Xiaomi oder Samsung?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lge400optimusl3 Ich finde die Samsung-Geräte einfach zu teuer für das, was geboten wird. Ich habe aktuell das zweite Xiaomi/Poco-Smartphone und meine Frau hat auch ihr zweites Modell. Sie hatte aber immer andere Modelle als ich - wir hatten zusammen also vier verschiedene Xiaomis/Pocos jeweils als Hauptgerät, die grundsätzlich mit dem Stock-ROM betrieben wurden. Wir waren mit allen Geräten zufrieden und haben keinen Kauf bereut. Klar hat MIUI einige Eigenheiten - aber das hat die Oberfläche von Samsung auch (vielleicht als wichtiges Stichwort: "Don't kill my App"). Hat man sich an MIUI gewöhnt, ist das (für uns) eine klasse Oberfläche. Xiaomi macht leider den Fehler, dass sie schon mehrfach Geräte mit noch verbuggter Software herausgebracht haben. Das hat sich aber 1-2 Monate nach Marktstart und den ersten Patches erledigt. In diesem Zusammenhang werde ich wohl kein Xiaomi mehr vorbestellen - aber sicher wieder ein neues kaufen, wenn sie in den nächsten Jahren so weitermachen wie im Moment. Bis dahin ist aber noch eine Weile Zeit, denn ich hänge immer relativ lange an meinen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lge400optimusl3, MSSaar und Jorge64
lge400optimusl3 schrieb:
Ich wollte ersteinmal wissen auf welchem Hersteller ich mich konzentrieren soll.
So würde ich nicht vorgehen... Überlege dir, was du alles an Anforderungen hast. Danach suche passende Geräte raus (oder teile deine Anforderungen mit und lass dir helfen). Die kannst du dann vergleichen.

• Danke
Reaktionen: lge400optimusl3, Jorge64, kurhaus_ und eine weitere Person
Ich hatte genau ein Xiaomi, dass wenige Wochen, nachdem ich es wieder abgestoßen hatte, vom Hersteller mit einem offiziellen Update bei vielen Leuten gebrickt wurde. Ich hatte es ein Jahr und wurde nie so richtig glücklich damit.

Ich habe aber auch schon zwei Samsung Flagships wegen Unzulänglichkeiten wieder verkauft, die mich ein Vielfaches gekostet haben.
Also lieber keiner von Beiden?

PS: es kann schon sinnvoll sein, sich für einen Hersteller zu entscheiden, um sich an dessen "Android-Interpretation" zu gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: lge400optimusl3
RA99 schrieb:
Und irgendwann hat man dann mal eines gefunden, mit dem man sich anfreunden konnte ... aber leider wurde der Support von heute auf morgen eingestellt, weil der Programmierer sich ein anderes Phone zugelegt hatte ...
Das ist für mich das kleinere Übel, wenn dafür die Custom-ROM gut funktioniert und nicht wegen einer neueren Version plötzlich halbfertig "verendet" 😉

Gruß, Nobby

holms schrieb:
So würde ich nicht vorgehen... Überlege dir, was du alles an Anforderungen hast. Danach suche passende Geräte raus (oder teile deine Anforderungen mit und lass dir helfen). Die kannst du dann vergleichen.

Ursprünglich wollte ich ein Smartphone das Kompakt ist und kein Punchhole hat und andere Dinge, die ich in diesem Thread erwähnt habe:

Suche Classic Smartphone

Da ich, wenn ich die Anforderungen,wie z.B kein Punchhole oder wechselbarer Akku weglasse, dass ich dann für den selben Preis z.B viel leistungstärke Smartphones bekommen kann. Auch hätte ich z.B eine bessere Displayauflösung. Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen anderen Weg zu gehen, obwohl es mir z.B sehr schwer fällt mir einen über 6 Zoll Smartphone zu kaufen. Auf Punchole muss ich mich wohl auch dran gewöhnen :( .

Was denkt ihr dazu?

Dann mach doch in dem anderen Thema weiter?

Soll man jetzt hier raten welches Gerät du willst? Über 6" sind 99% der aktuellen Smartphones. 😉 Wenn du selbst keine Ahnung hast dann nennst du am besten ein festes Budget und dann wirst du Vorschläge bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und lge400optimusl3
Die eigentliche Frage des TE war ja: welchen Hersteller findet IHR besser?
Meine Antwort: Xiaomi
Warum? Einfach so. Ich mag die Geräte und ich mag MIUI. Ich finde die Preise sind in Ordnung und ich finde Xiaomis Marketing knuffig. Fertig. Frage beantwortet 🙃

• Danke
Das ist hier aber die Kaufberatung und nicht Plauderecke. 😌 Persönliche (subjektive) Vorlieben bringen hier niemandem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson schrieb:
Die eigentliche Frage des TE war ja: welchen Hersteller findet IHR besser?
Meine Antwort: Xiaomi
Warum? Einfach so. Ich mag die Geräte und ich mag MIUI. Ich finde die Preise sind in Ordnung und ich finde Xiaomis Marketing knuffig. Fertig. Frage beantwortet 🙃

Hast du das Gefühl, dass du wegen den niedrigen Preisen Abstriche in Sachen Qualität machst? Z.B die Stabilität des Systems oder allgemein das Gehäuse?

Verarbeitungsqualität ist bei Xiaomi unabhängig von der Preisklasse Top.
Natürlich gibt es immer wieder " Montagsgeräte " aber es ist kein Grundsätzliches Problem.
Ich hatte Xiaomi Smartphones quer durch jede Preisklasse und kann die Verarbeitungsqualität relativ gut beurteilen.
Xiaomi Mi Reihe:
Mi Max 2 , 3
Mi 4 , 5s , 5s Plus , 6 , 9 , 9 T , 10 , 10 T , 11
Mi Note 3
Mi Mi 2 , 2s , 3
Redmi Reihe :
Redmi Note 3 Pro , 5 , 9 Pro , 10 Pro
Poco :
F 1, F 2 Pro , F 3 , X 3 NFC
Lediglich ein Xiaomi Mi 9 T hatte ein schief montiertes Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@lge400optimusl3 nö. Qualitativ bei der Verarbeitung sind die Chinesen top, da gibt's mittlerweile gar nix mehr zu meckern. Vor allem Xiaomi ist da spitze. Hatte bis jetzt noch bei keinem der Geräte das Gefühl, billig eingekauft zu haben, das sieht bei anderen Herstellern ganz anders aus (ich sag nur Pixel 4a und das Knarzen).

System ist wieder n bisschen was anderes, da muss man einfach mit ein paar Bugs leben bei den Preisen. Gute Software ist heutzutage teuer und das A und O. Mit den Kampfpreisen, die Xiaomi liefert, kann man einfach kein iOS oder Google Pixel OS erwarten. Aber es war nie so, dass ich mich über irgendwas massiv geärgert habe oder die Geräte unbenutzbar waren. MIUI finde ich toll und für meine Bedürfnisse läuft es auch gut. Nicht perfekt, aber gut :)

• Danke
Reaktionen: lge400optimusl3, JustDroidIt, Toradac und eine weitere Person
Wenn man nicht die Bugs von Xiaomi haben will, aber die Qualität von Samsung zum Preis von Xiaomi: Realme

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und lge400optimusl3
Er nun wieder 😄

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das überrascht jetzt sicher niemanden! ☺

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ragnarson und kurhaus_
Ich sag Mal so:
Wenn Xiaomi das Problem mit dem Annäherungssensor hinbekommen hat, dann Xiaomi Redmi 10 pro.
Xiaomi hat sich wohl von einem Hersteller der fehlerhafte Sensoren geliefert hat, getrennt, also sollten die neusten Modelle fehlerfrei sein, müsste man nur wissen, was man da gerade vom Verkäufer bekommen hat, also wie lange das schon am Lager lag.

• Danke
Ragnarson schrieb:
@lge400optimusl3 nö. Qualitativ bei der Verarbeitung sind die Chinesen top, da gibt's mittlerweile gar nix mehr zu meckern. Vor allem Xiaomi ist da spitze. Hatte bis jetzt noch bei keinem der Geräte das Gefühl, billig eingekauft zu haben, das sieht bei anderen Herstellern ganz anders aus (ich sag nur Pixel 4a und das Knarzen).

System ist wieder n bisschen was anderes, da muss man einfach mit ein paar Bugs leben bei den Preisen. Gute Software ist heutzutage teuer und das A und O. Mit den Kampfpreisen, die Xiaomi liefert, kann man einfach kein iOS oder Google Pixel OS erwarten. Aber es war nie so, dass ich mich über irgendwas massiv geärgert habe oder die Geräte unbenutzbar waren. MIUI finde ich toll und für meine Bedürfnisse läuft es auch gut. Nicht perfekt, aber gut :)

Die Bugs wurden aber durch Updates behoben, oder?

@lge400optimusl3 meistens ja. Gibt auch Mal den ein oder anderen Bug, bei dem sich Xiaomi etwas mehr Zeit lässt, aber im großen und ganzen ist bis jetzt immer alles behoben worden.

Bis halt mit dem nächsten großen Update wieder ein Bug auftaucht 😅

Ich habe als Hauptgerät ein Samsung und als Zweitgerät ein Xiaomi Mi 10T Lite. Warum 2 Geräte? Ganz einfach Samsung hat das beste Gesamtpaket und Xiaomi nutze ich für Roms. Ich würde ein Xiaomi auch nie ohne Rom nutzen, da ich die Erfahrung gemacht habe das die Roms meist weniger Bugs haben als die Stock Firmware. Auch werden hier Fehler schneller behoben. Samsung hat den Vorteil das monatlich Patches kommen und tritt ein Bug auf wird meist der Patch zurück gezogen und der Bug schnell behoben, was ich so von Xiaomi leider nicht kenne bei den Stock Firmwares.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ragnarson schrieb:
Hatte bis jetzt noch bei keinem der Geräte das Gefühl, billig eingekauft zu haben, das sieht bei anderen Herstellern ganz anders aus (ich sag nur Pixel 4a und das Knarzen).
Und damit kommen wir zum zweiten Knackpunkt wieso der Ansatz der Fragestellung totaler Murks ist. Montagsgeräte hast Du bei jedem Hersteller - da nützen einzelne, individuelle Gefühle oder Erfahrungen gar nix.

Wenn bei Xiaomi ein Mintagsgerät so aussähe dass ein technischer Defekt vorläge, würde halt direkt umgetauscht. Ein Knarzen als Montagsdefekt würde man manchmal in Kauf nehmen aber in Foren darüber meckern. Das Knarzen als Mintagsgerät wäre aber quasi aus gesamter Qualitätssicht deutlich "besser", weil die Funktionalität nicht eingeschränkt ist.

Tatsache ist das Google ein paar Millionen Geräte jedes Jahr fertigen lässt - Xiaomi mittlerweile fast 100 Mio pro Jahr. Wer von uns hat eine Statistik wieviel defekte Geräte da rauskommen?
Ich hab nämlich ein Pixel 4a ohne Knarzen. Was machen wir nun mit so einer Realität wo ich gar nicht wissen kann, welche Defekte auf mich warten, geschweige denn auch nur ansatzweise die Wahrscheinlichkeiten auf Defekte aus den Produktionen kenne, weil das ja unser heiliger Kapitalismus als Betriebsgeheimnis betrachtet?