Wer bietet lange und monatliche Sicherheitsupdates außer Google und Samsung?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Anonym23 die Hersteller haben sich immer mehr mittlerweile angepasst und es war klar dass in dem Jahr quasi durchgestattet wird weil sonst ist das schon eine PR Blamage dazu hätten andere Anbieter einen besseren verkaufsargument.

Die Umsetzung der fünf Jahre ist ganz einfach zu bewerkstelligen, gibt es nicht die geforderten Updates so lange darf ab dem Moment vermutlich die Hersteller in der EU nichts mehr verkaufen. Vermutlich dauert das allerdings eine Weile und es wird erstmal ansprechend mit Millionen bis Milliarden strafzahlungen hierzu aufgefordert. International hat man gewisse Hebel um auch diese Gelder einzutreiben.

Was du allerdings vermutlich als China Böller bezeichnet sind die importierten Sachen direkt aus China und da ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich, diese Geräte sind von solchen Zwängen ausgeschlossen da sie ja gar nicht für den europäischen Markt für den Verkauf dort bestimmt sind

Bei Updates, finde ich ist Qualität wichtiger als Quantität also von mir aus auch gerne nur alle drei Monate aber dafür ein ordentliches Update ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Als ich das Thema mit der Frage las, kam mir nur eine Gegenfrage in den Sinn: Warum?

• Danke
Reaktionen: midoni
JohnyV schrieb:
@smartone du hast genau vor einem Jahr die gleiche Kaufberatung eine Diskussion über 4 Seiten vorangetrieben und bist dann verschwunden. Was wurde letztendlich daraus und welches Gerät hast Du dieses eine Jahr benutzt?
Ein günstiges Samsung mit IPS das jetzt leider keine Updates mehr bekommt. OLED finde ich sehr unangenehm durch die meist niedrige PWM Frequenz. Damit sind eben auch die Pixel raus.

Ich habe gehofft dass sich etwas getan hat.

Fembre schrieb:
Apple. Damit ist das Trio komplett, wer monatliche Sicherheitsupdates bietet. Und: Konkretisiere "lange Sicherheitsupdates", welchen Zeitraum bedeutet das für dich?
Mindestens 4 Jahre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar
Weil heute fast alles über das Smartphone läuft und zeitnahe Sicherheitsupdates essenziell für hohe Sicherheit sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@smartone die einzigen Samsung Modelle der letzten 6-7 Jahre mit IPS Display sind doch das A22/32 und die sind meilenweit von guter Update Versorgung entfernt. Wenn ich das richtig sehe benutzt du es immerhin seit 3 Jahren und hast es überlebt. Da wird kein Hersteller heute schlechter sein als beim A22/32.

smartone schrieb:
Weil heute fast alles über das Smartphone läuft und zeitnahe Sicherheitsupdates essenziell für hohe Sicherheit sind.
Naja, sein wir ehrlich. In der Frage fischen wir alle im Trüben, und, die Beurteilung dieser Sache ist Leuten exklusiv, die sich erstens sehr gut damit auskennen, und zweitens über ein gutes Urteilsvermögen verfügen.

Vieles ist heutzutage übertrieben, was die Sicherheit angeht. Unsere Onlinekonten sind oft wie Fort Knox geschützt, oder wie es früher nur in ganz sensiblen Abteilungen des Geheimdienstes üblich war. Nicht weil diese Sicherheit nötig wäre, sondern weil es da draußen eine Menge schlauer Menschen gibt, für die ein Passwort nach dem Motto "password12345" das höchste aller Gefühle ist, was die Sicherheit angeht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die mobileTAN, die bei nahezu allen Banken abgeschafft wurde, weil es eine Hand voll Fälle gab, in denen die Sicherheit von Kunden kompromittiert wurden, die praktisch ihre PIN auf die Bankkarte geschrieben haben, und ihre Geräte noch frei Haus geliefert haben (so wurde es mir von einer Bekannten bei einer der bekannteren Banken erzählt).

Android ist von sich aus bereits ein sehr sicheres System, von daher sehe ich es nicht als sehr kritisch, wenn die Sicherheitsupdates vierteljährlich kommen, oder gar Geräte genutzt werden, die seit einem Jahr oder mehr keine Updates mehr erhalten. Auch da kann ich von vielen Beispielen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis berichten, und, diese Geräte sind auch nicht voller Viren, Malware oder was auch immer.

Und, auch das kann man nicht oft genug wiederholen: Das größte Einfallstor, und der größte Schadfaktor ist der Benutzer selbst. Wenn man z.B. die Sperre für APK-Installationen aufhebt, und sich von x-beliebigen Seiten APKs herunterlädt, dann darf man sich über Schadbefall auf dem Gerät nicht wundern. DAS ist in der Regel das Problem, auch bei den Desktop-Betriebssystemen.

DOT2010 schrieb:
Eigentlich bald alle die in Europa verkaufen wollen. Wenn ich mich recht erinnere sind dann fünf Jahre Pflicht.
Noch so eine schwachsinnige Verordnung. Als ob "Sicherheitsupdate" irgendwie fest definiert wäre.

"Update" scheint wohl den Futzis in der EU, und den allermeisten anderen gleichbedeutend mit "sicher".

Und, ich kann mich da auch nur wiederholen, wieder mal eine Verordnung im Sinne des Verbraucherschutzes, die lediglich eins antreibt: Die Preise der Produkte. Die Hersteller müssen sich darauf einstellen, längeren Support und Softwareupdates bieten (wie auch immer die dann aussehen), die Infrastruktur bereitstellen, und ihre AGBs umschreiben und verwaltungstechnischen Aufwand betreiben. Man kann immer nur sagen "Danke liebe Mutti EU, du sorgst so gut für uns, und verordnest uns allen ein noch dickeres Portemonnaie um für die immer teureren Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen". Hirnverbrannt hoch zehn, für die hirnverbrannten Leute die nichts kapieren.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
@smartone die einzigen Samsung Modelle der letzten 6-7 Jahre mit IPS Display sind doch das A22/32 und die sind meilenweit von guter Update Versorgung entfernt. Wenn ich das richtig sehe benutzt du es immerhin seit 3 Jahren und hast es überlebt. Da wird kein Hersteller heute schlechter sein als beim A22/32.
Samsung hat bis letztes Jahr aktuelle Modelle mit IPS produziert.

Zuletzt bearbeitet:
smartone schrieb:
Mindestens 4 Jahre.
Xiaomi wüsste ich dann noch, ebenso OnePlus. Gibt sicher noch weitere Hersteller, die vier Jahre versprechen, aber das wissen andere besser, als ich.

Hier kannst du dich aber nicht auf monatlich erscheinende Sicherheitsupdates verlassen, die kommen in der Regel quartalsweise.

chk142 schrieb:
Naja, sein wir ehrlich. In der Frage fischen wir alle im Trüben, und, die Beurteilung dieser Sache ist Leuten exklusiv, die sich erstens sehr gut damit auskennen, und zweitens über ein gutes Urteilsvermögen verfügen.

Vieles ist heutzutage übertrieben, was die Sicherheit angeht. Unsere Onlinekonten sind oft wie Fort Knox geschützt, oder wie es früher nur in ganz sensiblen Abteilungen des Geheimdienstes üblich war. Nicht weil diese Sicherheit nötig wäre, sondern weil es da draußen eine Menge schlauer Menschen gibt, für die ein Passwort nach dem Motto "password12345" das höchste aller Gefühle ist, was die Sicherheit angeht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die mobileTAN, die bei nahezu allen Banken abgeschafft wurde, weil es eine Hand voll Fälle gab, in denen die Sicherheit von Kunden kompromittiert wurden, die praktisch ihre PIN auf die Bankkarte geschrieben haben, und ihre Geräte noch frei Haus geliefert haben (so wurde es mir von einer Bekannten bei einer der bekannteren Banken erzählt).

Android ist von sich aus bereits ein sehr sicheres System, von daher sehe ich es nicht als sehr kritisch, wenn die Sicherheitsupdates vierteljährlich kommen, oder gar Geräte genutzt werden, die seit einem Jahr oder mehr keine Updates mehr erhalten. Auch da kann ich von vielen Beispielen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis berichten, und, diese Geräte sind auch nicht voller Viren, Malware oder was auch immer.

Und, auch das kann man nicht oft genug wiederholen: Das größte Einfallstor, und der größte Schadfaktor ist der Benutzer selbst. Wenn man z.B. die Sperre für APK-Installationen aufhebt, und sich von x-beliebigen Seiten APKs herunterlädt, dann darf man sich über Schadbefall auf dem Gerät nicht wundern. DAS ist in der Regel das Problem, auch bei den Desktop-Betriebssystemen.

Noch so eine schwachsinnige Verordnung. Als ob "Sicherheitsupdate" irgendwie fest definiert wäre.

"Update" scheint wohl den Futzis in der EU, und den allermeisten anderen gleichbedeutend mit "sicher".

Und, ich kann mich da auch nur wiederholen, wieder mal eine Verordnung im Sinne des Verbraucherschutzes, die lediglich eins antreibt: Die Preise der Produkte. Die Hersteller müssen sich darauf einstellen, längeren Support und Softwareupdates bieten (wie auch immer die dann aussehen), die Infrastruktur bereitstellen, und ihre AGBs umschreiben und verwaltungstechnischen Aufwand betreiben. Man kann immer nur sagen "Danke liebe Mutti EU, du sorgst so gut für uns, und verordnest uns allen ein noch dickeres Portemonnaie um für die immer teureren Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen". Hirnverbrannt hoch zehn, für die hirnverbrannten Leute die nichts kapieren.
Es gibt immer wieder zero day Lücken wo man nichts machen muss. Daher ist das schnelle Ausrollen von Sicherheitsupdates (beinhaltet NUR sicherheitsrelevante Änderungen) wichtig, wenn es welche gibt. Das wichtigste ist ein guter Umgang mit APKs da stimme ich dir zu.

Einfach ein zufälliges Beispiel.
Sicherheitslücke betrifft Anwendungen wie Telegram und 1Password – erste Updates
Es handelt sich dabei um eine WebP-Schwachstelle. Das Bilder-Dateiformat WebP ist besonders im Netz beliebt, da es eine gute Balance zwischen Speichergröße und Qualität bietet. Doch die Schwachstelle ermöglicht es Angreifern, mithilfe eines speziell gestalteten WebP-Bildes einen Heap-Pufferüberlauf (Heap-Buffer-Overflow) zu erzeugen und schädlichen Code auszuführen. Das Bild muss dafür in einer Anwendung geöffnet werden, bei Browsern reicht das bloße Aufrufen einer Website. Der im Hintergrund ausgeführte Code kann dann beispielsweise Schadsoftware installieren.

Wenn es nach wie vor nur Google, Samsung und Apple sind, dann habt ihr mir schon geholfen. Ich hatte einfach gehofft, es verbessert sich etwas mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@Anonym23 die Hersteller haben sich immer mehr mittlerweile angepasst und es war klar dass in dem Jahr quasi durchgestattet wird weil sonst ist das schon eine PR Blamage dazu hätten andere Anbieter einen besseren verkaufsargument.
Also zumindest in der Einsteiger- und Mittelklasse sehe ich bis auf Samsung kein Durchstarten. Googel bietet in dem Bereich ja gar nix an. Dass man ein 500+€-Gerät länger als 3 Jahre nutzen will, ist ja nix besonderes. Moto gibt zB weiter nur 3 Jahre Sicherheitsupdates und 1-2 Versionsupdates. (z.B. beim G34 von Anfang 2024) Ich würde eher vermuten, dass man im Dezember nochmal neue Geräte raushaut, um die 5 Jahre Updates erst für NEUgeräte ab Ende 2025 anbieten zu müssen. Falls ich mich irre, dann kannst du mir ja gerne ne Quelle verlinken.

Ich finde es ja gut, dass jetzt eine Pflicht kommt. Aber es ist traurig, dass der Markt das nicht irgendwie selbst geregelt hat, indem Geräte mit guter Softwarepflege lieber vom Kunden gekauft werden. Das scheint einfach nur eine Minderheit zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
smartone schrieb:
Samsung hat bis letztes Jahr aktuelle Modelle mit IPS produziert.
Die von mir genannten von 2021 oder welche Solen es sein ? Oder welches Samsung mit IPS hatte monatliche Updates?

Anonym23 schrieb:
Googel bietet in dem Bereich ja gar nix an.
Also ein Pixel 7A kostet ca. 350€ und mit den Updates lohnt sich das noch. Es muss ja nicht immer das aktuelle Modell sein.

• Danke
Reaktionen: 502826
Das kriegt noch 4 Jahre Updates. Ist ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Geht es noch um Sicherheitsupdates oder schon um Systemupdates?

JohnyV schrieb:
Die von mir genannten von 2021 oder welche Solen es sein ? Oder welches Samsung mit IPS hatte monatliche Updates?
Es gab keine monatlichen Updates sondern alle 3. Es war eine pragmatische Lösung weil es nichts wirklich besseres gab. Daher auch schon nach einem Jahr wieder die dringende Suche nach etwas neuem vernünftigem. Aber leider hat sich nichts verändert.

Ich überlege gerade einfach ein iPhone SE 2022 für alles wichtige zu kaufen und mein aktuelles Samsung für unterwegs ohne sicherheitsrelevante Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich auch nichts ändern wenn es ein IPS Display sein soll

@Android-N00b ja es ist traurig so wie mit vielen etlichen anderen Sachen mit dem man Geld verdient. Genau dafür ist die Politik da Grenzen zu setzen und zu sagen so wie sie her und nicht weiter entweder er macht was gemeinsam oder ihr verabschiedet euch von dem Markt Europa. Wäre weltweit sinnvoll sich Standards gemeinsam zu setzen denn die usb-c-kabel sind noch nicht mal ein Fliegenschiss.
Die Firmen haben kein Interesse etwas länger zu supporten als unbedingt nötig damit die Leute gezwungen sind möglichst schnell wieder nachzukaufen damit der Rubel rollt oder in dem Fall explodiert, und weiß nicht wie es aktuell politisch korrekt heißt.

DOT2010 schrieb:
und weiß nicht wie es aktuell politisch korrekt heißt.
Meinst du geplante Obsoleszenz ?

Ich brauche keine Updates mehr, da kommt schon länger nichts gescheites mehr.
reine Sicherheitsupdates sind ok....

@DerKomtur mir meinte eigentlich das mit dem Rubel und Russland, ob man aktuell sowas überhaupt sagen darf quasi dass der Rubel rollt und bei denen rollt er wohl anscheinend mehr als vor dem Krieg. Vermutlich unterstützen zum Teil deswegen die Leute ins Handy PR Maschinerie rollt ordentlich das Geld um und die Leute im Land denken anscheinend tatsächlich dass sie Nazis wieder bekämpfen. Trotz Internet und internationaler Presse interessieren sich die Leute im Lande nicht dafür und Glauben den bullshit oder wollen ihn glauben, sind somit total verblödet. Nicht dass es im Amiland viel anders ist, schließlich haben wir hier ja auch einen vor der Wahl schon untragbare Person als Kanzler gewählt. Aber das Auto ist jetzt aus und höre lieber damit jetzt hier auf.

Hättest du lieber nachdem "der Rubel rollt" einfach aufhört zu schreiben, hättest du dich nicht schon wieder blamiert. Die Russen sind doof, die Amis sind doof, die deutschen sind Doof. Nur du hast die Weisheit mit der Kelle gefressen. 🤦

@JohnyV nee aber die mit der Weisheit sind leider in der unterzahl, die einzige Weisheit die ich dir mitgeben kann ist folgende: der Mensch lernt aus der Geschichte dass er aus der Geschichte nichts lernt.
🖕 (Nicht auf dich persönlich bezogen sondern eher auf die Menschheit)

Zuletzt bearbeitet: