Xiaomi 12X oder Pixel 6a?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tagliatelle

Neues Mitglied
5
Hi 😊, ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Brauche ein neues Smartphone und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie (für heutige Verhältnisse) kompakte Maße.

Zwei Geräte sind in die engere Auswahl gerückt, da sie relativ handlich, leistungsstark sind und es sie sehr günstig im Tarif gibt:

-Google Pixel 6a (Google Pixel 6a günstig mit Vertrag kaufen: Blau) 15GB Datenvolumen, 19,99/Monat

-Xiaomi 12X (Xiaomi 12X mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt) Der Tarif o2 Blue All-In M, 12 GB für 19,99€/Monat

Welches soll ich mir holen?

Das Xiaomi würde mich über 24 Monate gesehen insgesamt zwar 70€ mehr kosten (Anschlussgebühr, Gerätekosten) und ich hätte monatlich 3 GB weniger Datenvolumen als im Blau Tarif des Pixels, aber dafür bietet bietet es viele Features:

-8 GB Ram (statt 6)
-256 GB Speicher (statt 128)
-120 Hz Display (statt 60) und heller (ist aber kein entscheidendes Kriterium)
-Face Unlock
-viel schnelleres 65 Watt Laden (statt 18)
-liegt etwas besser in der Hand, da schmaler und dünner (habe ich auch im Geschäft ausprobiert)

Stellen die 6 GB Arbeitsspeicher beim Pixel (statt 8 beim Xiaomi) wirklich ein Problem dar, wenn es um die Zukunftssicherheit geht?

Leidet das Pixel an Hitzeproblemen?

Welches Gerät ist stabiler (bei evtl. Stürzen) eurer Meinung nach? Immerhin hat das Xiaomi ein gecurvtes Display sowie eine Glasrückseite. Aber eben Gorilla Glas Victus statt Gorilla Glas 3 beim Pixel... Natürlich gehe ich mit meinen Geräten vorsichtig um und benutze stets eine Hülle.

Wie ist's mit der Software? Für mich ist ein möglichst schnelles und unverbuggtes System wichtig. Habe da mit Xiaomis MIUI keine Erfahrung, wohl aber mit dem Pixel-Android und bin bisher zufrieden gewesen. Außerdem wäre es ärgerlich, wenn es beim Xiaomi in ein paar Monaten vielleicht keine Updates mehr gibt. Das 12X soll ja softwaretechnisch stiefmütterlich behandelt werden. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen die MIUI - sie soll gegenüber Stock-Android ja viele Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Und die Kamera? Mir ist die Kamera wichtig. Wo denkt ihr ist sie besser?

Und muss man beim Xiaomi "Angst" vorm Regen haben, da es nicht IP-Zertifiert ist?

Wenn ich mir das Pixel bei Blau.de holen würde, würde ich zudem noch die Pixel Buds A (Kopfhörer) geschenkt bekommen.

Wie gesagt, meine eigentliche Sorge sind die 6 GB RAM beim Pixel. Die anderen Sachen sind mir jetzt nicht allzu wichtig, wobei es halt viele Features sind, die beim Xiaomi einfach nett sind, sodass ich hin und her gerissen bin.

Was meint ihr? Und hat hier jemand das Xiaomi 12X? Wie läuft das Gerät/die Software bei euch? Was sollte ich mir lieber holen?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das 12X kam schwachsinnigerweise mit Android 11 raus und bekam keine Updategarantie, bei Android 13 ist also Schluss. Im Gegensatz dazu hat das 12er ohne X Android 12 bei Erscheinen und eine Updategarantie für 3 neue Versionen und 4 Jahren Updates.

Meine Xiaomis haben noch jeden Regenguss überstanden. Unerwünschtes bekommt man so gut wie alles weg.

MIUI habe ich auch schätzen gelernt, es ist z.B. fast die einzige Software mit einem vernünftigen App Cloner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tagliatelle
Danke für die Antwort.

bei Android 13 ist also Schluss. Im Gegensatz dazu hat das 12er ohne X Android 12 bei Erscheinen und eine Updategarantie für 3 neue Versionen und 4 Jahren Updates.

Das Xiaomi 12 ohne X ist mir zu teuer. Ich sehe es nicht ein so viel für ein Smartphone zu zahlen - auch nicht im Vertrag. Bei Amazon kostet es aktuell zwar 463€. Aber das gute Stück wird aus Italien versendet - 35 Euro Versand. Macht 500 Euro. Beim Pixel zahle ich über 2 Jahre gesehen auch knapp 500, habe dafür aber jeden Monat 15 GB Datenvolumen. Da ist es für mich fraglich, ob die paar Premiumfestures, die ich beim Xiaomi hätte, es wert sind.

Ich will ja nur ein kompaktes Smartphone, das genug Leistung hat. Da ist das Pixel 6a wohl die beste Option für mich, oder?
Nur, macht das wirklich einen brutalen Unterschied, nur 6 statt 8 GB RAM zu haben? Ich gedenke mein zukünftiges Gerät mindestens 2 Jahre zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tagliatelle schrieb:
Nur, macht das wirklich einen brutalen Unterschied, nur 6 statt 8 GB RAM zu haben?

Nein, ausser man hat ständig drölf Apps gleichzeitig am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Pixel. Bekommst länger und zuverlässiger Updates, hast n sauberes System, ne bessere Kamera, IP67 und die Leistung inklusive der 6 GB RAM reichen vollkommen aus. Wegen den 2 GB RAM mehr beim Xiaomi würde ich mir da keine Gedanken machen

• Danke
Reaktionen: Wähler
Wenn 120Hz, größerer Speicher und schnelleres Laden keine absolut entscheidenden Kriterien sind, hat @Ragnarson es auf den Punkt gebracht.
Das Pixel 6a ist sozusagen ein Smartphone "al dente", das Xiaomi ... ähm, Yumyum. ;)

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Gibt aktuell kaum was besseres im Bereich 300 bis 350 Euro, als das 6a und Xiaomi schei** grad ziemlich vors Brett. Die haben 58 (!) Modelle, die sie mit Updates versorgen müssen

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und Wähler