Wer bietet lange und monatliche Sicherheitsupdates außer Google und Samsung?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smartone

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Gibt es noch Kandidaten die ich übersehe?

Motorola.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, DanX, agame und 2 andere
Motorola gibt SMR-Updates (Security Maintenance Release) mindestens alle zwei Monate.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Apple

• Danke
Reaktionen: mayday7 und Daichink
Eigentlich bald alle die in Europa verkaufen wollen. Wenn ich mich recht erinnere sind dann fünf Jahre Pflicht.

• Danke
Reaktionen: smartone
Neue können auch zwanzig Jahre anbieten. Und in den 20 Jahren wird einmal ein Update gemacht. Das hat nichts mit der Frage des TE zu tun. Er sucht Hersteller die MONATLICH Updates herausbringen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Klaus986 schrieb:
Software Upgrade | Motorola Support DE
Falscher Link? Hier geht es doch um Sicherheitsupdates, oder?

@midoni Nein, der Link ist nicht falsch. Er führt dich zum Supportzeitraum der einzelnen Modelle.

Meerjungfraumann schrieb:
Motorola gibt SMR-Updates (Security Maintenance Release) mindestens alle zwei Monate.
Aber klappt das auch in der Praxis? Ich kann es selbst nicht prüfen, aber man ließt immer wieder das sich Motorola lange Zeit lässt. Es hilft nicht wenn Security Updates mit großer Verzögerung kommen.

@smartone du hast genau vor einem Jahr die gleiche Kaufberatung eine Diskussion über 4 Seiten vorangetrieben und bist dann verschwunden. Was wurde letztendlich daraus und welches Gerät hast Du dieses eine Jahr benutzt?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Daichink und midoni
Auch wenn ich die Frage von @JohnyV inhaltlich verstehe, hat sie für mich doch einen faden Beigeschmack einer schnüffelnden Forenpolizei. 🚓

• Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, Daichink, DOT2010 und 3 andere
Schnüffende Forenpolizei - ich lach mich weg.
Wenn man sonst keine Probleme hat....

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Daichink, midoni und eine weitere Person
@Cappolino Das hat nichts mit schnüffeln zu tun. Ich kenne den alten Thread noch vom letzten Jahr. Und es reicht einmal Beiträge zu drücken um den anderen Thread vom letzten Jahr sofort zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Klaus986
@JohnyV Na wenn Du das noch so genau in Erinnerung hast, nehme ich alles zurück ;)

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
midoni schrieb:
LoL... Also wenn es gut läuft, dann bekommt man bei Moto in der Mittelklasse 1-2 Major und 3 Jahre Sicherheitsupdates... Und mit "gut laufen" meine ich, dass es wohl auch schon Geräte gab, bei denen es letztlich doch weniger war.

Gibt sicher Hersteller, die schlechter sind. Aber Moto als erste antwort auf diese berechtigte Frage zu nennen, ist schon etwas frech... Samsung gibt aktuell zB. auf auf das günstige A15 5 Jahre Sicherheits- und Versionsupdates. Beim Pixel 8 sind es direkt bei Googel 7 Jahre. Dagegen wirkt Motorola einfach alt.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und Klaus986
smartone schrieb:

Wer bietet lange und monatliche Sicherheitsupdates außer Google und Samsung?​

Apple. Damit ist das Trio komplett, wer monatliche Sicherheitsupdates bietet. Und: Konkretisiere "lange Sicherheitsupdates", welchen Zeitraum bedeutet das für dich?

• Danke
Reaktionen: smartone und Daichink
DOT2010 schrieb:
Eigentlich bald alle die in Europa verkaufen wollen. Wenn ich mich recht erinnere sind dann fünf Jahre Pflicht.
Für Neugeräte ab Ende 2024 /Anfang 2025... Bringt also noch nicht viel, wenn man heute kaufen möchte.

Wird auch interessant, wie das dann umgesetzt wird. Wenn am Ende die Händler haften, die selbst gar keine Updates liefern können, würde es nur dazu führen, dass kein seriöser Händler mehr Chinaböller verkauft. Ansonsten kann die EU ja in Hong Kong klagen... Wird sicher Erfolg haben.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass nicht zwingend alle mit dem aktuellen Patch verbundenen Sicherheitslücken geschlossen sind, nur weil das System den aktuellen Patch anzeigt. Da gibt es wohl auch Möglichkeiten für eine stümperhafte Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man Samsung jetzt auch nicht nennen kann, siehe Samsung A55, wird nicht monatlich versorgt und generell behält sich Samsung das vor. Und man sollte erwähnen, dass Google/Apple/Samsung zwar hier und da monatliche Updates anbieten, aber alle, auch damit schon Geräte teilweise unbrauchbar gemacht oder verschlechtert haben, sei es der Akku, die Kamera, die Leistung oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy Ich halte monatliche Updates auch nicht für notwendig. Aus den von dir genannten Gründen. Alle paar Monate und dafür ausreichend getestet. Ich würde sogar sagen, dass ich keine Versionsupdates brauche.