Wechseln zum Fold?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
katykitty

katykitty

Erfahrenes Mitglied
291
Hallo zusammen.

Ich fotografiere sehr viel mit iPhone 13 Pro und bearbeite danach die Fotos auf iPad 9. Das hat natürlich zufolge, dass man immer hin und her switcht zwischen den Geräten und sie auch sonst zur Hand haben muss. Außerdem erledige ich den einen oder anderen Papierkram am Tablet. Einen PC oder Laptop besitze ich schon lange nicht mehr und brauche es auch nicht. Das Tablet reicht mir völlig aus.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht mit einen Fold Smartphone das ganze noch weiter auf ein Gerät reduzieren kann. Zurück zu Android wäre für mich grundsätzlich kein Problem.

Meint ihr ein Fold Smartphone kann im Bereich der Kamera ein Smartphone aus der Oberklasse ersetzen und dabei auch noch ein brauchbarer Ersatz für ein Tablet sein? Ziel ist es eben mit einem Gerät alles abzudecken.

Welche Fold Modelle gibt es weltweit?

Google Pixel Fold
Samsung Z5 Fold
Oppo Find N3 Fold
Huawei Mate X3
Huawei Mate Xs 2
Xiaomi Mix Fold 3
Tecno Phantom V Fold
Honor Magic Vs
Oneplus Open
Vivo X Fold 2
Nubia Z60 Fold

Gibt es da noch irgendwas? Welches wäre für das Vorhaben am besten geeignet? Natürlich wird das Samsung überall als bestes Fold geführt. Es ist aber mit dem Pixel Fold die einzigen Geräte die überhaupt öffentlichen irgendwo erwähnt werden. Aber sind die wirklich besser als die ganzen Chinesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen scheinen in Sachen Folds Samsung und Google weit voraus zu sein.
 
Die Chinesen sind halt Software Seitig noch nicht Up to Date und effizientes Arbeiten (bis auf das neue OnePlus oder Oppo (beide?)🤔) ist dort kaum möglich. Selbst Google hat nur seine eigenen Apps auf Folds angepasst und ansonsten hat man teilweise links(rechts dann dicke Balken bei X etc.). Da ist Samsung halt am weitesten und besten Ausgereift.
 
Und Samsung quittiert das mit schlechter Hardware. Software kann man nachbessern, Hardware nicht. Das Samsung ist 1.5 mal dicker als das Honor. Das lässt sich nur mit einer Presse angleichen. 😉 Akku, Kamera, Ladegeschwindkeit. Samsung hängt das deutlich hinterher.

Bei Xiaomi scheint es genauso problemlos zu klappen und Probleme treten lediglich bei sehr alten Apps. Das wird bei Samsung auch nicht anders sein. Systemapps sind ebenso auf das Xiaomi Fold angepasst. Wird beim neuen Honor auch nicht anders sein. Test gibt es leider dazu noch nicht. Bei den neusten Oppo und Oneplus ist davon nichts zu lesen. Bei Huawei trifft es auf 1 von 2 Modellen zu. Beim Vivo trifft es auch zu. Überwiegend ist es jedoch nicht zutreffend. Und softwareseitig nachbessern kann man ja noch.

Und Samsung ist in dieser Sicht nicht ausgereifter, sondern bietet einfach einen extrem schmalen Formfaktor. Das ist eine Kapitulation und keine Lösung vor dem Problem. Die Nachfrage nach Folds steigt steigt weltweit immer weiter , das Z5 Fold ist jedoch für Samsung ein Flop und liegt deutlich hinter den geplanten Verkaufszahlen. Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Der Flop liegt eher daran, das auf Hardware Seite seit dem Fold3 keine nennenswerte Änderung mehr vonstatten ging (man nehme nur den Kamerasensor, der seit dem 3er oder sogar 2er immer derselbe ist). Mit der Software hat der Misserfolg wenig zu tun. Die wird im Gegensatz zu anderen Herstellern nämlich nicht mit limitierten Vorteilen für das aktuelle Gerät genutzt und so sind alle 3 Geräte mit der selben Software ausgestattet und bieten weitestgehend die selben Möglichkeiten. Wenn Änderungen vorhanden sind, dann sind die so marginal, dass sie im gesamten nicht auffallen und vor allem keine saftigen Aufpreise zum Nachfolger rechtfertigen.
Das Xiaomi als Beispiel auch viel mit Werbung und Blotware aufwartet muss man dabei gar nicht erwähnen. Vergleicht man nur einmal Google und Samsung mit ihren Folds, bemerkt man, dass gerade bei Google viele Apps von anderen Herstellern nicht so vollflächig angepasst sind wie bei Samsung.
Natürlich, Hardware seitig sind andere Hersteller definitiv weiter. Gerade was die Dicke, Kamera und co. Der Geräte betrifft. Aber zumindest Software seitig hat Samsung aktuell noch die Nase vorne (mal abgesehen von den aktuellen OnePlus/Oppo Folds die zwar annähernd rankommen aber auch noch nicht das bieten was Samsung hat).
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine
Und was bieten die nicht was das Samsung hat? Hast du da einen konkreten Beispiel mit Quelle? Du hast bemängelt, dass die Software nicht Up to Date wäre. Jetzt ist es auf einmal die Bloatware , das typische Totschlag Argument. Zum Glück gibt es bei Samsung keine Bloatware. Und dass die China Geräte nicht auf Augenhöhe mit Samsung sind, bezeugst du mit dem Google Pixel Beispiel. Ähm , ja. Irgendwie verstehe ich nicht Bahnhof. Schaue dir Mal das Seitenverhältnis von Samsung und Google an.
 
@JohnyV Nehmen wir einfach das Splitscreen auf bis zu 3 Fenster als Beispiel, Bixby Desktop Modus, S-Pen, das Drahtlose übergreifen und arbeiten (Ökosystem mit eigenen Geräten), Apps wie X die Vollflächig angezeigt werden. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich nutzt auch Samsung Blotware, aber Xiaomi treibt das schon arg auf die Spitze. Ich will damit nicht sagen, dass Samsung alles am besten macht, im Gegenteil. Samsung die beste Software, die Chinesen (verallgemeinert) sind Hardwaremäßig am besten aufgestellt und Google mit KI (grob gesagt alles). Das alles + ein attraktiverer Preis ergäbe das perfekte Fold.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Morgaine
Und was hat jetzt Bloatware mit Up to Date zu tun? Du schmeißt Jetzt alles durcheinander um das Z5 irgendwie als Sieger stehen zu lassen. Nur Samsung soll das das drahtlose Übergreifen auf eigenen Geräten bieten? Wie ausgiebig hast du das neue Xiaomi Mix 3 getestet welches gerade MdL rauskommt? Bist du extra nach China gereist um das Vs2 zu testen , weil es bei uns noch nicht Mal gibt?

China Hardware, Samsung Software und Google Ki zeigt doch offensichtlich das deine Aussage nicht auf Fakten basiert, geschweige den dass du Erfahrung mit den Geräten in der Liste hast, sondern lediglich ein pauschale Stammtischparole ist.

Die meisten Geräten auf der Liste sind zum Teil schon zweite oder dritte Generation der Hersteller und kommen gerade auf dem Markt. Deshalb kann man schon keine seriöse Aussage machen.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@katykitty Machst du die Fotos unterwegs und die Bearbeitung Zuhause/Hotel/Zug/Flugzeug?

Ich würde jetzt nicht unbedingt auf ein einziges Gerät setzen. Zum Beispiel bei einem Reparaturfall müsstest du zeitgleich auf beide Geräte verzichten. Ebenso wenn der Akku leer ist.

Je nach Anwendungsfall stelle ich mir das mit einem Gerät recht nervig vor. Du machst gerade die Steuererklärung im aufgeklappten Zustand und bekommst einen Anruf. Wenn man jetzt nicht die Umgebung mit dem Gespräch beschallen will und zum Beispiel in einen anderen Raum/Etage gehen muss/will und nicht permanent irgendwelche Buds/Pods im Ohr hat wäre mir das zu nervig.

Mir persönlich wäre alles deutlich unter 8 Zoll zum Arbeiten auch zu klein und ein fauler Kompromiss.

Wie sieht es mit Netflix usw. aus? Ich stelle mir mein Tablet gerne mal zum schauen eines Streams hin wenn ich im Zug sitze. Das wäre mit so einem Fold dann aufgrund des Auswahl der Cases auch nur eingeschränkt möglich und zeitgleich hat man dann mit dem kleinem Bildschirm und dem Format dann auch schon Einschränkungen.

Das wären meine Beweggründe die gegen ein Fold sprechen zumal die alle bzgl. Kamera schlechter als das Iphone 13 Pro sein werden.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@creeper808 Fold zusammenklappen und Anruf annehmen funktioniert, dann kann man wie mit jedem herkömmlichen Gerät arbeiten. Steuererklärung bleibt im Hintergrund ja offen und kann nach dem Anruf problemlos fortgeführt werden.
Die Fotos sind in Ordnung (kommt auch auf den Hersteller an), vielleicht nicht ganz Highend aber trotzdem gut. Die Möglichkeiten zu fotografieren sind halt bei einem Fold einmalig und ich fotografiere tatsächlich gerade deswegen aktuell noch mehr.
Man muss definitiv weniger mit Stativ arbeiten😄
Und Case's gut je nach Hersteller könnte sich das als etwas schwierig erweisen. Aber gerade Pixel Fold und Samsung dürften auf dem hiesigen Markt eine gute Auswahl bieten. Bei Oppo/OnePlus bekommt man teilweise Case's mitgeliefert, die teilweise auch echt hochwertig verarbeitet sind und das Rückseitendesign des Fold's aufgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: arterii und katykitty
@Nagash93 Danke für die Erklärung, war mir aber durchaus bekannt, dass das so funktioniert. Würde ich dennoch als nervig empfinden (da ist ja jeder anders gestrickt).

Es ergeben sich für mich einige Szenarien (im Tablet nachgucken und gleichzeitig Telefon am Ohr, Sohnemann während der langen Autofahrt auf dem Tablet Paw Patrol schauen lassen, Telefon aber in der Halterung zur Navigation etc.)

Will hier niemandem sein Fold madig machen, aber würde dafür halt kein Tablet abschaffen wie TE vor hat und auf ein Gerät setzen, da es neben dem subjektiven Nervfaktor mit der geringen Bildschirmdiagonale und dem Bildschirmverhältnis und auch dem Akku kein vollwertiger Tabletersatz wäre.

Um das individuell beurteilen zu können müssten wir wissen wie umfangreich das Tablet genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@creeper808 Gut, Tablet nutzen wir auch eines separat für die Kinder. Da muss ich dir recht geben. Würde ich auch nicht abschaffen 😄
 
Ich habe für mich tatsächlich entschieden, dass es unpraktisch sein wird mit nur einem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Je mehr ein Gerät sein soll oder können soll, umso schlechter ist es auf jeden einzelnen Punkt bezogen dann im Vergleich zu dem Gegenstück ( Tablet, Kamera, Smartphone )
Die Erfahrung habe ich gemacht.
Will man von allem ein wenig dann kann ein Fold passen.
Aber ein vollwertiges Tablet, ein vollwertiges Smartphone ohne Abstriche ist es eben noch nicht.
Ist wie Abends beim Essen bestellen..bietet jemand 800 Gerichte auf der Karte mache ich einen Bogen drum :D

Aber wenn wäre wohl ein Honor v2 sehr interessant.
Ich benötige wenn aber auch kein Tablet, wäre eher Spielerei.
 
An sich kann kann ein Fold heutzutage in der Tat eine All-In-One Lösung sein. Für einen 0815 Max Mustermann ist es zu 99,9% ausreichend. Das Problem ist halt tatsächlich, wenn man am Gerät arbeiten möchte und gleichzeitig telefonieren oder jemanden eben zur Verfügung stellen oder sonst was. 1 physikalisches Gerät ist halt 1 physikalisches Gerät und das kann man nicht teilen.
 
@JohnyV: Für einen 0815 Max Mustermann ist es zu 99,9% ausreichend

Der 0815 Max Mustermann in der Kaufberatung auf Android Hilfe:
  • sehr gute Kamera!!! (wenn es geht mit Nacktscanner 🥲)
  • lange Updates (Damit ist nicht die Ladezeit zum runterladen gemeint;) )
  • induktives Laden
  • gute Akkulaufzeit (5000mAh sind Pflicht)
  • keine Geräte von [Marke] weil mir mal ein Gerät vor 10 Jahren nach 5 Jahren Probleme machte
  • bis 600€
  • optional soll damit der Thermomix in der Ferienwohnung ersetzt werden
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

Sandyvast
Antworten
111
Aufrufe
2.007
Sandyvast
Sandyvast
T
Antworten
1
Aufrufe
183
pegasus-a
pegasus-a
M
Antworten
21
Aufrufe
2.049
mgzr160
M
Zurück
Oben Unten