Wie gut altern Samsung Smartphones?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evandure

Erfahrenes Mitglied
61
Hi Leute,
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein S3...und es war grauenvoll.Bin dann sehr schnell auf das Sony Xperia Z umgestiegen und nutze derzeit das Z3. Bin auch super zufrieden und habe bisher allen Geräte von Sony empfohlen. Bei meinem Bruder steht nun bald die VVL an und er fragte mich welches Handy ich denn empfehlen könnte. Mit dem neuen Xperia X hat sich Sony bei mir aber sofort ins Aus geschossen.
Da geht der Blick natürlich auf das S7 (bzw. S7 edge). Weswegen ich bisher Samsung aber hauptsächlich gemieden habe waren die sehr schlechten Akkus und die mittelmäßige Software. Mein Vater hatte noch bis letztes Jahr ein S3 im Einsatz und es wurde einfach immer schlimmer. Klar ist dass Akkus altern, aber bspw. mein Xperia Z (welches nun meine Schwester nutzt) ist nun auch über 3 Jahre alt! Es läuft einfach...Akku sowie Software.
Wie ist eure Erfahrung mit z.B. S4/S5..ich hatte oft das Gefühl dass Samsung die alten Geräte per Update vorsätzlich ein wenig einbremst.
Das S7 ist mit Sicherheit ein top Gerät aber ich habe noch ein wenig Bedenken das zu empfehlen. Jetzt mag alles super funktionieren, aber wie ist das in 2 Jahren...3 Jahren?

Viele Grüße
Silas

Evandure schrieb:
...
Jetzt mag alles super funktionieren, aber wie ist das in 2 Jahren...3 Jahren?
Mal ehrlich, wer soll Dir darauf ne Antwort geben. Wir sind doch keine Hellseher. Wenn Samsung Akkus von vor zwei Jahren reinbauen würde, könnte man ne Aussage treffen. Aber auch die Akkutechnologie entwickelt sich weiter und damit sind Langzeitstudien eben nicht nach ein paar Monaten möglich.

Alleine die "Fragen" rund um das Thema Akku könnten, nein müssten in zig verschiedene Threads aufgeteilt werden, und die Antworten würden dem TE vermutlich so rein gar nichts bringen, weil sich seine Gedanken um zig halbschwindlige, oberflächliche "Halbwahrheiten" und "G'schichterl'n" drehen, wo's jedem der ein bisschen Ahnung vom Gesamtkomplex hat schon beim Lesen schlecht wird. :( Da fangen wir bei Adam und Eva in der EDV und allem möglichem anderen an ...

@email.filtering
Anscheinend bist du nicht dazu fähig meinen Beitrag richtig zu lesen, sondern nur dazu mich zu beleidigen. Schade...
Sonst hättest du erkannt, dass ich ganz konkret nach Erfahrungen von S4 bzw. S5 Besitzern gefragt habe.
Aber es ist natürlich immer einfacher sich in herablassender Weise zu äußern, anstatt einen ordentlichen Beitrag zu verfassen. Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, dann sollte man in erster Linie überhaupt nichts schreiben.
@mausbock
Prizipiell hast du natürlich Recht, dass sich der technische Fortschritt immer weiter entwickelt. Was Akkus angeht ist aber die letzten Jahre nicht wirklich viel vorangegangen. Es gibt immer wieder Erfolgsmeldungen aus irgendwelchen Laboren, aber marktreif ist das alles nicht. Außerdem verbaut Samsung oder jeder andere Hersteller ja nicht zwingend die beste verfügbare Lösung (siehe S4 Akku). Deshalb wollte ich eben von Besitzern älterer Samsung Geräte erfahren ob sie bereits vom Feature, des damals noch austauschbaren Akkus, Gebrauch machen mussten.

Evandure schrieb:
Wie ist eure Erfahrung mit z.B. S4/S5
Lese den Akkuthread vom entsprechenden Gerät. Obwohl deine Frage eh Sinnfrei ist. Nutzt du dein Telefon nicht, reicht der Akku Tage, Nutzt du es ständig, ist er schnell leer.
Ich hatte ein S2, S3, S4, S5, S6 und nie Probleme mit dem Akku....

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Unser Galaxy S+, S3mini und S5mini hatten keine Probleme mit dem Akku. Nen Kollege hatte aber sowohl mit dem S+ als auch mit dem S4mini Pech und jeweils einen Akku getauscht.
Ich find fest verbaute Akkus auch blöd, aber es gibt kaum noch Alternativen und der Rest von Smartphone ist mir ehrlicherweise gesagt wichtiger.

Gerade bei S4 and S5 ist das doch kein Problem. Selbst wenn der Akku nach einem Jahr schlapp macht, kauft man sich halt einen neuen. Kostet keine 10€ und gut is.

Zum S7 kann ich nur sagen: bestes Smartphone, dass ich je hatte. Kein Vergleich zu den alten Geräten wie S4 oder S5.

Noch ein kleiner Hinweis an den TE:

Akkuprobleme =/= Akkulaufzeitprobleme

Und nur weil ein Akku "fix" verbaut ist, ist der nicht besser oder schlechter als ein wechselbarer Akku. Und dann war da noch dieser Thread: Der Akku - Geschichte, Mythen, Tipps

• Danke
Reaktionen: NukaCola