Welches Smartphone bis ca. 300 Euro mit guter Kamera?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paloalto

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich muss mir demnächst ein neues Gerät kaufen und wollte fragen, welches ihr empfehlen würdet. Mehr als 300 Euro würde ich ungern ausgeben (allerdings etwas mehr wäre ok wenn man damit das perfekte Gerät erreicht).

Was wichtig ist:
  1. Kamera so gut wie möglich in der Preisklasse
  2. Kompakte Abmessungen, also kein Riesending
  3. schnelles Laden
  4. ausdauernder Akku
  5. mindestens 256 Speicher, besser 512
  6. helles Display
  7. möglichst leicht

was mir nicht wichtig ist:
  1. Marke, kann also auch ein Chinahandy sein
  2. Kabelloses Laden
  3. Always on Display
  4. Mega Performance für Spiele
  5. Glasrückseite/edle Optik
Ich hab bisher Poco F6 und Poco X6 Pro in die engere Wahl genommen. Xiaomi 13T und Xiaomi 13 (dann refurbished etwas über 300) sind auch interessant. Würdet ihr eher eins von den günstigeren neu nehmen oder das 13er z B gebraucht?

Danke schon mal für eure Ideen!

Also die, die du aufgezählt hast, sind alle samt riesen Dinger und nix kompakt...

Dann schau dir vielleicht auch mal das realme 6T an

DrEvil88 schrieb:
Also die, die du aufgezählt hast, sind alle samt riesen Dinger und nix kompakt...
Gerne was vorschlagen. Das xiaomi 13 ist allerdings 7x15cm das finde ich jetzt recht normal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lommel bin nicht so ein Fan von curved displays. Gibt's da auch ein vergleichbares realme ohne? Realme finde ich nämlich an sich super.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wir haben von realme nur das GT6 T in Benutzung.

Poco F6 scheint ganz ok zu sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das realme 13 pro + ist eigentlich das Beste was man in dieser Preisklasse kriegen kann, helles Display 80 Watt Ladung, toller 3x optical Zoom und hervorragende lowlight Bilder, auch am Tage detailscharfe Bilder und sehr leicht - leider curved.

Zuletzt bearbeitet:
wo kann man denn das realme 13 Pro+ für 300€ kaufen?

ich hatte alternativ an das Redmi Note 13 Pro 5 G gedacht. Soll eine gute Kamera haben. Dafür etwas weniger Leistung als F6 aber ich will ja auch nicht spielen.

Wenn du irgendwo ein Xiaomi 13T ergattern kannst, ist das keine schlechte Wahl. Klein ist es allerdings nicht!
Hat inzwischen Android 15 (HyperOS 2) macht gute Fotos und bekommt Updates bis Android 17.

würdet ihr das Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g jetzt noch kaufen? Oder wegen der kurzen Update Zeit heute nicht mehr? Ansonsten deckt das Telefon alles ab was ich brauche und ist auch preislich gerade attraktiv.

Paloalto schrieb:
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5g
Das kommt auf den Preis an. Sicherheitsupdates erhält es bis September 2027 und auch noch Android 16.

Frage: Wäre das Motorola Edge 50 Neo (Link zu Geizhals) nicht passend(er)? Vor allem, da handlicher und Updates bis 2029, sowohl Sicherheits- als auch Androidupdates.

das ist auf jeden Fall auch interessant. Aber teurer und hab gelesen, dass die Kamera nicht so toll sein soll. Außerdem keine Klinkenbuchse. Das 13 Pro 5G gibt es schon für ca. 260

Zuletzt bearbeitet:
@Paloalto Google Pixel 6 Pro oder 7 Pro, gibt es gebraucht für 200-300 € und die Kamera hält mit den aktuellen Topphones mit. Und Android Updates bekommst du länger und schneller als mit jedem anderen.

• Danke
Reaktionen: Brunzen
ja aber nur 128 GB Speicher. Das ist doch Mist.

Du suchst bis 300 Euro, dafür sind 128 GB normal. Kompakte Geräte sind nicht gerade weit gesät. Die Kamera ist auch ein Preistreiber. Auch gebraucht wird das schwierig.

Ist das Redmi Note 13 Pro nicht eigentlich zu groß? Und bei diesem ist nur die Hauptkamera gut, die anderen beiden Linsen fallen stark ab.

nein das sind ja mittlerweile Standardabmessungen, hatte ich oben etwas missverständlich geschrieben. 128 finde ich definitiv zu wenig, gerade wenn man viel fotografieren will. Google will damit doch nur sein Cloud Zeugs pushen.

... und dann wiegts auch noch über 200g.

Zuletzt bearbeitet:
@Paloalto Nochmal: Das Moto Edge 50 Neo, damit hast du alle deine angegebenen Wünsche erfüllt.

Wenn noch weitere Dinge wie der 3,5mm Jack hinzu kommen, weiß das meine Glaskugel nicht. Aber du scheinst dich eh auf das Note 13 Pro 5G festgelegt zu haben, wozu also noch weitere Vorschläge einholen?

Paloalto schrieb:
nein das sind ja mittlerweile Standardabmessungen, hatte ich oben etwas missverständlich geschrieben. 128 finde ich definitiv zu wenig, gerade wenn man viel fotografieren will. Google will damit doch nur sein Cloud Zeugs pushen.
Ansichtssache. Ich nutze die 128 GB bei weitem nicht aus, von daher ist auch die Cloud eigentlich nicht nötig.

Aber, gut, die Diskussion ist ohnehin unnötig, denn, wenn du mehr als 128 GB brauchst, dann ist das eben so, und Geräte unter 256 GB kommen dann halt nicht in Frage. Wobei die Frage halt ist, was ist dir wichtiger, die gute Kamera, oder der viele Speicher? ;)

Vor allem für so einen Preis bekommt man halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Google Phones schon gut, nur das mit dem Speicher und der lächerliche Aufpreis für 256 nerven halt. Bin nicht festgelegt aufs 13 Pro aber die Specs sind eben am nächsten dran an dem was ich suche (auch ESim). Motorola gefällt mir auch, ggf. wenn es noch billiger wird könnte ich es mir überlegen. Ein Adapter für 3,5 ist zwar nicht schön aber würde gehen zur Not.

• Danke
Reaktionen: chk142