Welches Smartphone? Google, Honor, Vivo, Samsumg, Xiaomi? Fokus Kamera u. Google Tools

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe wirklich kaum Ahnung vom Thema. Ich hatte die ganzen letzten Jahre immer ein Samsung S.... meist dann bei Vertragsverlängerung das vorherige Modell und kein son teurer Tarif weil ich einfach mit 20-30 GB, auch im Urlaub gut hinkomme. Das letzte Mal habe ich mich bequatschen lassen und mir das A54 aufquatschen lassen weil angeblich die Kamera besser wäre. Jetzt weiß ich das dem nicht so ist.

Bei der nächsten Verlängerung stellt sich für mich die Frage 1. alten Vertrag generell kündigen und neuen abschließen oder ganz anders? z.B. Handy kaufen und Prepaid oder so. Frage 2. welches Handy?

Ich habe jetzt von einer Freundin die sich besser mit dem Thema auskennt empfohlen bekommen ein Pixel von Google, Honor, Vivo, Xiaomie oder wieder ein Samsung S ... Pro von Samsung.

Für mich ist z. B. wichtig das ich eine gute Kamera habe. Denn das Handy ist meine einzige Kamera womit ich auch im Urlaub alle Bilder mache. eSim sollte möglich sein, wenn man mal ins Nicht EU Ausland fährt, ich nutze viel die google Tools, Sprachsteuerung, Fingerabdrucksensor zur Entsperrung, Tolle Auflösung auf dem Bildschirm und der sollte ausreichend groß sein. Deutsche Sprache. Haben glaub ich die Chinesen nicht alle?

Ich bräuchte da echt mal so ne Rundum Hilfe? Denn auf die Verkäufe in den Stores kann man sich ja nun scheinbar echt nicht verlassen.

Ich danke euch.

VG
Michaela

Hallo Michaela.
1. Ich finde nur Tarif zahlen und kein Handy dabei "freier". Spart monatliche Kosten und lieber einmal dann ein neues Handy holen und voll zahlen - und von guten Shops aus dem Netz bestellen, Amazon hat auch viele.
Manche Angebote mit Handy von Tarifanbietern sind verlockend. Muss man sich am Ende durchrechnen, was für einen passt. Wenn ich statt 30 € mit Handy nur 15 € ohne Handy im Tarif zahle bei 24 Monaten Laufzeit zahlst du für das Telefon 15*24=360 € plus eine mögliche Anzahlung für ein Handy mit Vertrag.
Hinzu kommt, dass du wenn du kein Handy nimmst ggf. einen Vertrag haben kannst, der nur 1 Jahr läuft oder gar monatlich kündbar ist - ist dann freier in der Gestaltung.

2. Bzgl. Telefon ist neben den Anforderungen dein Budget wichtig, welches du dafür nutzen willst. Eine gute Cam haben heutzutage heute fast alle "Mittelklasse" Handys sodass man keine extra Digi Cam mehr braucht.
Ich habe mein aktuelles und das davor von Xiaomi und bin zufrieden. Oft sind die Updateversprechen relevant, d.h. wie lange die Hersteller noch Updates garantieren.

Punkt 1. finde ich schon mal super hilfreich und leuchtet mir auch total ein. Danke dir dafür.

Mein Budget für ein Kaufhandy würde ich schon recht hoch ansetzen da es mir schon sehr wichtig ist. Wie viele habe ich mehr oder weniger mein Leben auf meinem Handy gespeichert. Ich nutze es für so gut wie alles weils halt einfach ist und schnell geht.

Ich bin jetzt z.B. bei dem A54 mit den Bildern nicht sooo super zufrieden. Sobald es mal etwas dunkler wird macht es für meine Begriffe grottige Bilder. Dann gehts nur mit dem Nachtmodus und da ist dann die Belichtungszeit sooo lange das wenn ich z.B. ein Bild von meinem Hund machen will der gar nicht so lange so ruhig hält um ein perfektes Bild zu machen. Nur so als Beispiel.

Kannst du für dein recht hoch angesetztes Budget eine ungefähre Zahl nennen? Gerade für gute Bilder bei wenig Licht und Bewegung trennt sich die Spreu vom Weizen, dann wird es teuer.

Oder schau dir mal die Kameravergleiche an und suche dann ein Gerät aus: Smartphones im Kameravergleich - Chinahandys.net

Deutsche Sprache haben alle Chinesen, die offiziell in unseren Landen verkauft werden und nicht aus China importiert werden müssen.

Catsmom schrieb:
Mein Budget für ein Kaufhandy würde ich schon recht hoch ansetzen da es mir schon sehr wichtig ist.
Gut gemeinter Hinweis 1:
1000 EUR ggü 500 EUR bedeutet nicht, dass das Erstgenannte doppelt so gute Bilder macht wie das Zweitgenannte oder umgekehrt: das Zweitgenannte nur halb so gute Bilder wie das Erstgenannte macht.
Nachfrage: willst Du auch Tele (optisch) haben oder legst Du mehr Wert auf UWW? Oder ist beides eher nebensächlich, da die Hauptkamera reicht?

Gut gemeinter Hinweis 2:
"Grottige Bilder", da wäre eine klarere Auführung oder sogar ein oder zwei Beispielbilder solcher grottigen hilfreich.
Wenn es dunkel oder dunkler ist, dann sollte das auch abgebildet werden, doch leider neigen/mögen sehr viele zu flutlichtartigen Bildern, die buchstäblich die Nacht zum Tag machen - so war es aber nicht😉.
Denn es war dunkel und auch das menschliche Auge verliert immer mehr jede Farb- und Kontrastwahrnehmung, je dunkler es wird (jeden Tag selbst ausprobierbar).

Gut gemeinter Hinweis 3:
Sind Dir noch weitere Aspekte wichtig wie Gesamtgröße oder Gewicht oder IP-Schutzklasse oder Lautsprecher oder Displayqualität oder Ladegeschwindigkeit sowie ein eher stock-ähnliches Android oder lieber ein aufgehübschtes und tlw. verschachteltes?

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Kannst du für dein recht hoch angesetztes Budget eine ungefähre Zahl nennen? Gerade für gute Bilder bei wenig Licht und Bewegung trennt sich die Spreu vom Weizen, dann wird es teuer.
Ich denke 1000 Euro würde ich schon ausgeben. Denke man muss ja das Handy nicht zwingend beim teuersten Anbieter wie z.B. direkt bei Samsung kaufen. Bis jetzt hab ich es halt nur immer über den Vertrag gemacht, was ja aber nicht in Stein gemeisselt sein muss
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Gut gemeinter Hinweis 1:
1000 EUR ggü 500 EUR bedeutet nicht, dass das Erstgenannte doppelt so gute Bilder macht wie das Zweitgenannte oder umgekehrt: das Zweitgenannte nur halb so gute Bilder wie das Erstgenannte macht.
Nachfrage: willst Du auch Tele (optisch) haben oder legst Du mehr Wert auf UWW? Oder ist beides eher nebensächlich, da die Hauptkamera reicht?

Ich kenne mich mit der Materie echt nicht gut aus. Ich bin einfach nur Nutzer der richtig schöne Bilder machen möchte oder direkt mit den Handytools gute Möglichkeiten der Nachbearbeitung haben will. Mit so Fachbegriffen wie UWW kenn ich mich nicht aus, sorry.
Observer schrieb:
Gut gemeinter Hinweis 2:
"Grottige Bilder", da wäre eine klarere Auführung oder sogar ein oder zwei Beispielbilder solcher grottigen hilfreich.
Wenn es dunkel oder dunkler ist, dann sollte das auch abgebildet werden, doch leider neigen/mögen sehr viele zu flutlichtartigen Bildern, die buchstäblich die Nacht zum Tag machen - so war es aber nicht😉.
Denn es war dunkel und auch das menschliche Auge verliert immer mehr jede Farb- und Kontrastwahrnehmung, je dunkler es wird (jeden Tag selbst ausprobierbar).

ok. z.b. bei dem jetzigen, wenn ich da z.B. nur meinen Hund von ein paar Metern Entfernung ranzoomen will, oder eine Berglandschaft bisserl ranholen will dann ist das Bild danach nutzlos weil man total die Pixel sieht. Oder was auch cool wäre beim Selfie etwas rauszoomen zu können um quasi die Arme zu verlängern wenn du verstehst was ich meine. Wenn ich wenns dunkler wird ein Bild machen will ist das auch nicht nutzbar weil man die Pixel sieht. Wenn ich auf Nachtmodus stelle ist es hell, aber nicht mehr wie in der Realität = dunkel und ein klares Foto. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Observer schrieb:
Gut gemeinter Hinweis 3:
Sind Dir noch weitere Aspekte wichtig wie Gesamtgröße oder Gewicht oder IP-Schutzklasse oder Lautsprecher oder Displayqualität oder Ladegeschwindigkeit sowie ein eher stock-ähnliches Android oder lieber ein aufgehübschtes und tlw. verschachteltes?

Es sollte schon nicht so klein sein. Das A54 ist jetzt nicht klein aber etwas mehr Größe wäre schön aber nicht zwingend ein Muss. Mit dem anderen von dir genannten kenn ich mich nicht so aus. Klar ist ne gute Ladegeschwindigkeit gut. Wir sind Camper und da ist es schon schön falls man mal zwischendurch Laden muss wenns schnell geht. Aber dafür hab ich im Zweifel für unterwegs ne kleine Powerbank dabei. Gute Displayqualität find ich schon auch wichtig. Genauso ist es schon gut wenns nicht sooo empfindlich ist. Wir sind wie gesagt Camper und da fliegt so ein Handy schon auch mal eher runter. Ich nutzte halt wirklich viel die Googletools. Die finde ich total nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Ok, dann schlage ich mal das Xiaomi 14T Pro vor.

• Danke
Reaktionen: Aimqail
MSSaar schrieb:
Ok, dann schlage ich mal das Xiaomi 14T Pro vor.
Das hatte ich mir heute auch schon mal angeschaut. Ich kann halt mit den ganzen Fachbegriffen nur wenig bis nichts anfangen.

Die Kameras sind wahrscheinlich super. So wird es ja zumindest beworben das es DAS ultimative Smartphone sein soll was das Bilder machen angeht. Dann geh ich mal davon aus das es auch gut in der Bildbearbeitung ist? 🤷‍♀️

Und wie sind so die google Funktionen? Ich gehe mal davon aus das ist alles kompatibel?Du siehst, ich hab echt keinen Plan :1f648:

Und was ist z.B. mit dem 14er Ultra?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir ein pixel 8 pro oder pixel 9 pro empfehlen. das deckt alle deine Bedürfnisse ab.

Ich finde das alles echt super schwer wenn man sich nicht auskennt und einem auch dieses technikverständnis fehlt, man nur ein einfacher Nutzer ist. Da ist man eigentlich völlig aufgeschmissen.

Das 14T Pro hat viele Funktionen, auch die von Google. Meinst du im besonderen die KI?

Was spricht denn jetzt im Vergleich zu den anderen genannten z.B. GEGEN ein Samsung Galaxy S 24 Ultra? Einfach jetzt nur aus dem Grund weil ich noch nie ein anderes Handy hatte wie Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Das 14T Pro hat viele Funktionen, auch die von Google. Meinst du im besonderen die KI?
Aa ja stimmt, google hat ja da jetzt irgendwas KI ähnliches, eigenes. Meinst du das? Ist sicher cool. Das A 54 was ich jetzt habe kann mit sowas nicht aufwarten. Ich nutze halt auch viel die Sprachfunktion von google, Lens, Übersetzer, Wallet....

Zuletzt bearbeitet:
gegen das s24 ultra spricht nur wenn du Fotos in Innenräumen machst von Katzen Kinder etc. die werden verschwommen. das funktioniert bei den Pixel geräten oder iphones viel besser.

Mayhem1988 schrieb:
gegen das s24 ultra spricht nur wenn du Fotos in Innenräumen machst von Katzen Kinder etc. die werden verschwommen. das funktioniert bei den Pixel geräten oder iphones viel besser.
verschwommen? Warum denn das? Man macht doch auch mal Bilder in Innenräumen. Die Tage erst, da hatte ich Bilder von unseren Tieren gemacht, zu Hause. Mit dem A54 ist alles schwierig aber mit dem S24 hab ich gedacht fluppt das.

muss ich dich leider entäuschen, deswegen die empfehlung für das pixel. hatte bzw habe beide geräte

• Danke
Reaktionen: Catsmom
Mayhem1988 schrieb:
muss ich dich leider entäuschen, deswegen die empfehlung für das pixel. hatte bzw habe beide geräte
Ok. Wenn das S24 raus wäre bleibt noch das Pixel und das xiaomi im Rennen. 🙈

Für Profi Bildbearbeitung ist m.E. das RAW Format notwendig. Weiß nicht, ob das Format überhaupt ein Handy kann.

Für die ganzen Funktionen wie KI usw. ist das A54 zu schwach. Und die kommenden Funktionen brauchen noch mehr Power. Das S24 Ultra wird neue Funktionen sicher bekommen. Pixel sowieso und mit HyperOS 2.0 kommt beim Xiaomi 14T Pro auch noch viel dazu.

Was die Bilder betrifft - siehe den oben verlinkten Vergleichstest.

• Danke
Reaktionen: Catsmom und MG500
Warum habe ich gerade ein deja vu??

Egal, wir sind nun an einem (fast schon vorhersehbaren) Punkt, dass ein Kollege den Begriff "RAW" einbringt, obwohl der Fadenersteller noch nicht mal UWW einordnen kann . . . . . . .

Ich sag: jedes Phone für um die 550 (+150/-25) wird den Anforderungen gerecht.
Als Camper - die Info wurde zwischenzeitlich eingestreut - sollte es zumindest IP68 o. ä. haben.

@Catsmom: bitte stell doch mal grottige Bilder ein, dann wissen alle hier, was Du nicht mehr haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500