Welches Android Phone macht die wenigsten Probleme?

P

peier

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage an die Community, welche zwar sicher nicht durch empirische Daten belegt beantwortet werden kann, aber vielleicht durch Erfahrungswerte oder "Gefühl".

Wie dem auch sei, es geht um Folgendes:
!!Achtung!! Alle mit wenig Leselust können auch gleich unten bei "...eeeeeendlich meine Frage") weiterlesen. Nur wisst ihr dann eben nicht alles :smile:

Ich besitze seit ca. 8 Monaten ein Samsung Galaxy S2.
Nach dem Kauf habe ich das Gerät gerootet (nach div. Anleitungen u.a. hier im Forum) und alles klappte wunderbar.
Danach probierte ich einige Custom-Roms aus und blieb damals bei Cyanogen 10 oder 11 hängen.

Nach kurzer Zeit jedoch, wurde ich vom bekannten "Android-OS" Bug heimgesucht, welcher sich gerne auch mal die Gesellschaft vom SOD-Bug (sleep-to-death) suchte.
So konnte ich das Gerät natürlich nicht gebrauchen.
Also fing ich an wild herum zu flashen und alle möglichen Kombinationen zu probieren. Doch der/die Bug(s) verfolgte mich durch alle Custom- und Stock-Roms.

Letztlich flashte ich über Kies (oder Odin) eine ältere Stock-Rom (mit Android 4.0.4) und auf einmal war ich glücklich. :thumbsup:
Kein Akku leerstrudeln über Nacht und auch kein Hardreset alle 3 Stunden.
Herrlich!

Doch die Freude währte nur ca. 3 Monate.

Auf einmal funktionierte der push-Dienst nicht mehr richtig. :sleep:

Ich nutze mein Telefon nur zum gelegentlichen Surfen und für eine einzige App:
Whatsapp.
Doch genau die funktioniert nun seit ca. 4 Wochen nicht mehr richtig.
Im WLan ist alles ok. Mein S2 ist im Stand-by.... schläft seit Stunden tief und fest... und "blingt" sofort, wenn eine Nachricht über Whatsapp eintrudelt. Soweit so normal...?
Nö.
Sobald ich nämlich das heimische Netzwerk verlasse und zum mobilen Datennetz (übrigens egal ob G2 oder G3) wechsle, geht nichts mehr!

Sobald das Telefon im Standby ist (ca. 10 Minuten nach Abschalten des Displays) erhalte ich keine Nachrichten mehr.
Ich muss das Gerät erst entsperren und zusätzlich Whatsapp öffnen. Erst dann kommen die, teilweise mehrere Stunden alten!!!!, Nachrichten.
Neeeeeeervig!
Sobald ich wieder im WLAN bin, erhalte ich die Nachrichten sofort, ohne das Gerät zu entsperren.

Ergo:
Irgendwas haut da nicht mit den mobilen Daten und Push hin in Kombination mit Samsung bzw. Google!

Am Provider liegt es glaube ich nicht (Congstar Pre-paid mit DatenFlat), da meine bessere Hälfte denselben Tarif nutzt, allerdings mit einem Apple iPhone 4S, und sie erhält die Nachrichten immer sofort, egal ob im WLAN oder mit mobilen Daten.

Ein Update über Kies auf die Version 4.1.2 (laut Kies die aktuellste) brachte keine Änderung.

Ich habe jetzt jedenfalls die Nase voll vom Galaxy S2!!!

Jetzt eeeeeeeeeeeeeendlich die Frage:
Mit welchen Android Geräten gibt es denn im allgemeinen die wenigsten (am besten gar keine!!!!!) Probleme?

Ich würde gerne weiterhin Android nutzen und bin kein App-Junkie! Ich möchte nur meine Whatsapp Nachrichten SOFORT (oder wenigstens zuverlässig zeitnah) erhalten.
Ist das wirklich zuviel verlangt??
Also, welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen?

Alternativ nehme ich auch gerne Tipps an, wie ich das Problem vielleicht in den Griff bekomme, allerdings habe ich des komische PNF-App (Push-Fixer) schon erfolglos probiert....

Vielen Dank für jede Gerätempfehlung oder jeden Tipp!
Viele Grüße
peier
 
peier schrieb:
Jetzt eeeeeeeeeeeeeendlich die Frage:
Mit welchen Android Geräten gibt es denn im allgemeinen die wenigsten (am besten gar keine!!!!!) Probleme?

iPhone?

Mal im Ernst: der AndroidOS-Bug (eigentlich gibt es ein paar Dutzend mögliche Ursachen) zieht sich durch Android unabhängig vom Hersteller.

Und das

Alternativ nehme ich auch gerne Tipps an, wie ich das Problem vielleicht in den Griff bekomme, allerdings habe ich des komische PNF-App (Push-Fixer) schon erfolglos probiert....

klingt für mich eher nach einem Benutzer-Bug. Irgendwelche aggressiven Energiespar-Tools (JuiceDefender oder ggf. Herstellereigenes), Automatisierungen (Tasker, Llama), Taskkiller, deaktivierte oder gar gelöschte (vermeintlich unwichtige) System-Apps, fehlerhaft beschränke Rechte oder veränderte Autostarts mit PermissionManagern (Android Tuner etc.), falsch genutztes Greenify, evtl. Datenlimit für Hintergrunddaten im System gesetzt... da kommt einfach vieles in Frage.
 
@girouno

Danke für deine Antwort.
Eigentlich wollte ich -wie gesagt- kein iPhone kaufen.
Da steht der Preis nicht in Relation zum Nutzen finde ich.... Ist mir schlicht zu teuer.

Und einen Benutzer-Bug (ohne ihn natürlich ausschließen zu wollen) kann ich mir nicht vorstellen. Nach dem Update auf 4.1.2 über Kies habe ich das Ding vollkommen unverändert gelassen. Selbst die ganze Bloatware ist noch drauf.
PNF habe ich probiert und mangels Problemlösung wieder deinstalliert.
Ansonsten habe ich keinerlei Apps drauf.
Nur Whatsapp, welches aber wie beschrieben nicht optimal läuft...

Oh Mann... Echt unbefriedigend das alles :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Mal im Ernst: der AndroidOS-Bug (eigentlich gibt es ein paar Dutzend mögliche Ursachen) zieht sich durch Android unabhängig vom Hersteller.

Hmm... Aber es müssen doch deutlich mehr User und Geräte NICHT davon betroffen sein. Sonst würde doch kein Mensch mehr Android nutzen.

Mich würde einfach nur interessieren:
Wer hat welches Gerät mit welcher Rom und hatte noch nie Probleme wie von mir beschrieben?

Also KEIN Android-OS Bug, KEIN sleep-to-death Bug, KEINE Probs mit Push Services wie Whatsapp über Datenverbindung...

Ich will einfach nicht glauben, dass das zuviel verlangt ist
 
Ich kenn dein Problem, ich hatte das damals beim HTC One S ebenfalls. Ist extrem nervig, wenn die Nachrichten nicht durch kommen. Von dem Problem liest man immer wieder bei diversen Geräten, spontan fällt mir noch das Nexus 4 ein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...pp-nachrichten.361602.html?highlight=whatsapp

Das Moto G von meinem Schwiegervater braucht auch immer etwas, bis die Nachrichten rein kommen. Allerdings haben wir das nur unter Hangouts getestet, Whatsapp hat er nicht.

Mein Razr i hatte immer zuverlässig funktioniert, keine Whatsapp Probleme. Beim HTC One und S4 Mini sind mir auch keine Probleme bekannt.

Mein S3 habe ich jetzt fast ein Jahr, zuerst mit 4.1, dann mit 4.3, später mit diversen Roms auf 4.3 und 4.4 Basis. Ich hatte bei meinem S3 noch nie dieses Problem mit Whatsapp, soviel kann ich sagen. Es gab unter 4.1 einen Sudden-Death-Bug, aber der ist längst gefixt und kein Problem mehr, wenn man aktuelle Software installiert. Der erste 4.3 Release von Samsung hatte ein paar nervige Bugs, welche aber in der finalen 4.3 alle behoben sind. Aktuell hab ich eine Rom namen Samy Deluxe 3 Lite drauf und bin wunschlos glücklich. Ich sollte noch erwähnen, dass es offiziell kein 4.4 für das S3 geben wird. Das S3 gibt es aktuell übrigens bei Base.de für 199€ ohne Vertrag. :thumbup:

Hoffe das hilft dir weiter...
 
Push Probleme hatte ich noch nie. AndroidOS regelmäßig, ließ sich aber immer beheben.

Die meisten Leute schimpfen über schwache Akkus oder stromfressende Hardware und merken gar nichts von Bugs.
 
girouno schrieb:
AndroidOS regelmäßig, ließ sich aber immer beheben.

Wie denn? Ich frage nur vorsorglich, falls ich doch noch eine ROM probieren möchte, wo dann diese Problem wieder auftritt...

@Falster
Danke für deine Tipps. Werde mich mal nach einem günstigen S3 umsehen. Oder doch ein HTC One... .Hmmmmm...
 

Ich kenn nur den Trick, hat beim meinem SGS damals geholfen:
1. Turn off
2. Put battery out
3. Push Powerbutton for 5-10 sec and then wait 2 minutes
4. Put in battery again
5. Turn on
 
Und dann war der AndroidOS-Bug ganz weg oder nur kurzzeitig weg?
 
Ein einziger guter Tipp fällt mir schon ein:

Einfach nicht rooten, flashen und was weiß ich mit Custom Roms rumspielen.

Mein HTC One SV läuft ohne das alles nur mit Nova Launcher seit einem Jahr absolut fehlerfrei.

Mag es daran liegen, daß ich nicht tief ins System eingreife, oder weil es kein Samsung ist. :rolleyes:
 
Ich vermute es liegt daran, dass es kein Samsung ist.
Denn wie gesagt; Derzeit verwernde ich ausschließlich die Stock-Rom für das SGS2 ohne jede weitere Pfuscherei.
Und trotzdem haut das mit den Push-Nachrichten einfach nicht hin über die mobilen Daten...
 
Wiko Barry und Huawei G700 keinerlei Push Probleme.

Gesendet von Herzen
 
Habe das One xl knapp 2 Jahre ,alles original,noch keine Probleme gehabt :)

Davor hatte ich das evo 3d und das Desire s ,alles auf Stock gelassen und nie größere Probleme gehabt .

Mein Kumpel hatte das s2 von Amani,das Ding war nur am ruckeln und alle halbe Stunde Akku raus .

Ich bleibe bei HTC :):beer:
 
peier schrieb:
Wie denn? Ich frage nur vorsorglich, falls ich doch noch eine ROM probieren möchte, wo dann diese Problem wieder auftritt...

Konten auf hängende Syncs checken, Standorte/GPS einmal deaktivieren und neustarten, PlayStore-Daten/Cache löschen, Google-Konto löschen und neu anlegen und wenn das nicht hilft mit passenden Tools die Wakelocks prüfen. Da findet man dann meist zügig den wahren Verursacher - dauert nur beim ersten Mal länger, weil man sich da etwas einarbeiten muss. Ziemlich lange hab ich das letzte Mal dran gesessen bis sich dann herausgestellt hat, dass das März-Update der wetter.com-App verbuggt war und diesen letztlich unspezifischen Fehler produziert hat. Das ließ sich leider nicht so einfach diagnostizieren.

Alternative ROMs helfen dagegen übrigens regelmäßig gar nicht, da die Entwickler auch nur die Google-Sourcen verwenden und in aller Regel nur -wenn überhaupt- ein paar unwesentliche Spielereien ins OS einbauen.
 
Wir haben...

2 Xiaomi MI 2
2 Xperia ZR
1 Razr i

Mit unterschiedlichen Providern im in und Ausland oder über Wlan und keinerlei Probleme mit WhatsApp, BB Messanger, Facebook o.ä.

Ab und an zickt WhatsApp an sich und eine Zustellung dauert etwas länger. Kommt aber mittlerweile relativ selten vor. Hat also nichts mit dem Phone oder Android zu tun.

Hast du den vielleicht die Möglichkeit deine Sim Karte mal in einem anderen gerät zu testen..?

Servus

Robert
 
Es ist einfach die Kombination einerseits von Fehlern im OS und andererseits in Apps, z.B. wie jetzt bei 4.4 und nicht daran angepassten Apps. Wie @girouno richtig schreibt, helfen andere ROMs nicht weiter. Ein iPhone oder WPhone ist die Lösung. Da weiss man wenigstens wer es verbockt hat, wenn der Push nicht funktioniert.
 
Wolfgang D. schrieb:
Ein iPhone oder WPhone ist die Lösung. Da weiss man wenigstens wer es verbockt hat, wenn der Push nicht funktioniert.

ja. Und wenn man dann in den entsprechenden Forum die Frage nach dem Bug-freiesten iPhone/W-Phone stellt, dann wird man vermutlich zur Antwort bekommen: ein Android-Phone.

Es ist damit zu leben, dass keine Software fehlerfrei funktioniert.
 
Bestimmt nicht. iDevices sind Ei-gleich, und WPhones unterscheiden sich eigentlich nur durch die Hardware - abgesehen von der exklusiven Zusatzsoftware der Lumias. Wenn was nicht funktioniert, ist es von Apple oder Microsoft so vorgesehen. Wie das fehlende IMAP Push beim WP, und die fehlenden Mail-Apps.
 
Ich hatte Galaxy s2, keine Probleme mit Push, aber irgendwann wegen der schlechten Sprachqualität auf das Razr i gewechselt. Das habe ich dann aufgrund einiger Dinge gegen ein Xiaomi Mi2s gewechselt. Seitdem muss ich sagen habe ich endlich ein Android, dass einfach funktioniert wie es soll, rennt wie Usain Bolt, Fotos macht zum verlieben und und und.
Aber push Probleme hatte ich mit keinem der Geräte.

Dennoch, wenn du mich fragst, sind die xiaomi Geräte die iPhones unter den Androiden (und nicht die nexus Reihe, da dies hier durch einen schmalen Funktionsumfang erreicht wird und zusatzapps wieder anfällig sind).
 
Und dann war der AndroidOS-Bug ganz weg oder nur kurzzeitig weg?
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke das was dann ganz weg.
 
Hi,

wenn es wirklich hauptsächlich um Zuverlässigkeit geht kann ich auch das Razr i empfehlen. Das Gerät tut bei mir seit 1 1/2 Jahren seine Arbeit ohne Probleme. Ich verwende es ohne Hülle und Folie, habe aber trotzdem keinen nennenswerten Beschädigungen. Das Gerät ist klein, stabil und der Akku hält lange.

Ersetzen werde ich es vermutlich trotzdem bald. Die Kamera ist unterirdisch schlecht. Dazu kommt, dass mein Kopfhörerausgang so langsam immer schlimmer wird.
 

Ähnliche Themen

jupson
  • jupson
Antworten
13
Aufrufe
772
JohnyV
JohnyV
rob239
Antworten
13
Aufrufe
865
DOT2010
DOT2010
wolder
Antworten
7
Aufrufe
843
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten