Wechsel vom Nexus 5 sinnvoll?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70

Gerry70

Dauer-User
773
Hallo zusammen,
bisher konnte ich mit dem Nexus 4 und dem Nexus 5 immer recht preiswert ein Smartphone mit guter Hardware kaufen. Nach knapp einem Jahr Nexus 5 wollte ich nun eigentlich auf das Nexus 6 wechseln, aber der Preis und besonders die Abmessungen sind für mich nicht akzeptabel. Darum muss eine Alternative her und irgendwie möchte ich auch mal ein China-Phone ausprobieren, zumal mein Schwager mit seinem Oneplus One gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich ziehe das Honor 6 in Betracht, weil mir das Oneplus One zu groß ist und ich sonst eigentlich kaum etwas von den anderen chinesischen Modellen kenne.
Ich möchte von der Leistungsfähigkeit möglichst keinen (oder nur einen kleinen) Rückschritt zum Nexus 5 machen. Würde das mit dem Honor 6 zu schaffen sein? Akkumäßig wäre eine Verbesserung gegenüber dem Nexus 5 wünschenswert, denn dessen Akku hält kaum einen Tag durch (bei meiner Nutzung).
Mikro-SD-Slot ist für mich eine schöne Sache, das habe ich beim Nexus vermisst. Da ich auf dem Land wohne, aber LTE von T-Mobile und auch von Vodafone hier gut ausgebaut sind, wäre ein Verbleib im LTE-Netz wichtig, weil ich nicht weiß, ob man dann zumindest mit UMTS surft, wenn das Handy kein LTE unterstützt. Dual-SIM ist für mich unwichtig, weil ich für meine (zweite) Daten-SIM (Vodafone) einen mobilen Accesspoint habe.
Was meint ihr, kann man den Schritt vom Nexus 5 zum Honor 6 wagen? Oder wäre vielleicht ein anderes Smartphone (bis max 400 Euro, bis max 5,2 Zoll) sinnvoller?
Beste Grüße
Gerry

Ich würde ihn wagen, der Prozessor ist zwar vielleicht minimal schlechter, aber sonst ist es in allen Bereichen überlegen

Ich denke bei einem Umstieg machst Du nichts verkehrt! Unglücklicherweise gibt es zahlreiche Alternativen aus China wie MX4, Mi4 usw. so dass die Auswahl recht schwer fällt.
Ich hatte vor meinem HH6 das Mi3 von Xiaomi und war sehr zufrieden. Als langjähriger Apple User kann ich mittlerweile nur noch müde über die Leute lächeln die mehr als 350€ für ein Smartphone ausgeben.
Wenn man die Preise der neuen Nexus Geräte sieht, dann scheint es so als ob die Marketingleute in den Firmen nichts dazugelernt haben! Wer derartige Preis für die Geräte aufruft und keinen Apfel im Logo hat, der wird mittelfristig die gleichen Probleme bekommen wie aktuell Samsung.

mein Tipp: Sieh Dir auch mal die Topgeräte der anderen Chinesischen Hersteller an - gern auch 5,5 Zoll Varianten - und such Dir das Gerät raus, welches am Besten zu Deinen Bedürfnissen passt.

PS: Dual-Sim mit LTE Unterstützung ist eine feine Sache: Ich telefoniere im Slot 2 mit meiner O2 Karte (250 Minuten usw. für 7,95€ im Monat) und habe seit heute eine T-Mobile Datenkarte (3GB LTE für 4,99€ im Monat) zum surfen in Slot 1.
So eine Kombi ist schwer bei einem einzelnen Provider zu bekommen!

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Ich dachte, dass LTE in Deutschland nicht funktioniert mit dem Dual-SIM. Kann man denn auswählen, über welche SIM gesurft und telefoniert wird? Ich habe aktuell einen T-Mobile-Vertrag mit LTE, welches aber nach 200MB gedrosselt wird. Und eben noch die 2GB-Karte LTE-SIM von Vodafone, mit der auch telefoniert werden könnte, allerdings zu teuren Minutenpreisen. Nicht dass dann versehentlich mit der Vodafone-SIM telefoniert wird.

Also, LTE funktioniert mit der Dual-Sim auf dem 800er Frequenzband nicht, welches v.a. von Vodafone, aber auch von der Telekom auf dem Land genutzt wird.
Einstellen kannst du das alles.

Ok, schon mal gut, dass man das einstellen kann.
Dann müsste ich bei Vodafone und T-Mobile mal nachfragen, welches Band hier in Nordhessen genutzt wird. Wohne nämlich schon auf dem Land.
Falls die ihr LTE dann auf dem 800er Band ausstrahlen, welches das H6 nicht unterstützt, würde man dann trotzdem mit UMTS-Speed surfen oder eventuell nur mit Edge oder gar GPRS? Kann ja sein, dass die UMTS nicht weiter ausgebaut haben, weil sie hier recht viel LTE anbieten.

Bei dem deutschen Honor H04 ist LTE doch eh kein Problem, oder irre ich mich? Nur bei der chinesischen Variante mit Dual-SIM werden nicht alle deutschen Bänder unterstützt.

Davon ab kannst du zumindest bei der Telekom auf der Seite auf einer Karte gucken, welche LTE-Bänder bei dir genutzt werden.

Das L02 greift bei nicht kompatiblen LTE Frequenzen auf UMTS zurück...

Beim L04 könntest du aber den Vorteil haben, dass T-Mobile grad am Land gerne 800MHz LTE liefert. Hab zB an meinem Berufsschulstandort LTE (800MHz), wo ich sonst 1-2 Striche UMTS oder Edge hatte..

Akku sollte besser als beim N5 sein (ist bei mir zumindest so...) mit EMUI 3.0 sollte der Akkudrain nochmal besser werden, wenn das beim L04 ähnlich zum L02 ist.. Komme locker von 6Uhr bis 0Uhr und hab noch 15%.

Kamera ist imho besser als beim N5, das Display ist superscharf und Hell..

Das hört sich gut an. Habe das Honor 6 bei amazon geordert (L04). Dieses wird laut amazon mit EMUI 2.3 ausgeliefert, welches hoffentlich nicht weiter tragisch ist.
Beim Nexus 5 bin ich bezüglich schnelller Android-Updates natürlich verwöhnt. Habe die 4.4.4 seit ewiger Zeit drauf und vermutlich wird in den nächsten Tagen Android 5 kommen. Das wird beim Honor 6 wahrscheinlich noch ne Weile dauern.

Was Updates angeht bist Du von Nexus Geräten natürlich verwöhnt.
Aber das Honor bekommt auch recht fix die Updates. Da bin ich schlimmeres gewöhnt: Hatte mal ein HTC M7 von der Telekom - da gab es Updates erst Monate nach anderen Anbietern...

Da lasse ich mich einfach mal überraschen. Morgen soll es laut amazon auch schon bei mir eintreffen.
Kann man beim H6 in den Einstellungen irgendwo auswählen, dass Videos und Fotos (zum einem mit dem Handy selbst gemachte als auch welche, die man z.B. via WhatsApp gesendet bekommt) automatisch auf der externen Mikro-SD-Karte gespeichert werden? Das hat mich bei meinem Nexus 5 immer gestört, dass von den 16GB schnell die Hälfte belegt war.

ja, Du kannst den bevorzugten Speicherort für die Kamerabilder festlegen.
Dort werden dann auch die WhatsApp Bilder, Videos usw. hin gespeichert. Ich hab auch alles auf der Externen Karte.

Super, danke!

Ne, das geht beim H6 auch so.

Oh, wie schade.
An root habe ich mich noch nie rangetraut, noch nicht mal mit dem Nexus, obgleich es da ja besonders einfach sein soll

@Fabi: das ist eine gute Nachricht!

Also Medien die ich per Whatsapp Krieg landen zumindest auf der SD..

aolbernd schrieb:
ja, Du kannst den bevorzugten Speicherort für die Kamerabilder festlegen.
Dort werden dann auch die WhatsApp Bilder, Videos usw. hin gespeichert. Ich hab auch alles auf der Externen Karte.

Meinst du unter Einstellungen - Speicher - Standard Speicherort und da dann SD-Karte auswählen?