Wie Farbgetreue Smartphone-Kamera finden (Testseiten?)

O

oidjuser

Neues Mitglied
3
Ich habe (und hatte schon immer) ein Problem, wenn es um Smartphone-Kameras geht: Die farbgetreue Darstellung beim Foto und Video machen (im Auto-Modus).

Sucht man nach "Smartphone mit bester Kamera" oder geht selbst auf die Suche (z.B bei Notebookcheck), findet man zwar Kameravergleiche, in denen man 1A sehen kann, wer das "schärfste" Bild hat, aber es ist aus meiner Sicht praktisch unmöglich, die Farbgetreue festzustellen (ausser bei extremen Abweichungen).

Bsp: Ein Bild einer Landschaft. Das eine schaut gelblicher aus, wie das andere, das ganz saftiges Grün hat. Woher weiss ich aber, wie die Landschaft dort in echt ausgesehen hat? Das gleiche Prinzip gilt natürlich allgemein.

Daher die Frage, ob jemand Testseiten kennt, deren Tester wirklich gute Augen haben, die die Farbtreue einschätzen können. Weil es bringt mir nichts, wenn ich Vergleichsbilder habe, jedoch nicht weiss, wie es in Echt eigentlich ausgesehen hat. Ich habe also quasi nie eine Referenz.
Das selbe gilt im Grunde auch für die Darstellung des Lichts (also auf Smartphones sieht oft das Helle viel zu hell aus und die "dunklen" Bereiche sind viel zu dunkel.)

Ps. ja ich weiss, man kann im Manuel-Modus solche Dinge auch selber einstellen, aber darum gehts mir nicht.
 
@oidjuser das bietet Notebookcheck (u.a.). Siehe bei deren Test den ColorChecker, der sich unterhalb der Beispielfotos befindet. Damit wird die Farbtreue gemessen. Alles andere, Beispielfotos selbst, werden von keiner mir bekannten Seite richtiggehend akkurat bewertet. Außer, es handelt sich um stark ersichtliche Ausreißer.

Als "lebendes Objekt" einmal den Redmi Note 13 Test und die ColorChecker Testchart verlinkt:
Test Xiaomi Redmi Note 13 4G Smartphone – Handy mit tollem Display kostet unter 200 Euro


csm_Farbchart_high_096cef8e28.jpg



PS: Ist dein Monitor korrekt kalibriert? Bzgl. der Farbtreue fängt es damit an, dass deine Anzeigegeräte farblich ordentlich kalibriert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Erfahrungsgemäß haben Google Pixel und Sony Xperia Smartphones die beste farbtreue. Das mögen jedoch sehr viele nicht, weil die lieber knallbunte Bilder mit übersättigten Farben haben möchten, statt der frustrierten, blassen und farblosen Realität.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber und chk142
Auch die Vivo-Geräte haben mit dem "ZEISS-Naturfarbe"-Modus eine sehr neutrale Einstellung.
Aus meiner Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass die Google-Geräte (meist) die/den natürlichste Farbabstimmung und Weißabgleich haben.

BTW: Hier kannst Du Kameraaufnahmen vergleichen (sofern das Gerät getestet wurde): Photo Compare Tool - GSMArena.com
Kann zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Auswahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, Observer und marcodj
Danke zuerst einmal für alle eure Antworten. Bin dann leider nicht mehr wach gewesen um die Zeit, bin erst jetzt wieder online gewesen.

Vielleicht noch eine generelle Frage (jetzt doch kurz über den Manuel-Modus): Liegt denn die falschen Farbtreue im Automatikmodus immer an der Automatik, oder auch am Sensor (bzw. den Sensoren. Lichtsensoren gehören ja auch dazu oder?)? Also könnte man mit dem Manuel-Modus mit jedem Handy 100% Farbgetreue erreichen oder muss ich davon ausgehen, dass falsche Farbdarstellungen im Automatik-Modus im Manuel-Modus auch so zu finden sein werden?

(Wie gesagt soll es aber hauptsächlich um den Automatik-Modus gehen hier, aber trotzdem wollte ich das hier mal nachfragen).
Fembre schrieb:
@oidjuser das bietet Notebookcheck (u.a.). Siehe bei deren Test den ColorChecker, der sich unterhalb der Beispielfotos befindet. Damit wird die Farbtreue gemessen. Alles andere, Beispielfotos selbst, werden von keiner mir bekannten Seite richtiggehend akkurat bewertet. Außer, es handelt sich um stark ersichtliche Ausreißer.

Als "lebendes Objekt" einmal den Redmi Note 13 Test und die ColorChecker Testchart verlinkt:
Test Xiaomi Redmi Note 13 4G Smartphone – Handy mit tollem Display kostet unter 200 Euro


csm_Farbchart_high_096cef8e28.jpg



PS: Ist dein Monitor korrekt kalibriert? Bzgl. der Farbtreue fängt es damit an, dass deine Anzeigegeräte farblich ordentlich kalibriert sind.
Oh, ich habe das nie genau angesehen und dachte immer, es geht hier um das Display :D

Kannst du mir vlt. sagen, wie ich diese Einheiten dort interpretiere? Also ich nehme an, 0 Wäre der Idealwert, aber ich kann jetzt bei dem Wert "10" nicht genau einschätzen, wie sehr hier die Abweichung ist. Geht es hier um 10% oder was ist das für eine Einheit? Kannst du mir das erklären? Was sind denn "gute" Werte hier, wenn man relativ empfindlich bei Farben ist?

Ich bin z.B bei Kamerabilder enorm empfindlich bei z.B Himmelbilder, Vegetation (Grünton) oder aber auch Strassen.

Aber auch die Lichtverhältnisse sind für mich ein sehr sehr wichtiger Punkt. Wird das dort bei diesem Test auch abgebildet? Also damit du weisst, was ich meine, verlinke ich am besten einfach mal diesen Test: Kameravergleich: Xiaomi 14 Ultra vs. Honor Magic 6 Pro

Also ich meine das 2. Bild unter "Hauptkamera Nacht". Dort sieht man wunderbar, wie das eine Bild total gelblich ist und das andere total nicht. Wird sowas bei Notebookcheck auch getestet?

Was ich auch sehr wichtig finde, ist die Lichtintensität. Also mache ich ein Bild mit dem Handy (egal ob Tag oder Abend), sieht es auf vielen Handys immer dunkler aus, wie in Echt.

Also kurz gesagt: Ich möchte, dass es auf dem Bild genau so aussieht, wie in echt.

Und nein, ich habe meinen Monitor nicht kalibriert. Wie macht man denn sowas? Also ohne jetzt ein Profi-Auge zu haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Erfahrungsgemäß haben Google Pixel und Sony Xperia Smartphones die beste farbtreue. Das mögen jedoch sehr viele nicht, weil die lieber knallbunte Bilder mit übersättigten Farben haben möchten, statt der frustrierten, blassen und farblosen Realität.

Espressojunkie schrieb:
Auch die Vivo-Geräte haben mit dem "ZEISS-Naturfarbe"-Modus eine sehr neutrale Einstellung.
Aus meiner Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass die Google-Geräte (meist) die/den natürlichste Farbabstimmung und Weißabgleich haben.

BTW: Hier kannst Du Kameraaufnahmen vergleichen (sofern das Gerät getestet wurde): Photo Compare Tool - GSMArena.com
Kann zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Auswahl sein...
Danke für eure beiden Antworten, aber ich suche halt nach Tests, wo ich das selbst beurteilen kann (das ist ja das Schwierige) oder nach Testern, bei denen man sicher sein kann, dass sie das für mich beurteilen können (und das natürlich auch tun und im Test gross behandeln).

Die Testseite ist nicht schlecht. Immerhin gibt es hier die Bunt stifte, die dürften eine gewisse Wiedererkennungsreferenz sein, aber auch hier gilt, dass ich ja nicht weiss, wie z.B die Beleuchtung gewesen ist. Wenn das Bild in einem Raum mit 2700k Lampen gemacht wurde, wird das ganz anders aussehen, wie mit 4000k usw. Also was ich damit sagen will ist, dass es bei Foto-Vergleichen immer sehr schwierig ist, festzustellen, wie es in Echt ausgesehen hat. Aber es ist sicherlich mal viel besser, wie Vegetationsbilder, wo man nie einschätzen kann, wie das war. Also danke, werde ich von jetzt an Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oidjuser geht es dir wirklich um ein Handykauf oder ist die Frage reinrhetorisch. So wie ich das lese, obwohl er um weiteres oder? Ansonsten hat man doch ein bestimmtes Budget und bestimmte Wünsche. Daraus ergeben sich eine Handvoll Geräte. Dann gehe ich hin, mach ein paar Fotos und beurteile es für mich selbst aus erster Hand aus der eigenen Hand. Vieles ist eben subjektiv. Denn auch die natürliche Wahrnehmung des Menschen in der Realität ist ebenso subjektiv. Letztendlich reichen doch ganz normale Testbilder aus, um sich ein Urteil zu bilden zu können. Man sieht doch, ob die Bilder durchgehend gelb, rot, blaustichig, bunt übersättigt oder sonst was sind. Dann weiß man ja auch um die Grundabstimmung der Kamera und kann ein Fazit heraus ziehen. Darüber hinaus hat jede Smartphone Kamera heute ein manuellen Modus, wo du dir die Ergebnisse nach Lust und Laune einstellen kannst.
 
Nein, ich suche wie gesagt nach Testseiten oder Testern.

Das schlichte betrachten von Vergleichsfotos ist eben NICHT zielführend. Wie gesagt, kann man nicht wissen, wie blau der Himmel gerade war, als der Tester das foto gemacht hat oder wie grün der Busch dort ist oder wie die Strasse dort aussieht. Oder gerade bei Low-Light-Fotos kann man NIE wissen, ob es auf dem Bild zu hell oder zu dunkel ist. Ich weiss ja schlicht nicht, wie es in echt ausgesehen hat. Man kann bei Vergleichsfotos immer nur die extremfälle rausfiltern. Aber es geht ja nicht nur um den reinen Farbton.

Wie gesagt, geht es hier primär um den Automatik-Modus.

Subjektiv ? Warum sollte das so sein? Man kann doch ganz klar messen, ob die Werte mit der Realität übereinstimmen. Es spielt keine Rolle, ob 2 Leute sich auf einen bestimmten Farbton in echt nicht einigen können. Wenn die Kamera (und das Display) 100% Akkurat ist, dann werden beide Leute sagen, dass es so wie in echt aussieht. WIE es in echt aussieht, mag vlt. subjektiv sein (Farbton, Helligkeit usw). Aber DASS es so wie in echt aussieht, werden immer alle gleich sehen, WENN es denn wirklich gleich aussieht.

Aber wenn wir hier jetzt darüber diskutieren, ob es nötig ist, was ich suche, dann führt das den ganzen Thread ad absurdum. Ich frage ja explizit danach. Ich werde jetzt nicht aus der Frage rausgehen und denken" Ah, ja, du hast recht, ich schaue weiterhin Vergleichsbilder an, bei denen ich nicht beurteilen kann, wie die Bedingungen vor Ort waren."
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Doch auch an den Vergleichsbildern kann man eben einschätzen, wie die Gegebenheiten vor Ort waren. Wenn die Bilder durch die Bank weg alle übersättigt sind oder eben einen Gelbstich haben oder allgemein immer eine warme Farbabstimmung, dann weiß ich und verstehe ich doch, dass das eben nicht der Realität entspricht. Und so ganz entschließt sich mir der Sinn hinter der ganzen Sache nicht, aber okay. Kaufberatung geht, sondern das philosophieren über Tests und Diskussionen ist es eher ein Thema für die Plauderecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck sieht das anscheinend anders, ansonsten würden sie das ja nicht testen. Ich sehe es auch anders. Damit wäre das ja dann geklärt, oder?

Zwingt dich ja niemand, dich hier zu beteiligen? Warum willst du also ums Verrecken, dass ich die Frage nicht stellen darf ^^ ?

Also ich wäre dankbar, wenn man den Thread hier jetzt nicht zuspamt mit Dingen, die nicht gefragt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du gerne möchtest, gibt es in der Form nicht , und wäre auch nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Die Bewertung der Farbtreue unter Labor-Bedingungen ist das eine. Draußen und in unterschiedlichen Lichtsituationen ist so eine Bewertung nichts mehr Wert, weil einfach zu viele Parameter in der CAM-Software das Bild und damit die Farben beeinflussen können. Insbesondere, wenn noch HDR-Funktionen dazu kommen.
Selbst wenn es eine Bewertung gäbe, bringt die nicht viel, weil sich Bearbeitungs-Algorithmen schon mit der nächsten Software-Version des Smartphones wieder ändern können.

Letztlich läuft es gerade bei Smartphones darauf hinaus, dass du dir nur Bilder aus verschiedenen Szenarien anschauen kannst, ob sie dir gefallen. Wirklich neutral werden die farblich in der Regel eher nicht sein, weil neutrale Farben in der heutigen Zeit meistens als langweilig angesehen werden.

Wenn du es auf die Spitze treiben willst, wäre eine Möglichkeit, eine alternative Kamera-App wie z.B. GCAM zu installieren und selber ein neutrales Profil zu erstellen. Das ist allerdings sehr zeitaufwändig, und hundert%igen Erfolg für alle fotografischen Situationen wirst du damit auch eher nicht erreichen. Zu vielfältig sind einfach die Software-Algorithmen der Kamera-Apps und ihre Auswirkungen auf die Farbgebung.

Was du auch machen könntest wären Aufnahmen im RAW-Format, und diese Anschließend nach eigenen Vorstellungen mit nem RAW-Konverter bearbeiten.
Allerdings sind die RAW-Formate unterschiedlicher Smartphones nicht alle gleichermaßen gut bearbeitbar, oft auch nicht in voller Sensorauflösung speicherbar sondern nur mit Pixelbinning, und es ist auch fraglich, ob man diesen Aufwand für Smartphone-Bilder überhaupt treiben will. Eigentlich soll das Smartphone doch eine Erleichterung der Arbeitsabläufe bringen. Ansonsten kann man auch gleich mit ner Systemkamera losziehen. Da sind die Chancen auf hohe Farbtreue dann deutlich größer, wenn auch keineswegs immer in jeder Situation automatisch gegeben.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@oidjuser natürlich darfst du die Frage stellen, doch geht es dir ganz offensichtlich nicht um eine Kaufberatung und auch nicht um eine Problemlösung. Hersteller, die auf deine Beschreibung passen, genannt. Das interessiert dich jedoch überhaupt nicht.

Ansonsten ist hier genau beschrieben, wie ein Kaufberatung Thread auszusehen hat. Nichts davon ist hier in deinem Thread zu sehen.

Kaufberatung-Tipp: Wichtige Infos für maßgeschneiderte Empfehlungen! (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ich suche nicht nach Hersteller, ich suche nach Testseiten oder Tester, die die Farbgetreue usw. testen, da das eigentlich fast kein Tester wirklich anschaut (meistens eben nur grobe Fehler werden genannt oder eben nur auf "Schärfe" geschaut). Aber das habe ich ja von Anfang an gesagt und auch danach mehrere Male wieder klar gemacht. Fembre hat das übrigens direkt auch verstanden, wonach ich suche.

Von daher verstehe ich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Wenn die Frage nicht als Kaufberatung zählt, ok. dann kann sie gerne verschobene werden. Für mich ist das eine Kaufberatung, wenn ich nach Testseiten frage, die mir beim Kauf von einem Handy weiterhelfen. Aber das wird hier wohlanders definiert.

Jetzt ist die Frage aber schon gestellt hier. Ich kann das nicht mehr ändern. Verschieben kann es nur ein Mod.

Leider ignorierst du meine bitte darum, nicht den Thread mit Dingen zuzuspamen, die nicht meine Frage betreffen. Wenn es dich SO stört, dass ich für meine Frage das falsche Unterforum gewählt habe, dann melde es doch einem Moderator, so dass er es verschieben kann. Aber bitte, bitte spame hier nicht meine Frage zu, danke.

Ich bin dankbar um Antworten wie die von Fembre, die auf meine Frage eingehen. Ich habe niemals gefragt "Welche Marke macht neutrale Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dabei auch schon resigniert. Bei so gut wie allen Tests, vor allem bei den sog. Blindtests, wird subjektiv entschieden, welche Bilder am besten gefallen. Selten bis gar nicht findet man eine Angabe, bei welchem Handy die Realität am besten abgebildet wird oder welches Gerät am wenigsten verfälscht.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 502826 und Observer
oidjuser schrieb:
- Also könnte man mit dem Manuel-Modus mit jedem Handy 100% Farbgetreue erreichen ...

- Also kurz gesagt: Ich möchte, dass es auf dem Bild genau so aussieht, wie in echt.
- Der User Manuel ist mir nicht bekannt, ich darf dir jedoch versichern, dass es 100% Farbtreue nicht gibt.

- Dein Wunsch ist nachvollziehbar, aber w. o. bereits erwähnt - vergiss es.

Das Thema Farbreproduktion beschäftigt seit Generationen Heerscharen von Profis im DTP Bereich, wo für eine möglichst hohe Genauigkeit, sechsstellige Beträge ausgegeben werden.

Hier kannst du bei dem Thema mal an der Oberfläche kratzen. https://www.xrite.com/-/media/xrite...roduct_catalog/l7-506_i1productcatalog_de.pdf

Wenn sich dein hardwarekalibrierter Monitor mit Blendschutzhaube, nicht in einem abgedunkelten Raum mit Vollspektrumbeleuchtung befindet, brauchst du dich mit dem Thema übrigens nicht weiter zu beschäftigen.

Möchtest du hingegen Fotos machen, die dir technisch/farblich möglichst gut gefallen, dann entwickle sie einfach selbst: Fotografiere im RAW-Format. Gilt auch für Smartphones:

Hier einige grundsätzliche Erklärungen zu Lightroom, jedoch mit einer suboptimalen Version:



Hier ist die richtige Version, Lightroom Classic, LrC aus dem Foto Abo:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Vielleicht sollte ich nochmals zurück zur Frage gehen, inwiefern man die Messwerte bei Notebookcheck interpretiert, also welche Werte man als eher empfindlicher Mensch hier für gut ansehen kann.

Evtl. auch noch die Frage, ob es Notebookcheck (oder sonst wer) auch testet, wie genau die Helligkeit des Bildes übereinstimmt. Also z.B bei dunkelheit viel zu dunkel und bei Tageslicht zu wenig hell. Das gibt es oft bei Handykameras m.M.n.

Bzw. warte/hoffe ich vlt. einfach auf die Antwort von Fembre

@BerlinPhoto: Man muss auch immer alles falsch verstehen :D

Es geht einfach darum, Testseiten bzw. Tester zu finden, die die Kamera auf Verfälschung jeglicher Art testen. Also wie sehr sieht das Bild wie die Echtheit aus.

Die Frage mit dem manuell (nein, nicht User Manuel...) diente schlicht dazu zu fragen, ob sich Smartphones im manuellen Modus kaum unterscheiden in der gleichen Preisklasse oder ob das dort genau so unterschiedlich ist, wie im Automatik-Modus. Aber ums gleich nochmals anzumerken: Mir gehts ja trotzdem immer noch um den Automatik-Modus.

MSSaar schrieb:
Leider habe ich dabei auch schon resigniert. Bei so gut wie allen Tests, vor allem bei den sog. Blindtests, wird subjektiv entschieden, welche Bilder am besten gefallen. Selten bis gar nicht findet man eine Angabe, bei welchem Handy die Realität am besten abgebildet wird oder welches Gerät am wenigsten verfälscht.
Exakt, genau das suche ich. Tests und Tester, die die Kamera so testen, so dass man auf möglichst objektive Weise feststellen kann, wie sehr eine Kamera von der Realität abweicht.

Blindtests halte ich für das Bescheurtste was es gibt, da man ja schliesslich immer mit dem Original (der Wirklcihkeit) vergleichen können muss und das kann man so ja nicht. Das führt dann dazu, dass es ein "Welches Bild sieht am schönsten aus"-Test wird. Es sei denn, man hat irgendwie Jahrelange fotographenkentnisse und kann das alles interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oidjuser Verstanden habe ich dich, richtig, allerdings ist es leider - wie du liest - gar nicht mal so einfach.

Bis auf Notebookcheck und einige wenige andere, die das unter Studiobedingungen testen, ist mir nichts bekannt.
Bei NBC wird mittels Delta E die Farbabweichung gemessen. 0 ist ideal und real dargestellt.

Es hilft, wenn du dich mit RAW Fotografie auseinandersetzt, jedoch wirst du mit den kleinen Smartphone-Sensoren recht schnell an deren Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fembre - Grund: Am Smartphone schreiben - Hölle für mich
  • Danke
Reaktionen: oidjuser
Ok, und welche Werte sind denn so sehr gut? Also 0 ist Idealwert, ok. Aber ich kann die Zahlen nicht einschätzen. Gibt es ein Maximum gegen oben? Ist -100 das schlechteste? Was kann man als sehr guter Wert betrachten?

Und noch eine Frage: Wenn es um Helligkeitsverhältnisse geht, ist das auch automatisch in solchen Farbtests inbegriffen? ALso beispielsweise wenn bei Low-Light Fotos bei Handys oft das bild dunkler ist, als in der Realität, wird das in so einem Notebookcheck-Farbtest auch wiederspiegelt oder wird sowas nicht mitgemessen? Oder auch die Helligkeit am Tag. Da habe ich schon oft festgestellt, dass die Fotos nicht hell genug sind (ich meine nicht den Kontrast).

Und Frage zu den wenigen anderen: Kannst du mir die nennen? Bin dankbar für jede weitere Quelle/Testseiten/Tester.
 
Fembre schrieb:
@oidjuser Verstanden habe ich dich, richtig, allerdings ist es leider - wie du liest - gar nicht mal so einfach.

Bis auf Notebookcheck und einige wenige andere, die das unter Studiobedingungen testen, ist mir nichts bekannt.
Bei NBC wird mittels Delta E die Farbabweichung gemessen. 0 ist ideal und real dargestellt.

Es hilft, wenn du dich mit RAW Fotografie auseinandersetzt, jedoch wirst du mit den kleinen Smartphone-Sensoren recht schnell an deren Grenzen stoßen.
Das Problem bei den Notebookcheck Farbtest ist, dass es eben im Labor passiert. Das zwar im ersten Augenblick richtig um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, sagt aber dann nicht darüber aus, ob das Smartphone draußen den Sonnenuntergang 100% farbtreu darstellen wird oder ob das Partyfoto in der Mitternacht zu sehr aufgehellt sein wird. Die Bildbearbeitung ist ja nicht statisch und ist auch von der, von der Software erkannten, Bildszene abhängig. Die Software ist so dynamisch um eben aus jeder Szene das beste rauszuholen, dass ein Labortest der Farbtreue mMn wenig Aussagekraft für den Alltag hat.
 
Hmm, ja das stimmt natürlich. Wenn ich das richtig sehe, wird bei Notebookcheck auch nicht bei Low-Light getestet oder z.B mit einer Lichtquelle im Hintergrund ("Sonne") für den Farbtest. Also schon möglich, dass das dort ganz anders raus kommt.

Aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt. Wenns schon im Labor nicht sehr gut ist, wirds vermutlich auch draussen nicht sehr gut sein.

Aber eben: Ich bin auch an Testern interessiert, die vlt. selber photographen sind oder sowas und Smartphone-Kameras auf Realitätsgetreue testen. Solche Leute könnten auch solche von dir genannten Szenarien testen. Das ist dann vlt. nicht in Zahlen auszudrücken, aber wenn jemand wirklich sich auskennt und das bewusst testet und vlt. einen Prozentwer bildet, kann sowas schon sehr nützlich sein.

Sowas wie Sonnenuntergänge sind ja schon wichtig. Also allgemein sind ja oft spezielle Lichtverhältnisse das, was man dann gerne auf Kamera festhält. Und wenn das dann farblich oder von der Lichtabstimmung nicht stimmt, dann ist das blöd.

Und übrigens: Ich halte nix von Bildbearbeitung. Ich will, dass es möglichst so aussieht, wie in der Realität. Ich mache mir die Bilder nicht "schön aussehend".

Edit: Ah doch, ich glaube bei Notebookcheck wird jeweils bei Tageslichtsimulation (oberes Farbbild) und bei Lowlight (unteres Farbbild) getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oidjuser Alles gut. Sorry, ich war am Smartphone, da schreibe ich mir Krämpfe in die Finger. :smile:

Die Berechnung ist mathematischer Natur und so aus dem Stehgreif zu komplex (für mich). Ich verlinke dazu auf Wikipedia, da ist das gut erklärt.

Delta E – Wikipedia

Auch bzgl. der Werte und Abweichungen gibt es direkt darunter eine Auflistung, wie sehr die Abstände ins Gewicht fallen (können), aber lasse dich nicht durch die (immer) hohen Abweichungen bei Smartphones irritieren.
Es geht um Farbwerte, nicht die Helligkeit.


Welche anderen Reviewer ähnlich testen, da müsste ich länger überlegen. :D-old Falls mir wieder eine Review mit ColorChecker begegnet, leite ich das hier hin weiter.
Letztlich ist es bei Fotografie aber nicht die realitätsnahe Farbtreue, die das Bild macht, sondern das Motiv.



@JohnyV Danke für den Hinweis. Aber: Das schrieb ich doch? Unter Studiobedingungen. Alle anderen Szenen können oder werden anders ausfallen, schon klar. 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
414
martinfd
martinfd
O
Antworten
0
Aufrufe
188
old26
O
A
Antworten
5
Aufrufe
400
kriscross
K
Zurück
Oben Unten