so teuer ist (so hoch im Kurs steht). Der Preisunterschied von einem sehr gut bezeichneten, gebrauchten Gerät liegt nur etwas unter dem Preis eines entsprechenden XZ, obwohl das XZ ja auf dem Papier einiges mehr zu bieten hat und 1 Jahr jünger ist. Woran liegt das ?

Ist das Xperia S eventuell doch besser als das Z ?

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich da sehr interessieren.

Grüße
aa

Da dieses Thema in die Kaufberatung gehört, hab ich es entsprechend verschoben.

• Danke
Reaktionen: astroandroid
@Randall Flagg
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir an deiner Stelle auch mal das XV ansehen. Hat mit der Hardware das gleiche zu bieten wie das XS, aber Zusätzlich noch LTE, sowie Staub und Wassergeschütztes Gehäuse, als auch einen SD Kartenslot.
Lediglich die echte HDMI Schnittstelle fehlt, wird hier aber über den USB per MHL Adapter erledigt. Also gleicher Funktionsumfang, wenn man sich diesen Adapter zusätzlich kauft.
Einführungspreis war in 2012 bei 499,- Euro und ist jetzt ab ca. 230 Euro zu haben. Aktuell ist die Software Android v4.3 JellyBean dafür vom Hersteller zu haben.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Guter Tip !

Nun gut, LTE und wasserdicht brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber die externe SD ist interessant. Ist das denn bei dem XV mit der Kamera vergleichbar und mit dem Akku besser ? Und komm ich mit MHL auch auf einen Fernseher, der keinen MHL-Eingang hat ?

Werde es mir gleich mal anschauen, auch ob es dafür ein Cyanogenmod 10 der sogar 11 gibt.

Danke für den Tip ! Aber warum das XS immer noch so teuer ist, verstehe ich wirklich nicht. Das muss ja einen Grund haben. Vielleicht liegt das ja daran, dass es das Sony-Erstmodell ist ...

astroandroid schrieb:
..Und komm ich mit MHL auch auf einen Fernseher, der keinen MHL-Eingang hat ?
Ja klar geht das soweit das TV einen HDMI Eingang hat und du eben diesen MHL Adapter hast. Dieser kostet bei Amazon nur ein paar wenige Euro.

astroandroid schrieb:
..Werde es mir gleich mal anschauen, auch ob es dafür ein Cyanogenmod 10 der sogar 11 gibt.
Wieso unbedingt immer gleich CM? Ist fast nie richtig fertig entwickelt, hast meist eben noch diverse Bugs drin, weil sie ihre Syxsteme mitllerweile eben auch halbfertig raus geben und beim Endkunden testen lassen.
Im übrigen ist gleich mal die Garantie futsch, weil der Bootloader über Sony entsperrt werden muss!

Es gibt auch noch die Möglichkeit ROM's zu installieren die auf den Original Kernel aufbauen und somit auch fast Grenzenlos verändert werden können. Befasse dich mit Root (Towelroot) und mit XPosed und seinen Modulen und du wirst sehr wahrscheinlich CM gar nicht mehr brauchen, weil schon hiermit fast keine Grenzen mehr gesetzt sind.

astroandroid schrieb:
..Aber warum das XS immer noch so teuer ist, verstehe ich wirklich nicht.
Kann ich dir nicht beantworten, sehe aber selbst keinen Grund dafür.

Ansonsten ist ja die Kamera fast gleich stark, lediglich die Frontcam etwas schwächer in der Auflösung und die Akkus sind auch fast gleich in der Leistung bei gleicher Displaygröße. Also kann man auch hier gleiche Leistung voraussetzen. Ansonsten hat das XV fast durchwegs mehr zu bieten als XS!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem XV.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Danke erst mal für die ausfühliche Antwort ! Muss jetzt aber dringend weg und werd später noch mal darauf zurück kommen...:winki:

snoopy-1 schrieb:
Ja klar geht das soweit das TV einen HDMI Eingang hat und du eben diesen MHL Adapter hast...
Ok, MHL hat HDMI drin. Sowas hatte ich schon vermutet. Wieder was gelernt.

snoopy-1 schrieb:
Wieso unbedingt immer gleich CM?
Weil es mir beim Nexus7 das Sicherste war und ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht habe.

snoopy-1 schrieb:
Ist fast nie richtig fertig entwickelt, hast meist eben noch diverse Bugs drin, weil sie ihre Syxsteme mitllerweile eben auch halbfertig raus geben und beim Endkunden testen lassen.
Naja, jetzt, wo sie Ihr eigenes Phone bauen, wird das wohl noch schlimmer werden.

snoopy-1 schrieb:
Im übrigen ist gleich mal die Garantie futsch, weil der Bootloader über Sony entsperrt werden muss!
Beim Nexus konnte ich das selbst machen. Und das geht bei einem Sony echt nicht ohne Sony ?

snoopy-1 schrieb:
Es gibt auch noch die Möglichkeit ROM's zu installieren die auf den Original Kernel aufbauen und somit auch fast Grenzenlos verändert werden können. Befasse dich mit Root (Towelroot) und mit XPosed und seinen Modulen und du wirst sehr wahrscheinlich CM gar nicht mehr brauchen, weil schon hiermit fast keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Interessant ! Ich hatte wohl schon gelesen, dass es diverse Kernel gibt (die man sich sogar selbst zusammenbauen kann), aber nicht, dass es ROMs gibt, welche auf einen Stock-Kernel aufbauen und dass man dann den Bootloader nicht entsperren muss. Nochmal was gelernt, Danke ! Werde mal mit Root (Towelroot) und mit XPosed auseinandersetzen.

snoopy-1 schrieb:
... Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem XV.
Vielleicht wird es bei mir ja auch ein XV werden,

obwohl:

Angefangen hat das Ganze, weil ich für mein Motorola Pro+ (ein gutes Gerät mit ner ganz guten Kamera) kein Rom gefunden habe, das Stock-Rom dauernd abstürzt und mich das total nervt.

Dann gab es beim Discounter das LG L40 für 79 € und Kitkat. Das hat bis auf die Kamera alles gemacht, was ich unterwegs so brauche. Habe es dann gefrustet wieder zurückgebracht und mir ein LG Optimus L7II besorgt, 110 €, angeblich gute Kamera und Android 4.1.2. Naja, das mit der tollen Kamera, wie es in einigen Testberichten zu lesen war, war ein echter Reinfall: Ok, 8 Megapixel, aber leider eine total bescheidene Software dahinter -> Fotos bei wenig Licht: Note 3-4, mit viel Licht völlig überstrahlt in hellen Bereichen: Note 5-6. Also: Zurück !

Dann waren es 180€ für ein einwandfreies iPhone4, hat mir sehr gut gefallen, nur war mir der Bildschirm definitiv zu klein und das Ding hätte auch meine ganze "IT-Struktur" durcheinander gebracht, weil ich Android-Apps entwickle und ich für das Teil eigentlich auch noch einen Mac hätte besorgen müssen, um meine Apps auch dafür schreiben zu können. -> also wehmütig wieder zurück !

Das XS hatte ich dann für 120€ bekommen. Zu mehr hatte ich im Moment eigentlich keine Lust. Ich dachte mir, das Flagschiff von vor zwei Jahren kann ja nicht schlecht sein, was die Kamera angeht. Damit hatte ich wohl richtig gelegen: die Fotos waren in etwa auf dem Niveau der IPhone4-Kamera. Aber leider war das Ding kaputt: Einige Sensoren waren defekt, also auch zurück.

Ich brauche also nach wie vor ein Smartphone, welches auch eine möglichst gute Kamera hat, natürliche Fotos schiesst, ohne Stress und schnell, weil ich sie für "Situationskomik" brauche (für "richtige" Fotos habe ich eine eine gute, richtige Kamera !). Dafür kommt glaube ich nur Sony (oder halt Apple) in Frage, nach dem, was ich so gesehen habe. HTC und Samsung wird, was Fotos angeht, auch immer hoch gelobt. Die Beispielfotos sehen mir aber immer so aus, als wären sie exzessiv über einen Photoshop gejagt worden. Ich persönlich hätte da aber lieber einen recht vorsichtigen Umgang mit solche Algorithmen, einen Photoshop habe ich selber.

So, jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich kaufe mir ein XV, eine nicht ganz so frische Entwicklung (wo Sony seitdem einiges dazugelernt hat) und lege dafür über 200 € hin oder ich schaue mich noch einmal um, ob es nicht doch noch ein Smartphone gibt, welches gute, natürliche Fotos macht und auch ansonsten brauchbar ist, z.B. gute Laufzeit, Wechselakku, ext. SD, 4,3-5 Zoll, guter Bildschirm, aber halt etwas teurer (unter 300€, eventuell auch gebraucht in neuwertigem Zustand).

Ich bin also im Moment ein wenig ratlos und wäre dankbar, wenn mir jemand noch ein Paar Tips geben könnte oder mich eines besseren belehren würde. :rolleyes2:

Es gibt momentan überall mal das Sony Z1c für 299,- im Angebot und zu dem Preis echt Top und auch aktuell. Ein super Akku, geniales Display und recht gute Kamera.

Zum S: Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Da das Gerät nicht mehr produziert wird haben wir ein kleines Angebot--> hohe Preise.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Z1c ? War mir noch nicht über den Weg gelaufen ! Habe mir jetzt letztendlich für 150€ ein 1 Jahr altes, einwandfreies Oppo Find 5 gekauft. :biggrin:

Das Ding hat die kamera vom Xperia Z drin. Vielleicht komme ich da erst mal ein bis zwei Jahre mit weiter. :cool2:

Die Oppo Find 5 kann man im Moment recht günstig im Oppo-Forum bekommen, weil die Leute sich alle ne Oppo 7 oder das OnePlus One kaufen wollen und die Dinger loswerden wollen. Meist ist da sogar noch Garantie drauf. :winki:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;)
War schon ein schönes Device letztes Jahr.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App