Xiaomi Skepsis

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skittelser um auch noch mal zum Thema zu kommen. Ich nutze das Mi9 jetzt ca 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass alles aus einem Guss ist. Das Akku Management greift zu stark in das Starten von Apps ein und die Implementierung der Google Dienste fühlt sich nicht so nahtlos an.
Ist das Mi9 ein hervorragendes Smartphone, das für einen günstigen Preis eine super Leistung bietet? Fraglos!
Aber ist es das Beste? Bei weiterem nicht. Da würde ich auch eher was aus der Google 3 Familie empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach inzwischen ungeschlagen
 
  • Danke
Reaktionen: Skittelser
1. Das S7 bekommt noch Sicherheitsupdates Quartalsweise.

2. Ein Xiaomi und erst Recht das A50 würde ich als Downgrade empfinden wenn man vorher das S7 hat. Das A50 in allen Punkten und das Xiaomi in einigen Punkten (Software, nicht Wasserfest, hoher SAR Wert Kopf; Video Kamera könnte beim S7 auch u.u. brauchbarer sein)
 
  • Danke
Reaktionen: Skittelser
Meine Frau hat seit 6 Wochen ein Xiaomi 8, ich selber habe seit drei Jahren ein Samsung S 7.

Nach meinem Empfinden macht das Xiaomi einen moderneren Eindruck, das Display ist prima und das Preis / Leistungsverhältnis ist top. Allerdings muss ich sagen, dass das Samsung S 7 richtig "rund" läuft, während mir beim Xiaomi Mi 8 so einige Kleinigkeiten übel aufstoßen (z.B. ist die Funktion "nicht stören" aktiviert, ertönt zum Endzeitpunkt ein nicht abstellbarer Ton; dauernd nervt die Bereinigungsfunktion und es gelingt mir nicht diese abzustellen). Das ist in meinen Augen unausgereift und ich werde mir sehr starkt überlegen, ob ich nicht rund € 200,-- mehr (im Vergleich zum Mi 9 SE) ausgeben sollte und ein Samsung S 10e kaufe und mit solchen, oben näher beschriebenen Problemen, verschont zu bleiben.

Ich kann die Xiaomi Skepsis des TE sehr gut nachvollziehen und frage mich, ob die Freude über den niedrigen Preis nicht kürzer anhält, als der Ärger über das mangelhafte Produkt.
 
ich ärgere mich im Nachhinein irgendwie darüber nicht zum S7 gegriffen zu haben statt dem LG G5, das kriegts trotz Akkutausch und Custom Rom irgendwie nicht mehr hin vernünftig zu laufen der Akkuverbrauch ist irgendwie ein großes Problem.

Was bei Xiaomi Geräten irgendwie am meisten negativ auffällt sin die hohen SAR Werte, zum OS selbst kann ich noch nichts sagen da nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nuvirus schrieb:
Was bei Xiaomi Geräten irgendwie am meisten negativ auffällt sin die hohen SAR Werte

Nochmals dazu, weil ich es immer schreibe: Hoher SAR-Wert=guter Empfang. Es sei denn, da ist grundlegend etwas faul, wovon ich nicht ausgehe. Wenn man ein Smartphone mit sehr geringem SAR-Wert kauft, weil man meint damit gesünder zu leben, muss man auch mit einem deutlich schlechteren Mobilfunkempfang leben.

Übrigens regeln die generell alle. D.h., wenn der Empfang gut ist, dann ist auch der SAR-Wert geringer. Insofern verstehe ich überhaupt nicht, wieso man darauf so einen hohen Stellenwert legt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch nicht für gesundheitsschädlich halte. Wie gesund es generell ist, den ganzen Tag an der Strippe zu hängen, mal beiseite gelassen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Das ist doch Unsinn. Nur weil der SAR (Kopfmesswert) 3-4 mal so hoch ist hat man nicht 3-4 mal besseren Empfang. Der SAR ( Körpermesswert) sind bei den Modellen ziemlich nah beieinander. Das hat viel mehr mit dem Antennendesign zutun, wie stark die Region Kopf "verstrahlt" wird.

Aber das soll halt jeder selbst beurteilen, Auffällig sind die hohen SAR bei den chinesischen Fabrikaten allemal.
 
okatomy schrieb:
Das ist doch Unsinn. Nur weil der SAR (Kopfmesswert) 3-4 mal so hoch ist hat man nicht 3-4 mal besseren Empfang. Der SAR ( Körpermesswert) sind bei den Modellen ziemlich nah beieinander. Das hat viel mehr mit dem Antennendesign zutun, wie stark die Region Kopf "verstrahlt" wird.

Wie gesagt, "Es sei denn, da ist grundlegend etwas faul". Ich denke nicht, dass die Hersteller so dermaßen ihr Antennendesign verhunzen, dass da auf einmal ein weit höherer SAR-Wert bei rum kommt. Von daher hängt das mit Sicherheit zusammen, also Sendeleistung und SAR-Wert.

Zur Not einfach mal in die Tests reinschauen, da ist die Sendeleistung ja immer ein Thema.

Und als letzten Punkt noch: Genau wie bei den Emissionen bei Autos ist es doch immer eine Frage wieviel man telefoniert/fährt. Wenn man gerade mal 10 Minuten am Tag telefoniert, ist das gegenüber 2 Stunden Telefonaten am Tag zu vernachlässigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
okatomy schrieb:
wie stark die Region Kopf "verstrahlt" wird.
Der Begriff "verstrahlt" ist ziemlich tendenziös und nicht hilfreich, da wie alle von der Sonne täglich "verstrahlt" werden.
Nachgewiesen ist einzig die Wärmewirkung von der Strahlung, die zum Handy-Empfang genutzt wird - und genau diese Wärmewirkung wird über den SAR-Wert ausgegeben.
Schließlich ist der Kopf-Wert nur für diejenigen von Interesse (die darauf achten möchten), die sehr viel mit dem Handy telefonieren, indem sie das Gerät an den Kopf halten. Also wirklich viel. Quasi stundenlang - täglich.
Ich selber telefoniere z.B. zu 99% mit dem Headset, sodass für mich der Wert doppelt irrelevant ist (ich halte die Wärmewirkung auch für ziemlich unbedeutend).
Den Wert zu nennen und darauf aufmerksam zu machen ist ja OK. Aber so zu tun, als wär der Wert für alle relevant, ist nicht OK.

Noch eine kleine Bemerkung zu Xiaomi, was hier auch mit Cubot in einen Topf geworfen wurde: Xiaomi ist mittlerweile der viertgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Das ist eine richtig große Firma geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, josifi, KyleRiemen und 3 andere
Genauso ist es. Danke für deinen objektiven und sachlichen Beitrag. Sowas liest man nicht mehr oft dieser Tage.

Ich habe so einige Male mit meinem Vater über das Thema gesprochen, der früher viel mit Funktechnik zu tun hatte. Der meinte auch, er könne die Bedenken absolut nicht verstehen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass TV- und Radio-Funkstationen viel stärker strahlen. Und, da machen seiner Meinung nach auch die Argumente, dass die Funktechnik anders ist, und mit Impulsen arbeitet, nicht viel Sinn.

Am Ende ist es genauso wie mit den Aussagen, dass in der Nähe von Kernkraftwerken vermehrt Leukämiefälle auftreten. Obwohl nie eine erhöhte Strahlung gemessen wurde. Was viele auch nicht wissen: Kohlekraftwerke stoßen weit mehr radioaktive Strahlung aus. Über die Astronauten, die sich teilweise monatelang auf der ISS aufhalten, rede ich mal gar nicht erst. Denn die sind dort einer weitaus höhere radioaktiven Strahlung ausgesetzt, als jeder hier unten, weil die schützende Atmosphäre fehlt, oder nur zum Teil vorhanden ist. Sowas liest man nie. Wohl aus dem Grund, dass über natürlich vorkommende radioaktive Strahlung (die übrigens überall vorhanden ist... selbst wir haben radioaktive Stoffe in unserem Körper) der Mantel des Schweigens gelegt werden soll, und nur die menschgemachte (die am Ende auch nur aus natürlichem Material kommt, übrigens...) ist schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus und HerrDoctorPhone
Das, was du über elektromagnetische Strahlung schreibst: Zustimmung
Aber Radioaktivität: Das ist doch SEHR vereinfacht (vor allem das mit der Hintergrundstrahlung)... Vielleicht bleibst du lieber beim Thema Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: majawiho
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Skittelser

problem.png
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und M4Tr1x
Skittelser schrieb:
Ich bin momentan besitzer eines S7, da es aber keine Updates mehr bekommt...
Wer sagt, dass es keine Updates mehr bekommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Das S7 bekommt nur noch 3-monatig Android-Sicherheitspatches. Kein neues Android, oder Featureupdates.
 
Eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hallo, also, die Xiaomi eigene User-Interface MIUI von den Xiaomi-Handy gefällt mir persönlich gut - Updates gab es beim ersten Handy 3 Jahre, beim jetzigen Note 4 2 Jahre. Auch konnte ich in der Software kaum offensichtliche Fehler feststellen. Toll war/ist auch die subjektiv empfundene Geschwindigkeit (beide Modelle mit Snapdragon-Prozessor).

Die Hardware ist da schon schlechter: Bei meinem Note 4 funktionierte von Anfang an das Mikrofon nicht richtig und der Akku war nach 9 Monaten moderater Nutzung mausetot - man konnte das Handy nicht mal mehr einschalten :-(
 
Dafür kann man sie aber gut reparieren :)

Bei der Hardware muß man ab und zu Abstriche machen, ist alte Technik verbaut.
Aber wie Eingangs geschrieben: Würde ich jederzeit kaufen :)

DOC
 

Ähnliche Themen

B
  • blossso
Antworten
7
Aufrufe
454
nicpas
nicpas
M
Antworten
3
Aufrufe
288
anettchen
A
EuleEule
Antworten
8
Aufrufe
221
EuleEule
EuleEule
Zurück
Oben Unten