Xiaomi oder Realme

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Birgit-fragt

Neues Mitglied
4
Hallo
Im Moment nutze ich ein Xiaomi redmi Note 8 pro.
Bin mit dem Akku absolut unzufrieden.
Ich muss schon mittags wieder aufladen.
Zudem wird es bei starker Benutzung sehr warm.
Daher schau ich noch wieder um.
Entweder wieder ein Xiaomi, evtl ist ja meins ein Montagsgerät.
Oder ich Versuche es mit dem Realme 5 pro.

Kenne Realme gar nicht.
Wie ist der von Akku?
Gibt es da wir bei Xiaomi, dualapp.
Kann ich alle Apps doppelt nutzen?
Gibt es deutschen Support.

Danke für jede Info

Sieht nach defektem Gerät aus. Am besten Händler kontaktieren.

Evtl hilft auch ein Werksreset.

Hört sich für mich auch stark nach nem defekt an. 1,5 Tage waren bei meinem 8 Pro gar kein Problem und selbst bei ner einstündigen CoD-Session abends hat sich das Gerät gerade mal handwarm erwärmt

Schau doch in dem Einstellungen was den Akku so alles leer saugt und poste mal die Screenshots!!

Danke für die Antworten.
Ganz normal finde ich den Verbrauch auch nicht. Und abschalten will es zu heiß ist, muss auch nicht sein.
Gerade bei einem Gerät das knapp eine Woche alt ist.
Anbei mal ein Bild vom Verbrauch.

Zusätzlich die Frage wo ist Realme einzuordnen. Besser oder schlechter. Oder gleichwertig?

Anhänge

• Screenshot_2020-05-11-07-16-40-621_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-05-11-07-16-40-621_com.miui.securitycenter.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 157
Android-System ist VIEL zu viel. Da stimmt was eindeutig nicht. Am Besten du schaust, ob es Updates gibt, installierst die und machst einen Werks-Reset. Wenn es dann immer noch so aussieht, dann ist da definitiv ein defekt.

Zum Thema Xiaomi vs. Realme. Realme gehört zur BBK-Gruppe (dazu gehören auch OnePlus und Oppo). Während OnePlus nun eher versucht das Premium-Segement abzudecken (OP 8 Pro) ist Realme und Oppo eher das Xiaomi von vor 1/2/3 Jahren. Das soll heißen, so billig wie möglich so viel wie möglich bieten. Zumindest ist das meine Erfahrung im HighEnd-Bereich. Realme x50 Pro bietet schon extrem viel für den aufgerufenen Preis. Und das Vorgänger-Modell X2 Pro war auch ein richtiger Flagship-Killer, so wie es Xiaomi noch bei dem Mi 9 (T Pro) war.

Im Mittelklasse-Segment nehmen sich die beiden wohl nicht allzu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi
@Quarzer finde den Android-Verbrauch jetzt Recht normal, so sah es bei mir auch immer aus. Unnormal wären jetzt 80 Prozent oder so.

@Birgit-fragt aktuell ist Realme eine gute Alternative, allerdings weiß ich nicht, wie es da auf längere Zeit aussieht. Xiaomi gibt es seit etlichen Jahren und bis jetzt haben sie auch bei den Updates gut abgeliefert. Wie es da bei Realme aussieht, kann glaub noch keiner genau sagen. Dazu sind die glaub bei uns noch nicht lange genug in Gebrauch. Aber ansonsten spricht nix dagegen.

Echt? Dann habe ich irgend etwas durcheinander gebracht. Ich war mir recht sicher, dass das Android-System bei mir nie ganz oben stand. Derzeit habe ich ein Samsung, bei dem man das leider nicht mehr so einfach auslesen kann.

@Quarzer doch doch, das passt schon :) Androidsystem und Display sind eigentlich die Hauptverbraucher. So war es auf meinem Xiaomi-Geräten auch immer. Die restlichen Apps werden ja von MIUI sehr effizient verwaltet. Hier Mal ein Bild von meinem Pixel, da ist es genau so

Anhänge

• Screenshot_20200511-114215.png
    Screenshot_20200511-114215.png
    145 KB · Aufrufe: 189
Birgit-fragt schrieb:
Kenne Realme gar nicht.
Wie ist der von Akku?
Gibt es da wir bei Xiaomi, dualapp.
Kann ich alle Apps doppelt nutzen?
Gibt es deutschen Support.
Akku ist durchschnittlich, Xiaomi iist besser.
Ja man kann die Apps clonen.
Nein, einen deutschen Support gibt es nicht. Der europäische Support ist unter realme.com erreichbar.

Realme war mit seinen ersten Serien vor Xiaomi, mit dem Auflegen der neuen Serien (6er Reihe und x50 Reihe) ist Realme nicht mehr besser als Xiaomi.
Bei Realme ist die Oberfläche Realme UI für mich besser als xiaomis, aber das ist immer Geschmackssache.

Derzeit drückt Xiaomi mächtig auf die Preise, da kann Realme derzeit nicht mithalten.
Schnäppchen haben beide immer Mal, da lohnt sich dann zuzuschlagen, bei Realme war es letzte Woche bei edwaybuy um bis zu 50€ reduziert, derzeit wartet Xiaomi wieder mit Rabatten bis teilweise 50€ auf.
Täglich vergleichen ist angesagt.

Meinen Langzeittest zum Realme 5pro gibt's hier:
Realme 5 pro Langzeittest – Realme 5 Pro Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
...
Ja man kann die Apps clonen.
...
Kann man mittlerweile alle verschiedenen Apps Clonen?
Bei meinem X2 (noch mit de alten System) gingen nur eine Hand voll Apps...

Immernoch nur 3, soweit ich mich erinnere

ich steh vor eine ähnlichen Entscheidung entweder das neue Poco F2 Pro oder das Realme X2, das X50 finde ich noch zuteuer das F2 aber auch...

Das X2 kannst du beruhigt nehmen, ist ein klasse Handy

Ich stehe auch in Kürze vor der Wahl eines neuen Handys.
Was mein Handy braucht ist NFC.
Redmi Note 8T (guter Preis ca. 150 €) oder Redmi Note 8 Pro (bessere CPU ca. 200 €)
Realme 6 (Preis ca. 200 €) oder Realme XT (Amoled ca. 230€)
Es ist verdammt schwer da die richtige Wahl zu treffen.

Ich besitze aktuell ein Mi A2 und hatte davor ein Note 4x und kenne also die MIUI Oberfläche.
Mein A2 verliert häufig die BT Verbindung zu meiner Amazefit bip, was nervt. Sollte beim neuen Handy nicht mehr passieren.
Das Android One ist zwar gut aber MIUI und Realme UI bieten einfach mehr.
Akku spielt nicht so die Rolle, da ich Frührentner bin und meistens zu Hause.
Wie sieht es mit dem Wlan bei den 4 Handys aus?
Was mich bei meiner Recherche begeistert hat ist der Screen Light Effect bei Realme UI Amoled Displays und der nach Uhrzeit verdunkelbare Wallpaper, den es bei allen Realme UI Handys gibt. Ebenso das Double Tap to wake.
Das spricht also eher für das XT. Leider lese ich, dass man das Update auf Android 10 selber installieren muss, was nicht schwierig sein sollte, nur wie sieht es mit weiteren Updates aus?
Fragen über Fragen.
Habe ich ein Smartphone in der Liste vergessen? Preis bis max. 250 Euro eher 200 Euro.
Bitte gebt mir eure Einschätzung und erleichtert mir die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@TheCaedmon kann aktuell nur fürs Note 8 Pro sprechen, aber im großen und ganzen ein tolles Gerät und jeden Cent wert. Bei mir hat alles funktioniert, Android 10 war auch da und auch sonst liefert es eigentlich alles, was man braucht. Aktuell ist es noch günstig zu bekommen, aber ich denke, das wird sich in den nächsten zwei Monaten ändern, also wenn das Gerät als Kandidat in Frage kommt, dann zugreifen ;-)

• Danke
Reaktionen: TheCaedmon
Ich kann realme auch empfehlen, habe seit einigen Monaten das x2 Pro und das ist schon ein tolles Gerät. SD855, 8/128 ddr4, ufs3.1, 90hz oled, super schnelles Laden in 25 Minuten von 0 auf 100%, ich lade nur noch während ich Dusche. Gefühlt hat der Akku an Kapazität zugelegt (ist natürlich eine Täuschung, unterstreicht aber das es wohl nicht schadet). Ich Wechsel jetzt zum Huawei p40pro, einfach um zu testen wie das mit/ohne Google so funktioniert und weil es mir optisch einfach wahnsinnig gut gefällt.

Würde ebenfalls das Note 8 pro vorschlagen.
Realme kommt mir an manchen Stellen noch etwas unausgegoren vor. Von XT im allgemeinen wurde ich abraten, ist eigentlich für den russischen Markt gedacht, bekommst Update daher nur über russische Server, außerdem habe das XT Update-technisch immer hinterher. Also wenn Realme, dann das X2. Minimal teuer, aber bessere Community und Update-Versorgung. Gibt's öfter bei Edwayby für um die 250,-

@TheCaedmon, das Note 8 Pro ist für deine Bedürfnisse wahrscheinlich überdimensioniert, das Realme 6 wäre ok hat auch VoLTE, das Realme XT hat als einziges deiner Wunschkandidaten Amoled aber kein VoLTE, beim Redmi Note 8T müßtest du mit dem Redmi Schriftzug auf der Front Leben (wie bei den DOOGEE Handys). Double Tap to wake können Realme und Xiaomi.
Dein Wunschgerät wäre eigentlich ein Mi 9 Lite, leicht, dünn, Amoled, Nfc. Leider zu teuer und auch kaum noch zu bekommen. Wenn du keine Angst vor einem Versandrückläufer hast, könntest du bei Alternate (Outlet) für 240€ ein 128'er Mi 9 Lite bekommen. Zurzeit haben die 1 graues und 2 blaue im Angebot. Die wird es aber nicht ewig geben.

mfg

• Danke
Schonmal das BT-Gerät bei nem anderen Phone probiert?
Vieleicht liegt's ja an dem selber, bei den Headphone's z.B. gibt's da ja starke Schwankungen...
Bei meinen Aikela X10 ist der Empfang z.B. erste Sahne zusammen mit dem Moto G5, aber die Touch-Bedienung funktioniert so gut wie überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke