Wechsel von Iphone 12 zu Android

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mandonius

Neues Mitglied
1
Hallo, ich spiele momentan sehr mit dem Gedanken von Iphone 12 zu Android zu wechseln, da mein Vertrag in den nächsten 2 Monaten ausläuft.
Ursprünglich wollte ich einfach das Iphone 12 weiter benutzen, da ich aber schon an die Grenzen des Speichers komme(64gb) und Nicht so an Apple gebunden bin, wollte ich wechseln.

Was sehr gut bei Apple finde ist die Updatepolitik und das hartnäckige Gerücht, dass Apple viel sicherer ist(Wahrscheinlich nur ein Subjektives Gefühl) und die Synchro mit der Icloud(automatisch Fotos hochladen)

Nicht so gut finde ich, dass mehr Speicher soviel mehr kostet. Und generell das Ökosystem ist mir persönlich einfach zu teuer.
Für viele Funktionen ist man einfach an Apple Hardware gebunden.
Meine Smartwatch(Fitnesswatch ist eine Amazfit Stratos 3. Denke die Funktionen mit der Watch sind auf Ios etwas eingeschränkt.

Welches Androidgerät könnt ihr mir empfehlen?
Das phone sollte Dualsim fähig sein( 1x hardware sim und eine Esim)
Und eine Gute Kamera.
Zocke gerne Wildrift auf Phone
Und Akku wollte ihr auch nur 1 mal am Tag laden müssen, natürlich abhängig von der Nutzung🤣
 
Bei den Stichworten Updates und gute Kamera stehen im Androidbereich die Pixel-Modelle von Google an erster Stelle, aktuell also das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro.
Samsung wird mit der in Kürze erscheinenden Galaxy S23-Reihe sicher auch noch einmal nachlegen.
Markantester Unterschied zwischen den Pixeln und der Galaxy S-Klasse ist das sehr reduzierte UI bei den Pixeln gegenüber einem umfangreicheren, mit mehr Funktionen versehenen Bediensystem bei Samsung, OneUI genannt.
Über genug Leistung für Games sollten beide Baureihen verfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Bajuware
Kurz und knapp -> hol dir ein Pixel 7

Top Kamera und lange Updates
 
Danke für die Ratschläge. Hab mir jetzt auch mal das S23 angeschaut. Finde ich auch Interessant.
Jetzt natürlich die Frage, lieber das Pixel 7 oder das s23? Preislich tun sich die beiden aktuell nicht viel. Man bekommt jetzt auch schon teilweise das Pixel Pro fast für den Preis vom normalen Pixel 7
Wie steht ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf, mit welcher Oberfläche du leben kannst/willst.

So interessant ich zb das S23 Ultra finde, ich glaube ich bin im Team Pixel gefangen🙈

Um auf deine Frage zurückzukommen, meine Empfehlung bleibt die gleiche -> Pixel 7 oder halt Pro wenn es sich preislich nix gibt und du mit der Größe des Pros leben kannst.
 
@Mandonius wenn du dir Samsungs OneUI antun möchtest, dann kannste dir auch das Samsung anschauen. Ich würde aber alleine schon wegen der Software zum Pixel greifen
 
Was ist mit der Software OneUI? Erzähle das mal einem Apple Nutzer bitte.
 
@Finchhatton OneUI ist ein ziemlich dominanter Android-Aufsatz, der zwar mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten, aber leider auch mit viel Bloatware daher kommt. Neben den Google-Services, die bei jedem von Google lizensierten Android schon tief im System verankert sind, packt Samsung halt seine Dienste und Services auch noch mit drauf, sodass unterm Strich alles doppelt vorhanden ist. Dazu kommen Microsoftdienste, Samsung Knox und diverser anderer Schnullifax, der sich nicht immer deinstallieren oder deaktivieren lässt. Das Handy selbst lässt sich durch OneUI zwar sehr gut individualisieren, die Untermenüs sind aber sehr ausufernd, sodass man anfangs erstmal erschlagen wird, gerade wenn man von Systemen wie iOS oder Stock Android kommt. OneUI ist schon Geschmackssache, genau so wie MIUI von Xiaomi zum Beispiel. Gegen das einfache Stockandroid stinken sie meiner Meinung nach alle ab. Man kann sich aber schon damit arrangieren
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Finchhatton
@Ragnarson Ich hatte mal das Pixel 7 Pro zum Test, mir hat das Stock Android nicht gefallen. Das war zB die Kleinigkeit dass bei WhatsApp ich keine gewohnten Nummern neben der App sah sondern nur ein Punkt.
Aber ein wichtiger Punkt warum ich es zurück gesendet hatte mir war es viel zu wuchtig und groß. Habe mich dann als Nachfolger für meins für das 14 Pro entschieden. Tolles Gerät, viel zu teuer🤦🏻, aber ich muss leider sagen dass es ein kleiner schwerer Brocken ist, meine einzige Kritik.
 
@Finchhatton ich liebe Stockandroid und jeder Eingriff, den die Hersteller machen und jede Sperre, die sie mir rein drücken, geht mir eigentlich tierisch auf den Sack. Unter gewissen Umständen bin ich zwar bereit, Kompromisse einzugehen, aber nicht auf Biegen und Brechen. Und seit Google mit dem Pixel 6a wieder n richtigen Volltreffer gelandet hat, bin ich richtig zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
Diese Eingriffe erweitern Stock doch viel mehr, als sie sperren. Alleine schon die nicht deaktivierbare Google Suchleiste, die einem mit Gewalt reingedrückt wird, nervt tierisch. Und wenn man diese Leiste bei Stock nicht will, muss man sehr eingreifen mit einem anderen Launcher.
 
@MSSaar nicht, wenn man sie nicht ändern kann. Bei der Google Suchleiste bin ich allerdings voll bei dir, die nervt mich tatsächlich auch
 
Da das Pixel 7 pro relativ günstig zu haben ist, nimm das wenn es dir nicht zu groß ist. Es bringt einen 5-Fach optischen Zoom mit 30-Fach Super-Zoom. Ein Galaxy wäre mir zu verspielt und die Kamera ist nun auch nicht so toll. Ganz zu schweigen von Bloatware und Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNF Apex Das hatte ich ja zum Test. Grundsätzlich cooles Gerät mit aber zu groß und wuchtig.
 
Ragnarson schrieb:
aber leider auch mit viel Bloatware daher kommt.

Die einen nennen es Bloatware, die anderen nennen es "Features".
Ich wiederum verstehe nicht, weshalb ich mir Stock Android antun sollte. Eine Feature Wüste sondergleichen, wo ich mir dann 150 Apps nachinstallieren müsste, um die Funktionalität zu erreichen, die ich bei Samsung von Haus aus bekomme. Und das auch noch verbunden mit i.d.R. schlechter Programmierung und mieser Akkulaufzeit. Ich halte die One UI für die beste Android Oberfläche und Stock Android weit überlegen. Schon weil sie ausgereift ist, was man von Googles derzeitigen Experimenten eigentlich kaum behaupten kann.
Erstaunlich, dass mal zu sagen. Noch vor einigen Jahren hätte ich Deinen Text nämlich noch unterschrieben, weil die Samsung Software grauenhaft aussah und lief. Da war tatsächlich noch Unmengen an Bloatware installiert. Was Updates angeht, da liefert Samsung sogar länger als Google.
Zudem bietet die S23 Reihe den besseren Prozessor, gerade wenn man das Telefon länger benutzen möchte. Der SD 8 Gen 2 ist dem Tensor einfach weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@Randall Flagg naja, ob ich alles bei OneUI als Feature bezeichnen würde... Microsoft Apps, Samsung Apps, Samsung Pay, irgendwelche Bildbearbeitungs-Apps für Katzenohren und Hundenasen... Für mich sind das vorinstallierte Bloatapps, die eh kaum einer wirklich nutzt. Zumindest ich nicht. Bei den Einstellungen und Individualisierungen gebe ich dir Recht, aber da handelt es sich ja nicht um vorsinstallierte Apps, sondern systemrelevante Dinge.

Klar ist der 8 Gen 2 besser, als der Google Tensor, aber hier sollte man nicht vergessen, dass das S23 900 Euro kostet, das Pixel 6a aber nur 350. Und selbst die großen Pixels kosten ja "nur" 600 Euro, wäre schlimm, wenn Samsung da genau so abliefern würde. Vergleicht man das 6a mit der selben Preisklasse, also dem Galaxy A53 zum Beispiel, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus
 
Manche Sachen nutzt man, dann sind das Features, die man nicht nicht, sind Bloatware.
 
Interessante Diskussion - wenngleich der TE sich seit dem 08.02. nicht mehr geäußert hat... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Randall Flagg
Ragnarson schrieb:
Microsoft Apps, Samsung Apps, Samsung Pay, irgendwelche Bildbearbeitungs-Apps für Katzenohren und Hundenasen... Für mich sind das vorinstallierte Bloatapps,

Vieles lässt sich deaktivieren oder deinstallieren. Oder ich nutze es eben nicht, wenn ich es nicht brauche. Aber wenn das nur einmal vorkommt, ist es eben da.
Du tust so, als bestünde die Bildbearbeitung nur aus Katzenohren. Dabei ist Samsungs Editor schon ab Werk sehr umfangreich. Ich kann mir Objekte freistellen und in Mails oder Notes integrieren, was ich z.B. regelmäßig nutze, habe Objektradierer, Schattenradierer usw. usw.
Das ist schon sehr nettt.
Ich habe das lieber nativ integriert, als mir irgendwelche schlecht programmierten Apps installieren zu müssen, denen ich dann auch all meine Daten anvertrauen muss. Dazu kommt noch das die besseren Programme alle Abo Modelle haben. Das mag für den Foto Profi egal sein, weil er sowieso für Lightroom o.ä. Anwendungen zahlt. Für den normalen Consumer sind diese Programme aber schlichtweg überdimensioniert, da reicht dann die hausinterne Lösung vollkommen aus.

MSSaar schrieb:
die man nicht nicht, sind Bloatware

Nö. Bloatware ist für mich was z.B. Xiaomi macht. Irgendwelche Klicki Bunti Spielereien, Booking.com und solcher Adware Bullshit.
Gab es früher bei Samsung auch, die Zeiten sind aber lange vorbei.
Mich belustigt allerdings bei jeder neuen Android Version von Google, wenn wieder Sachen eingebaut werden, die Samsung (und andere) teils seit Jahren anbieten. Dann werden aus Dingen wie Scrolling Screenshots, die man keinesfalls brauchte und unter Bloatware labelte, auf einmal ganz tolle Features.

Es sind einfach unterschiedliche Philosophien und jeder muss halt schauen was ihm passt. Ich hätte halt keinen Bock, mir für jeden Fatz eine extra App installieren zu müssen und meine Daten auf tausend kleine Mini Devs und gesichtslose Kleinunternehmen zu verteilen.
Gerade weil ich Werbung hasse und mir i.d.R. dann auch die Pro Versionen kaufe. Ich stelle allerdings immer wieder fest, wenn ich auf YouTube "The Best Apps for.." Videos anschaue, dass ich mir denke: Dafür brauche gar keine extra App, dass kann mein Telefon sowieso schon.
Beim Pixel muss ich mir schon einen anderen Launcher installieren, nur um die Suchleiste wegzubekommen oder an einen anderen Ort zu schieben. Das ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde anscheinend gekapert.

Zum Glück gibt es ADBAppControl, mit dem man booking.com oder yellow pages wegbekommt, aber ansonsten kapere ich mal eine Werbung: Xiaomi - die Freiheit gönn´ ich mir.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1.463
MSSaar
MSSaar
B
Antworten
13
Aufrufe
504
kovit
kovit
A
Antworten
13
Aufrufe
1.363
andre_xs
A
Zurück
Oben Unten