Wiko Highway Pure oder doch Xperia Z3C; S5 Mini; S5...

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das billigste Alpha das ich gefunden habe kostet 350. Laut den Tests ist das z3c in jeder Hinsicht überlegen.
Und ja den Gewicht unterschied merkt man echt. War selber überrascht! Dachte auch das Paar Gramm nix ausmachen!

Nun, dann habe ich dir ja jetzt einen Link gezeigt wo es für 299€ zu haben war und bald auch wieder zu haben ist, dementsprechend haben sich die Preise verändert und das Z3c ist das teuerste Gerät.

Da du jetzt wieder das Z3c mit dem Alpha vergleichst welches dir ja eigentlich zu dick ist bleibt mir nur zu sagen das der Vorteil des Z3c der Akku und der SD Speicherslot sind, ich persönlich würde mir das Gerät aber wegen der Glasbruch Problematik und dem fest verbauten Akku nicht kaufen und das Alpha im übrigen auch nich weil es keinen SD Slot hat. Da du nun sehr viel Wert auf die Abmessungen und vor allem die Dicke des Smartphones legst wäre das Alpha aber eben die erste Wahl gewesen.

Ich hab hier noch das Xperia Arc S liegen, das mit seinen 117g etwas mehr wiegt als das Alpha, das Gerät ist mir eigentlich schon fast zu leicht man hat das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu haben, Geräte unter 100g möchste ich deshalb nicht undbedingt mein eigen nennen, ich mag es wenn man spürt das man noch etwas in der Hand hat, fühlt sich dann auch hochwertiger an. Man darf dabei dann auch nicht vergessen das das Alpha dazu noch einen Metalrahmen hat, dafür finde ich das Gerät schon sehr leicht.

Hier noch kurzer Vergleich zwischen den beiden:
Samsung Galaxy Alpha und Sony Xperia Z3 Compact im Vergleich - AndroidPIT

Haunter1982 schrieb:
Was an stärkeren CPU wirklich besser sein soll hab ich noch nicht heraus gefunden. Das wiko öffnet die Apps verzögerungsfrei was Gibt's da mehr? Habs noch nicht verstanden. Gibt's da Vorteile wenn man nicht damit spielt?
Erstens gibts natürlich Vorteile wenn man spielt - auch sehr anspruchsvolle Spiele werden halt ohne Ruckler dargestellt. Aber... "verzögerungsfei" ist etwas ziemlich subjektives. Zunächst mal allein deshalb, weil wir Menschen rein biologisch in Milisekunden-Bereichen sehr unterschiedliche Wahrnehmungen haben - der eine hat halt eine sehr schnelle Wahrnehmung, der andere nicht. Ich selber bin da auch jemand, dem Milisekunden überhaupt nicht wichtig sind.

Aber... sobald man einen Vergleich hat, merkt man tatsächlich etwas. Ich habe z.B. das Samsung S4mini und Galaxy Tab 3 8.0 bisher genutzt. Haben beide ordentliche DualCore-CPUs - und ich war damit zufrieden. Vor gut einer Woche habe ich dann das Jiayu S3 bekommen - mit einem schnelle Octo-Core-Prozessor und zudem ohne Bloatware. Das Ding ist einfach fixer. Und ich merke das. Wenn ich bei den beiden Samsungs drauf gucke merke ich keine bewussten "Verzögerungen", aber das S3 IST einfach fixer.

Gerade die berühmte "Ruckelfrei"-Diskussion hängt sowohl von der persönlichen Wahrnehmung als auch von den Erfahrungen und den Vergleichsmöglichkeiten ab.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werde ich die nächsten Tage nochmal die Läden abklappern und die Geräte vergleichen. Das wiko kann ich jetzt ja abschätzen.

Bin auch gespannt morgen auf die Akku Laufzeit da in unserem Gebiet und vor allem am Arbeitsplatz die Empfangssituation schwierig ist und ich mit bisher keinem Telefon außer dem alten Defy länger als einen Tag aus kam. Defy hatte stabilen Empfang und hielt dadurch länger als lg l9, Samsung iPhone usw...
Bin gespannt!

Danke. Aber ich habe mich bereits im Forum eingelesen und der Akku scheint nicht sehr ausdauernd zu sein. Und scheinbar kollidiert auch auf diesem Samsung wieder ein Dienst mit den Google Diensten und lässt das Handy nicht schlafen. Diesen Fehler hab ich auf meinem Duos auch und das brauche ich nicht schon wieder (Akku nach nen halben Tag leer) ich denke davon lass ich die Finger!

Hier nur zur Info, der Akku scheint wirklich gut zu halten!
[Test] Wiko Highway Pure - dünn, leicht und stylish

Tja, das haben dünne Geräte nun mal an sich, wenn du lange Akkulaufzeiten willst musst du dickere Geräte nehmen, das was du suchst muss erst noch erfunden werden ;) Die reine Standby Zeit des Alpha liegt doppelt so hoch wie die des Pure, nur eben die Sprechzeit ist in etwa nur halb so lang. Samsung hat da aber mit einem neuen power Akku Abhilfe geschaffen, damit hält das Gerät bei normaler Nutzung ca. 2 Tage durch, allerdings bekommst du ein neues Backcover und das Gerät wird minimal dicker.

Samsung Power-Akku-Set 2.500 mAh EB-EG850 Galaxy Alpha Schwarz EB-EG850BBEGWW, Telefone und Handys

Den Bug den du oben beschreibst kann ich nicht nachvollziehen, ich hab zwei Leute im Bekanntenkreis die das Alpha mit 5.0.2 nutzen und alles läuft so wie es soll.

Das ist übrigens der Akku meines S4 i9506, bei intensiver Nutzung komme ich auf ca. 3 Tage Laufzeit, reine Standby Zeit locker eine Woche ;)
Anker 7800mAh Zusatz Akku Batterie Power Akku Erweiterungs Combo für Samsung Galaxy S4, S IV, I9500, I9505, I9506 - TPU Cover enthalten: Amazon.de: Elektronik

Ja toll, da kauf ich mir n dünnes Handy um dann einen Dickeren Akku zu kaufen! Alles in allem nicht sehr sinnvoll und auch wieder teurer.

Der Bug hat nix mit einer Android-Version zu tun. Mein Duos hat noch 4.2 und diesen Bug, meineserachtens kollidieren die Samsung-Dienste mit den Google-Play-Diensten und dann bleibts im Wachmodus! Ich seh schon, du stehst auf das Alpha bzw. Samsung und denkst Wiko ist mist...

Die reine Standby-Zeit Angabe interessiert mich nicht die Bohne, sondern eben was es wirklich braucht unter schlechten Empfangsbedingungen!
Die Angaben der Hersteller sind wie bei den Auto-Verbrauchsangaben reine Fabel Werte.

Ein größerer Akku ist eben die logische Schlussfolgerung wenn dir die Akkulaufzeit nicht passt, ich würde zuerst aber mal schauen wie die Laufzeit wirklich ist, denn scheinbar hast du das Alpha auch noch nie in der Hand gehabt und deine Informationen bezüglich Laufzeiten auch aus dem WWW entnommen. Ich kann eben nur die Laufzeiten anhand der Herstellerangaben vergleichen, weil ich eben das Pure nicht kenne und es noch zu neu ist um da Erfahrungswerte zu finden. In einigen Test wird das Alpha bezüglich Akku Laufzeit sogar als ganz passabel eingestuft, natürlich gibt es auch negative Tests, man hat aber immerhin die Möglichkeit einen größeren Akku zu kaufen.

Samsung Galaxy Alpha Test: Schöner und schneller als das Galaxy S5 | areamobile.de
Samsung Galaxy Alpha - Test - CHIP

Nun ja, du denkst also das die Samsung Dienste und die Goggle Play Dienste seit 4.2 keine Updates mehr erhalten haben um diese mit der 5.X.X kompatibel zu machen? Weit gefehlt mein Freund.

Nein, ich denke nicht das Wiko misst ist, wieso sollte ich das? Ich hab dir lediglich ein Gerät empfohlen welches zu dir passen könnte da es kleiner ist als das Pure mehr Leistung hat und preislich nur einen hauch teurer ist, du hast dich aber scheinbar schon lange vorher auf das Pure festgelegt, von daher hat es auch wenig Sinn hier weitere Vorschläge zu bringen.

Werde einfach mit dem Pure glücklich und gut ist, ich wollte dir lediglich helfen.

nein ich denke nicht das die keine Updates mehr erhalten haben, aber wenn man das so liest zieht sich das bei Samsung durch alle Baureihen, vermutlich ist es eben eine unglückliche Kombination von Apps und Diensten. Da ich aber scheinbar genau diese Apps nutze wie ich an meinem Duos schon sehe, ist das Risiko groß das ich genau das selbe Problem auch beim Alpha bekomme.

Ich danke dir für deine Hinweise auf das Alpha und je nachdem wie der Akkutest des Pure heute hier am Arbeitsplatz verläuft werde ich das Alpha vermutlich auch noch testen. Hab vorhin gerade mal das Lineal ans Pure gehalten, der 1cm weniger könnte wirklich den Ausschlag geben.
Ich schicke halt ungern "gebrauchte" Geräte wieder zurück, deswegen hab ich nicht gleich alle bestellt ;)

PS: Rein von den werten her, müsste das Pure länger halten... 2000mAh gegen 1860mAh + Schwächerer CPU und weniger Ausstattung.

Haunter1982 schrieb:
PS: Rein von den werten her, müsste das Pure länger halten... 2000mAh gegen 1860mAh + Schwächerer CPU und weniger Ausstattung.

Das stimmt so nicht ganz, mehr Kapazität heißt nicht immer längere Laufzeit. Und stärkere CPU bzw. stärkere Ausstattung heißt nicht das der Akku nicht so lange hält, die CPU taktet runter wenn keine Leistung nötig ist, dementsprechend gibt es da keinen nennenswerten Unterschied in der Akkulaufzeit. Jedes Gerät hat zudem heute div. Stromsparfunktionen an Board. Das Alpha z.B. hat den hauseigenen Exynos 5 5430 der bereits im 20 Nanometer Verfahren gefertigt wurde, damit ist quasi die Laufzeit des Alpha mit kleinerem Akku wie die des S5 mit größerem Akku, da die CPU nur im 28 Nanometer Verfahren gefertigt wurde. Die Exynos Baureihe bis zum S6 wurde zudem nur ohne 32bit Architektur gefertigt, aufgrund der 20 Nanometer im Alpha ist das Teil aber bereits sehr stromsparend. Das Pure hat den neuen Snapdragon 410, der ist z.B. schon in 64bit Architektur allerdings nur im 28 Nanometer Verfahren gefertigt, die High End CPU von Snapdragon wäre der 810, der ist in 20 Nanometer gefertigt und bietet 64bit Unterstützung, hat aber leider auch ein Problem mit der Temperatur, deshalb ist der Exynos 7420 des S6 im Moment das Maß aller Dinge, also CPUs bauen hat Samsung voll drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
So gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Haus und hab noch 58% trotz surfen in der Mittagspause, 2 kurzen Telefonaten paar Whatsapp usw.

Wenn das für dich in Ordnung geht, ist das doch gut.
Uns musst du vom Wiko ja nicht überzeugen - DIR muss es gefallen! ;-) (hatte übrigens auch schon zwei Wiko, wenn auch nur kurz)!

Also grundsätzlich wäre es in Ordnung gewesen. Aber. Ich habe es nun doch zurück geschickt, die neuen Telefone sind mir einfach alle samt zu groß, Auch wenns dünn ist, alles was über die größe eines S4 mini rausgeht ist für mich nicht mehr Hosentaschen tauglich. Am liebsten wäre mir ein 4,5" mit 5mm dicke und kaum Rand. Aber das Handy für mich muss erst erfunden werden.

Und 300€ für ein Gerät auszugeben (egal ob Wiko, Samsung oder Sony) ist einfach blödsinn, solange mein altes Samsung Galaxy Duos 2 noch läuft und im Endeffekt die selben Funktionen bietet. Klar sind die neuen Geräte etwas schneller, aber solang das noch funktioniert trotz der Stürze die es mitmachen musste, bleibt es vorerst noch. einen LTE Vertrag hab ich nicht somit war auch das kein Vorteil. Die Glasfläche hinten ist mir auch zu heiß, einmal fester auf nen Steintisch oder so aufgesetzt und womöglich ist das Glas kaputt und 300€ futsch. Ne ne.

Schneller war es, besseres Display hatte es, das war es aber im Endeffekt auch schon.

Im Grunde tut sich bei den Geräten nicht mehr viel. Da spar ich lieber das Geld und warte :)

Trotzdem danke für eure Beteiligung!!!

PS wenn jemand ein oben Beschriebenes Gerät weiß immer her mit den Tipps.

Nur mal so. Den Google Play Dienste Bug gibt es herstellerübergreifend. Selbst bei Nexus Geräten. Ich hatte diesen schon sporadisch auf HTC, Samsung, Wiko, Huawei Geräten. Nur beim BQ lässt er mich verschont bisher. Er kommt und geht. Google macht oft im Hintergrund Updates für die Play Dienste. Da schleicht sich in bisher unbekannten Konstellationen dieser Fehler ein. Manche trifft es ständig, manche nie...