Welche interne Speichergröße (64GB/128GB...) empfehlenswert?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ifElse

Neues Mitglied
6
Hallo,

mir geht es um die generelle Frage welche interne Speichergröße bei einem Smartphone empfehlenswert ist?
Klar, man kann per MicroSD/HC/CX erweitern...

Wieviel Speicherplatz benötigen Apps?
Kann man Apps auslagern?
...
Bilder benötigen ja auch, je nach Auflösung, viel oder weniger Speicher.

Interessiere mich selbst für ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro.
Dieses gibt es ja mit versch. großen internen Speicher.

Da bei diesem Modell der Aufpreis zwischen der 64GB und 128GB Variante im durchschnitt nur 5-20€ beträgt je nach gleichen Anbieter.

Würde ich für diesen kleinen Aufpreis ruhig zur großen 128GB Variante, man hat halt genug Reserven

• Danke
Reaktionen: ifElse
64GB ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, solange man nicht viele Videos aufnimmt oder speichert , reicht das völlig. Mit Videos würd ich dann zur 128GB Version greifen

ifElse schrieb:
welche interne Speichergröße bei einem Smartphone empfehlenswert ist?
Klar, man kann per MicroSD/HC/CX erweitern...
Wie viel Speicher für dich ausreichend ist, kommt vor allem auf dein Nutzungsverhalten an.
Wenn du sehr viel Musik und viele Videos am Smartphone hast, dann kann es gerne etwas mehr sein.
Auch wenn du das Smartphone zB für Navigation (Outdoors) einsetzt und du zB einige Karten Offline speicherst.

Dass der Speicherplatz im Übrigen immer erweiterbar ist, ist ein Irrtum!
Also genau darauf achten, wenn du ein Smartphone kaufst, ob dieses Gerät einen erweiterbaren Speicher hat und falls. nicht. ggf die Variante mit mehr Speicher kaufen.

• Danke
Reaktionen: ifElse
@ifElse
Ich würde mindestens 128 GB empfehlen, besonders bei dem neuen Trend, immer mehr Kameras zu verbauen, die Fotos und Videos in immer besserer Qualität machen. Gestern habe ich ein Video gemacht, dass ging ca. 3.5 Minuten und war knapp 1.5 GB groß.
Natürlich kann man Fotos/Videos extern sichern und ich mache das auch immer mal wieder. Aber wenn Du irgendwo unterwegs bist, im Urlaub etc. dann möchtest Du ja auch nicht ständig sichern, oder ins Hotel zurückrennen und alles auf eine Festplatte schieben.
Denn nebenher hat man ja auch noch Apps auf dem Telefon, die auch immer größer und umfangreicher werden.
Ich selbst bin absolut kein Datenmessi, Musik streame ich ausschließlich und habe nur wenige Songs lokal gespeichert. Trotzdem habe ich ca. 70 GB im Telefon belegt.
Davon fallen fast 20 GB auf Fotos und Videos. Die laufen nach der nächsten Sicherung auch schnell wieder an.

stetre76 schrieb:
Dass der Speicherplatz im Übrigen immer erweiterbar ist, ist ein Irrtum!

Eben.
Und eine Speicherkarte ersetzt auch keinen internen Speicher. Das vergessen viele Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76, ifElse, Jorge64 und 2 andere
...von den Apps her reichen 64GB dicke - echt fett wird das ganze mit Videos & Photos......ich stimmer der oben angeführten Aussage von Randall voll zu....

Ich selbst habe mir damals die "heavy" Version des S8plus aus Hongkong via ebay geordert - aber wegen der 6 GB RAM - von den 128 GB Rom sind dzt ca 40GB belegt (habe viele Apps am Phone)....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Jorge64
Von den Apps die ich benötige, reichen 64GB locker, anders sieht es aus, wenn ich zusätzliche Karten usw. für Navigationsapps, wie locus map herunterlade. Hörte ich jetzt noch Musik, reichten mir auch 128GB nur knapp, entsprechend der Qualität und Formate meiner Musik, sind dann 256GB, besser noch 512 GB, sinnvoll, wenn man zum internen Speicher keine SD Karte einsetzen kann.