Welches (Android aktuelles) Smartphone als Zweithandy - Günstig?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

testt25

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

welches Smartphone wäre mit mind. Android 5.0 günstig zu kaufen? Es soll nicht das schlechteste sein, dennoch brauchbar und da man ja das Zweithandy kaum nutzt vergeht die Zeit schnell.Daher sollte es länger aktueller bleiben. Mind. 4,5 Zoll, und mind. 1GB Ram sollten verbaut sein. Weiteres wie erweiterbar, wechselbarer Akku oder mit UKW Radio wäre vom Vorteil. Auch wären gebrauchte Smartphone die günstig sind interessant, die eben neuer über 100€ gehen z.B.

Welche Modelle würden hier in Frage kommen?

Danke!

Käme auch ein Windows Phone oder ein gebrauchtes mit Custom ROM in Frage?

Nein kein Windows Phone. Du meinst ein gebrauchtes Android Smartphone einfach oder?

Also: Du wirst kein vernünftiges Androidgerät unter 140 € finden, welches in irgendeiner Form je ein Update sehen wird.
Daher die Frage, ob für Dich auch ein Gebrauchtgerät infrage kommt, worauf Du dann eine Custom ROM installierst.

Hmm, wäre eigentlich auch machbar, aber dann wäre ja fast doch wieder eins um die 150€ wieder besser oder?

Je nachdem was Du für Ansprüche hast. Ein S3 kriegt man für unter 100 € bereits.

syscrh schrieb:
Je nachdem was Du für Ansprüche hast. Ein S3 kriegt man für unter 100 € bereits.
Das kann ich auch empfehlen! Ich habe ein s3 mit cm13, also Android 6.0.1, per Custom Rom. Super Gerät, doch wenn man mehrere Apps installiert, wird der RAM etwas klein. Ansonsten nichts auszusetzen. Das cm13 läuft stabil.
Edit: Ich rede hier vom i9300 (ohne LTE)
Das ist das einzige s3, das von CyanogenMod offiziell mit Android 6 unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da schon recht viel Auswahl, wenn man nur ein Zweitgerät sucht.
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5, Display-Größe ab 4.5", Besonderheiten: UKW-Radio, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Akku: wechselbar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau dir das hier mal an:
Phicomm Energy L schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eins der wenigen Geräte mit Lichtsensor in der Preisklasse, brauchbarer Akku, FM Radio usw.

Ansonsten wenn Wechselakku und Radio nicht so wichtig sind, würde ich in Richtung Moto G schauen. Galaxy S3 ist natürlich auch eine guter Tipp.

An das Moto G 3rd oder an das S3 dachte ich schon. Aber das Moto wäre wahrscheinlich schon viel besser, ist schon auf dem aktuellstem Stand und kostet nicht viel was mehr... außerdem weniger Aufwand.
Es soll ja nur mal Whatsapp, Chrome und Youtube auf längere Zeit noch halbigs funktionieren.
Ja da gibt es viele Modelle, aber vielleicht kennt da schon einer eins der dann sagen kann ob es auch empfehlenswert ist. Ich werd mal da alles durchgehen.
Das Phicomm sieht schon interessant aus, aber die Marke ist bei uns sehr unbekannt, daher weiß ich nicht ob das dann auch das kann was ich will. Heißt aber nicht, dass ich nur auf Marken Geräte schaue. Preis/Leistung

testt25 schrieb:
An das Moto G 3rd
Ich dachte da eher an Gen1 oder Gen2, soll ja unter 100€ kosten...
testt25 schrieb:
daher weiß ich nicht ob das dann auch das kann was ich will
Steht doch alles da, was es kann. Deine Anforderungen von oben erfüllt es.

Moto G erste Generation und Galaxy S3 dürften sehr ähnlich sein.
Die Kamera eines Galaxy S3 (oder LG G2) ist sicherlich wesentlich besser als die eines Moto G (2013/2014).
Android 6.0 bekommt das Moto G (2013) nicht mehr als Update (obwohl es fast baugleich zum 2014er ist).

Falster schrieb:
Ich dachte da eher an Gen1 oder Gen2, soll ja unter 100€ kosten...

Steht doch alles da, was es kann. Deine Anforderungen von oben erfüllt es.
Ja ich weiß, aber wenn dann kauf ich mir gleich die neueste Version.
Ich meinte bezogen auf die Marke eigentlich, Wiko, Phicomm und co kenne ich zum Beispiel nicht...

syscrh schrieb:
Moto G erste Generation und Galaxy S3 dürften sehr ähnlich sein.
Die Kamera eines Galaxy S3 (oder LG G2) ist sicherlich wesentlich besser als die eines Moto G (2013/2014).
Android 6.0 bekommt das Moto G (2013) nicht mehr als Update (obwohl es fast baugleich zum 2014er ist).
OK, Kamera ist ein eventuell ein Kritikpunkt.

Wie sieht es mit dem LG G4c aus?

Das G4c bekommt weder Updates, noch hat es eine Community.

testt25 schrieb:
Dann sind wir aber schon bei >150€, du wolltest ursprünglich um die 100€ ausgeben. Das ist dann schon ein Unterschied. Denn in dem Preisrahmen gibt es bessere Geräte mit 2GB Ram /16GB Speicher und Wechselakku. Hier einige Beispiele:
Wileyfox Swift - 25 EUR Cashback Aktion - mydealz.de
Wiko Pulp 4G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besonders das Swift ist interessant, da es auch CyanogenOS/MOD hat. Eine Freundin hat es und sie ist sehr Zufrieden damit. Kleiner Nachteil: noch keine Ersatzakkus verfügbar.

testt25 schrieb:
Ich meinte bezogen auf die Marke eigentlich, Wiko, Phicomm und co kenne ich zum Beispiel nicht...
Dafür gibt es Testbereicht, dieses Forum hier und ein 14-Tage Rückgaberecht. Und gerade für ein günstiges Zweitgerät ist die Marke doch egal, solange es zuverlässig läuft.
[doublepost=1457595057,1457594835][/doublepost]
testt25 schrieb:
Dann sind wir aber schon bei >150€, du wolltest ursprünglich um die 100€ ausgeben. Das ist dann schon ein Unterschied. Denn in dem Preisrahmen gibt es bessere Geräte mit 2GB Ram /16GB Speicher und Wechselakku. Hier einige Beispiele:

Besonders das Swift ist interessant, da es auch CyanogenOS/MOD hat. Eine Freundin hat es und sie ist sehr Zufrieden damit. Kleiner Nachteil: noch keine Ersatzakkus verfügbar.

testt25 schrieb:
Dafür gibt es Testbereichte, dieses Forum hier und ein 14-Tage Rückgaberecht. Und gerade für ein günstiges Zweitgerät ist die Marke doch egal, solange es zuverlässig läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gebrauchtes Nexus 5

syscrh schrieb:
Das G4c bekommt weder Updates, noch hat es eine Community.
Das kann sein ja. Fallt schon mal raus.

Falster schrieb:

Dafür gibt es Testbereicht, dieses Forum hier und ein 14-Tage Rückgaberecht. Und gerade für ein günstiges Zweitgerät ist die Marke doch egal, solange es zuverlässig läuft.

Ja das stimmt, fällt nicht mehr drunter. Aber ich denke ich bin mit 150€ länger besser dran als ein Handy mit 100€ oder? Oder ist hierbei der Unterschied eher minimal?

Klingt auch verlockend, danke für die Links!

Genau, zuverlässig soll es definitiv sein.