Wer ist mit seinem Android Handy rundum zufrieden?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rotkaeppchen

Neues Mitglied
0
Hallo Mädels und Jungs,
wie ich sehe, ist hier die Kaufberatung stark gefragt. Schließe mich der Fragerunde an. Wer hat ein Androidhdy, bei dem alles gut funktioniert und kann es empfehlen? Muß kein besonderes Hdy sein. Ca. mittlere Preislage. Kann evtl. auch eins von 2019/20 sein, mit allen Google Diensten. Wichtig, helles Display, auf dem man auch bei Tageslicht, ausserhalb des Hauses noch alles erkennt, deutsche Ausführung. Besonders wichtig, starke, zuverlässige WLAN -WIFI Funktion mit mehreren Frequenzen, nutze hauptsächlich WLAN / WIFI. Kamera für Normalfotos reicht. Lautsprecher, klarer Ton, da ich nur eingeschränkt hören kann. LT tauglich. Speicher 4- 6 GB, 64-128 GB, evtl. SD-Slot, Micro SIM Karte. Nicht gebrandet, kein SIM Lock. Wer hat solch eine eierlegenden Wollmilchsau? Wenn ich die Rezensionen bei Amazon lese, wird mir schlecht, was es da für fehelerbehaftete Geräte gibt.
Mit lieben Grüßen, Rotkäppchen

Für mich hört sich das an, als sprichst Du vom LG Velvet.
Für mich ein Gerät, mit dem ich rundum zufrieden bin (und Zufriedneheit ist ein sehr guter und wertvoller Gemütszustand, den leider nur ein Bruchteil der Menschheit hat bzw. kennt . . . . aber das, das ist ein anderes Thema).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, SvenAusPirna und Rotkaeppchen
Ja, ja, die eierlegende Wollmilchsau, das hatten wir schon x-mal :D
Es gibt kein 100% perfektes Smarti - und wird es wohl auch nie geben.
Irgendetwas ist immer ...

Zufrieden bin ich z.B. mit meinem aktuellen Handy; ansonsten hätte wieder gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, SvenAusPirna und Rotkaeppchen
Der Frage-Titel ist etwas ungeschickt gewählt. Nur weil ich mit meinem Handy für meine Bedürfnisse zufrieden bin, heisst das noch lange nicht, dass jemand anders damit zufrieden wäre.

Du erklärst ja schon recht genau, was Du suchst. Nur zwei Sachen bleiben glaube ich noch offen:
1. Anfoderungen an Grösse? (min/max)
2. Preis? ('mittlere Preisklasse' kann ja viel bedeuten. 300-500€?)

Ich bin mit meinem Huawei P20, vor 1 Jahr gebraucht gekauft, sehr zufrieden :) Gute Fotos, noch relativ handlich, gutes Display, und immer noch schnell genug für alles was ich mache. Auch der Akku reicht bei mir noch locker für einen Tag, aber ich bin kein Viel-Nutzer

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Rotkaeppchen
Rotkaeppchen schrieb:
klarer Ton, da ich nur eingeschränkt hören kann
Dann solltest du drauf achten, dass das Gerät Hörgerät-tauglich ist. Es soll jetzt neue Bluetooth-Hörgeräte geben, die direkt mit dem Smartphone interagieren. Mein Samsung S10+ bietet diese Option (neuere Spitzen-Geräte dann wohl auch). Aber ich hatte noch keine Möglichkeit zum Ausprobieren.
Ich bin übrigens mit dem S10+ sehr zufrieden. Ist aber ein Modell von 2019, dürfte heute aber günstig zu haben sein (sofern überhaupt noch angeboten).
Rotkaeppchen schrieb:
Was ist denn das?

• Danke
Reaktionen: Rotkaeppchen
@RA99 Danke, was hast Du denn für ein Hdy? Rotkäppchen

@Rotkaeppchen

Im Profil steht, er hätte sowas.

Gruß von hagex

• Haha
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Für mich ein Gerät, mit dem ich rundum zufrieden bin (und Zufriedneheit ist ein sehr guter und wertvoller Gemütszustand, den leider nur ein Bruchteil der Menschheit hat bzw. kennt . . . . aber das, das ist ein anderes Thema).

Beim Lesen des Start Postings, war auch sofort das LG Velvet mein erster Gedanke.

Ein besseres Gesamtpaket gibt es kaum und erst Recht nicht für den Preis.
Egal ob Verarbeitung und Haptik, Ausstattung, Display, Lautsprecher, Kamera und vor allem auch die Software.. es passt einfach.
Selbst an der Software Politik, wo so oft über LG gemeckert wird, kann ich über mein Velvet 5G nichts schlechtes schreiben.

Ich hatte bzw habe ja schon unzählige Geräte, aller möglichen Hersteller und Preisklassen besessen aber das Velvet sticht definitiv hervor und ich empfehle es immer wieder.

• Danke
Reaktionen: wipe1948, juni und Observer
@Pagnol, lese das manchmal bei den Angeboten, dachte handelt sich um G4 oder sowas, Rotkäppchen

Ach so, ich glaube du meinst LTE. Das ist ein Mobilfunkstandard und entspricht tatsächlich 4G.
Aber das brauchst du nicht auf deine Wunschliste zu setzen. LTE beherrscht heute jedes aktuelle Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Rotkaeppchen und Observer
@andre_xs Danke andre, dachte so an Breite ca. zw.70 - 75 mm und Länge von ca.145- 150 mm, so dass man es in einer Hand halten kann. Preis so um € 300. Nutzung fast nur mit WLAN und WIFI. Prepaid habe ich nur für Notrufe. Wichtig daher Helligkeit und stabiles WLAN. Telefoniere eigentlich nie damit. SIM ist auch nie drin, nur wenn ich jemanden anrufen muss, lege ich die ein und muß dann hören können, ob ich durch gekommen bin. Sage dann, soll Mail senden. Nenne Mailadresse. Deswegen muß Lausprecher klar sein. Für APPs sollte es schon Google Service haben. Liebe Grüße Rotkäppchen

Nun, ein Smartphone ohne SIM . . . . . kann man machen, raubt aber dem ursprünglichen Gedanken die Grundlage😉.

Wenn es danach geht, dann würde ich mir ein gepflegtes Gebrauchtgerät holen, das genau DEINE Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich war mit meinem Pixel 3 bis März abgesehen vom Akku und dem kleinen Display (mit fast 35 geht's doch irgendwie langsam auf die Augen 😂) super zufrieden. Dummerweise bin ich Blödmann dann auf ein Galaxy Note 10 umgestiegen, weil der Akku des Pixel kurz nach der Garantie immer weiter die Grätsche gemacht hat. So naiv wie ich war, dachte ich, das das Samsung für mich wieder ein langer Begleiter wird, so wie damals die alten Galaxy Geräte.

Tja, falsch gedacht, das Teil hat mich zum Schluss so wahnsinnig gemacht, das ich's jetzt auch wieder los bin und auf einem Redmi 9 unterwegs bin, bin ich wieder ein brauchbares und halbwegs bezahlbaren Android finde. Aber mittlerweile finde ich das irgendwie sehr schwer.

• Danke
Reaktionen: chk142
@Observer, danke für Deinen Gedankengang, im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber hier ist es so, dass das Hdy eher als Taschen-PC verwendet werden soll und die SIM nur für den Notfall eingesetzt wird, auch, falls kein WLAN/WIFI in der Nähe sein sollte, wenn ich mal im Rollstuhl unterwegs bin. Denn telefonieren geht eigentich nicht, genau genommen kann ich nur anrufen und hoffen zu hören, dass die Verbindung zustande kam (deswegen guter Lautsprecher) und dann ins Micro spreche, aber nicht sicher bin, was der Angerufene Antwortet. Dazu benötige ich ein Gerät, was zuverlässig ist in WLAN/WIFI, helles, grösseres Display besitzt, guter Lautsprecher und Play Store, wegen diverser APP's. Kann auch gebraucht sein, aber auch, dass man damit notfalls auch telefonieren kann. Wie ich lese, soll ja 3G wegfallen, daher sollte es schon G4 oder G5 können. So sehen meine Vorstellungen aus. Preisvorstellung so um 300. Liebe Grüße Rotkäppchen

Rotkaeppchen schrieb:
und die SIM nur für den Notfall eingesetzt wird ...
... dass man damit notfalls auch telefonieren kann
Ich weiss jetzt nicht genau, was bei dir ein "Notfall" ist. Aber solange ich noch eine Nano-SIM in ein Gerät reinfummeln kann, ist es für mich noch lange kein Notfall. :confused2:
Was spricht denn dagegen, die SIM-Karte im Gerät zu belassen? Du kannst sie ja bei Nichtgebrauch einfach deaktivieren.

Eigentlich erfüllen alle neueren Smartphones mit 6-Zoll-Bildschirm (und grösser) deine Anforderungen.
Einzig bezüglich Helligkeit und Lautsprecher müsstet du eigentlich schon selbst vor Ort (Elektro-Grossmarkt) entscheiden. Aber ich weiss natürlich nicht, wie mobil du bist.

Mahlzeit,

seit über einem Jahr nutze ich ein Huawei P30 und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Das einzige was schön wäre: Stereolautsprecher nach vorne gerichtet ;-)

Schöne Grüße,
Matthias

Rotkaeppchen schrieb:
Hallo Mädels und Jungs,

wie ich sehe, ist hier die Kaufberatung stark gefragt. Schließe mich der Fragerunde an. Wer hat ein Androidhdy, bei dem alles gut funktioniert und kann es empfehlen?
Realme 7 Pro,
Rundum seit 8 Monaten zufrieden,
schnelle intuitive Benutzeroberfläche,
Nicht den Hauch einer Gedenksekunde,
Stereo-Lautsprecher,
Sehr schönes Amoled mit AOD,
Laden von 20% auf 80% in 17min (65W),
Klasse (Haupt)Kamera,
Satte 8/128GB, Android 11, Systemupdates kommen im Schnitt aller 40 Tage, Triple Sim Slot.

Es ist für mich das erste Smartphone wo ich sagen kann: nix was stört, alles wie es soll. Werde es wohl länger als 12 Monate behalten (Wechsel eigentlich aller 12 Monate).
Für derzeit rund 210€ absolutes Schnäppchen (226€ wenn es mit drei Jahren Garantie sein soll, derzeit bei Amazon im Angebot).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rotkaeppchen und FuzzyHead
Lieber W50L Experte, vielen Dank für Deine Erklärung zum Realme 7 Pro. Glaube Dir gerne, dass es ein gutes Hdy ist und vor allem der gute Preis. Dennoch soll es mit dem WLAN gr. Probleme geben. Für mich ist total funktionierendes WLAN Bedingung, denn ich gehe nur über WLAN ins Netz. Nutze keine SIM, also gehe nicht über die Telefonfrequenz ins Netz. Leute, die ihr Hdy normal über SIM nutzen, haben deswegen auch keine Probleme damit. Das WLAN ist die einzigste Verbindung nach draussen für mich. Nochmals danke. Werde nochmal im Hdy-Shop das ansprechen, ob sich da was geändert hat. Liebe Grüße Rotkäppchen

Observer schrieb:
Hat das Velvet denn ein deutlich helleres Display als z.B. das G8s? Die Ablesbarkeit in der Sonne ist ja beim G8s eher nicht so gut und beim V40/50 soll es ja auch nicht besser sein....

• Danke
Rotkaeppchen schrieb:
Dennoch soll es mit dem WLAN gr. Probleme geben. Für mich ist total funktionierendes WLAN Bedingung, denn ich gehe nur über WLAN ins Netz.
Kein Realme hat Probleme mit dem WLAN (nur Serien vor 2019 hatten kein voLTE und VoWifi bei deutscher Karte, aber das ist Vergangenheit, alle Serien ab 2020 haben alles).
Hier wird wohl Xiaomis Redmi mit dem (Oppo) Realme verwechselt?

Das Oppo Realme 7pro ist eins der weltweit besten WLAN Smartphones.

Wer auf stabiles starkes WLAN angewiesen ist: Realme 7 Pro und höher.
WLAN und GPS gehen bei Realme erstaunlich weit in Tunnel oder Höhlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke