Welches dieser 3 Geräte würdet ihr wählen?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches dieser 3 Geräte würdet ihr wählen?

• Samsung Galaxy A52 (4G/5G)

• Oneplus Nord 2

• Google Pixel 4a 5G

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
... und wenn man bis Ende August warten kann, wäre das "neue" A52S (mit stärkeren Prozessor) eine weitere sehr gute Option ;)

• Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich glaube bei den ganzen Meinungen/Empfehlungen die bereits gepostet worden, wäre es nicht verkehrt wenn der TE mal schreiben würde was ihm wichtig ist bzw. wie die Gewichtung der Anforderungen an das Gerät ist 🙈

@lepostaldude nun ich wünsche mir ein gutes, aber bezahlbares Gesamtpaket. Und da kamen eben diese 3 bei mir in die engere Auswahl.

Perfekt ist keines davon, alle haben ihre Stärken und Schwächen. Ich wusste aber auch, was für mich nicht in Frage kommt. Und das sind sehr große und schwere Smartphones, oder aufgeblähte UIs wie MIUI. Oder gar Werbung im System.

Eine flüssige, intuitive Bedienung wäre schön, ein gutes Display, gute Akkulaufzeit, und auch gute Funkeigenschaften. Nicht auf Papier oder bei Benchmarks muss es überzeugen, aber im Alltag :)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MissStyria - Grund: Ergänzung
Versteh nicht was alle gegen Kunststoffrückseiten haben. Ich möchte nichts anderes mehr.

• Danke
Reaktionen: wolder, kurhaus_, 525024 und 2 andere
MissStyria schrieb:
Eine flüssige, intuitive Bedienung wäre schön, und auch gute Funkeigenschaften. Nicht auf Papier oder bei Benchmarks muss es überzeugen, sondern im Alltag

ich würde ja sagen das trifft auf alle drei genannten Geräte zu.
Das Nord 2 hat das leistungsstärkste SoC und das
bemerkt man halt, wenn man Mal aufwändigere Sachen macht. Das hat mich am Pixel 5 am Ende so genervt.
Ich finde das Nord 2 ist halt das rundeste Gesamtpaket.
Dazu gibt's halt noch 65Watt laden und immerhin eine Glasrückseite.
2 Jahre Android Updates (bis 13) und 3 Jahre Sicherheitsupdates verspricht Oneplus.

Wenn die (Haupt)Kamera das wichtigste ist, gibt's eigentlich nur das Pixel 4 5G, welches aber auch das teuerste ist.
Laden mit 18 Watt.
Aber auch nur 60Hz, das würde ich nicht mehr wollen.
Da das 4a 5G schon ein Jahr auf dem Markt ist, gibts Updates auch mir bis Android 13.

Für das Samsung spricht halt das IP Rating und 120Hz Display, und die UWW Kamera ist besser als beim Nord 2.
Updates verspricht Samsung ja auch für 3 Jahre.
Dafür das ist das ganze Gehäuse aus Plastik und lässt sich laut Reviews auf der Rückseite auch leicht eindrücken.
Und dann noch das schwächste SoC in der Runde.
Laden mit 25 Watt.

Sachen wie UI und Design der Geräte sind ja am Ende Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Deshalb auf das A52S warten; mit dem neuen 778er wesentlich mehr Power ... und auch noch stromsparender. Perfekt :) :thumbsup:

One ist auch nicht mehr oder weniger aufgebläht wie MIUI, das ist reine Geschmacks- und Einstellungssache. Dazu gibt es zig Anleitungen, wie MIUI mit etwas Aufwand entschlackt wird. Das gesparte Geld dafür ist ein guter Stundenlohn.

Heute gibt es noch das dünne und leichte Mi 11 lite 5G im Telekomshop für 299 Euro, besser ist selbst das neue A52S nicht.

MSSaar schrieb:
One ist auch nicht mehr oder weniger aufgebläht wie MIUI, das ist reine Geschmacks- und Einstellungssache. Dazu gibt es zig Anleitungen, wie MIUI mit etwas Aufwand entschlackt wird. Das gesparte Geld dafür ist ein guter Stundenlohn.
Erspart einem aber nicht die Nerven sich mit dem ganzen Mist aufzuhalten... ist auch einer der Hauptgründe den ich immer wieder lese, warum die Leute (und ich) zu einem Pixel-Gerät greifen.
MSSaar schrieb:
Heute gibt es noch das dünne und leichte Mi 11 lite 5G im Telekomshop für 299 Euro, besser ist selbst das neue A52S nicht.
Sicherlich ein schönes Gerät, wäre da nicht die Software, und Xiaomi's "Lieber tausend Geräte, die fast alle gleich sind, auf den Markt werfen, als sich mit so etwas trivialem wie der Pflege der Software aufzuhalten" Politik.

Xiaomi hat schöne Hardware, aber, die Software ist eine Katastrophe. Irgendwie typischer China-Hersteller. Massenware für die Masse, die sich jedes Jahr ein neues Gerät kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Samsi2, RA99 und Wähler
Ja Ja Ja - MSSaar immer durch seine Xiaomi-Schönseh-Brille :D ;)

Hab nichts dagegen einzuwenden, wenn man einem bestimmten Hersteller zugeneigt ist (das hat ja seine Gründe). Bloß meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen mit der Marke. War zwar nur ein Gerät (das Mi A2), aber, bei dem war es wirklich dicke... und, wenn ich hier und anderswo das gleiche lese, dann muss es jawohl einen Grund haben, warum die Erfahrungen sich so gleichen.

Außerdem, ich hatte es anderswo schon mal geschrieben: 90 neue Geräte in 2 Jahren. Nochmal zum mitschreiben: neunzig.

Irgendwie haben die ein Rad ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Eben !
Ich hatte auch meine MEGAZEITAUFWENDIGE Xiaomizeit mit einigen Modellen.
Letztendlich immer wieder derselbe Schxxx :(
Die Handys können nix dafür und viele brauchen einfach die beste harte Ware zum günstigsten Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und chk142
Der Hersteller spielt für mich keine Rolle, es geht mir einzig und alleine um Preis / Leistung - wieviel Handy bekommt man für sein Geld.

Bei uns läuft eine zweistellige Anzahl Xiaomis ootb - wie geliefert. Ich habe noch nie adb, root oder sonstwas gemacht, trotzdem läuft alles flüssig und problemlos. Und auch ohne weitere Updates nutze ich noch mein Gerät mit der längsten Akkulaufzeit aller gängigen Marken - und das ist kein Xiaomi.

RA99,
wenn du Geld zuviel hast, sei dir das gegönnt. Und warum du es trotz Megaaufwand nicht geschafft hast, mit einem Xiaomi zurecht zu kommen, sei dahingestellt.

Und auch mir ist die Anzahl an neuen Geräten, die Xiaomi auf den Markt wirft, viel zu viel. Samsung steht dem aber in nichts nach, anders ist u.a. das neue Samsung A03S nicht zu erklären - auch ein völlig unnötiges Gerät (wie viele Xiaomis auch). Und wenn ich Wert auf pünktliche monatliche Updates legen würde, würde ich Xiaomi nicht kaufen und auch keinem empfehlen, der das haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe dir deinen Mercedes mit Goldausstattung, Alcantara und Fellapplikationen ...
aber einem stotternden Motor. Viel Spaß !

Was mir gerade noch einfällt, beim Kauf des Nord 2 direkt bei Oneplus bekommt man nach Ablauf der 14tägigen Widerrufsfrist ein Stadia Premiere Bundle dazu, bestehend aus Controller und Chromecast Ultra. Das lässt sich ja auch für plus minus 50 Euro verkaufen, ist ja in der Preisklasse nicht ganz unerheblich die Ersparnis.

Ra99,
dein Vergleich hinkt - ich kaufe mir eher einen Peugeot, der läuft und läuft und läuft ... und mich gut und schneller dahin bringt, wo ich will. Die Mercedes Preise mit stotterndem Motor (siehe z.B. Beitrag #18) rufen andere auf.

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und minidiegi
Und schon kommst du wesentlich sympathischer rüber ;)

@lepostaldude bei Oneplus selbst würde ich wenn dann nicht bestellen wollen, dafür hab ich schon zu schlimme Dinge über deren Kundenservice gelesen 😅

Achja, und stimmt schon, dass das Nord über einen schnelleren Chip verfügt als die anderen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass OP neuerdings gerne die Leistung seiner Geräte drosselt 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Service von Oneplus kann ich nicht viel sagen, ich habe mein Nord 2 da bestellt und es war innerhalb von 2 Tagen bei mir.
Wollte das mit dem Stadia Bundle nur erwähnen, ich hab das gerne mitgenommen.

Zur Leistung hatte ich mir bei YouTube vom Channel Swagtab einen Benchmark Vergleich angeschaut

Habe mein Nord 2 ja jetzt auch erst den dritten Tag, aber ich merke gerade beim Zugriff auf Ordner mit vielen Dateien, bei WhatsApp wenn ich mir bei einem Kontakt mit vielen Daten die Medienübersicht anschaue, oder beim verarbeiten von Fotos die Mehrleistung schon deutlich.
Das Pixel 5 flutscht auch, aber wenn es aufwendig wird merkt man halt den Unterschied.
Ist natürlich auch immer subjektiv ob einen sowas stört, meiner Frau oder meinen Eltern wäre das völlig wumpe.

Bei mir sind jetzt auch das Pixel und das Nord in die engere Auswahl gekommen. Das Nord wegen der guten Leistung, dem schnellen Laden, Face Unlock und 90 Hertz. Das Pixel wegen dem cleanen Android, der Kamera, den Updates und den handlicheren Abmessungen. Schwere Wahl 😄

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MissStyria - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: chk142
Du hast die Unterschiede erkannt ... nu kann dir keiner mehr helfen, die Entscheidung liegt nun bei dir ;)

Machst auf jeden Fall nicht viel verkehrt !

• Danke
Reaktionen: chk142 und MissStyria