Welches Xiaomi?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ajax

Ajax

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Ich bitte um einen Ratschlag!

Wenn Ihr die Wahl hättet, würdet Ihr eher zum Xiaomi A1 oder lieber zum Xiaomi Redmi 5 plus greifen?
Preislich nehmen sich die beiden Geräte im Moment beim dt. Händler ja fast nichts.

Vielen Dank, mfG Ajax

Willst du Argumente aus technischer oder persönlicher Sicht!? ;)

Ich z.B. mag keine 2:1 Displays und runde Ecken und würde immer noch das A1 vorziehen... für manchen User auch wichtig: das 5er hat immer noch MicroUSB während das A1 schon USB Typ-C hat. Das 5er ist auch schwerer. Sensor Tasten wie beim A1 haben auch noch ihre Fans :p. Willst du lieber Vanilla Android oder MIUI!?

Kaufberatung. ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich sehe das genauso wie @JustDroidIt ! Es kommt primär darauf an, ob du lieber "Stock Android" oder Xiaomis hauseigene Android-Oberfläche MIUI haben möchtest. Dies macht durchaus einen Unterschied, vorallem bei der Performance. Einige bevorzugen jedoch trotzdem die MIUI-Oberfläche, da sie mehr Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten für das Smartphone bietet.

Typ-C vs. Micro-USB ist so eine Sache. Einerseits muss sich jemand, der von einem Micro-USB Smartphone kommt, nicht so sehr umgewöhnen und kein neues Zubehör kaufen. Andererseits liegen die Vorteile von USB-C klar auf der Hand (schnellere Übertragungsraten, Stecker beidseitig verwendbar wie bei Apple Lightning, längere Haltbarkeit des Anschlusses, zukunftssicher).

Ich persönlich besitze seit kurzem das A1 und bin mehr als zufrieden. Es war als Zweithandy gedacht, hat aber mittlerweile mein Samsung S7 vollständig von der Bildfläche verdrängt :p

Rein objektiv betrachtet, bekommt man beim Redmi 5 plus etwas mehr fürs Geld (besserer Akku, größeres Display). Der Rest ist Geschmackssache.

Habs mal in die Kaufberatung verschoben

Ajax schrieb:
Preislich nehmen sich die beiden Geräte im Moment beim dt. Händler ja fast nichts.

A1: Mittelklasse Hardware vs Einstiegshardware (SoC, Cam, ...)

USB-C ist schon ganz nett. Mein Mi4s ist/was bisher bei mir das einzige Gerät mit C. Von daher immer ein separates Kabel. Nutze jetzt das R4x mit altem USB. Laden dauert bei dem großen Akku schon länger.
Das A1 ist sicher ein schönes Teil. Ich persönlich würde aber nur noch ein Gerät mit MiUI nehmen. Da ist alles dabei, was man so braucht. Daher kommen andere Fabrikate, die ja auch fast alle umgebaute Oberflächen und dabei weniger Schmankerl als MiUI haben, überhaupt nicht in die engere Wahl.
Ist aber eben Geschmackssache.