Welches ist das richtige Cyanogen OS Smartphone für mich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MPair

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich Suche nach einem Smartphone mit:
- Dual Sim
- Speicherkarte mögl. (und gleichzeitig Dual Sim, also nicht so nen Hybrid Kram)
- Cyanogen OS (aus Datenschutzgründen & da ich das gefrickel mit CyanogenMod leid bin)

Mein Nutzungsprofil beschränkt sich dabei hauptsächlich auf Telefonier, Messenger, SMS, E-Mails lesen, mal nach dem Weg schauen, surfen...ich spiele auf dem Handy nicht! Ansonsten habe ich normale Anforderungen, d.h. es sollte flüssig laufen, Akku & Display sollte in Ordnung sein. Das ganze soll nicht zu viel kosten, da mir das Ding vlt. auch mal runterfällt.

Ansonsten habe ich keine hohen Anforderungen, die Telefonie sollte zuverlässig sein und von der Sprachqualität her gut. Das einzige was mir einen Aufpreis Wert ist, wäre eine anständige Kamera. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt möglichst viele Pixel (Bilder werden außerhalb des Handydisplays nicht viel angeschaut) sondern vor das die Farben nicht zu schlecht sind und die Bilder so schnell verwackeln bzw. unscharf werden.

Meine Kandidaten:
- Wileyfox Swift für ca. 160€
- Aquaris X5 für ca 240€
( - Zuk Z1 für ca. 300€ )

Das Zuk habe ich mal eingeklammert, da ich es eigtl. zu teuer finde und auch zu groß. Ich liebäugele mit dem Swift. Meint Ihr, das ist eine schlecht Wahl? Gibt es riesen Vorteile der anderen? Finde das Aquaris schöner, aber das alleine rechtfertigt den Aufpreis für mich noch nicht.

Und vor allem: Gibt es Kamera Erfahrungen?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage lässt sich sehr leicht beantworten:
Wileyfox Swift:
- unbekannter Hersteller
- kein Akku nachzukaufen und dazu 400 mAh kleinerer Akku
+ Preis

bq Aquaris X5:
- Akku nicht selbst wechselbar
- Metallrahmen
+ Hersteller aus Spanien mit gutem Support
+ Akkutausch für ~30 €
+ größerer Akku

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis fürs X5, aber das liegt auch daran, dass ich das Gerät die nächsten 5 Jahre versuchen werde zu nutzen.
Kamera beim bq ist ziemlich anständig (Seite 4 in den Erfahrungsberichten zur Androidversion). Zum Wileyfox kann ich bezüglich Kamera nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: MPair
Danke, das mit dem Hersteller/Support war mir z.B. nicht klar und mit dem Akku ist auch ein guter Punkt.

TobiH8 schrieb:
[...]
- Metallrahmen
[...]

Inwiefern ist das ein Nachteil? Ich hätte das jetzt als neutral bzw. sogar je nach Geschmack als optischen Vorteil gewertet (sieht wertiger aus).

Nachtrag: Kannst du noch was zur Sprachqualität sagen? Und ist telefonieren mit Hintergrundgeräuschen einigermaßen gut möglich (manche Geräte unterdrücken die ja recht gut)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, generell dürfte das X5 das bessere Paket sein. Besserer Akku, vermutlich bessere Kamera (die vom Wileyfox soll nicht so toll sein) und das schickere Design. Dazu noch noch 5 Jahre Garantie, Hut ab. Ob das natürlich einen Aufpreis von 80€ rechtfertigt, weiß ich nicht. Die verbaute Hardware ist doch sehr ähnlich, d.h. von der Performance her kein Unterschied. Von der Sprachquali war das Wileyfox gut, hatte nix zu bemängeln.

MPair schrieb:
Inwiefern ist das ein Nachteil? Ich hätte das jetzt als neutral bzw. sogar je nach Geschmack als optischen Vorteil gewertet (sieht wertiger aus).

Für mich ist das eigentlich eher ein Nachteil, da das Gerät dadurch wesentlich weniger robust ist.

Nachtrag: Kannst du noch was zur Sprachqualität sagen? Und ist telefonieren mit Hintergrundgeräuschen einigermaßen gut möglich (manche Geräte unterdrücken die ja recht gut)?

Ich hab zumindest noch keine Beschwerden von anderen Gesprächsteilnehmern gehört. Ich gehe also davon aus, dass es nicht allzu schlecht ist. ;)

• Danke
Reaktionen: MPair
Was Dir vermutlich klar ist, aber vielleicht nicht jedem Mitleser, daher zur Vollständigkeit:

Der von DIr anvisierte Markt ist natürlich sehr übersichtlich - zu den von Dir genannten Modellen kommt nur noch das Wileyfox Storm und das YU Yutopia (Eigenwerbung "The most powerful Phone on the Planet") hinzu, wobei es letzteres exklusiv über Amazon Indien gibt ;-)

Und das war's dann.

Von diesen wäre das bq X5 auch meine Wahl; bei sehr gutem Preis (die Preise scheinen ganz langsam in Bewegung zu geraten) würde ich vielleicht dem Swift eine Chance geben.

Danke nochmals, habe das X5 jetzt gekauft :)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Na dann viel Spaß mit dem Gerät! :)