Welches Foldable kaufen?

C

Christian Fuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

Ich lebe die meiste Zeit in China und habe immer 2 Phones bei mir unterwegs dabei. Dies soll nun das S24+ sein, das ich schon habe und ein zweites Foldable Phone, aber ich weiß noch nicht welches, denn ich hatte noch nie ein Foldable genutzt. Ich habe nur das LG G8X ThinQ™ Dual Screen aber das ist ganz schlecht gewesen, da wenn man 1 Screen nutzt, die Kamera verdeckt ist durch den anderen Screen.

Das Foldable will ich primär nutzen und meine Anforderungen sind Folgende:
  • Ich würde im Tabletmodus viele Apps gleichzeitig offen haben können und zb auch YouTube als Overlay um Musik / Videos parallel laufen lassen zu können ohne dass man YouTube Premium kaufen muss für diese Funktion Picture in Picture, also nicht nur 2 Apps im Split Screen sondern mehr wenn möglich noch.
  • Da ich viele Apps nutze muss es auch die nötige Hardware dafür haben, aber das schon ältere S22 zb reicht bereits für alles sehr gut bei mir.
  • Apps gleichzeitig offen haben ist die wichtigste Funktion für mich.
  • Ich nutze Novalauncher auf meinem normalen Phones über all die Jahre mit einem Startseitenraster von 12*7 und 7 Docksymbolen, da ich viele Apps ablege. Ist es mittlerweile möglich bei Foldable dass man für den Außenscreen verschiedene Dinge auf dem Startscreen anzeigen kann als in dem Innenscreen (Tabletmodus)? Oder ist das immer noch nur kompliziert mit Tasker umzusetzen und funktioniert dann auch nicht perfekt?
  • Infrarot (IR Blaster) wäre gut, damit man es als Fernbedienung für viele Geräte in China nutzen kann. Samsung hat das seit S6 nicht mehr.

Ist Samsung Fold 4/5 das beste für mich oder wäre es besser ein chinesisches zu nehmen (dort gibt es ja eine Menge, aber ich habe überhaupt keinen Überblick)? Ich könnte auch jetzt noch ein billigeres nehmen für das erste Nutzen und dann in 2,3 Jahren ein Neues sehr gutes Kaufen. Ich habe auch einige Youtube Videos angesehen, aber kein einziger YouTuber war in der Lage zu zeigen wie das ist wenn man im Tabletmodus 2 Apps zb geöffnet hat und dann in einer schreiben will. Rutscht dann alles nach oben solange das Keyboard da ist oder wie ist das. Hat jemand ein Link zu einem Video wo man das sehen kann wie das ist wenn man mehrere Apps offen hat im Tabletmode und dann in einer etwas schreiben will.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich paar Tage warten und das Samsung Fold 6 holen.

Samsung hat den Tablet Modus immer noch am besten umgesetzt.

Mit S24+ und Fold 6 bist du innerhalb des Samsung Ökosystems was die Handhabung vereinfacht.
 
was ist dann der vorteil gegenüber den fold 5? ich habe schon gesehen dass manche sagen fold 5 lohnt sich nicht wenn man das 4er hat. ist immerhin so 350€ unterschied zwischen den beiden.
 
@Christian Fuchs Natürlich lohnt es sich nicht sein teuer gekauftes Fold 4 für ein paar Euros zu verscherbeln um dann wieder teur ein Fold 5 zu kaufen. Das ist bei allen Smartphones der Fall.

Vorteile

Stärkere Prozessor
12 statt 8 GB ram
4000 mag statt 3700 mag Akku
2600 statt 1750 Nits Display Helligkeit
 
ich würd so zum einsteigen vlt ein günstigeres holen und nicht direkt das neueste, teuerste.

wenn ich jetzt fold4 holen würde dann würde ich wohl danach vlt erst fold7 oder fold8 kaufen. das fold4 müsste ja s22 performance haben oder besser denke ich und das reicht jetzt für 2, 3 Jahre dann.

Helligkeit ist mir egal. 8gb ram und prozessor reicht mir aktuell beim s22 obwohl ich hunderte apps nutze. wegen akku habe ich sowieso immer powerbank dabei wenn ich mal länger unterwegs bin, die magnetisch am phone hängt (magsafe).
 
Mit dem neusten Modell ist einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass man demnächst keine Powerbank mehr mitschleppt und auch auf das S22 bzw S24 in Zukunft verzichtet, weil es das beste Experience bietet. Am Ende musst du selbst wissen was du möchtest. Warte noch 3 Tage ab bis das Fold 6 rauskommt und dann kannst du alle 3 vergleichen und weißt auch mehr. Ich würde mich auch bei Samsung jetzt für das Fold 6 Unpackage Event anmeldeten. Wahrscheinlich wird man damit irgendwelche Gutscheine bekommen können.
 
ok hab mich grad angemeldet

Wege smartphone gimbal hätte ich das normale phone noch dabei denn das fold wird sicher nicht mit dem insta360 flow gimbal gehen und dass man ein extra phone noch für china hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Gimbal mit dem Fold nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs Naja. Als erstes stellt man fest, dass die Liste veraltet ist. Als zweites ist das Fold 6 zum bespiel lediglich 3 mm dicker als ein Google Pixel. Und nutzt man ein normales Smartphone mit eine Hülle ist es spätestens dann auch nicht dünner. Daran sollte es also nicht scheitern
 
Das wäre ein Grund mehr für das Fold 6 😉Ds ist breit genug. Allerdings passt auch das Fold 5 mit entsprechender Hülle.
 
also google pixel fold scheint besser als fold 1-5 weil es breit ist im außendisplay und die folds bisher alle so dämlich hochkannt sind. dann warte ich mal auf das fold 6 noch. aber das wird dann sicher extrem viel teurer sein als das google pixel fold
 
Natürlich wird das neue Samsung teurer sein als das alte Google. Liegt in der Natur der Sache.

Rechteckige Display wie beim Samsung sind besser als quadratische wie beim Google.

Schaue dir dein S22 an oder ein Tablet oder dein Laptop oder dein Fernseher. Alle sind rechteckig und nicht quadratisch.
 
bei meinem s22 ist es top, aber das samsung fold außendisplay ist ja nicht so. das verhältnis dort ist dass es viel mehr in die höhe geht. ich müsste schon viel schreiben am außendisplay. meintest du dass es mit hülle geht, weil dann links und rechts was dazu kommt und es dann leichter zu tippen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Was hat jetzt die Hülle mit dem tippen zu tun? Bei der Hülle sprachen wir von der Befestigung am Gimbal. Ansonsten ja, das breitere Außen Display ist vielleicht Beim Google, aber bei Nutzung des Innen Displays, weshalb man sich überhaupt ein Fold holt, hat das quadratische Pixel in Display kaum ein Mehrwert gegenüber einem normalen Smartphone wie deinem S22. Ein YouTube Video auf dem Innen Display des Goos an so wird man oben und unten dicke, fette, schwarze Balken haben, und das Bild wird nicht größer sein als auf normalen Smartphone.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Das wäre ein Grund mehr für das Fold 6 😉Ds ist breit genug. Allerdings passt auch das Fold 5 mit entsprechender Hülle.
dachte das "Allerdings...." war bezogen auf schreiben im außendisplay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Ein YouTube Video auf dem Innen Display des Goos an so wird man oben und unten dicke, fette, schwarze Balken haben, und das Bild wird nicht größer sein als auf normalen Smartphone.
ja aber nicht beim außendisplay. aber das ist egal. wichtig ist dass man auch gut tippen kann auf außendisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian Fuchs Ah, ok. Das war auf die Befestigung im Gimbel bezogen. Das Fünfer ist meine 62 mm breit und bei technischen Daten des Gimbel ist eine minimale Breite von 64 mm für Smartphones angegeben.

Aber wenn es dir ausschließlich um die Nutzung des Außen Displays geht, verstehe ich nicht, warum du unbedingt ein Fold willst
 
Zuletzt bearbeitet:
gimbal ist nicht so wichtig. hier werde ich mir den magnetadapter kaufen und dann geht alles.

ich nutze das außendisplay sehr häufig um dinge abzuscannen mit google translator. das innendisplay dann hauptsächlich zum arbeiten lernen und wenn mehrere apps gleichzeitg gesehen werden müssen. selfie mit hauptkamera wäre auch ne gute sache.


was ist denn die breite vom display vom s22 und was ist die vom fold6 außendisplay dann. leider sind viele Seiten nicht in der Lage das normal verständlich darzulegen.
 
Also, die Abmessungen sind doch wirklich nicht schwer zu finden.

S22 70,6mm
Fold 5 62,8 mm
Fold 6 ~68 mm
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
132
HuMaX20
H
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2.463
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
1.221
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten