Xiaomi Mi A1 oder BQ Aquaris X (pro)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

miTo82

Gast
Hallo miteinander!

Da mein in die Jahre gekommenes Oneplus One so langsam aber sicher in Rente soll würde ich mir gerne, als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst, ein neues Smartphone zulegen. Da ich kein High-End Gerät brauche habe ich mich in der Mittelklasse umgeschaut und bin dabei an zwei (bzw. drei) Smartphones hängengeblieben.
- BQ Aquaris X - 64GB/4GB, noch dieses Wochenende für 249€ bei Media Markt
- BQ Aquaris X Pro - 64GB/4GB, noch dieses Wochenende für 279€ bei Media Markt
- Xiaomi Mi A1 - 64GB/4GB, bei Gearbest mit entsprechendem Coupon für 174€

Hier mal die grundlegenden Eckdaten, welche alle drei Geräte erfüllen:
- Budget maximal 300€
- Display zwischen 5,2 und 5,5 Zoll Diagonale
- 64GB interner Speicher
- ordentliche Kamera (muss nicht High-End sein. Fotografiere nicht sehr viel, aber wenn ich mal ein Bild schieße, soll es auch einigermaßen gut sein)
- nahezu stock Android ohne unnötigen Ballast und Bloatware
- Zeitnahe Updates auf neue Versionen (von BQ bestätigt, bzw. durch Android One beim Xiaomi garantiert)
- USB-C
- kapazitive Tasten außerhalb des Displays
- Fingerabdrucksensor auf der Rückseite

Jetzt hat natürlich jedes Gerät zusätzlich seine Vorzüge und Nachteile. Diese gegeneinander abzuwägen könntet ihr mir behilflich sein:

Das Xiaomi ist bei weitem am günstigsten. Kommt natürlich aus China, entsprechend dürften Reklamationen und Garantiefälle etwas schwieriger abzuwickeln sein. Dafür hat es eigentlich eine Top-Ausstattung für den Preis, das einzige was mir vielleicht fehlen würde wäre NFC und das WLAN ac-Protokoll. Wenn man einigen Reviews glauben darf hat es von den o.g. Modellen auch die schwächste Kamera und sieht halt aus wie fast jedes 0815-China Phone. Zudem ist es auch am größten (verglichen mit anderen 5,5 Zoll Geräten ist das Mi A1 eher etwas größer dimensioniert)

Die beiden Aquaris Modelle unterscheiden sich ja nur durch die Kamera und das Material der Rückseite. Die Kamera des X Pro soll ziemlich gut sein, dafür kann ich mich mit der Glasrückseite nicht so recht anfreunden. Das ließe sich zwar mit einer Hülle kaschieren, aber ich bin da eigentlich nicht so der Freund davon. Habe meine Telefone gerne "nackig" in der Hand (also das Telefon, nicht ich selbst... :blushing:). Nachteile beim BQ sehe ich darin, dass die kapazitiven Tasten nicht beleuchtet sind und sie das recht neue LTE Band 20 (900MHz) nicht unterstützen. Ich bin Telekom Kunde und weiß nicht so recht ob sich in naher Zukunft das fehlende Band irgendwie nachteilig auswirken könnte.

Welches der Geräte würdet ihr nehmen und warum?

Schon mal besten Dank im Voraus,
miTo

miTo82 schrieb:
.Die Kamera des X Pro soll ziemlich gut sein,
Die des A1 auch, wenn man chinahandys.net Glauben schenkt:

"Xiaomi liefert in Punkto Kamera beim MI5 (A1) so richtig ab. Wer auf eine Bildstabilisierung verzichten kann, erhält das mit Abstand beste Kamera-Setup im Preisbereich bis 250€.
Quelle: Xiaomi Mi5X (Mi A1) Testbericht - 200€ Handy auf Flagship Niveau!"

Noch 2 Punkte, die für mich für Xiaomi sprechen:

1.
Mit dem Handy kann bei Diebstahl niemand etwas anfangen, da für einen Werksreset das Passwort des Mi Accounts benötigt wird (wenn du einen eingerichtet hast)

2.
Das Orten geht auch dann, wenn GPS ausgeschaltet ist.
MIUI schaltet es über Internet immer wieder ein, das kann Android "find my phone" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob deine beiden Punkte auch für das A1 gelten. Hier ist nämlich kein MIUI installiert, sondern das Teil läuft ja mit Stock Android (Android One).

Die Optik vom A1 ist halt relativ unspektakulär, sieht so aus wie gefühlt 90% der China Phones. Das macht das BQ X schon besser finde ich. Zudem ist das Xiaomi auch recht groß. Meine Freundin hat z.B. ein Nubia N1, das ist bei gleicher Diagonale fast 5mm kürzer (dafür etwas dicker). Mein OPO ist manchmal schon etwas tricky mit einer Hand zu bedienen. Vielleicht wäre da mal ne Nummer kleiner auch nicht verkehrt...

Optisch wäre das Aquaris X (kein Pro) mein Favorit. Hier macht mir nur das Fehlende LTE Band sorgen. Falls die Telekom ihr Vorhaben mit " Überall LTE" bis 2019/2020 durch haben will, hab ich keine Lust dadurch irgendwelche Nachteile zu haben. Das neue Telefon sollte schon so mindestens 3 Jahre halten.

• Danke
Reaktionen: romek
miTo82 schrieb:
Ich weiß nicht, ob deine beiden Punkte auch für das A1 gelten. Hier ist nämlich kein MIUI installiert, sondern das Teil läuft ja mit Stock Android (Android One).
Ach so, ja...
Kann sein, dass du diese Vorzüge von MIUI dann nicht genießen kannst. [emoji45]

miTo82 schrieb:
BQ Aquaris X Pro - 64GB/4GB, noch dieses Wochenende für 279€ bei Media Markt
Bei notebooksbilliger wäre es (mit dem 20% Gutschein) sogar für 266€ zu haben. Link

Würde eher zu A1 gehen.

Ja Designe ist 0815 aber ganz erlich was will man erwarten in der 250 Euro klasse.
Wen designe wichtig ist gibt es ja MI MIx und MIx 2 etc.

Kamera ist gut
Software Updates gibt es 2 Jahre von Google.

BQ ist halt für mich immer noch ein ? weil sie einige Probleme noch immer nicht gepatch haben.
Denke BQ Braucht noch 3-4 Jahre.

DU-DA schrieb:
Bei notebooksbilliger wäre es (mit dem 20% Gutschein) sogar für 266€ zu haben. Link
Kann man da den Gutschein "50€ Rabatt" und 20% kombinieren?