Wird es in absehbarer Zeit ein kleineres Huawei Smartphone geben?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Platsch4567

Platsch4567

Dauer-User
11.342
Hallo,

das ist eine Frage an die Insider. Hintergrund, mein P40 kommt in die Jahre. Es ist noch alles gut, aber es zuckt einfach nach etwas neuem. Dabei ist die Größe das Hauptkriterium. Nach Studium von Specs und Videos scheiden Xiaomi, Samsung und Asus aus. Bleibt das Iphone 15 Pro. Für ca. 1500 Euro nicht gerade günstig. Schon fast einen Blick auf das Mate X3 wert , welches die gleichen Abmaße hat. Nur eben mit der Klappseite, die ich nicht gebrauchen kann. Ein Jahr denke ich, wird das P40 noch mitschwimmen. Nun könnte es ja sein das es Zukunfts- Pläne für ein Huawei Phone in der Größe aber ohne Klappfunktion gibt.
 
Halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Leute wollen größere Geräte. Die iPhones 16 Pro und Pro Max sollen übrigens auch wieder größer werden und wenn Apple dann schon so große Smartphones herstellt, werden Androids wohl kaum kleiner, zumindest nicht die von den üblichen Verdächtigen.

Wenn Dir das 15 Pro zu teuer ist, nimm ein 14 Pro oder ein generalüberholtes 13 Pro.

Ansonsten haben wir hier noch eine Liste mit kleinen Smartphones, da tauchen aktuell von Huawei leider nur zwei Pockets auf. Und bei den künftigen Geräten nur das S24 von Samsung.
Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Windrunner - Grund: Fehler verbessert
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, thomaspan, Melkor und eine weitere Person
Die Menschen, vor allem die kleinen Chinesen, wollen immer größere Geräte. Und da Huawei bei uns und USA keine Rolle spielt und hauptsächlich in China und Asien aktiv ist, wird da garantiert nichts kleines mehr kommen. Weil der Trend zu immer größeren geht kommen ja die ganzen klappbaren Smartphones raus.

Welche besonderen Spezifikation sind denn gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Platsch4567 schrieb:
Bleibt das Iphone 15 Pro. Für ca. 1500 Euro nicht gerade günstig.
Mit Vertrag immer wieder auch "günstiger", oder eben Vorgänger...

JohnyV schrieb:
wird da garantiert nichts kleines mehr kommen
Garantieren kann dir hier nie was - da reicht teilweise irgendein chinesisches Popsternchen oder etwas anderes und es gibt plötzlich wieder einen neuen Trend. Aber Flip und Iphone SE dürften wirklich 90% des Marktes abdecken...
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Zumindest ist kein Sternchen am Horizont zu sehen und die allgemeinen Trendnews sagen auch, dass es immer immer Richtung Fold und Flip gehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Die sollten lieber wieder schöne und gute Slider-Handys auf den Markt bringen (als diese komischen Flip-Teile)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und 563517
Und damit ihre eigene Insolvenz einläuten ist klar. Das Teil wird heute kein normaler Mensch kaufen. Aus heutiger Sicht und Stand der Entwicklung ein absolut überflüssiges Format
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Also wenn die Abmessungen wichtig sind, wieso ist das Xiaomi 13 oder S23 ausgeschieden? Was hat dir daran nicht gepasst?

Ich persönlich bin auch jemand der handliche Geräte bevorzugt und da ist man sowieso schon nicht mit einer großen Auswahl gesegnet, so dass man das entweder komplett verwerfen muss oder halt irgendwo Abstriche machen oder Kompromisse eingehen muss.

Ich schätze die Situation so ein, dass man zukünftig gar keine handlichen Geräte mehr von den großen Herstellern bekommen kann und dies ein Nischenprodukt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, thomaspan und JohnyV
Ich frage mich trotzdem, wieso es keiner versucht mit einem kleineren Gerät. Die Sony Compact Reihe hat sich doch wirklich nicht schlecht verkauft, beim S23 wird auch immer die Größe als eines der Hauptargumente aufgeführt. Und dass sich die Apple Minis anscheinend nicht so gut verkaufen, ist kein Maßstab, da z.B. die Hochpreispolitik oder das geschlossene System nicht von jedem unterstützt wird.

Wo kein Markt ist, kann man keine Daten erheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und 563517
Das S23 liegt bei den Verkaufszahlen dem größeren und viel teureren S23 Ultra hinterher. Genauso wie bei iPhone die großen Pro Max Modelle eindeutig vorne liegen. Die kleineren Geräte hatten alle und haben sie nicht ohne Grund aus dem Programm genommen. Die Hersteller kennen ihre Verkaufszahlen und den Markt. Daran ändert auch nichts, dass eine Hand voll Fans der kompakten Geräte das S23 erwähnen. Der Gesamtmarkt möchte eben was anderes.

Je weiter nach unten es mit dem Preis geht, desto größer werden übrigens die Geräte. Gerade im Einsteigerbereich kommt der größte Teil mit 6,7 Zoll Display daher

Und wo kein Markt ist, kann man nichts verkaufen. So sollte es richtig heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, thomaspan und 563517
Die Entwicklung von den kompakten Geräten weg liegt aber auch an der Verwendung des Telefons im Alltag. Da hat Corona als Katalysator auch nachgeholfen, dass immer mehr Kommunikation über Geräte statt über Treffen stattfindet. Die Geräte werden so stark im Alltag eingebunden und sind immer präsent. Man kann sich quasi mit niemandem mehr für 10 Minuten treffen und unterhalten ohne das einer davon ein Gerät in der Hand hat. Und da liegt halt der Punkt. Wenn Leute DOT von 6-8 Stunden am Tag haben, frage ich mich was das Argument für diejenigen sein soll ein kompaktes Gerät zu haben?

Für mich war es immer wichtig, dass das Gerät in der Badeshorts im Urlaub nicht zu dick aufträgt und die Einhandbedienung. Mit dem Einhandmodus und Gestensteuerung ist das Argument dann hinfällig.

Wenn man hier mal die Kaufberatungthreads der letzten Jahre liest wird immer die Kamera genannt, dann die Akkulaufzeit. Und eine entsprechende Kamera und ein großer Akku brauchen beide Platz und somit ist man eher in Höhe und Breite gewandert, als in die Dicke. Wer würde denn jetzt irgendein 140mm x 72mm x 20mm Gerät wollen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Und dass sich die Apple Minis anscheinend nicht so gut verkaufen, ist kein Maßstab, da z.B. die Hochpreispolitik...

Wo kein Markt ist, kann man keine Daten erheben.
Sehe es auch so, dass man die Verkaufsszahlen der kompakten Geräte nur in Relation zum gleichen Preissegment sehen darf und würde das nicht nur auf Apple beschränken. Wer ein aktuelles Gerät aus 2023 in kompakter Baumform (bis 14,99cm) kaufen will muss auch zwangsläufig min. 600€ auf den Tisch legen, wenn man von einem renommierten Hersteller kaufen will. Wer weniger Geld ausgeben will hat ja auch quasi gar keine Möglichkeit zur Entscheidung für ein kleineres Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und thomaspan
creeper808 schrieb:
Wer würde denn jetzt irgendein 140mm x 72mm x 20mm Gerät wollen?
Da gibt es schon eine Klientel für. ;) Lese ich hier auch immer wieder im Forum.

72 mm wäre allerdings auch schon etwas breit für handlich. 70 mm ist besser.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg und thomaspan
Es gibt aber auch kleine positive Entwicklung.

Pixel 6: 158,6 x 74,8 x 8,9 mm
Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 mm
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und chk142
chk142 schrieb:
72 mm wäre allerdings auch schon etwas breit für handlich. 70 mm ist besser.
Die Abmessungen waren von mir jetzt willkürlich gewählt. Denke jetzt aber, dass das nicht der wichtige Punkt war worauf ich hinauswollte ob es jetzt 72mm, 70mm oder 67,3mm sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Platsch4567
Danke für eure Antworten.
Es gibt schon einige. Mir ist eine einigermaßen gute Kamera wichtig. Beim Xiaomi stört mich nach wie vor der Farbton der Bilder. Das Grün ist nach wie vor zu hell und wirkt künstlich. Der Himmel geht ins türkis. Da ich die meisten Bilder beim joggen und Rad Fahren mache, ist keine Zeit erst lange manuelle Einstellungen zu machen. Mit Geduld ist auch das Sony ein Top Gerät. Pixel ist Top aber eben Google. Samsung lebt auch voll in der Google Welt. Alles was in irgend einer Art zu Dominant wird erzeugt bei mir Ablehnung. Alles nicht so einfach. Das P40 vereint irgend wie von allem etwas. Das Emui mit ein paar Google Diensten ergänzt. Und der Microsoft Launcher aus Wehmut nach dem Lumia. ;-) Die Kamera ist ok, alles läuft flüssig. Induktives Laden fehlt mir allerdings schon sehr, seit ich auf der Arbeit eine Schreibtischlampe mit Ladeschale habe. ;-) Oder im Auto, wenn ich ein neues habe.
 
Platsch4567 schrieb:
Pixel ist Top aber eben Google. Samsung lebt auch voll in der Google Welt. Alles was in irgend einer Art zu Dominant wird erzeugt bei mir Ablehnung.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass jeder Hersteller auf Marktanteile, und auch auf die Marktführung aus ist, auch (bzw. gerade) Huawei. ;)
 
Platsch4567 schrieb:
Beim Xiaomi stört mich nach wie vor der Farbton der Bilder. Das Grün ist nach wie vor zu hell und wirkt künstlich. Der Himmel geht ins türkis.
Kann ich verstehen, ist bei meinem 12x auch so. Aber die GCAM schafft einfache Abhilfe und holt aus den Bildern noch mal was raus. Sei es bei den Farbtönen oder beim Nachtmodus.
 
MSSaar schrieb:
Und dass sich die Apple Minis anscheinend nicht so gut verkaufen, ist kein Maßstab, da z.B. die Hochpreispolitik oder das geschlossene System nicht von jedem unterstützt wird.
Wenn von einer Serie, in dem Fall der 13er, nur 3 % der Verkaufszahlen auf die minis gehen, dann ist das - so denke ich - doch ein Maßstab. Auch, wenn iPhones nur einen Marktanteil von 25 % haben, spricht eine solch kleine Zahl für die minis eine deutliche Sprache. Zumal Apple am liebsten auf diese verzichtet hätte, nachdem das 12 mini sich schon so schlecht verkaufte (konnten sie eben nur nicht, weil es schon Verträge mit den Zuliefererfirmen gab, sodass sie das 13 mini herstellen mußten, wenn ich das richtig verstanden habe).
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Windrunner schrieb:
Wenn von einer Serie, in dem Fall der 13er, nur 3 % der Verkaufszahlen auf die minis gehen, dann ist das - so denke ich - doch ein Maßstab.
Dennoch bleibt dann die Frage ob man sich alleine wegen der Größe für die anderen Geräte entschieden hat oder wegen der besseren Ausstattung.

Das 120 Hz ProMotion Display, optischer Zoom ist ja jetzt nicht egal im Vergleich zum 60Hz Display usw. Gerade auch was die bescheidene Akkulaufzeit der Minis betrifft, die ja um einige Stunden kürzer ausfällt, kann man meiner Meinung nach keine Aussage darüber treffen ob das jetzt alleinig auf die Größe zurückzuführen ist oder alles andere der Dealbreaker war.

Wenn müsste man für die Aussagekraft (These lautet: größer ist beliebter) die Verkaufszahlen von 13 Mini, 13 und 13 Pro zusammen rechnen gegen das Pro Max, wenn wir als kompakt 14,99mm und kleiner definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das "normale" 13er hat(te) ja auch nur einen 0,5- und 1-fachen Zoom. Die 60 Hertz ebenso. Die Akkulaufzeit war bei den minis der 13er-Serie immerhin um 20 % besser als beim Vorgänger (laut Apple). Und so groß war der Unterschied zum Beispiel zwischen 13 und 13 mini beim Akku ebenfalls nciht.
Daher denke ich, daß die Größe zumindest ein nicht ganz unbedeutender Faktor ist, auch, wenn ich selber ja kompakte Größen bevorzuge.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
648
Thomas2016
T
D
Antworten
11
Aufrufe
700
Dackelz
D
U
Antworten
7
Aufrufe
324
Ulf2017
U
Zurück
Oben Unten