Wer hat vom Huawei Mate 10 pro auf das S9 plus gewechselt und wie sind Eure Erfahrungen?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ingrimmsch: Es kommt halt darauf an, wo Deine Prioritäten sind.

Zur Kamera kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich eher wenig fotografiere.

Als ich das S9+ hatte, hat es mich schon sehr genervt, schon am späten Nachmittag nur noch 20% Akku zu haben,das Mate 10 pro ist hier unschlagbar. Liegt aber vielleicht auch an meinem schlechten Empfang.

Seit dem letzten Update hatte ich auch nur noch zweimal Bluetooth-Aussetzer, kann auch an der App gelegen haben, das also ist auf alle Fälle besser geworden.

Und was mich noch gestört hat: auf dem Samsung waren manche Websites trotz Ausprobieren aller Einstellungen furchtbar dargestellt. Trotz kleiner Schriftart wenig Content ...

Aber ich denke es hilft alles nichts, Du wirst die beiden Geräte selbst mal in die Hand nehmen müssen. Vielleicht kannst Du auch bei irgendjemand im Bekanntenkreis mal die Kamera ausprobieren?

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, aber die Geräte liegen schon nah beieinander.

Was für mich noch ein Vorteil war, war der 128 GB Speicher des Mate 10 pro. Ich lade mir viel Playlists von Amazon und Hörbücher auf mein Phone, da kommen schon mal 40 GB zusammen. Ich will nicht ständig den Speicher freiräumen
Ja, ich weiß, das Samsung hat einen SD-Karten-Steckplatz, aber erstens ist der immer langsamer und zweitens ist mir auch schon eine SD-Karte abgeraucht ..
Aber das sind halt persönliche Prioritäten ;)

Servus

Danke für die Antworten

Querverweis: [Frage] Firmware Flash noch möglich?

Wenn man bedenkt das ich das Mate 7 selbst lange (Frau noch immer) und das S7 Edge nach 2 Jahren auch noch immer habe, merkt man das ich kein Gerät für eine Nacht haben will ;)

Heute sehr mit Huawei P20 Pro und Mate 10 Pro beschäftigt und gelesen hier im Forum. Die Kombi P20P & M10P war ziemlich arg im Rennen. Kostenseitig mehr als interessant im Vergleich zur S8+ & S9+ Kombi. Akku, reden wir mal gar nicht von... dann merkt man das im Huaweiforum deutlich mehr die Kleinigkeiten die User nerven. Klar, werden die Kisten zumeist mit jedem Update besser (bei jedem Hersteller) aber man muss drauf warten. Alternativen wird es in Kürze nicht mehr geben. Rollback... no way.

O-Ton meiner Frau gestern.... "Als du das Huawei hattest warst Du nie richtig zufrieden (Anmerk. waren immer diese Kleinigkeiten) und seit du das Samsung (S7 Edge) hast ist Ruhe." - Na toll... trotzdem mich heute ausgiebig mit den Huaweis auseinandergesetzt.

Beim P20Pro stolpert man unweigerlich mal über den Härtetest von Jerry (YouTube) und dem Punkt das Huawei diesmal nicht sagt welches Glas verbaut wurde. Beim Mate 10 PRo noch stark beworben das Gorilla 5, beim aktuellen Flaggschiff bleibt der Punkt offen. Es ist im Test kratzfester aber.... das erste seit langer, langer Zeit das im Biegetest dann überraschend bricht. Wobei das S7 Edge beim selben Test im Gehäuse nachgab und meins nach 2 Jahren noch immer top ist. Trotzdem bleibt ein komischer Geschmack. Es kam schon vor das ich es vergessen hab und mich mit Handy in der hinteren Hosentasche in den kleinen italienschen Rennhobel geschwungen habe. Das mit dem P20P... nun ja...

Die vielen Kleinigkeiten die nicht rund laufen bei den Huaweigeräten nerven mich garantiert schneller und nachhaltiger als ab und an die Kiste mal zwischenzuladen. Wenn beide Geräte hier QI FastCharge Ladepads nutzen können (sind schon vorhanden) dann ist das noch mal einfacher. Somit rutscht der Akku irgendwie etwas weiter nach hinten in der Sollhaben Liste.

Es bleibt schwierig.... vermute mal ich mache das dann morgen aus dem Bauch raus, wenn es an die Verträge geht. Und würde mich aktuell nicht wundern wenn es die S8+ in Orchid Grau (Frau) und S9+ DualSim bei mir wird. QI und Ladegeräte für Samsungs FastCharge sind hier alle schon vorhanden, Display ne Nummer heller, aktuell bin ich bei Samsung vom Handling sehr gut eingefleischt (das ist schnell umgewöhnt, ich weiß) und die Geräte sind ohne wenn und aber einfach widerstandfähig.

Trotzdem.... noch bin ich hin und her gerissen. 2x Mate 10 PRO lassen sich mit dem VErkauf des S7 Edge locker gegenfinanzieren. Bei M10P & P20P bleiben knapp 100€ Überhang und bei der S8+/S9+ Kombi sind es dann rund 150€ .... letzteres ist auch verschmerzbar, aber.... trotzdem ... wenns doch günstiger ginge ;)

Wir werden sehen...

Lieben Gruß und vielen Dank... könnt mir ruhig noch was nachlegen ;)

Du hast dir die Antwort doch eigentlich schon selber gegeben: die Huawei würden dich schneller nerven und es gibt viele kleinen Dinge die dir nicht gefallen. Also kauf die Samsungs. Geld auf Kosten deiner Nerven sparen ist nicht unbedingt gut.

@Nurnai

Thx... Immer wieder erfrischend mal dezent was hinter die Ohren zum Denkanstoß zu bekommen :)

Sicherlich tue ich mich schwer da ich als Ex Huawei Mod irgendwie innen drin einen Huawei Herzschlag habe.

Ich arbeite mal dran ...

Moin

So Bestellungen sind raus, nun muss nur noch der Provider aus dem Knick kommen

Ich schreibe mal was mich bewegt hat, hilft evtl dem einen oder anderen der in der gleichen Zwickmühle steckt.

Smartphone 1 (das meiner Frau)
Bisher: Huawei Mate 7 -> wird ein Samsung S8+
Gerade bei ihr hätte ich lieber das Mate 10 Pro gesehen. Sie macht viel mit dem Handy, DOT ist wichtig. Fotos mag sie gern bunt... Aber, es soll das S8+ in Orchyd Grey sein. OK, sie hat kleine Hände und hat, wir sind keine 18 mehr, zunehmend Probleme mit dem Halten breiter Handys. Auch wenn ich ihr sage das S8+ und Mate 10Pro gleich breit sind hilft das nix. Das S8+ SIEHT halt schmaler aus.... rumms. Außerdem kann man die Schrift größer machen ..... *Augen verdreht*
Allein wegen der Kamera & Software hätte ICH schon gern das hier ein Mate 10 Pro im Betrieb wäre, da ich mich ja bei meiner Wahl noch immer schwer tue.

Immerhin, das S8+ ließe sich im Zweifel einfach in ein Mate 10 Pro umtauschen, da der Gebrauchtmarktwert beim Samsung aktuell ein wenig höher liegt. Hier hat man also noch ne Option offen.

Smartphone 2 (meins)
Bisher: Samsung S7 Edge (vorher auch Mate 7)-> wird Samsung S9+
Bis zur Bestellung eben hin und her gerissen. P20 Pro oder S9+ ... *HierBitteDerbenFluchDeinerWahlEinfügen*

Mir liegt das S9+ etwas besser in den großen RheumaPfoten (nennen wir es mal so, ist einfacher).... aber optisch gefällt mir das P20 Pro besser. Moderner.
Unentschieden

Kamera gefällt mir in einigen Punkten definitiv das P20Pro besser. Den künstlichen HDR Look lassen wir mal raus, gibt den Pro Modus. Nachtbilder bekommen, aufgrund der Art wie das P20Pro die Nachbelichtung macht (Bilderstack, nicht wirklich über die Belichtungszeit) schnell mal einen leichten "gemalt Effekt". Auf dem Handy sieht man das nicht so sehr, aber am Monitor oder im Großdruck. Ist ein Stil und Stil ist Geschmackssache.
Lensflares beim S9+ in der Nacht, ein echtes NoGo! Das S9+ brennt nachts auch mal helle lichter stark aus. NoGo. Das bekommt das Huawei echt besser hin. Beim Huawei muss man aber dann stehts schauen welcher Modus gerade beim vorliegenden Nachtmotiv besser ist, beim S9+ reicht i.d.R. der Auto-Mode, fertig. Das S9+ macht in der Nacht Bilder mit etwas mehr Detailschärfe, bedingt der Machart der Bilder. Den HDR Look kann man ja auch in der Nachbearbeitung schaffen. Die ausgebrannten Lichter bleiben dabei ausgebrannt.
Punkt Huawei

Akkuleistung, Punkt an P20Pro, hier hat Samsung aber beim letzten Update etwas nachgelegt. Ran kommen an das P10Pro klappt trotzdem nicht. QI Laden habe ich mal ausgeblendet, sehen wir wie es ist... Nice to have, aber ein Must have ist es nicht. In meinen Augen. Mein aktuelles 2 Jahre altes S7 Edge schafft seit dem letzen Update vor ein paar Tagen satte 6h DOT... das reicht dicke für einen Tag... und genau das reicht mir beim Akku. Egal was man tut, der Tag muss reichen. OK, Huawei wird da vorne bleiben.
Punkt Huawei

Display:
Samsung draußen heller, sonst beide gleich. Das Samsung wird, out of the box, nicht mit der QHD Auflösung ausgeliefert sondern in der normalen FHD... also sogesehen, gleichauf. Helligkeit geht hier, gefühlt ans Samsung.
Das P20Pro hat vorne ein Glas verbaut von dem keiner weiß was es ist. Hinten Gorilla 5, vorne unbekannt. YoutTuber Jerry macht schon lange Härtetests mit Smartphones... Kratztest ist beim Huawei top... aber es ist das erste das beim Biegetest bricht. Aber danach wenigstens weiter nutzbar bleibt. Tipp: Mal das neue Vivo 1000€ Flaggschiff anschauen... das killt sich beim Biegetest komplett. Das S9+ und Droptests... top.
Da ich aber selbst beim S7 Edge das dort im Test aufging im Gehäuse noch immer keine Macken habe lasse das alles mal außen vor. Kaputt kriegt man alles wenn es doof läuft.
Display für mich unentschieden

Software
Sorry aber Huawei hat da noch viele Kleinigkeiten. Smart Lock zwar endlich drin, aber hängt sich irgendwann auf... (nutze ich sehr viel)... Kamera API nicht Standard und damit Probleme bei 3th Party Kameraapps... Akkulaufzeit bei einigen Nutzern nach Update geringer... verschacheltes Menü (ok das war schon beim Mate 7 so)... Alles in allem, schaut man in dei jeweiligen Foren, hakt es bei Huawei an vielen KLEINEN Ecken. Neue Games wie aktuell Asphalt 9, geht nicht auf dem P20Pro. VLC Player, Huawei ist raus derzeit... viele kleine Dinge. Huawei baut viel ein an Schmankerln, tut sich aber (noch) schwer damit Qualität vor Quantität zu setzen, also Bugs auszubügeln statt weniger neues... Huawei holt hier stark auf, ist aber noch nicht auf dem Level von Samsung. Die hatten auch schon etwas länger Zeit zum lernen.

