Wie Farbgetreue Smartphone-Kamera finden (Testseiten?)

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, ich möchte Momente einfangen beim Fotographieren (ich weiss, heute macht man "schöne Bilder"). Und da ist es für mich wichtig, dass es auch so aussieht, wie in der Realität. Mir fällt das einfach auf, wenn ich beispielsweise den Himmel Fotographiere und es sieht dann einfach nicht so aus bei manchen Smartphones.

Hmm ok, bezüglich der Helligkeit: Wie meinst du das? Bei hoher Abweichung spielt hier auch die Helligkeit in den Wert rein? Dann wäre es ja gut, wenn auch dort die Abweichung nicht hoch ist oder nicht?

Helligkeit ist mir ja schon auch wichtig. Also eben das Gesamtpacket. Ich will, dass wenn ich auf das Display schaue, ich möglichst das Gefühl habe, ich schaue gerade aus dem Fenster. Mir ist klar, dass das nicht zu 100% geht, aber es geht ja darum, herauszufinden, welche Handys das am besten können.

Du kennst nicht zufällig eine Seite, die auch Helligkeitswerte irgendwie testet?
 
oidjuser schrieb:
Und übrigens: Ich halte nix von Bildbearbeitung. Ich will, dass es möglichst so aussieht, wie in der Realität. Ich mache mir die Bilder nicht "schön aussehend".
Gerade die Bildbearbeitung macht aus einem guten Motiv erst ein exzellentes und auf den Betrachter wirkendes Foto. Du willst gar nicht wissen, wie sehr Bilder bearbeitet werden und Filter zum Einsatz kommen, selbst bei Motiven, wo du es nicht ahnst. :smile:

Traumziele Südostasiens: Die Philippinen und Vietnam

Luxemburg und Belgien von oben

(es geht nicht um die Dokumentationen, sondern um die Vorschaubilder)


Ich "klinke" mich vorerst aus dem Thema aus. Hunger, Kühlschrank, Kochen. Schönen Abend. 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja doch, ich weiss das leider schon, wie sehr da gefaked wird. Bei Filmen ok, bei Dokus finde ich das nicht ok. Aber ja, wird gemacht. Stört mich auch.


Und ok, danke schonmal für die Tipps. Ich recherchiere mal noch weiter, vlt. finde ich jemand, der Smartphonekameras auf realtitäsnähe testet.
 
Ich bin mittlerweile auf Grosssuche nach Testeiten und habe bisher eine Gefunden. Ich habe noch nicht alles angeschaut (z.B ihre Artikel darüber, wie sie testen). Aber ich lese gerade diesen Test: Samsung Galaxy S24 Ultra Camera test

Und ich finde, dass sie (unabhängig davon, wie sie bewerten) gute Szenarien für die Bildertests wählen. Also z.B eine Person, die am Tisch sitzt und vor sich ein Bild hat und dahinter eine Schreibtischlampe. So sieht man, welche Teile wie ausgeleuchtet werden und das finde ich super. Solche und andere Testbilder finden sich auf dieser Seite. Finde das bisher ganz gut.

Sie versuchen bei den Fotos auch immer verschiedene Aspekte zu beleuchten (also nicht so wie 99% der Tester die Bildschärfe). Da gibts dann z.B verschiedene Unterkaptiel wie "Exposure", "color", "Autofocus", "Texture" (also Bildschärfe), "noise" und "artifacts". Extra Kategorien für "Bokeh", "Preview" (also was man auf dem Display sieht in der Kamera-App) und "Zoom" und "Video". Unter "Video" gibts dann wieder Unterkaptiel wie "Exposure" usw, die ich oben aufgelistet habe.

Ich muss allerdings noch ihre Testmdethodiken lesen.

Edit: Das Spezielle an dieser Seite ist auch, dass es sehr ausführliche Tests nur über ein bestimmtes Merkmal gemacht wird (z.B Kamera oder Display oder Akku usw). Hier gibt es eine Art Ranking: Smartphone Ranking | DXOMARK

Es geht mir weniger um das Ranking, mehr darum, dass man dort direkt sieht, für welche Handys es welche Tests gibt (z.B beim Huawei Pura 70 Ultra gibts "nur" den Kameratest bisher).

Und wie man im Ranking-Link sieht, gibt es dort auch Tests für "richtige" Kameras, Objektive, Lautsprecher und Laptops. Also mir gefällt die Seite bisher auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXO halten viele für das beste Testmagazin. Zumindest werden allgemein in der Smartphonewelt die Ergebnisse dort als Messlatte angesehen. Es ist quasi zum Goldstandard. Aber auch an DXO gibt es mittlerweile viel Kritik, weil es am Ende auch nur eine subjektive Meinung eines einzelnen ist. Und genauso ist die Beurteilung der Farbtreue nur eine subjektive Wahrnehmung. Dieser, ebenfalls subjektiver, Artikel beschreibt es ganz deutlich.

Warum der DxOMark nicht relevant ist

Am Ende gibt es deswegen nur einen Tester der wirklich objektiv richtig testet und beurteilt und das ist man selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: oidjuser und 502826
@oidjuser Du hast dxomark für dich entdeckt? Warum auch nicht; es ist die größte, bekannteste Webseite für Kamera-Tests. Machst du nicht viel verkehrt, jedoch würde ich auf deren Punktesystem (also die Wertung) nicht allzuviel geben. Nachweislich ist das "Colorcheck" von dxomark aber nur recht schwammig, schwer nachvollziehbar. Bei dem S24U Test hat das iPhone 4 Pünktchen mehr in "Color". Wenn du dir nun die Fotos dazu anschaust, dann siehst du, wie arg unterschiedlich das in Natura ausfällt. Es ist eben ein subjektives Ergebnis, ohne großartig objektive Messstandards anzusetzen, IIRC.

Am Rande wäre es ganz interessant zu wissen: Welches Smartphone nutzt du derzeit und/oder hast du vor, dir ein neues zu holen?


Edit: @JohnyV ist des Nachts flotter unterwegs, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und oidjuser
Das stimmt, die Gewichtung hat einen subjektiven Einfluss, aber mir geht es vor allem um die vielen Testbilder mit speziellen Szenarien, die eben ich dann auch selber interpretieren kann. Ok, das mit der Farbe kann ich immer noch nicht selber interpretieren, da ich ja nicht vor Ort bin, aber ich finde es trotz allem eine Bereicherung im Gegensatz zu all den anderen Webseiten (bisher sehe ich nur Notebookcheck auf dem Niveau bzw. auf höherem, je nach Testkategorier). Aber die Vielfalt an Testszenarien gibt es so z.B auf Notebookcheck nicht. Da gibt es zwar andere Bilder und Messdaten, aber ich kann ja auch immer beide Tests lesen.

Und bezüglich Smartphone: Ich nutze momentan kein speziell gutes. Xiaomi Mi 10T Lite 5G. Es ist ok bei Tagesaufnahmen. Ich finde die Farben sind da gut, die Ausleuchtung ok, aber im manuell-modus gehts besser. Bei Nacht ist es dann nicht so gut. In der Stadt bei Nacht kann man noch was damit anfangen, bei sehr wenig Licht dann aber gar nix mehr (Damals war das ganze Paket aber ganz ok für den Preis)

Ein neues holen tue ich mir jetzt gerade noch nicht, ich bin mich mehr einfach grundlegend am Informieren, da mich manche Dinge stören (z.B eben Nachtbilder, kein optischer Zoom usw). Es spakt auch manchmal rum. Ich bin eben eine Person, die sich schon lange vorher über Käufe informiert und nicht spontan irgendwas kaufe. Und abgesehen davon kaufe ich dann meistens auch nicht das neueste sondern warte, bis die Preise sinken. Aber grundsätzlich kaufe ich nicht jetzt ein neues Handy. Meins geht noch. Aber ich halte die Augen offen und wollte mehr Wissen über Kamera-Tests.

Und bezüglich der Wertung: Ich gebe generell nicht so viel auf Wertung im kleinen. Also vielleicht würde ich mir dann z.B die 20 best bewerteten Kamera-Handys anschauen. Also irgendwo muss ich natürlich einen Anhaltspunkt haben, aber abseits davon entscheide ich nur aufgrund von Messdaten und ansonsten aufgrund meines eigenes Eindruckes. Wenn jetzt ein Tester (Der Professionell arbeitet) sagt, bei Bild A sei die Farbe nicht korrekt gewesen, kann das vlt. auch einen Einfluss haben, aber ich schaue dann ja trotzdem selber aufs Bild.

Edit: Und ja, hast recht, die Unterschiede beim S24U und Iphone sind bei "Color" recht drastisch. Vor allem bei dem Bild mit der Lampe und dem roten Muster. Aber genau solche Bilder finde ich gut für mich um selbst zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
oidjuser schrieb:
- ...so dass man auf möglichst objektive Weise feststellen kann, wie sehr eine Kamera von der Realität abweicht.

- Es sei denn, man hat irgendwie Jahrelange fotographenkentnisse und kann das alles interpretieren.
oidjuser schrieb:
- Und übrigens: Ich halte nix von Bildbearbeitung. Ich will, dass es möglichst so aussieht, wie in der Realität. Ich mache mir die Bilder nicht "schön aussehend".
- Die Definition von "möglichst objektiv" lautet subjektiv.
- Fotografie ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf.
- Die Kombination aus dem Fehlen sämtlicher fotografisch-technischer Grundlagen und Beratungsresistenz ist recht verbreitet. Mach dir also nichts draus.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv

Ähnliche Themen

A
  • androidentyp
Antworten
3
Aufrufe
373
DanX
DanX
H
Antworten
9
Aufrufe
831
Hafenguy
H
X
Antworten
3
Aufrufe
622
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten