Xiaomi Redmi 2 Pro ... oder doch etwas ganz anderes?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snoopyx

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi Leutz,
da mir letztens mein geliebtes Intel Razr abgeschmiert ist (SIM wird nicht mehr erkannt), bin ich auf der Suche nach Ersatz. Vorneweg, ich bin zwar schon Technikaffin aber absolut kein Poweruser und habe Probleme fuer ein Smartphone mehr als 200 Euro zu bezahlen. Ausserdem bastel ich eher an PCs als an Smartphones, CustomRoms ausprobieren moechte ich dann aber doch mal ganz gerne.
Da ich keine Lust mehr habe 2 Handies durch die Gegend zu schleppen sollte das Neue auf jeden Fall DualSIM haben. Eine gute Akkulaufzeit natuerlich, mit dem Razr kam ich ganz gut 2 Tage ueber die Runden und eine gut einstellbare Notification LED. Bildschirmdiagonale max 5" und min. 720p. Gerne 2 GB RAM. Auf eine gute Kamera lege ich keinen Wert.
Ein wenig bei Geizhals umgesehen und irgendwie haben mir die Bq's am besten gefallen. Aber in Kombi mit 2GB Ram, LTE lande ich bei >200E.
Das Wiko Ridge 4G gefaellt mir auch sehr gut aber es besitzt einen shared SIM/microSD Platz. Also entweder - oder!
Zufaellig ueber das o.g. Redmi 2 Pro gestoplert. Bei Geakbest fuer ca 135 Euro zu erwerben und so eigentlich ganz ordentlich. Oder spricht etwas arg dagegen ausser dem MUI ohne app-drawer?
Gibt es eventuell Erfahrungen zum Umi eMAX 5.5? Zwar ein wenig groesser, nicht unbedingt Hosentaschentauglich (ich habe staendig volle Hosentaschen) aber sauguenstig.

Was nu...?

Ich würde das Umi eMAX 5.5 nehmen, wegen
-der besseren Verarbeitung
-dem schärferen Display
-den guten Amazon Bewertungen
-dem Update auf Android 5 (steht jedenfalls auf Amazon)
-der besseren Kamera
Wenn dir das Umi zu groß ist, kauf dir ruhig das Xiaomi Redmi 2 Pro. Andere Alternativen kenne ich nicht, jedenfalls nicht unter 200 €. Das einzige Problem an diesen beiden Geräten ist, dass sie die 800 mhz LTE-Frequenz nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Redmi 2 Pro hat kein LTE Band 20 und das Umi auch nicht. Heißt: LTE ist bei uns nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Ich würde ein bq Aquaris M4.5 kaufen, wenn man es noch bisschen aushalten kann (weiß nicht, ob Du anderweitig ein altes Handy besitzt oder ob es jetzt schnell gehen muss), bis die 2 GB Version für 209 € rauskommt.

Danke erstmal fuers Feedback. Das Umi reizt mich wirklich fuer den Preis ist aber schon sehr gross fuer die Hosentasche. Mein Carrier in Kroatien hat, soweit ich das verstanden habe, sowohl 800 MHz als auch 1800MHz. Dies sollte also nicht das Riesenproblem darstellen. Wie gesagt da kenn ich mich aber nicht wirklich aus. Und ich brauch wirklich ein neues Handy, lieber gestern als Montag...
Das Blade schaue ich mit nochmal an, und das M4.5 gibt es leider nur mit qHD.

Hier schwärmen einige vom THL 2015 (€215), persönlich kenne ich das Gerät nicht.
Oder ein Moto G, läuft auch mit 1GB Ram dank Stock Android sehr flüssig.

Laut der Liste hier brauchst du in Kroatien kein Band 20, nur 3 und 7: LTE
Würde also das Redmi passen.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Moinsen,
also das ZTE Blade S6 hat einen geschlossenen Bootloader -> keine Custom Roms, Software ist nicht gut auf den Snapdragon 615 optimiert -> erhöhter Akkuverbrauch.
Bei Xiaomi hast du eigentlich immer eine gute Kamera, alternative Meizu M2. Xiaomi und Meizu gehören in die Oberliga.
Leider bei Xiaomi und Meizu kein Band 20 LTE.
Testbericht zum Meizu M2: Test(Vorbericht) Meizu M2 Mini 5" HD MTK6735A 2/16GB 64-Bit Flyme/Android 5.1 | Chinamobiles.org
Ob du LTE Band 20 brauchst musst du selber wissen.
UMI liegt qualitativ deutlich unter Xiaomi und Meizu und schummelt mal gerne bei den Angaben.

Ich habe aktuell mit meinem Umi Emax zu kämpfen, habe es wegen Touchscreen-Problemen zurück zum Shop geschickt, sie haben es wohl repariert, mehr erfahre ich morgen. Allerdings ist die Kamera beim Emax echt grottig... LTE geht in der Stadt ganz wunderbar, B20 ist eher für den Bereich außerhalb der Städte geeignet, zumindest habe ich mit Eplus/Ay Yildiz kein Problem damit, in der Stadt schnellen Empfang zu bekommen.

Ich selbst nutze das thl 2015 (weiss)
Bin sehr zufrieden was verarbeitung und preis/leistung angeht.

-5" FHD OGS IPS Display
-16GB Interner Speicher (erweiterbar)
-2GB Ram
-64bit MT6752 CPU +Mali T760 GPU!!!
-Fingerscanner (läuft erstaunlich gut)
-Alu rahmen
-13MPX Rück/8MPX frontcam
-FHD Videoaufnahme
-Android 4.4.4 Kitkat (läuft ohne probleme)
-2700mah Li-Poly Akku (austauschbar)
-MiraVision (Display farb,helligkeit ect.anpassbar)

Also ich bin damit rundum zufrieden:love:
Habe es jetzt seit knapp 5 Monaten und bis jetzt alles ohne Probleme.

Root und Recovery (TWRP) auch kein Problem.
Gibts bei Needrom.

Preislich liegt es bei 200-215€.

Gruß

@Eberaldo: das ist natuerlich Mist, hoffe du kriegst es bald repariert wieder. Gibt es Anzeichen das dein Problem ein generelles oder eher was einmaliges ist? Cam ist mir schnuppe, wie ist sonst dein Eindruck? Hat die Batterie tatsaechlich 3800mAh?

Ansonsten schwebt mir jetzt noch das Redmi Note 2 vor? Muss endlich mal ein Pro/Contra Liste machen...

Ansonsten ist mein Eindruck durchweg ganz positiv. Das Handy läuft flott, Root war schon da, Recovery ist ganz easy. Scheinbar hat Umi aber Probleme mit Android 5.1 ums Eck zu kommen. Da wird man noch sehen was passiert... Der Akku, ja ich habe da schon Werte von 3400 - 3670 mAh gelesen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Fakt ist aber, dass der Akku ziemlich stattlich läuft und immer den ganzen Tag gut durchgehalten hat. Bei 4,5-5h Screen-on-Time.