Welche Smartphones haben den besten (Super-)Makro-Modus?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

zählt mal bitte alle auf, mit denen man möglichst nah an ein Objekt kommt, um gestochen scharfe Fotos zu machen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Also mit dem Vivo X70 Pro Plus, dem Huawei P50 Pro und dem Samsung Galaxy S21 Ultra auf jeden Fall. Alle drei selbst getestet.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Habe mir u.a. wegen der Supermakro-Funktion das Poco F2 Pro (gebraucht) geholt. Damit kannst Du bis auf 2-3 cm an ein Objekt ran

IMG_20220520_201655.jpgIMG_20220611_142318.jpg

Die Fotos haben allerdings nur eine Auflösung von 5 MP und eine Bildstabilisierung gibt es auch nicht, da braucht es also möglichst viel Licht und ein ruhiges Händchen - Luft anhalten kann helfen ;) Reicht für meine Zwecke auf jeden Fall. Geräte, die mit Makro-Linsen werben und dann aber nur 2 MP Auflösung bringen, würde ich dagegen eher links liegen lassen, die 5 MP des hier gezeigten Poco sind schon grenzwertig.

Mit einem Pixel (hatte selbst das 3a, aber das 4a kann es ebenfalls) kannst Du immerhin Makros super simulieren, schaue Dir dazu einfach mal die wirklich genialen Insekten-Fotos vom User @josweg an, z.B. hier

Zeigt eure Smartphone-Fotos

an. Vorteil: die Pixel-Kamera ist stabilisiert.

Noch nicht nah genug? Das Oppo Find X3 Pro hat wohl sogar eine Mikroskop-Kamera, schau´ doch mal diesen Thread durch:

Zeigt her eure schönste Fotos und Videos vom Oppo Find X3 Pro [keine Diskussion]

Hatte das Gerät selbst nicht, aber mich faszinieren die Aufnahmen sehr.

Mehr Phones fallen mir so aus dem Stehgreif gerade nicht ein. Finde die Definition von "Makro" auch immer etwas schwierig. Für den einen ist sowas

20220525_100047.jpg

bereits ein Makro, für mich dagegen nicht, das muss vieeeeel näher. Hier mal ein Crop, aus dem obigen Bild, wo für mich persönlich Makro gerade so anfängt, aber das sieht natürlich jeder anders

20220525_100047_crop.jpg

Das Blütenbild ist aus dem Samsung Galaxy S22 Ultra und damit wäre auch geklärt, dass es für Nahaufnahmen noch ganz gut geht, aber für echte Makro-Zwecke eher nix taugt ;) Zum S21 Ultra, welches im Beitrag hier drüber erwähnt wurde, kann ich nichts sagen.

@Der Unbeugsame Du kannst auch mit einer 2x-, 3x-, 5x- oder 10x-fach Telelinse "Makroaufnahmen" machen.

Muss man denn unbedingt immer mit einer "echten Makrolinse" nahe ans Objekt, um dieselben Ergebnisse zu erzielen?

Exakt, genau so war es gemeint 👍 So macht es das Pixel ja auch, wie ich oben schrieb: es simuliert herangezoomt quasi eine Makro-Funktion und das verdammt gut, obwohl weder das 3a, noch das 4a eine Telelinse haben, macht alles die ziemlich geniale Google-Software. Bei anderen Geräten käme es wiederum auf die Detailqualität der Telelinsen an.

Hier mal 3 Fotos im Direktvergleich, welches gefällt Dir am besten @Der Unbeugsame

1.jpg2.jpg3.jpg

HTCislove schrieb:
Zum S21 Ultra, welches im Beitrag hier drüber erwähnt wurde, kann ich nichts sagen.
Man muss beim S21 Ultra Fokusoptimierung eingeschaltet haben, dann kann bis auf 2-3 cm heran.

orgshooter schrieb:
Muss man denn unbedingt immer mit einer "echten Makrolinse" nahe ans Objekt, um dieselben Ergebnisse zu erzielen?
Kommt ganz auf das Gerät an. Wenn es bei 3x, 4x oder 5x-fach Zoom eine Stabilisierung hat, ist es kein Problem auch auf Entfernung gute Makroaufnahmen zu machen.

Manchmal möchte man aber auch einfach nah heran, weil die Perspektive eine andere ist, als wenn man den Zoom verwendet. Die Ergebnisse können dadurch ganz unterschiedlich ausfallen.

Hier ein Beispiel:

Makromodus (Abstand ca. 5 cm):
IMG_20220611_141511.jpg
2x Zoom (ca. 40-50 cm Abstand)
IMG_20220611_141430.jpg
Gerät: Vivo X70 Pro Plus

• Danke
Reaktionen: Observer und HTCislove
Wenn ich beim S22 Ultra die Fokusoptimierung aktiviere, schaltet das Gerät lediglich auf die UWW-Linse um und die Bildqualität geht entsprechend in den Keller. Das scheint beim S21er genauso zu sein.

Finde das Vivo hier besser :thumbsup:

Allerdings sind beide, zumindest für mich, eben keine Makro-Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid