Würdet Ihr das Mate 10 Pro kaufen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alic3

Neues Mitglied
4
Ich stehe eher vor der Entscheidung, mir das Mate10 Pro zu kaufen oder eben nicht.
Ich habe noch ein S7 und bin damit auch an sich zufrieden. Generell gehöre ich auch nicht zu denen, die permanent ein neues Smartphone brauchen, wenn das alte noch gut ist (was es ja ist).
Nun war am Wochenende ein Bekannter abends da, der eben das Mate10Pro hat und ich habe damit mal ein bisschen rumgespielt.
Ich muss sagen, ich fande es echt klasse. Klar hat es mich noch nicht durch den Alltag begleitet, aber an dieser Stelle könnte ich es mir gut vorstellen und stehe daher nun vor einer vermutlich noch etwas länger ausstehenden Entscheidung ;)

Alic3 schrieb:
Ich stehe eher vor der Entscheidung, mir das Mate10 Pro zu kaufen oder eben nicht.
.....und stehe daher nun vor einer vermutlich noch etwas länger ausstehenden Entscheidung ;)

Und genau das ist die Problematik.
Entweder Du bist begeistert, möchtest es haben, oder bist ambivalent, überlegst, vergleichst und kannst Dich nicht entscheiden.
Dann schreibst Du genau das in einem Forum.
Was sollte Deiner Meinung nach nun geschehen?

Du wirst Meinungen lesen, viele Meinungen, fast alle gegensätzlich und wirst immer mehr verunsichert sein.
Die einen loben es in den Himmel, die anderen verteufeln es zutiefst und jede Menge dazwischen.

Es bringt Dich nicht einen Millimeter weiter.

Ich an Deiner Stelle würde, vollkommen autark entscheiden und es dann entweder kaufen, oder eben nicht.
Mach Deine Meinung aber niemals von denen anderer abhängig.

Viel Spaß bei Deiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung.
Du kannst fast nichts dabei falsch machen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Alic3 schrieb:
Ich habe noch ein S7 und bin damit auch an sich zufrieden. Generell gehöre ich auch nicht zu denen, die permanent ein neues Smartphone brauchen, wenn das alte noch gut ist (was es ja ist).
Nun war am Wochenende ein Bekannter abends da, der eben das Mate10Pro hat und ich habe damit mal ein bisschen rumgespielt.
Ich muss sagen, ich fande es echt klasse. Klar hat es mich noch nicht durch den Alltag begleitet, aber an dieser Stelle könnte ich es mir gut vorstellen und stehe daher nun vor einer vermutlich noch etwas länger ausstehenden Entscheidung ;)

Also das Mate 10 Pro ist schon merkbar schneller, habe ein S7 Edge als Firmenhandy und täglich den direkten Vergleich.

Da ich ebenfalls beide besitze, sowohl das S7 edge als das M10P kann ich das nicht feststellen.
Finde die Unterschiede sind derart marginal, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Würde ich also heute vor der Entscheidung stehen, S7 edge oder M10P, so würde mir diese extrem schwer fallen.
Akkulaufzeit des S7 edge ist sehr gut, das OS ist immer noch Maßstab in meinen Augen. Preis-Leistung sehr gut.

Das M10P imponiert mit Dual Sim (wenn man sie wie ich präferiert) planem Display, aktuellem OS, leider aber auch EMUI (ist aber besser als erwartet) und einigen durchaus guten Features.

Es sind Nuancen, die mich entscheiden lassen würden. Aber ich habe mich ja bereits entschieden und es einfach hinzu genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also bei mir laufen beide mit Nova Launcher und ich finde schon, dass man einen Unterschied bemerkt, allerdings ist das sicher nicht's was die Nutzung besser oder schlechter macht, aber man merkt es eben. Der Fingerabdrucksensor ist auch wesentlich schneller beim M10P.

Okay. Da ich keinerlei Launcher Applikationen nutze, kann ich das natürlich nicht beurteilen.
Bzgl. Fingerbadruckscanner stelle ich jedenfalls keinen signifikanten Unterschied fest - gerade getestet.

• Danke
Alic3 schrieb:

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass EMUI ein Akkumanagement betreibt, das teilweise Apps und Widgets im Hintergrund schließt, auch wenn man diese als Ausnahmen festlegt. Dieses Problem (oder Feature?) zieht sich seit Jahren über die gesamte Modellpalette.
Dies kann für bestimmte Nutzungsszenarien/Apps ein großer Nachteil sein.

Siehe dazu etwa diesen Thread:

Einfrierende / nicht aktualisierende Widgets

Des Weiteren kommt die Software im Moment noch mit einigen Bugs und Unzulänglichkeiten gegenüber unverbasteltem Android, lies' Dich dazu hier ein:

Zusammenfassung: Bugs, Fehler und Einschränkungen in Firmware BLA-L29 8.0.0.129 (C432)

Hier noch zwei Tests (englisch), die sich eher kritisch bzgl. der Software äußern:

und

Ich kann mich diesen zwei Meinungen nach eigener Erfahrung mit EMUI nur anschließen.

Daher gilt:

Gerät möglichst online kaufen, so dass Du Dir die Software anschauen und für Deine Verwendung probieren kannst, solltest Du für Dich Nachteile finden, dann geht das Gerät halt notfalls zurück. Ein Kurzeindruck an einem Abend reicht für eine abschließende Einschätzung der EMUI eben gerade nicht.

@Alic3

Da Du ja einen Bekannten hast, der das Mate 10 Pro besitzt und scheinbar zufrieden damit ist, würde ich diesen einmal intensiv befragen, das Mate 10 Pro bei ihm nochmals in Augenschein nehmen und mir dann ein Urteil bilden.

Lass Dich nicht von Tests und Meinungen im Internet verunsichern, denn mehr machen die nicht: Verunsichern!
Du wirst, wie bereits gesagt, so ziemlich alles lesen - von Pro bis Contra.
Das wirst Du aber faktisch bei j e d e m Smartphone lesen - bei absolut jedem.

Überlege Dir was Dir ganz persönlich wichtig ist, bislang wichtig war und kläre diese Fragen beim Blick auf das Mate Deines Bekannten.

Damit sparst Du auch einen evtl. vollkommen unnötigen Rückläufer an einen Online Händler. Das ist zudem deutlich ökonomischer und ökologischer.

Habe Spaß und mach es Dir nicht unnötig schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und M--G
Huch,
eigentlich war mein Kommentar gar nicht als Frage gemeint, sondern lediglich als Kommentar in einem anderen Thread. Allerdings wurde er hierher verschoben ;)
@ Florida, ich sehe es nämlich genauso wie Du.
Kaufentscheidungen treffe ich schon lange alleine für mich. Wie du schon richtig sagst, völlig unabhängig von dem, was man sich kaufen möchte, gibt es immer Pro und Kontra bei den Bewertungen. Niemand garantiert mir, dass ich ein Gerät nicht toll finde, obwohl es 1000, 10.000, 100.000 andere mies finden.
Wären alle Geschmäcker gleich, hätten wir alles "Das Eine Smartphone" ;)

Das große Display ist schon mal ein sehr netter Vorteil. Damit sind auch die Tastatur, sowie alle Fotos und Videos größer. Weiterhin hat man einen großen internen Speicher. Ok., die meisten kommen mit 32 GB intern schon aus, aber beim Mate hat man eben 128 GB vom schnellen internen Speicher, auf dem auch die Fotos liegen. Bei der Kamera bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, bei Kunstlicht ist der Weißabgleich von Huawei besser, oder? Reinzoomen ist sicher auch besser, weil die SW-Kamera mit 20 MP bei der Auflösung unterstützt, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du RAWs in Lightroom mobile entwickelst, sind die 6 GB des Mate sicher vorteilhaft.
j.