Samsungs bekommen 2 Jahre lang sehr, sehr regelmäßig Updates. Huawei hat schon mehr als einmal sich plötzlich auf das neue Gerät konzentriert und das letzte Flaggschiff plötzlich hinten an gestellt oder ganz vergessen. Und bei der Taktrate von Flaggschiffen (P und Mate Reihe) die unterschiedliche Releasezeiten haben (Mate 20 steht bald an) ist das ein Thema das ich einfach mit im Bauch habe. Samsung ist beim S9 und das S7 bekommt aktuell noch immer Updates (bereits 2 Androidversionen) die richtig was bringen.
Software: Punkt Samsung

Letztlich wieder ein Unentschieden in meinen Augen

Software ist aber etwas mit dem man Tag ein Tag aus zu tun hat. Sichtbar und im Hintergrund. Und genau das macht für mich den Unterschied gerade in diesem Moment. Da läuft das Samsung einfach runder. Ich hoffe sehr das Huawei an dieser Stelle nun anfängt zu arbeiten. Und ich glaube das wird auch passieren. Updates kommen nun schneller, öfters.... so das Samsung schon nachlegen musste. Der Rest kommt dann auch. Ich werde es verfolgen, das P20Pro lässt mich auch weiter nicht los ;)

S9+ und P20Pro liegen im Gebrauchtmarkt ähnlich hoch. Heißt ein Umtauschen wäre auch hier möglich.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@Ingrimmsch: und... bisher zufrieden mit Deiner Wahl?

@HookedonAndroid
Jupp... Da waren wohl einige Updates zielführend. Auch in Sachen Akku... Siehe Anhang. Und das bei permanent 0 Balken GSM Netz, WLAN, GPS hoch, Bluetooth an und verbunden mit SmartWatch, Display Auto Modus Indoor... Surfen, lesen, usw...

Da scheint wohl das aktuelle Update (inkl Google Sicherheitsebene vom 1.08! ) Auch was gefummelt zu haben.

Was mich überrascht hat, das die Samsung Apps nun was taugen.

Auf dem S7 Edge noch Type Mail, Google Kalender, Nova Launcher usw genutzt, arbeite ich aktuell nur mit dem Samsung Apps.

Anfangs hatte ich doch etwas geflucht Richtung Akku... Und war schon am schauen nach einem P20Pro... Nun geht's aber sauber. 8h DOT... Schafft auch nicht jeder P20Pro Besitzer ;)

Benachrichtigungen klappen auf Anhieb... AOD ist gewohnt brauchbar und nutzbar... Und selbst die Kamera macht, ohne das ich mich eingearbeitet habe bisher aus der Hüfte schon gut auch im Dunkeln...

Einzig die Samsung Tastatur hat mich in den Wahnsinn getrieben. Nun das Gboard und löppt.

Im gesamten aktuell einfach zufrieden. Auch das die Updates derart schnell ankommen überrascht sehr.

Gestern einen längeren Text in den Laberthreat zum S9 geschrieben.

Ich halte nix von Marken Scheuklappen... Bin auch weiterhin in Huawei Gruppen... Und auch weiterhin offen...

Grundgedanke war, zurecht, das Frau und ich dir gleiche Marke haben. Da ich dann im Thema bin bei Fragen. Hätte sie das mate10pro genommen, läge hier ein P20PRO... So wurde es bei ihr ein S8+ und bei mir das S9+ Duos...

Derzeit so zufrieden dass es auch so bleibt.

Ehrlich? Hätte ich nicht erwartet!

Anhänge

• Screenshot_20180807-174726_Settings.jpg
    Screenshot_20180807-174726_Settings.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@Ingrimmsch: na prima, freut mich für Dich :thumbup:

Und ja, innerhalb der Familie die gleiche Marke zu haben, ist sicher nicht verkehrt ;)

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Vor allem weil ich auf Arbeit sitze und dann Telefonsupport für daheim machen muss... da ist es einfacher wenn man das gleiche hat vom Grundaufbau. Wobei vieles wie beim S7 Edge ist, was ich im Tiefschlaf mache.

Ich war gerade wegen dem Akku sehr arg skeptisch ob das was wird mit uns.

Die Kamera muss sich erst noch beweisen, einen ersten guten Eindruck hat sie schon hinterlassen.