Welches Smartphone ist das Richtige? Samsung S5 gute Wahl?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schneetopf12

Neues Mitglied
0
Guten Tag ihr Lieben,
bald steht Ostern (und ein Geburtstag) vor der Tür und da mein Sohn schon ewig spart, möchte ich ihm eine Freude machen und etwas entgegen kommen. Da die Überraschung nicht nach hinten losgehen soll, habe ich mich schon selbst etwas schlau gemacht.
Es soll natürlich ein "neues und gutes Smartphone" sein. Er schwärmt davon, dass einer seiner Freunde dieses Handy hier für über 500€ hat. Nun ist es dort ja deutlich preiswerter und trifft auf meine Schmerzgrenze.

Mit 17 Jahren bin ich damit einverstanden, dass es ein Smartphone sein darf. Ungern gebe ich aber mehr Geld aus, bzw. wird sein "gespartes" ja dazu gerechnet.

Habe ich hier eine gute Wahl getroffen oder ist das Modell längst überholt?

Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen oder etwas vergleichbares empfehlen?

Habt vielen Dank.

Ich habe mir erst das Samsung S5 geholt, bin super zufrieden damit. Ich fahre immer gut damit das Vorjahresmodell zu nehmen die Leistung reicht dicke aus für alles was man möchte.

Übrigens gibts das S5 momentan bei MM für 399,- Euro inkl. 7 Zoll Tablet.

SAMSUNG Galaxy S5 16 GB Schwarz Outdoor-Handys kaufen bei Media Markt

Auch so ein kleiner Vorteil wenn man die Vorjahresmodelle nimmt, man bekommt ein Klasse Smartphone für geringes Geld.

Ich denke Ihr macht mit dem S5 nichts verkehrt.

Wenn sie Geld sparen möchten und die selbe Hardware (fast gleichwertige) haben wollen, aber 100€ sparen möchten, würde ich das OnePlus One empehlen. Zudem sticht das von anderen Smartphones heraus, hat eine schöne Rückseite, 5,5 Zoll und ist allgemein sehr hochwertig.

Naja, unterschiedlicher können 2 Geräte kaum sein. Displaygröße, Displaytyp (AMOLED, IPS), Speicherkartenslot, austauschbarer Akku und LTE sind Sachen die mir sofort einfallen ohne nachzuschauen.

Habe ich hier eine gute Wahl getroffen oder ist das Modell längst überholt?
Gute Wahl, tolles Gerät mit genug Leistung und tollen Features. Einziger Nachteil: Garantieverlust beim flashen (falls das relevant ist).
Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen oder etwas vergleichbares empfehlen?
Vergleichbare Geräte mit ähnlicher Hardware (FullHD Display, 2GB Ram, großer Akku, LTE) gibt es schon deutlich günstiger, hier mal die interessanten Modelle von 200€ bis 400€:
Bq Aquaris E5 FHD weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Archos 50 Diamond Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics G2 D802 32GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Honor 6 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics G3 D855 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics G3 D855 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sony Xperia Z2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich wüsste, was deinem Sohn wichtig ist, könnte ich eine Empfehlung geben.

@Schneetop12: da dein Sohn mit 17 ja etwas spät dran ist mit Smartphones würde ich auch nochmal mit ihm reden. Mein Sohn hat sein Smartphone seit 1,5 Jahren... er geht ordentlich damit um... aber im Umfeld bekomme ich mit das viele ihre Geräte schnell schrotten... gerade wenn er Geld drauf legt, wäre das evtl. eine sehr teure Erfahrung.

Ansonsten finde ich das S5 etwas überteuert. Ich denke da wird der Preis ziemlich zeitnah noch Richtung 300 Euro gehen (müssen). Es ist halt schon ein Jahr alt und das heisst bei Android... kaum noch Updates bzw. selber Basteln. Vorteil beim S5 ist die gute Hardware und der Spritzwasserschutz. Aber da er sich das Gerät selbst rausgesucht hat dürfte es schon passen.

Für den Preis dann natürlich wirklich lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Preis vom S5 jetzt sehr gut. Das S6 würde ich im Moment als teuer bezeichnet, das S5 hingegen ist das Geld sehr wert. An der starken Hardware wird er lange Freude haben können. Das ist auch in 2 Jahren noch ein gutes Gerät und mit SD-Card auch erweiterbar beim Speicher. Überhaupt halte ich Vorjahres-Topmodelle für eine gute Wahl.
j.

Naja die Prognose für 2 Jahre finde ich gewagt. Aber für 299Euro sicher ein sehr gutes Gerät.

Na, das ist relativ :). Ein S3 ist heute auch noch gut zu gebrauchen und die Evolutionskurve wird flacher. Smartphones sind heutzutage schon sehr gut.
Für 299 € sehr gut? Wo bekommt man das jetzt? Das war höchstens ein kurzzeitiges Winterdeal-Schnäppchen. Welches Gerät ist für 350 - 400 € denn jetzt wirklich besser als ein S5?
j.

Das Angebot galt gestern in Ulm... wird evtl. auch woanders die Tage kommen.

Das S3 war mal gut... es ist sicher heute nicht schlecht. Aber wenn man das heute Neu für 2 Jahre kauft, dann muss man schon arg ahnungslos sein.

Wenn man basteln kann/will gibts sicher noch andere Optionen... aber das ist halt nicht für jeden was

Meine Frau hat das S3neo zu Weihnachten bekommen (149 €) und ist sehr zufrieden, läuft super. Allerdings merke ich, dass mein S5 noch ein bisschen schneller reagiert :). Ein frisches S3 ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn es aber schon 2 Jahre läuft, ist es langsamer geworden. Da hilft auch ein Werksreset nicht wirklich, weil die Betriebssystem-Software damit noch nicht erneuert wird. Software ganz neu bespielen dürfte was bringen (Odin). Das S5 wird auch 2 oder 3 Jahre nach Release (~2016) noch gut brauchbar sein, denke ich.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das S5 für 369 Euro bei MM geholt. Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden. Nach dem Update jetzt aufs Lollipop läuft es auch recht stabil und flüssig.
Also ich denke nicht, dass man mit dem S5 viel falsch macht. Außerdem hat es noch einen erweiterbaren Speicher und einen austauschbaren Akku. Also ich würde es empfehlen. Farbauswahl ist auch ganz nett. Blau mit schwarzer Front, Gold mit schwarzer Front und eben Schwarz oder weiss. Hüllen bekommt man über Ama*** auch recht günstig und in großer Auswahl. Ich würde auch zu einer Hülle und einer Displayschutzfolie raten. Alles günstig über besagtes Onlinewarenhaus zu bekommen. Achja und die Akkulaufzeit ist super. Ich muss es gut alle 2 tage aufladen, je nachdem was eben gemacht wird. Und Softwareupdates wird es für das S5 wohl dieses Jahr auch noch geben. Außerdem soll meines Wissens nach sogar noch ein Oberflächenupdate kommen. Also als "alt" würde ich dieses Gerät ganz sicher nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das S5 im Winterdeal erhascht (299,-) Das gibts ja grad immer wieder bei Amazon in den Blitzangeboten (liegt dann glaub bei 359,-).

Ich pers. empfehle fürn Einstieg das S4 das z. Zt. z. B. bei eBay bei 269,- liegt. Gibts für den Preis immer mal wieder bei verschiedensten Anbietern.

Ansonsten empf. ich den regelmäßigen Blick in Amazon Angebote, mydealz, mytopdealz und schnaeppchenfuchs.

Auch die Blitzangebote (Spätschichtangebote und Saturdaynight oder so heissts da) von MM und Saturn sind mitunter attraktiv.

Zuletzt bearbeitet: