Welches Handy für nen 9 Jährigen

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guck mir die Geräte mal an! 4,5 Zoll gehen auch noch, größer sollte es aber auch nicht sein. Danke für die Tips:thumbsup:

Kauf ihm ein billiges S1 für 50 Euro

Kauf ihm einen Fußball und schick ihn raus, ganz ehrlich...
Wenn ich sowas höre, könnt ich kotzen.

• Danke
Reaktionen: jens6765
zeilka schrieb:
Hi, unser Sohn hat ein Defy plus und es ist so schrecklich l a n g s a m und unser Sohn nimmt es nur noch sehr ungern.

Er schreibt gerne whats App, fotografieren ist ihm wichtig, es sollte relativ fix sein und auch mit Updates versorgt werden.

Wollten bis 100€ gehen

Kann jemand was empfehlen?

Danke schon mal :thumbsup:

Ich habe vor kurzem via ebay kleinanzeigen ein nagelneues Galaxy S4 Mini (Karton noch versiegelt) für 90€ gekauft. Bei dem geringen Budget, würde ich lieber bei Privat kaufen. Da bekommst erheblich mehr für's Geld. Für 100€ EU-Mark wirst du regulär nicht's wirklich berauschendes bekommen. Schon gar nicht, wenn die Fotos was taugen sollen! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Zyanido schrieb:

Darf man mal fragen warum? Meinst du alle Smartphone-Nutzer sind fettleibige Couch-Potatoes? :confused2:

Meiner hat seit einem Jahr ein LG Optimus G. Er is bald 10 und das teil rennt nach wie vor prima. Ob man eines um 100€ bekommt kann ich aber nicht sagen, neuer bekommst es kaum. Das Teil is aber prima von seine Werten her. Lte, 4x1,5ghz, 2gb ram, 32gb (25 nutzbar) speicher, bt, nfc, 1280x720 Auflösung, 4,5", leider keine sd Karte aber die 32gb langen. Android 4.4.1 is allerdings das neueste offizielle was es gibt, mehr wird da nicht mehr kommen.

Ich würde ebenfalls mal bei den ebay Kleinanzeigen herumsuchen und da findet man unter anderem einige Handys die nur einmal benutzt worden waren oder eben noch versiegelt sind. Je nach dem welche Marke man da anspricht liegt man im relativ guten Bereich :)

Schließlich ist es keine schande mit einem gebrauchthandy herumzulaufen, schließlich kaufen auch nicht alle ihre Autos neu aus der Fabrik ;)

Ich weiß nicht, ich meine die Samsung Handys wären ganz günstig. Und taugen (weiß ich nicht) bestimmt auhc was, zumindest sollte sich ein 9 Jähriger damit zufrieden geben :) Ich persönlich kann mit der Marke nichts anfangen (schlechte Erfahrungen mit früheren Handys)

Zyanido schrieb:

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!

zeilka schrieb:
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen!

Beaufort T. Justice schrieb:
Darf man mal fragen warum? Meinst du alle Smartphone-Nutzer sind fettleibige Couch-Potatoes? :confused2:

Nein, das nicht. Ich finde nur diesen neumodischen Trend Unsinn, kleinen! Kindern schon ein Handy zu kaufen. Die sollen lieber draußen spielen und nicht auf dem Sofa hängen und sich permanent was zuschicken. Das fördert rein gar nichts, außer vielleicht, wie man ein mimikloser Zombie wird.
Soziale Interaktionen sind verdammt wichtig, und im Kindesalter lernt man sowas noch am Besten! Wie sagt man so schön? "Kindheit prägt das Leben."

Ich finde das schlimm, dass Kinder heutzutage so mit Technik erzogen werden, dass die gar nicht mehr wissen, wie es eigentlich ist, Kind zu sein.

• Danke
Reaktionen: Eisballer und jens6765
Nur weil mein Sohn ein Handy hat, ist er ein Sofa Kind? Er soll dass Handy haben, weil er viel unterwegs ist und wir nicht nur Zuhause hocken...

Er macht Judo und fährt zu seinen Freunden und manchmal geht er zu dem einen und ist dann zu einem anderen gefahren. So kann er mir Bescheid sagen, wenn er sich verspätet und ich ihm, wenn ich mich verspäte.

Er verschickt gerne whats App und siehe da, seine Rechtschreibung wird immer besser und er hat plötzlich Spaß am lesen...

Nicht dass ich mich rechtfertigen müsste...

Mal wieder ein bißchen überflüssiges OffTopic von mir ;)

Es ist eigentlich ja ein bekanntes, und recht großes Problem unserer Gesellschaft. Einerseits WISSEN wir, daß viele Kinder nicht gerade ideal von ihren Eltern erzogen werden - auf der anderen Seite ist das freundliche nachfragen irgendwie verpönt. Also "denkt" man sich einfach seinen Teil und haut dann manchmal so eine Vermutung raus... die rein statistisch durchaus möglich ist, aber ob in Deinem konkreten Fall? Kann ja niemand wissen, der Dich kennt.

Prinzipiell finde ich den dahinterstehenden Hinweis, daß man seinem 9-jährigen Kind nicht "einfach so" ein Smartphone in die Hand drücken sollte, richtig. Umgekehrt ist Deine Antwort ja recht eindeutig. Und zwar war der Tonfall ebenso patzig, wie der vorhergegangenen Spruch (was man echt verstehen kann), aber rein inhaltlich kann man die Reaktion ja auch wieder uminterpretieren, so nach dem Motto "danke für den kritischen Hinweis - aber schaut her, wir machen das mit unserem Kind eigentlich ganz gut und haben uns echt Gedanken gemacht".

Sich füreinander in der Gesellschaft zu interessieren oder gar zu sorgen ist ja eigentlich was Gutes. Schade, daß wir das in den allermeisten sozialen Umgebungen nur sehr schwer auf die Reihe kriegen. :)

• Danke
Reaktionen: logistics, Oi!Olli und labaer68
Meine Frau und ich haben auch schon viel Diskutiert. Spielekonsole, Internet und Smartphone für unsere drei Kiddys. Ich bin eher dagegen. Aber die Zeiten ändern sich. Heute ist es normal das Kinder Smartphones haben und nutzen. Ist für uns Eltern eine Aufgabe, unsere Kinder an dieses Medium heranzuführen, und Nutzen und Gefahren zu erkennen. Ist nicht leicht. Meine drei Kiddys machen das jedenfalls toll. Klar, Probleme haben wir. Vor allem der Große hatte einen durchhänger in der Schule. Ich suche immer wiedet das Gespräch mit meinen Kindern. So klappt es am Besten bei uns. Und Smartphones und Internet usw gehören ganz einfach zu unsetem Leben dazu. Ganz selbstverstäbdlich. Und es klappt wirklich ganz gut.

zeilka schrieb:
Nur weil mein Sohn ein Handy hat, ist er ein Sofa Kind? Er soll dass Handy haben, weil er viel unterwegs ist und wir nicht nur Zuhause hocken...

Er macht Judo und fährt zu seinen Freunden und manchmal geht er zu dem einen und ist dann zu einem anderen gefahren. So kann er mir Bescheid sagen, wenn er sich verspätet und ich ihm, wenn ich mich verspäte.

Er verschickt gerne whats App und siehe da, seine Rechtschreibung wird immer besser und er hat plötzlich Spaß am lesen...

OT
Ich finde es absolut richtig, dass man seine Kinder schon recht früh an das Medium der Gegenwart/Zukunft heranführt. Der Junge ist 9, rechne mal ein paar Jahre dazu, Abitur, Studium, dann haben wir 2030. Nun gehe mal 15 Jahre zurück, das war 2000, was für PC's hatten wir damals? DualCore und 250MB HDD, Smartphones? Fehlanzeige, Nokia hatte damals quasi das Monopol. Will heissen das man heute schon fast zwingend auf dem aktuellen Stand der Technik sein sollte um nicht den Anschluss zu verpassen und Kids lernen eben sehr schnell und das ist auch gut so.
OT Ende :)

Schau dir mal das Honor Holly an, bestes Preis/Leistungs Verhältnis und wenn er gute Fotos machen will kauf ihm eine Digicam.

• Danke
Reaktionen: zeilka
Dann will ich auch mal senfen (als Mutter eines 7,5jährigen).

Ja, sie sollen den Umgang lernen, ja, unser Sohn darf auch mal unser iPad oder Smartphone benutzen. Mal, nicht ständig. Und unter Aufsicht mit Zeitvorgabe, VOR ALLEM im Grundschulalter.
Einem Neunjährigen ein Z1 zu kaufen... Vermutlich hat er es einfach verloren!
Wenn er viel unterwegs ist, und ihr nie Zuhause, sorry, da tut es auch ein völlig normales 30€ Handy und er schreibt ne SMS oder ruft kurz an.

Sie sollen alles lernen, aber dann, wenn sie die Reife haben (z.B. um auf ein Z1 aufzupassen ;-) ).
Ich nehme meinen Zweijährigen auch nicht mit auf den Schießstand, nur weil er gerne Cowboy spielt...

Wo steht dass wir nie Zuhause sind?! Nicht irgendwas rein interpretieren was da nicht steht. Hab hier keine Umfrage gestartet ob ein neunjähriger ein Handy haben soll oder nicht. Mir geht es um die Geräte und nicht um irgendwelche Meinungen, die weder mich noch meinen Sohn kennen! Zu unterstellen er hätte es verloren finde ich einfach nur frech! Wenn er es verloren hätte, dann hätte ich es auch geschrieben!

Ach ja Erwachsene verlieren ja nie ihre Handys, weil sie drauf aufpassen können!

zeilka schrieb:
seine Rechtschreibung wird immer besser und er hat plötzlich Spaß am lesen...

Android mit Rechtschreibungs Korrektur als Logopäde

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Wir haben damals unseren Töchtern in der 5. Klasse jeweils ein Handy gekauft. Dies haben damals 100 € gekostet, bei der Großen war es damals noch kein Smartphone und bei der anderen war es ein Huawei Y201 Pro und damit kam sie locker 2 Jahre klar. Die folgenden Handys, mussten die Beiden jeweils selber kaufen (Aktuell sind LG 2 Mini und ein S4 Mini und sie sind sehr zufrieden damit)
Ich kann es nicht verstehen, das die Kids in diesem Alter schon so Top-Handys brauchen.
Dies ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich sehe persönlich auch für mich nicht ein Handy um 400 € zu kaufen. Mein S5 Mini habe ich damals als Schnäppchen mit einem Vertrag gekauft.

zeilka schrieb:
Er soll dass Handy haben, weil er viel unterwegs ist und wir nicht nur Zuhause hocken...

Das lässt schon darauf schließen, dass ihr "oft" nicht Zuhause seid.

Und nein, ich habe noch NIE ein Handy verloren und mir ist auch noch nie eins runtergefallen.
Auch mein Göga hat noch nie eins verloren, obwohl er drei gleichzeitig hat.
Liegt vielleicht daran, dass wir sie selbst bezahlen (und nicht Mami und Papi) und daher wissen, wie lange man für die Kröten arbeiten muss...

Nein, Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Aber mit etwas "Gegenwind" muss man schon rechnen, wenn man Smartphones für ein Grundschulkind sucht/kauft.
Da musst du wohl mit leben.

Hmpf - und wieder OffTopis - ich kann es nicht lassen. Muss an der Uhrzeit liegen. Ich hoffe, ich halte mich danach aber raus :sleep:

Ichse schrieb:
Auch mein Göga hat noch nie eins verloren, obwohl er drei gleichzeitig hat.
Liegt vielleicht daran, dass wir sie selbst bezahlen (und nicht Mami und Papi) und daher wissen, wie lange man für die Kröten arbeiten muss...
Quatsch - das liegt daran, daß Ihr offenbar mit Euren Handies sehr sorgsam umgeht. Und wie isses mit Euren Autos? Fahrt Ihr immer sehr vorsichtig, haltet immer übertrieben Sicherheitsabstand und hattet noch nie einen kleinen Unfall? Und wie isses mit der Wohnung? Seit Ihr immer sehr ordnungshaltend, macht ständig viel sauber und seit sehr vorsichtig mit Porzellan, Gläsern, etc?
(Ich hoffe, Du bemerkst, daß es rein rhetorische Fragen sind ;) )

Man kann noch ne Menge weiterer Beispiele anführen. Die wenigsten Menschen schaffen es in ihrem gesamten Leben sehr umsichtig und achtsam zu sein. Vor allem, wenn sie Kinder haben, einen Job, Freunde, Familie, Hobbies... das alles erfordert viel Zeit. Vorsicht/Umsicht/Achtsamkeit erfordern aber auch Zeit. Wer öfters hektisch ist, macht auch öfters Dinge kaputt. Wer viel um die Ohren hat, und dennoch nie hektisch ist... der hat halt eine eher seltene, innere Ruhe und sollte sich bewusst sein, einer der wenigen, glücklichen Ausnahmen zu sein, der seine Lebensbalance gut auf die Reihe kriegt.

Übrigens finde ich es sehr gut, wenn Eltern ihre Kindern "rausjagen", also in Vereine, zu Freunden, etc. Das nennt sich LEBEN... was man vom Parken vor einer Playstation oder dem TV nicht unbedingt behaupten kann.

Wie immer gilt es da bei jedem Einzelkind zu schauen, daß es nicht überfordert, aber eben auch nicht unterfordert wird, und trotzdem die Ruhephasen bekommt, die es braucht. Daß dies aber niemand perfekt hinkriegt, und es bei jedem Kind ein Balanceakt ist, sollte jeder erwachsene Mensch wissen, der sich intensiver und selbstkritischer mit Erziehung beschäftigt.
Aber mit etwas "Gegenwind" muss man schon rechnen, wenn man Smartphones für ein Grundschulkind sucht/kauft.
Da musst du wohl mit leben.
Genau DAS habe ich mit meinem Posting vorhin gemeint. Statt einander Rückenwind, evtl nur eben mit einem Vorschlag einer gewissen Kurskorrektur zu geben, gibt es bei uns ständig "Gegenwind". Wieso muss es immer ein gegeneinander sein, und kein miteinander? Wieso sich gegenseitig was in die Fresse donnern, statt sich freundlich und freundschaftlich zu unterhalten und nachzufragen, statt gleich feindseelige Vermutungen rauszuhauen?

Sind wir alle so sehr trainiert darauf, uns gegenseitig die Ellenbogen in die Rippen zu hauen, daß wir es gar nicht mehr bemerken und sogar nicht wissen, daß es auch anders geht? Ist Freundlichkeit wirklich anstrengender, als Unfreundlichkeit? Gegenwind leichter als Rückenwind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Booth, Menschen sind nunmal unterschiedlich. Für mich - und viele andere Eltern - sind Smartphones im Grundschulalter ein No-Go, weil es auch nicht ungefährlich ist. Ich hab da schon Dinge erlebt im Bekanntenkreis, die kann man öffentlich gar nicht schreiben...
Ein "Miteinander" ist daher nicht immer möglich.
Wenn sich jemand betrunken ans Steuer setzt und am hellichten Tag am Kindergarten vorbei fährt, werfe ich auch nicht mit Wattebäuschchen.

So wie der TE sagen darf, dass er ein Smartphone für seinen Sohn in dem Alter gut findet, dürfen andere auch sagen, dass sie es nicht gut finden. Unterschiedlich Meinungen erzeugen nunmal Gegenwind! :winki:

Um auf deine rhetorischen Fragen zurückzukommen: ich hatte in der Tat noch keinen Unfall mit dem Auto und auch ist es hier immer sauber (ich rede jetzt nicht davon, dass Kind nicht auch mal Sand und Erde im Flur verliert, sondern von Grundsauberkeit).
Für mich sind es auch zwei Paar Schuhe, ob ich etwas beschädige oder verliere, weil ich noch gar nicht in der Lage bin, sachgemäß mit den Dingen umzugehen, oder ob man im Rahmen einer schlaflosen Nacht mit schreiendem Säugling aus Versehen ein Glas zerdeppert.

Deswegen setzt man ja auch einen 14jährigen nicht ans Steuer eines Autos und sagt "viel Spaß"!

Eltern, die ihrem 9jährigen ein Z1 kaufen und dann noch enttäuscht sind, dass es "geklaut" wurde, kann ich gar nicht ernst nehmen. Einen Denkanstoß wollte ich dennoch da lassen.

Zyanido schrieb:
Nein, das nicht. Ich finde nur diesen neumodischen Trend Unsinn, kleinen! Kindern schon ein Handy zu kaufen. Die sollen lieber draußen spielen und nicht auf dem Sofa hängen und sich permanent was zuschicken. Das fördert rein gar nichts, außer vielleicht, wie man ein mimikloser Zombie wird.
Soziale Interaktionen sind verdammt wichtig, und im Kindesalter lernt man sowas noch am Besten! Wie sagt man so schön? "Kindheit prägt das Leben."

Ich finde das schlimm, dass Kinder heutzutage so mit Technik erzogen werden, dass die gar nicht mehr wissen, wie es eigentlich ist, Kind zu sein.

Das ist überhaupt kein Argument! Das Eine schließt das Andere nicht aus. Mal abgesehen davon, dass die Kids in Zukunft mit der Technik nicht nur spielen sondern später auch arbeiten müssen und es deshalb sogar wichtig ist, sie damit "spielen" zu lassen, ist es Aufgabe jedes einzelnen Elternteils, übermäßigen Konsum und den Konsum von nicht altersgerechten Inhalten zu unterbinden!

Mein Sohn ist vier Jahre alt. Er kann mit meinem Smartphone, dem Tablet und dem PC umgehen. Was man bei einem Vierjährigen so umgehen nennt. Nichts desto trotz spielt er jeden Tag auch draußen, zerrt Regenwürmer aus dem Beet, wäscht mit der Gießkanne sein Kettcar und spielt mit Nachbars Kindern verstecken im Garten. ;)

Natürlich hat er mit vier Lenzen noch keine eigenen Geräte aber einem Neunjährigen würde ich, schon wegen des Sicherheitsgedanken, auch eines kaufen.

Wenn ich dann von Unwissenden irgendwelche einfältigen Kommentare höre, weil sie meinen, an einem Smartphone festmachen zu können, dass es sich dabei um ein vernachlässigtes "mimikloser Zombie" Kind handelt, dann, bekomme ich das Kotzen. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:34 Uhr ergänzt:

dacapo01 schrieb:
Mein S5 Mini habe ich damals als Schnäppchen mit einem Vertrag gekauft.

Vertragsgerät und Schnäppchen!? Da wärst du aber der/die Erste! :D:D

• Danke