Welches Smartphone nehmen...?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
867
Hallo zusammen,

will mein Zweithandy, ein LG G5 gegen ein aktuelles Gerät tauschen.
Ins Auge gefasst hätte ich das Google Pixel 2 XL, das LG V30 und das HTC U11 plus.
Das Pixel 2 XL hatte ich schon mal in der Hand wirkt für mich nicht ganz so hochwertig. Das U11 hatte ich nur in der Version ohne plus in der Hand, das V30 habe ich noch nicht in Natura gesehen.

Die Geräte haben nach verschiedenen Testberichten ihre Vor- und Nachteile...
Das Pixel 2 XL hat reines Android mit zügigen Updates, ist sehr performant, soll eine Super Kamera besonders im Lowlight Bereich haben, hat aber keinen Klinkenanschluss und keinen SD-Kartenslot.
Das U11 plus sei etwas weniger performant, habe ebenfalls eine sehr gute Lowlight Kamera, hat einen SD Slot, aber ebenfalls keinen Klinkenanschluss.
Das LG V30, sei ähnlich performant wie das U11 und hat Klinkenanschluss und SD Slot. Allerdings sei die Kamera bei wenig Licht deutlich schlechter.

Als daily Driver nutzte ich ein Samsung Galaxy Note 8, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ist nur fast ein bißchen groß.

Was meint Ihr, welches von den dreien soll ich nehmen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn wichtig?

Wie du bereits richtig sagst, hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile. Wenn du bereits ein Note 8 hast, wird dich keines der anderen Geräte richtig umhauen. Zum Pixel 2 XL würde ich nur greifen, wenn dir Kamera, Performance und Software-Updates super wichtig sind.

Das LG V30 ist ein sehr schönes Gerät, hat aber leider die LG-Benutzeroberfläche, die ich so gar nicht mag. Passt einfach nicht zum edlen Gehäuse. Dafür bekommt man allerlei Kamera-Funktionen. Gerade zum Filmen und Weitwinkel-Fotos machen ist das V30 toll.

Das HTC U11 Plus ähneln dem V30 sehr. Großer Akku, gutes Rundumpaket.

Ich persönlich würde sagen: Pixel 2 XL > HTC U11 Plus > LG V30

Gerade wenn du ein Note 8 schon hast, merkst du zum V30 keinen großen Sprung. Das Pixel 2 XL bietet hingegen sauberes Android, die aktuellste Software, eine starke Performance und eine Kamera, die hin und wieder sogar besser als beim Note 8 ist.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
@Rekhyt
Danke für Deine Einschätzung...

Die Kamera ist mir schon sehr wichtig. Die vom Note 8 ist ja schon recht gut, gerade mit dem Zoom Feature, allerdings sind die Bilder mit der Zoom Linse bei wenig Umgebungslicht richtig schlecht...
Da dann lieber nur eine Linse mit entsprechender Offenblende.
Das V30 hat ja das interessante Feature mit der Weitwinkelinse (hatte das G5 auch schon) und beide Linsen haben eine 1,6er Offenblende, dafür hat LG bei der Pixelgröße gepatzt und so sehen die Bilder im Lowlightbereich mit beiden Linsen nicht besonders aus.

Da bringen U11 plus und Pixel 2XL wohl bessere Ergebnisse.

Meine Reihenfolge ist derzeit wie von Dir vorgeschlagen: 1. Pixel 2 XL, 2. U11 plus, 3. V30,
aber bei entsprechenden Argumenten...

Was mir am U11 plus sehr gefällt ist die Squeeze Funktion um Apps oder Funktionen zu starten. Das hat das Pixel 2 XL auch, aber nur für den Google Assistant und nur mit Tricks veränderbar.
Wie praktisch so ein Feature ist sehe ich immer wieder am Bixby Button des Note 8, dank Remapping kann ich damit fast jede Funktion starten - einfach genial... ;-).
Allerdings können diese Anpassungen nach einem Update durch den Hersteller auch schnell mal unterbunden werden...

Die ruckelfreie Performance ist mir neben der guten Kamera wichtig, da sollte aber keines der 3 Kandidaten eine Enttäuschung sein. Allerdings ragt da wohl das Google Pixel 2 XL positiv heraus (sei sogar schneller als ein iPhone X).
Dem Note 8 wird nachgesagt, das es nach entsprechender Nutzungszeit spürbar langsamer wird, das würde mich schon sehr stören...

Was die Benutzeroberfläche angeht so nutze ich auf jeden Gerät den Nova Launcher, der ist entsprechend anpassbar, da ist das Hersteller Design zweitrangig.

Und zuletzt die Hardware...
nur das LG V30 bietet neben dem Note 8 noch einen Klinkenstecker und eine SD Card. Letztere finde ich wichtig weil ich so wichtige Daten schnell umziehen kann und auf meine Bose Kopfhörer will ich nicht verzichten um stattdessen mit irgendwelchen beiliegenden Billighörern Musik zu hören. Oder alternativ das Gerät nicht gleichzeitig laden zu können.

Vor diesem Aspekt ist das Pixel 2 XL die schlechteste, das U11 die zweitschlechteste Wahl.
Dann bliebe nur das V30 mit der eher weniger guten Kamera...
Oder ein 2. Galaxy Modell, aber das wäre mir zu langweilig ;-)

Das sind doch mal echte Luxusprobleme :)
[doublepost=1514093882,1514093558][/doublepost]Ach ja, an dieser Stelle wünsche ich natürlich allen Usern ein frohes Fest und ein paar ruhige Feiertage mit hoffentlich spannenden Geschenken über die wir hier angeregt diskutieren können! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das V30 ist wahrscheinlich das vielfältigste Gerät, das stimmt. SD Karte, Kopfhöreranschluss, etc. Nur die Kamera und die Software hinken leicht hinterher.
Wenn dir Musik mit deinen Kopfhörern wichtig ist, würde ich auf das HTC U11 Plus verzichten, da es eher auf die HTC-Funktionen ausgerichtet ist. Da ist selbst das Pixel 2 XL besser, da der beiliegende USB-C auf Kopfhörer-Stecker ziemlich gut und vielseitig sein soll.

Oder betrachte es mal anders: was bietet dir eines dieser Geräte, was dein Note 8 noch nicht hat?
Google Pixel 2 XL: bessere Performance, schnellere Updates, längerer Support, Squeeze-Funktion, besserer Porträt-Modus, bessere HDR-Kamera
V30: mehr Kamera-Funktionen, Weitwinkelkamera, schlechtere Frontkamera (!), besserer Sound, angenehmerer Formfaktor
HTC U11 Plus: größerer Akku, bessere Performance, Squeeze-Funktion, bessere Lautsprecher

Alternativ sparst du dir die Kohle und wartest zwei, drei Monate ab, bis ein Galaxy S9 auf dem Markt ist.

• Danke
Reaktionen: smartandroid
das hast Du nahezu perfekt zusammengefasst:thumbup:

Das mit den HTC Funktionen beim Musik hören habe ich nicht verstanden? Wird die Qualität dadurch schlechter?

Ein zweites Samsung möchte ich eher nicht, lieber ein bißchen Abwechslung beim Zweitgerät.
Wenn das S9 so toll werden sollte (was ich bezweifle) , dass ich es haben müsste, käme das Note 8 wieder weg.

Vom
P2 xl würde ich die Finger lassen, es sei denn dir machen die Probleme mit dem Display nichts aus
Das htc11 plus hat keine doppelcam, entsprechend nichts besonderes in Sachen Kamera, die Bilder sind aber gut, das lg hat etwas schwächere low-light Performance, sonst aber top

hier gibt es einen interessanten englischsprachigen Artikel zu den Kameras u. a. der von mir ins Auge gefassten Smartphones :
The best smartphone camera of 2017 | The Verge

Da kommt das V30 deutlich schlechter weg, quasi eine Klasse schlechter. Da wird auch deutlich dass die Doppelkameras kein Garant für detailreichere oder gar bei Schwachlicht bessere Bilder sind.
Das blaustichige Panel des Pixel 2 XL ist von LG und damit nahezu dasselbe wie im V30, das an der Stelle ähnliche Probleme aufweisen soll.
Selbst das hochgepriesene Display des Note 8 bekommt bei entsprechenden Blickwinkel einen sichtbaren Rotstich, das war beim S8 noch deutlicher.
Da ist dann interessant wie sich das in aller Regel blickwinkelstabilere LCD -Display des U11 plus darstellt.

Für mich ist trotz einiger Vorteile das V30 mittlerweile aus dem Rennen.