Weg von Google (Android)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pikolino

Neues Mitglied
0
Jetzt habe wir (meine Freundin und ich) beide Android Lollipop auf unseren Handys. Sie 5.1, ich 5.0. Ich weiß nicht wie es Euch geht. Ich habe vor einem Jahr Windows ausprobiert (Nokia 730) und war maßlos enttäuscht. Jetzt geht mir Android aber auch langsam auf den S... (sry). Ständig diese Fehler und Bugs im System. Und ständig diese Bevormundung. Wie ich meine Tonprofile eizustellen habe. Stumm nur mit Vibration , wo ich meine Kontakte abzuspeichern habe...und und und. Jetzt kann man noch nicht mal mehr den Wecker benutzen ohne vorher stundenlang zu googlen wie man diese neue, merkwürdige Tonprofileinstellungen umgeht. Einfach zum kotzen. Ich wünsche mir einfach nur wieder ein Smartphone, bei dem ich die grundlegenden Dinge wieder so nutzen kann, wie und wann ich das will. Ohne vorher in einem Internetforum einen Themenabend darauß machen zu müssen. Ob man sich Windows10 vielleicht doch mal anguckt, wenn es raus kommt? Ich jedenfalls habe von diesem Google-hick-hack langsam die Schnautze gestrichen voll. Aber gibt es eine Alternative??
 
Wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht kommt man an iOS nicht vorbei. Win 10 soll aber auch stark vereinfacht werden für die mobilen Geräte, eventuell gefällt es dir somit besser. Ansonsten gibts da auch noch Blackberry, allerdings kann ich dazu wenig sagen.
 
Mit echten Infos kann ich nicht dienen. Falls dir allerdings ein paar Stichworte zum selber googlen schon helfen, here we go:

Sailfish (Meegoo-Nachfolger von ehemaligen Nokia-Entwicklern, komplett open source, aber meines Wissens kaum aktuelle kompatible Hardware verfügbar)

Firefox OS (Wie der Name vermuten lässt, stark darauf ausgerichtet, dass Apps nicht lokal sondern im Browser ausgeführt werden)

Ubuntu Phone (es gibt ein paar Geräte von BQ, in Spanien in der Low-Budget-Klasse einigermaßen erfolgreich sein sollen)

Noch länger als von den oben genannten habe ich nichts mehr gehört von: Bada (Samsung-Eigenentwicklung), Meegoo (von Nokia angestoßenes Open-Source-Projekt), Palm OS (HP) und Symbian (Nokia, inzwischen auch Open Source), die muss man wohl als tot bezeichnen.

Ein möglicher Startpunkt für eigene Recherche: Sonstige Betriebssysteme für mobile Geräte
 
Oh ja, Bada fand ich dabei garnicht mal so schlecht, leider hat Samsung dann die Entwicklung aufgegeben, direkter Nachfolger wäre dann Tizen, sind aber alles eher Randerscheinungen, die Geräte wie z.B. das Samsung Z1 werden derzeit in Indien mit Tizen verkauft, meiner Meinung haben die aber gegen iOS/Android und Windows keine Chance mehr Fuss zu fassen, der Zug ist einfach schon viel zu lange abgefahren. Der Todesstoß ist einfach das die Entwicklung neuer Apps Jahre und Millionen kosten würde bis man den Stand von den oben genannten OS hätte. Das das nicht funktioniert hat man deutlich an Nokias Symbian oder Samsung`s Bada gesehen, wobei das Wave 2 ein wirklich geniales Smartphone zu seiner Zeit war.
 
Hm, ja, also bei iOS ist es schon so, dass immer alles ganz easy und zuverlässig funktioniert. Man braucht nicht lang nachdenken.
Dafür ist man sehr begrenzt mit Personalisierungsmöglichkeiten.

Ich bin gerade weg von iOS, weil mich das gestört hat. Ich brauche mein Smartphone aber auch nicht als Wecker - dafür habe ich einen richtigen Wecker, der m.M.n. sehr viel zu erlässiger arbeitet, als ein Smartphone.
 

Ähnliche Themen

zotac
Antworten
9
Aufrufe
524
zotac
zotac
M
Antworten
3
Aufrufe
382
anettchen
A
C
Antworten
31
Aufrufe
1.072
Mikkesh192
M
Zurück
Oben Unten