Wechsel von Nexus 5 auf Galaxy S7 Duos?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
econaut

econaut

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich bin (sehr) zufriedener Nutzer eines Nexus 5 und benötige nun ein "leider" Dual SIM Gerät.

Das neue Oneplus 3 klingt interessant, ist mir aber einen Tick zu groß.

Daher bin ich nun beim Galaxy S7 Duos gelandet.

Nun habe ich als Purist folgende Befürchtungen, da ich vor meinem aktuellen Nexus ein Galaxy S2 hatte:

- Ist das Gerät immer noch zugemüllt mit Samsung Bloatware?
- Kann ich Touchwiz umgehen / loswerden ohne Custom ROM?
- wie sieht es mittlerweile mit regelmäßigen und schnellen Updates, sowie der Länge des Supportzeitraums bei Samsung aus?

Ist das immer noch ein Thema heutzutage?

Beim S2 habe ich recht schnell Custom ROMs aufgespielt, beim Nexus musste ich das zum Glück nicht mehr. Zum flashen habe ich allerdings mittlerweile auch keine Zeit mehr und rockstable muss es auch sein.

Danke euch schon mal für eure Antworten! :)

econaut schrieb:
Ist das Gerät immer noch zugemüllt mit Samsung Bloatware?
Hat sich gebessert, allerdings wirst du weiterhin einige Samsung Apps finden. Gut ist, dass das S7 absolut flüssig und schnell läuft, Touchwiz bremst das System nicht mehr aus.
econaut schrieb:
Kann ich Touchwiz umgehen / loswerden ohne Custom ROM?
Von der Optik her, zum Teil ja. Google launcher oder Samsung Good Lock. Menüs und Einstellungen gehen nicht. Mit Themes lässt sich aber einiges machen, gibt auch Material Themes die wie Vanilla Android aussehen.
econaut schrieb:
wie sieht es mittlerweile mit regelmäßigen und schnellen Updates, sowie der Länge des Supportzeitraums bei Samsung aus?
Ca. 2 Jahre Updates wie bei den meisten anderen Herstellern auch. Aktueller Sicherheitspach bei mir ist von Juni 2016, also kommst schon recht aktuell rein.

• Danke
Reaktionen: econaut
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Etwas stutzig bzgl. TouchWiz macht mich allerdings dieser Vergleich ab Minute 4:40:

Ich meinte jetzt im Vergleich zu früheren Samsung Geräten, wie Galaxy S4 oder S5. Da geb es oftmals Ruckler und in den Menüs war es nicht immer flüssig. Hab als Diensthandy ein S4 und privat das S7, da sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Das OP3 hat halt noch etwas bessere Hardware und quasi pures Android, das ist dann alles nochmal schneller.

Danke für die Erläuterung. Spricht für mich aber nicht für's S7.

Ich war heute bei Saturn und bin mit TouchWiz leider nicht zufrieden gewesen. Allerdings weniger von der Responsiveness, die war in Ordnung. Es war eher die knallig bunte und etwas unübersichtlich und überladend wirkende Oberfläche.

Evtl. bestelle ich mir das S7 einfach und versuche so viel anzupassen wie möglich. Aber erst mal versuche ich noch eine Alternative zu recherchieren und mache anderswo im Forum einen Thread dazu auf.

Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:
Es war eher die knallig bunte und etwas unübersichtlich und überladend wirkende Oberfläche.
Es ist Android, das lässt sich alles ohne Probleme anpassen. Das S7 hat verschiedene Display Modes, die die Farbdarstellung verändern. Mit dem Theme "Material" sieht es fast aus wie ein Nexus:
http://pocketnow.com/wp-content/uploads/2016/03/galaxy-S7-screenshots-material-theme.jpg
Oder halt einfach den Google Launcher installieren.

Gibt dann auch noch weitere Optionen:
[ROM] Nyssa Nexus Rom | S 3.2 | C 3.4 | ODEX | FASTEST NEXUS | 24.06
Allerdings wird dabei Knox getriggert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: econaut
Mist, ich habe deinen Post gerade erst gesehen und mir jetzt schon das Oneplus 3 bestellt. Aber vielen Dank, wenn mir das Oneplus zu groß sein sollte, komme ich evtl. auf das S7 zurück.

Sowohl Theme als auch ROM hören sich recht vielversprechend an. Wobei bei dem ROM nicht klar ist, ob es das S7 Duos unterstützt.

Probiere einfach aus, ich hatte schon 2x OnePlus, starke Technik und günstiger Preis, aber irgendwie dann doch nicht ideal. 5,5" sind mir mittlerweile zu groß und mit den Kameras war ich auch nicht zufrieden. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal wieder zu Samsung komme und damit rundum zufrieden bin. Entscheide selbst...

Falster schrieb:
econaut schrieb:
Ist das Gerät immer noch zugemüllt mit Samsung Bloatware?
Hat sich gebessert, allerdings wirst du weiterhin einige Samsung Apps finden. Gut ist, dass das S7 absolut flüssig und schnell läuft, Touchwiz bremst das System nicht mehr aus.
econaut schrieb:
Kann ich Touchwiz umgehen / loswerden ohne Custom ROM?
Von der Optik her, zum Teil ja. Google launcher oder Samsung Good Lock. Menüs und Einstellungen gehen nicht. Mit Themes lässt sich aber einiges machen, gibt auch Material Themes die wie Vanilla Android aussehen.

Meinst du, das Gerät läuft mit einem anderen Launcher evtl. auch etwas zügiger?

Also genau der Unterschied zwischen Oneplus und S7, von dem wir oben sprachen - TouchWiz bremst also doch, zumindest etwas ;-)

Auch habe ich eben gelesen, dass Samsung das Gerät mit bis zu 8GB Bloatware zumüllt (die ich wohl nicht deinstallieren kann, sonst gäbe es ja das ROM nicht). Wenn ich Dual SIM nutze und keine SD-Karte nutzen kann, wäre das doof. Allerdings kein KO-Kriterium.

Ergänzende Frage: Wenn ich den Google Launcher benutze, kann ich dann noch das Material-Theme nutzen? Oder ist das nur für für den TouchWiz Launcher?

econaut schrieb:
Meinst du, das Gerät läuft mit einem anderen Launcher evtl. auch etwas zügiger?
Ich weiß es nicht und hab auch keine Lust, es auszuprobieren. Mein S7 läuft super und ich vermisse nichts. Dass das OP3 minimal schneller Apps öffnet, ist mir egal. Lieber eine gute Kamera und ein stabiles System, dass einfach funktioniert. Musst ja kein S7 kaufen wenn es dir "zu langsam" ist und "zu viel Bloadware" hat. Ich hab die Rumbastelei satt...
[doublepost=1466861159,1466861015][/doublepost]
econaut schrieb:
Wenn ich den Google Launcher benutze, kann ich dann noch das Material-Theme nutzen? Oder ist das nur für für den TouchWiz Launcher?
Die Themes verändern auch die Menüs, z.b. Einstellungen. Der Google Launcher ersetzt nur den Homescreen und den App-Drawer. Alles andere ist noch "Touchwiz" und wird durch das Theme beeinflusst.

• Danke
Reaktionen: Wolf78 und econaut
Danke, alles klar. Das mit dem Basteln kann ich gut nachvollziehen. Beim Nexus 5 musste ich überhaupt nichts mehr anpassen. Am liebsten hätte ich natürlich wieder solch ein Gerät.

Bei mir verläuft die Grenze nur etwas später: Launcher und Theme wechseln ist für mich kein Basteln, auf Custom ROMs und Kernel flashen, undervolten, etc. kann ich aber gut verzichten mittlerweile.

Deine Ausführungen haben mir auf jeden Fall gut weitergeholfen, so dass das S7 auf jeden Fall die Alternative sein wird, falls mir das Oneplus 3 zu groß sein sollte.

OP3 öffnet Apps schneller als das S7, wovon redet ihr eigentlich? Das kann man nicht mal mehr meckern auf hohem Niveau nennen, das ist schon......

...anspruchsvoll?

Edit: Würde ich übrigens nicht mal anspruchsvoll nennen. Und falls du nicht weißt, was gemeint ist, sei doch froh. Es gibt genug User*innen im Netz, für die dies ein Thema ist. Für mich ist das ein Thema, weil ich doch nicht 700 Euro ausgebe und das Teil dann langsamer als mein Nexus 5 ist.

Ne sorry, daß ist Käse.
Langsamer als ein Nexus 5? Wird ja immer kurioser.

Es geht hier nicht um Benchmarks und Zocken, sondern um eine "Latenzfreie" Alltagsbedienung. Und da traue ich Samsung (und anderen) so einiges in Sachen verschlimmbessern zu im Vergleich zu Vanilla. Was im Übrigen durch das oben verlinkte Video belegt wird, sowie die zig Tutorials im Netz, wie man das S7 schneller kriegt und "debloatet".

Was ist daran so schwer zu verstehen?

EDIT: Zitat Entwickler vom oben verlinkten Nyssa ROM: "I wanted to make a Rom that comes as close to Nexus feel as possible. But still keep the best of Samsung. I love the camera and the Gallery from touchwiz, but all the rest feels so heavy in use."

Das ist für mich so schwer zu verstehen weil mein S7 rennt. Schneller als meine vorherigen Phones in den letzten zwei Jahren wie Nexus 5/5X, LG G4 um mal ein paar Beispiele zu nennen. Aber wie Falster schon schrieb, gibt wichtigeres. Wenn ich mir Berichte angucke wie One Plus in der Vergangenheit mit Garantiefällen umgegangen ist, würde ich nicht lange überlegen was ich mir kaufe.

Ok, ich verstehe. Das mit dem S7 schneller als Nexus 5 hört sich doch schon mal gut an ;) Dazu eine kurze Rückfrage: War dir das Nexus 5 irgendwo zu langsam, bevor du ein neueres Gerät hattest?

Und ja, das mit den Garantiefällen habe ich leider auch schon gelesen. Allerdings wäre das in meinem Fall beim S7 auch nicht besser, da ich die Dual SIM-Version brauche. Das läuft dann ja über den Händler und nicht über Samsung, soweit ich weiß.

Da kann ich dir leider keine vernünftige Antwort drauf geben, da ich das nicht so eng sehe und auch mal eine kurze Wartezeit (wobei wir hier von Millisekunden reden) in Kauf nehme und es schon eine Zeit her ist. Ich kann dir aber sagen das es echt fluppt. Ich kann dir allerdings sagen, daß das S7 das erste Gerät ist das bei mir wirklich butterweich läuft. Das hatte ich zuletzt so bei einem Windowsphone. Aber im Gegensatz zum Nexus 5 bekommst du ja noch ein Haufen an Vorteilen mit dem S7, besserer Akku, besseres Display, super Kamera usw.

Das hört sich gut an. Wobei sich mein Nexus 5 ebenfalls "butterweich" anfühlt, zumindest kann ich mich nicht beklagen. Die Definition meiner Zufriedenheit ist also negativ: Es darf beim Bedienen nichts negativ auffallen, dann bin ich zufrieden. Insofern gibt es mehr oder weniger starke Verzögerungen bei irgendwas, oder eben keine. Schneller als keine Verzögerung gibt's m.E. nicht. Wir reden hier ja von der GUI, bei Benchmarks, Spielen, etc. ist das natürlich was anderes.

Ich würde also auch nicht von Wartezeiten sprechen, sondern von einem "flüssigen Bedienerlebnis". Die Ansprüche bzw. Toleranz sind hier natürlich individuell verschieden. Ähnlich wie beim Zocken - ab wie viel FPS ist ein Spiel flüssig? Ich will auch gar nicht ausschließen, dass sich das Oneplus oder S7 auf einmal viel schneller als mein Nexus 5 anfühlen.

In Sachen Anspruch bzw. Anspruchslosigkeit kann ich z.B. auch sagen, dass mich am Display des Nexus 5 nichts stört, Akku und Kamera könnten jedoch besser sein, ja.

Weshalb ich überhaupt nachfrage ist ja vor allem meine schlechte Erfahrung mit TouchWiz auf dem S2 und seit dem hat sich ja viel getan.