Welches Smartphone? (Sony, HTC, LG, ...)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoJo_

MoJo_

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
eigentlich wollte ich mich in Ruhe für ein neues Handy entscheiden, jedoch ist mein aktuelles Nexus 4 nun leider kaputt gegangen (Touchscreen). Jetzt brauche ich relativ zeitnah ein neues Smartphone.

Ursprünglich hatte ich mich für ein Z3 entschieden, jedoch aufgrund des großen Bildschirms dann das Z3 Compact näher ins Auge gefasst.
Beide haben eine gute Kamera, helles Display und einen sehr starken Akku.

Jedoch gibt es bei beiden Modellen etliche Fälle bei denen das Display ohne Sturz etc. einfach kaputt ging und Sony diesen Schaden nicht als Garantiefall sieht.
Nun bin ich mir unsicher ob ich ca. 450-500€ für ein Z3/Z3C ausgeben soll, in der Gefahr, dass der Bildschirm ohne mein Eigenverschulden kaputt geht und ich diesen für ca. 200€ bei Sony reparieren müsste.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Die Mehrheit berichtet von einem 1A Smartphone .. jedoch verunsichern mich die Berichte eines Displaybruchs (beim Z3 Compact häufiger zu lesen als beim Z3).
Wie gut/schlecht ist der Vorgänger des Z3 (Z2), Hardwaretechnisch hat sich ja nur sehr wenig getan (Prozessor 0,2 GHz schneller, RAM, ..)
Sind die beiden Modelle nur Optisch verschieden oder gibts da noch andere Änderungen (Software, ..) die beim Z2 schmerzlich fehlen würden?

Was gibt es für Alternativen? Budget gibt es nicht wirklich eins (keine iPhone o.Ä. für 600€+ ) wenn das Handy gut & sauber verarbeitet ist und generell top ist bin ich auch bereit 500€ dafür auszugeben.
Bildschirm sollte mindestens eine HD Auflösung besitzen, jedoch nicht zu groß sein (max. ~ 5 Zoll). Kamera sollte relativ gut sein um ab und zu unterwegs mal ein Schnappschuss machen zu können. Außerdem ein starker Akku (der von meinem Nexus 4 hielt nichtmal einen 1/2 Tag mit ein wenig Musik hören und gelegentlich Whatsapp, Facebook surfen, ...)
Samsung ist nicht so mein Fall, mir gefallen das viele Plastik/Polycarbonat nicht so sehr ..
Finde das HTC One M8 nicht schlecht, jedoch bin ich mir da aufgrund der Ultrapixel-Kamera mit "nur" 8 MP nicht so sicher. Klar kommt es bei einer Kamera nicht sehr auf die Megapixel an, doch erscheinen mir 8 MP im Vergleich zu anderen Hersteller eher zu wenig.

Hoffe es kann mir jemand helfen (entweder Alternativen oder Erfahrungen mit dem Z3/Z3C) und ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

LG
MoJo

Zuletzt bearbeitet:
Schade, mir lag ein "Galaxy S5" gerade auf der Zunge. Über die schlechte Kamera vom HTC haben sich hier schon einige beschwert, also nix für dich. Bei der Sony Z Serie ist mir bei Gebrauchtgeräten häufiger die Bemerkung "Displayriss" oder " gebogen" aufgefallen. Aber wie du mit so einem größeren Gerät umgehst, weiss ich natürlich nicht. Glas bricht einfach leichter, als Plaste.

Mein Iphone 6 Plus habe ich jedenfalls ungebogen gekauft, und auch wieder verkauft. Die Laufzeit bei den Z3 ist wohl super.

Danke für die Antwort! Werde mir das S5 denke nochmal anschauen, vielleicht ist es ja doch was für mich.

Naja wenn ich das Z3 runterwerfen sollte bin ich ja selbst dran schuld, das kann bei jedem Handy das Glas kaputt gehen (bei Samsung, HTC dann halt die Vorderseite, bei Sony vorne und hinten)
Mir geht es darum, dass das Display bei manchen ohne dass es runtergefallen ist gebrochen ist. Normaler Gebrauch, evtl. in der Hosentasche, auf dem Tisch, .. wollte eine Hülle (wahrscheinlich Silikon, Plastik + Schutzfolie)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss einfach nachdenken beim Handling. Mir sind schon Schlüssel in der Hosentasche verbogen, da stecke ich dann erst recht kein großes Handy mehr rein.