Wiko Bloom Nachfolger gesucht

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo liebe Leute,

für meine Frau suche ich einen Nachfolger für ihr Wiko Bloom. Die Suche hat keine Eile, im Jänner kommenden Jahres sollte ich zuschlagen; auch hat das Bloom noch keine Aussetzer, nur es kränkelt ein wenig ( Akkuabstürze - nicht reproduzierbar fällt der Akku von 90 % auf 50%, Telefon ruft willkürlich Kontakte an, obwohl gesperrt in der eigenen Handytasche).

Meine Frau ist mit dem Wiko Bloom eigentlich sehr zufrieden, sie kommt mit einer Akkuladung über 8 Tage drüber bei ihrer Nutzung des Telefons (Telefonieren, SMS, so gut wie keine Internetnutzung, nur ab und zu Mails abrufen via WLAN). Leider gibts ja von Wiko keinerlei Updates und die Custom Rom-Lage schaut sehr trist aus.
Wichtig wäre ihr allerdings die Dual-Sim-Funktionalität und erweiterbar via SD-Karte, Damit fallen wohl alle Hybrid-Slots raus. `Rein von der Größe her sollte das neue Smartphone auch nicht viel größer als das Bloom sein; 5 Zoll geht noch, alles drüber ist ihr schon zu groß.

Da das Ganze keine Eile hat, können wir auch warten, bis das Weihnachtsgeschäft losbricht... was ich derzeit gesehen habe, würde wohl in Richtung Moto G5 gehen oder zum bq Aquaris X5 Plus, das ich auch habe. (in 32 - 3).

Preislich limitieren würde ich das ganze bei 250 Euro, wenn das Angebot sehr gut ist maximal 300 Euro.

Würde euch noch was anderes einfallen? Zeichnet sich im Weihnachtsgeschäft ein passenderes Modell ab?

Danke für alle Wortmeldungen! :)

Hallo Sir Charles,

ich würde dir das Umidigi Z1 empfehlen, welches du bereits für 265€ bei Amazon oder für 208€ bei Gearbest-DE (Versand aus China - deutscher Support und deutsche Garantie) kaufen kannst. Das Smartphone hat einen Fingerabdrucksensor, das neuste Android 7 und Schnellladung. Die Dualkamera ist mit 18 MP für diesen Preis auch nicht gerade selten.

Liebe Grüße.

@techsprite: Danke für Deine Antwort, allerdings... sind da ja auch Anforderungen, die es leider nicht erfüllt. Zum einen ist das Umidigi Z1 mit 5,5 Zoll schon ein ordentlicher "Wascher", wie man in Ostösterreich sagt. ich schrieb ja "alles über 5 Zoll ist ihr schon zu groß".

Was wesentlich wichtiger ist: Echte Dualsimfunktionalität MIT SD-Erweiterung... und das erfüllt das Umidigi Z1 ja auch nicht, das hat einen Hybridslot.

Auch scheinen die Kritiken für die Telefone nicht unbedingt gut zu sein.

also, wenn man experimentierfreudig ist, dann ists vielleicht das Richtige, aber.... nicht für meine derzeitige Suche.

@Falster: danke, nachdem sich die Hoffnungen auf echtes Dualsim mit SD-Karte bei den neuen Modellen wieder zerschlagen haben, bleibt wohl wirklich nur das X5 Plus.

so, ich grabe mein eigenes Thema wieder aus. Da das X5 Plus quasi nicht mehr verfügbar ist, war ich mal mit der besseren Hälfte beim Elektroplaneten zum Anschauen.

Leider waren die dort vorhandenen Moto G5 und G5 Plus ziemlich... mitgenommen. Meine Frau fand das daneben liegende Nokia 5 DS sehr ansprechend, vom Aussehen und vom Bildschirm her. Abgesehen von 2 GB RAM und 16 GB Hauptspeicher: spräche noch was gegen das Nokia 5?

(und ja, ich weiß, dass Nokia nicht mehr Nokia von früher ist) ;)

Sir Charles schrieb:
spräche noch was gegen das Nokia 5?
Ja, das bessere Xiaomi redmi 4X für 128€... [emoji16]
(deutlich größerer Akku, BenachrichtigungsLED, mehr Speicher, schnellerer Prozessor)

[Germany Stock][Official Global Version]Xiaomi Redmi 4X 5.0 Inch HD Screen Qualcomm Snapdragon 435 Octa Core 3GB 32GB MIUI 8 4G LTE Smartphone 4100mAh Battery Metal Body - Black

Wenn das Nokia 5 deiner Frau gut gefällt und sie nicht zwingend eine BenachrichtigungsLED und einen ausdauernden Akku braucht, kann sie natürlich auch das Nokia 5 kaufen.
Ein Schrottgerät ist das jedenfalls auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohrensausen schrieb:
Sir Charles schrieb:
spräche noch was gegen das Nokia 5?
Ja, das bessere Xiaomi redmi 4X für 128€... [emoji16]
(deutlich größerer Akku, BenachrichtigungsLED, mehr Speicher, schnellerer Prozessor)

Wenn das Nokia 5 deiner Frau gut gefällt und sie nicht zwingend eine BenachrichtigungsLED und einen ausdauernden Akku braucht, kann sie natürlich auch das Nokia 5 kaufen.

Das hat aber auch keinen dedizierten Micro-SD-Slot, oder?

ich weiß ,der Vergleich hinkt etwas, aber: mit 2000 mAh vom Wiko Bloom kommt meine Frau - immer noch - 9 Tage durch. ich weiß, dass das mit den neuen Smartphones nicht erreichbar ist, aber eine ähnliche Ausdauer sollte doch machbar sein, oder?

na, vielleicht finde ich noch weniger abgenutzte Moto G5...

Sir Charles schrieb:
mit 2000 mAh vom Wiko Bloom kommt meine Frau - immer noch - 9 Tage durch
Wie jetzt, 9 Tage?
Nutzt deine Frau das Handy nur sporadisch?

Gut, wenn sie schon mit 2000mAh 9 Tage weit kommt, spielt die Akkukapazität vermutlich nicht die primäre Rolle.

In's Xiaomi redmi 4X passen entweder 2 SIM oder 1 SIM und eine microSD Card.

Reichen ihr die 32GB interner Speicher nicht aus?

Ja, der Akku hält 9 Tage durch. Das Handy läuft permanent, sie telefoniert damit und schreibt SMS, und nutzt sporadisch das Internet.

Die Akkukapazität spielt die Rolle, dass das neue Handy nicht schlechter sein soll. Wäre die Versorgungslage mit Sicherheitsupdates nicht so horrend schlecht beim Wiko Bloom (auch keine Custom Rom-Versorgung), würde ich mich erst gar nicht auf die Suche machen.

Das Angebot an Handys mit Hybridslot sind ja nicht gerade wenig...wenns gar nicht anders geht, könnten sie vielleicht auf den SD-Slot verzichten.

Gibt es denn beim Redmi 4X schon ein Update auf Android 7 oder 8 ?

Sir Charles schrieb:
Gibt es denn beim Redmi 4X schon ein Update auf Android 7 oder 8 ?
Nein, das hauseigene MIUI 8.5 beinhaltet noch Android 6.
Das größere Xiaomi redmi Note 4 hat Android 7.
Aber...

Das Sicherheitsproblem ist praktisch nie ein OS, was vielleicht nicht jeden Monat die neusten Updates bekommt, sondern zu 99.999% der User.

Wenn ich sehe, wie selbst Hollywoodstars ihre gesamten Fotos in die Cloud hochschaufeln und sich dann wundern, dass Nacktfotos von ihnen im Netz auftauchen, fällt mir nichts mehr zu ein.

Ein wesentlicher Punkt ist auch, sich das Handy nicht klauen zu lassen und es mit Wisch Code etc. zu sichern, so dass im Fall der Fälle wenigstens niemand anderes an die Daten kommt.

Eine eingerichtete Ortung bzw. Sperrung über Internet kann auch helfen im Fall des Abhandenkommens.
Ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als immer die neusten Updates drauf zu haben.
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, wo ein Handy aufgrund Sicherheitslücken gehackt wurde und Konten oder Dokumente abgeräumt wurden.

• Danke
Reaktionen: Sir Charles
Verstehe.

ja, aber Kitkat in der Version 4.4.4 ist zwar ein gutes OS (hab ja selber noch ein Tablet damit), aber in er Wiko Portierung ein wenig buggy... das Problem mit der Akkuanzeige wurde ja nie behoben (Handy bleibt 8 Tage lang de facto bei 100 - 80%, und am 9. Tag kann man der Prozentanzeige beim Fallen zuschauen).
Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, dass man mit einem Handy mit offener Stagefright-Lücke und anderen offenen Sicherheitslücken portable ins Internet sollte. Deswegen die Überlegungen zu einem neueren Handy.

und nein, bei uns wurde auch noch nichts geknackt, abgeräumt oder sonstiges. Wir installieren aber auch keine Apps aus unsicheren Quellen, schauen uns an, was wir anklicken und benutzen bei den Alt-Androiden (Placebo)-Antivirus.

(jetzt sind wir aber weit weg von der Kaufberatung)

würde bsi 5 zoll auch das Redmi note 4 einwerfen!

Mit abstand der Preis hit bei 5 zoll bis 200 Euro!

8 kern mit 3gb ram und 32GB speicher ist schon eine ansage auch wen sie es wohl weniger brauchen wird.
Custom roms gibt es auch!

Guter standbye muss man schon sagen für ein Gerät das bei mir 1 Woche durchhält würde ich 2000 Euro bezahlen natürlich nicht 10 cm Dick :)

Komme selbst mit den AKku Monster nur über 1 tag wen ich nicht Arbeite über 2Tage.

• Danke
ich bremse nur ungern euren Enthusiasmus, aber 5,5 Zoll ist schon ziemlich groß.

Es hat ihr das Nokia 5 gefallen, aber natürlich mit Geraunze, dass es schon sehr groß sei...

Sry ich mein natürlich das Redmi 4X mit 5 zoll mein Fehler.

Inwieweit sind die Redmis denn von der Thematik der Spyware in den chinesischen Firmwares betroffen? und wie siehts da gegebenenfalls mit Custom Roms aus? Könnte ich da ein Lineage OS drauf spielen (und liefe das stabil)?

Sir Charles schrieb:
Inwieweit sind die Redmis denn von der Thematik der Spyware in den chinesischen Firmwares betroffen?
Wenn die betroffen wären, hätte das bestimmt schon irgendein Hacker im Netz kundgetan...

ALso eine backdore wirst du bei jedem Gerät haben egal ob Iphone HTC Samsung etc!

aber sonst ist es eben wie Android!
Da du kein staats chef bist bist nicht wichtig!

ja wen man ne shop rom drauf hat ist leider viel BLoadware dabei!
wen du offiziele software drauf hast geht es die paar sachen wo dabei sind kannste deinstallieren!

• Danke