Xperia Pro heutzutage noch kaufen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Freunde,

Ich kenne euch alle nicht, aber ihr seid mir alle sympathisch. Endlich wieder Leute, die den Wert einer Hardwaretastatur zu schätzen wissen. Ich verstehe nicht, was mit den Leuten los ist. Die Handys heutzutage sind sich doch alle voll ähnlich. Es sollte doch in unserer Zeit möglich sein, verschiedene Befürnisse für verschiedene Leute zu decken.

Ich habe mich leider damit abgefunden, dass es in nächster Zeit kein neues Tastaturtelefon geben wird und war in verschiedenen Geschäften. Das Xperia Pro hatte ich vor 3 Jahren bereits gekauft gehabt aber Ende 2013 ist es leider verstorben. Jetzt habe ich heute in einem Geschäft das Xperia Pro für 99,99Euro gesehen. Ich frage mich nun, ob ich es zu diesem Preis und in dieser Zeit überhaupt noch holen soll. Reizen tut es mich sehr, aber ist es heutzutage denn überhaupt noch lohnenswert, wo die Apps immer größer werden usw? Würde gerne eure Meinung wissen.

Wenn Du mit Import-Ware klarkommst, könntest Du das Motorola Droid 4 erstehen (ein aktueller Thread zum ähnlichen Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...1382/milestone-3-oder-milestone-4.655703.html). Ist jedenfalls ERHEBLICH empfehlenswerter, als ein "uraltes" Xperia Pro. Aber wie Du selber festgestellt hast, werden eigentlich keine neuen Tastatur-Smartphones mehr hergestellt.

Der einzige Hersteller, bei dem man Geräte mit Tastatur (allerdings nicht als Slider) und aktueller Hardware bekommen kann, ist Blackberry. Natürlich dann nicht mit Android.

Aber auf den Blackberrys mit OS10 laufen auch Android Apps

Ja. Nicht so flüssig wie die nativen, aber sie laufen. Hängt jetzt davon ab, ob du viel zockst oder generell viele Apps nutzt.

3_7_9_1 schrieb:
Ja. Nicht so flüssig wie die nativen, aber sie laufen. Hängt jetzt davon ab, ob du viel zockst oder generell viele Apps nutzt.

Also ich hatte mal ein Z10. Mich hat es schon gestört wie lange die Apps brauchen bis Sie starten. Waren zwar nur n 1-2 Sekunden denke ich mal, aber leider trotzdem deutlich spürbar.

Ja Blackberry gefällt mir aber nicht so. Ich hätte schon ein ordentliches Display mit einem Touchscreen. US-Import hatte ich nie. Da muss man doch etwas umbauen lassen oder?

Also ich habe noch ein xperia pro in Nutzung als Zweithandy aber der RAM Speicher und der interne Speicher sind viel zu klein für heutige Ansprüche. Besonders mit Stock-Android wird es nur Ruckeln etc.

Ich hab es zurzeit gerootet und Cm11 (LegacyXperia) drauf gespielt und dann gehts mit Link2Sd soweit, dass man so 10 Apps einigermaßen sinnvoll nutzen kann. Für anspruchsvolle Aufgaben natürlich nicht zu gebrauchen.

Als zweithandy ist es noch OK ansonsten würde ich dir auch eher was Richtung droid 4 empfehlen. Da hast du vernünftige Hardware.

• Danke
Reaktionen: gasperoni
gasperoni schrieb:
Ja Blackberry gefällt mir aber nicht so. Ich hätte schon ein ordentliches Display mit einem Touchscreen
Auch die aktuellen Tasatur-BBs (Q10, Q5, Blackberry Classic, Blackberry Passport) haben heute alle Touchscreens. Und das aktuelle BB-OS 10.x lässt sich per Teouchscreen auch sehr gut bedienen. Vielleicht schaust Du Dir erstmal ein paar Youtube-Videos an, bevor Du die Idee verwirfst.

US-Import hatte ich nie. Da muss man doch etwas umbauen lassen oder?
Nö - aber Du hast dann logischer "nur" ein amerikanische bzw. internationale Hardware-Tastatur. Entweder nutzt Du dann auch im System die internationale Tastatur oder die deutsche Tastensteuerung, wobei dann natürlich einige Tastenbelegungen nicht zum Aufdruck passen.

Zum Xperia Pro musst Du letztlich selber wissen, wie sehr Du damit zufrieden wärst. Ich schätze, 99% der hier im Forum schreibenden Leute wären damit nicht ansatzweise zufrieden. Aber das muss Dich ja nicht stören, wenn DU es wärst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ja es kamen halt nur die alten Gefühle und Erinnerungen hoch, als ich noch Spaß hatte, am Handy texte zu schreiben und ein relativ großes Display, verglichen zu Blackberrys. Ich habe aber in der Tat die Entwicklung der Blackberrys schon länger nicht verfolgt und werde mal schauen. Danke ;)
Ich denke die 99% haben recht. Wenn ich überlege weniger als 1GB interner Speicher, das ist heutzutage eigentlich viel zu wenig. Ich werde es wohl doch nicht holen.

Zu den US-Geräten frage ich, da ich zu dem Motorola PhotonQ gelesen hatte, dass man irgendwas umlöten lassen müsste bei nem Spezialisten, der irgendwo in Tschechien ist oder so. Daher hab ich gefragt, ob es auch beim Droid4 als US-Import so sein würde.

Booth schrieb:
Auch die aktuellen Tasatur-BBs (Q10, Q5, Blackberry Classic, Blackberry Passport) haben heute alle Touchscreens. Und das aktuelle BB-OS 10.x lässt sich per Teouchscreen auch sehr gut bedienen. Vielleicht schaust Du Dir erstmal ein paar Youtube-Videos an, bevor Du die Idee verwirfst.

Nö - aber Du hast dann logischer "nur" ein amerikanische bzw. internationale Hardware-Tastatur. Entweder nutzt Du dann auch im System die internationale Tastatur oder die deutsche Tastensteuerung, wobei dann natürlich einige Tastenbelegungen nicht zum Aufdruck passen.

Zum Xperia Pro musst Du letztlich selber wissen, wie sehr Du damit zufrieden wärst. Ich schätze, 99% der hier im Forum schreibenden Leute wären damit nicht ansatzweise zufrieden. Aber das muss Dich ja nicht stören, wenn DU es wärst :)