Wechsel vom S4mini zum S5mini

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lupocorvo

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
hab keinen Thread gefunden, der dies behandelt.
Ich überlege mir, zu wechseln und mich würde interessieren, welche Eindrücke und Erfahrungen andere damit gemacht haben.
Was ist im täglichen Gebrauch angenehmer oder weniger angenehm beim S5 mini?
Klar ist das Display besser, aber oft sind es Kleinigkeiten, die stören, und die in Tests etc. nicht so rauskommen.
Danke.

Ich habe mir das S4 mini günstig primär zum Joggen gekauft, und bin/war sehr zufrieden damt. Das bekommt nun meine Frau zu Weihnachten.

Das S5 mini ist in fast jeder Beziehung besser (außer der Größe und ein paar Kleinigkeiten, z.B. knarzt der Akku Deckel etwas).

Wasserdicht, Fingerscanner, wesentlich besseres Display, mehr Speicher, Benachrichtigungs LED usw.

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
Hallo Lupo, ich kann samsungstar nur zustimmen. Ich kenne beide Geräte und das S5 Mini ist dem Vorgänger in jeder Hinsicht überlegen:
- wesentlich besserer GSM-Empfang
- schärferes und größeres Display
- (bei mir) kein Akku-Schwund wie beim S4 Mini
- bessere Kamera und Verarbeitung
- das Ganze wasserdicht

Die Stärken vom S4 Mini wurden übernommen:
- Handlichkeit und guter Lautsprecher

Natürlich hätte Samsung (für den Preis) eine sehr gute Kamera und eine vernünftige CPU einbauen müssen, aber dann hätte man das perfekte Gerät und würde nicht nach 1-2 Jahren ein neues kaufen... ;-)

Außer Apple machen es die anderen Hersteller auch nicht besser:
- Z3 Compact: mäßige Kamera und durchschnittlicher Klang über Kopfhörer
- One Mini 2: tolle Kamera und grandioser Klang, aber schlechte Ergonomie, verklebter Akku und schlechter Empfang
- LG G3s: auch empfehlenswert - wenn dir die Kamera nicht wichtig ist

Also klare Empfehlung, wenn du nicht die Leistung des großen S5 erwartest! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich find das S5 Mini ist irgendwo eine Mogelpackung. Die Technik ist quasi vom S3 Neo (Identisch: Akku, CPU, Speicher, Ram, Auflösung) was unter 200€ kostet. Nur die Optik ist vom S5, Pulsmesser und Wasserfestigkeit sind die einzigen wirklichen Vorteile. Wenn man das nicht braucht, kann man auch einfach ein S3 Neo oder Moto G kaufen.

• Danke
Pat82 schrieb:
Hallo Lupo, ich kann samsungstar nur zustimmen. Ich kenne beide Geräte und das S5 Mini ist dem Vorgänger in jeder Hinsicht überlegen:
- wesentlich besserer GSM-Empfang
- schärferes und größeres Display
- (bei mir) kein Akku-Schwund wie beim S4 Mini
- bessere Kamera und Verarbeitung
- das Ganze wasserdicht

Die Stärken vom S4 Mini wurden übernommen:
- Handlichkeit und guter Lautsprecher

Da kann ich mich nur anschließen, hab das S5 mini auch schon testen dürfen.
Jedoch finde ich, dass Preis/Leistung bei dem Smartphone einfach nicht passt. Das s5mini ist momentan einfach noch zu teuer, was die verkaufte Leistung angeht und so groß ist der Mehrnutzen nicht im Vergleich zu anderen Geräten, die 100 bis 150€ weniger kosten.

• Danke
Ja ich halte das S3 Neo ebenfalls für eines der Geräte mit dem aktuell besten P/L-Verhältnis! Wenn du mit der Größe und Verarbeitung klar kommst und nicht unbedingt ein Update auf Android L erwartest, dann machste mit dem S3 alles richtig!

Ich hab hier auch noch ein sehr schönes Xperia ZL liegen... Das ist dann besser als S5 Mini oder S3 Neo und noch günstiger abzugeben... :rolleyes2: Bei Interesse PM an mich.

• Danke
Danke für die Anregungen!
Dann habe ich die nächsten Tage erstmal wieder zu tun mit vergleichen und grübeln.
@Pat: ein Sony kommt mir auf absehbare Zeit nicht ins Haus. Habe vor 3 Wochen das Z3C gekauft und bin damit nicht glücklich. Das geht die Tage deshalb leider ab in die Bucht.