wechsel auf größeres smartphone + wann zuschlagen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kraim

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen!

Ich habe mal ganz allgemeine Fragen. Meine derzeitige situation:

Bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und schlussendlich stehen
-lg g2(akku top, kompakt gebaut, aktuelle hardware,300€)
-xperia zl (kompakt gebaut, etwas kleiner(besser),~260€)
-xperia z3c(neueste hardware,gute größe,sieht am besten aus,~500€)

zur auswahl.

(was mir wichtig ist: Android,5" oder kleiner,kompakt gebaut,großer akku, aktuelle hardware(muss nicht das allerneuste sein), nicht zuu teuer(500€ ist mir eig auch zu viel)

mein favorit ist eigentlich das g2, wobei mich das 5.2" display ein bisschen abschreckt(ist mir glaube ich zu groß) komme vom 3.5" iphone deswegen kann ich es schlecht einschätzen..

Meine fragen:

1.) Stand jmd vor einer ähnlichen situation?(displaysprung 1"+ größer als vorher) gewöhnt man sich da schnell dran? Frage an 5"+ smartphone-besitzer: könntet ihr euch vorstellen jemals wieder auf ein 4.x" display zu wechseln?

2.) Werden die geräte(bezogen auf g2 und zl) noch merklich günstiger sobald die ifa-modelle+ iphone6 vorgestellt/kaufbar sind? wie war der trend die letzten jahre/generell? habe das da leider nicht so mitverfolgt..
Habs eigentlich relativ eilig aber wenn sich in den nächsten wochen noch merklich was am preis tut würde ich evtl warten.

Danke schonmal im voraus!

Moin,
ich habe seit kurzem auch ein 5`` Smartphone und werde mir definitiv kein kleineres mehr holen.
:)

Also man gewöhnt sich erstaunlich schnell an 5 Zoll. :biggrin:

Ich habe mein S2 noch meiner Frau vererbt und denke dann manchmal oh ist das klein.

Preislich wird sich am G2 weniger ändern denke ich, G3 ist ja schon zu kaufen.

Aber wenn man zu lange wartet kann der Preis dann auch wieder rauf gehen. Hab vor einem halben Jahr für meinen Bruder nach einem S3 mini geschaut, das gabs kurzfristig für 119 Euro, da hat er zugeschlagen, seit dem ist der Preis wieder leicht rauf gegangen und nie wieder so weit runter.

Und nein, viel kleiner würd ich nimmer gehen, vielleicht noch 4,7 Zoll aber dann wär schon Ende.

Habe nen Größen-Sprung von ca. 2 Zoll zu bieten. Am ersten Tag dachte ich: Wow sind 5 Zoll groß, am zweiten Tag war mir klar: Kleiner als 5 Zoll will ich vorerst nicht mehr. Bei meinen Freizeithosen passt das auch noch gut in die Hosentasche. Auf Arbeit ist es im Handyfach der Arbeitstasche. Viel größer sollte es aber nicht mehr werden. Sonst wird's unhandlich. Das G2 hat einen schmalen Rahmen. Deshalb sind die Abmessungen des Smartphones im Verhältnis zur Displaygröße gut. Da gibt es 5 Zoll-Geräte, die größere Abmessungen haben.

Bei mir wurde es auch immer größer: 4" -> 4,3" -> 4,8" -> 5,5"

gewöhnt man sich da schnell dran?
Ja, das geht schnell. Um die 5" würde ich als Ideal bezeichnen, 5,5" find ich auch noch okay.
Frage an 5"+ smartphone-besitzer: könntet ihr euch vorstellen jemals wieder auf ein 4.x" display zu wechseln?
Also 4,8" wie beim S3, kleiner sollte es nicht sein. Aber nach einer Woche mit dem One kommt mir das auch schon recht klein vor.
wie war der trend die letzten jahre/generell?
Das kannst du hier Nachschauen: Preisentwicklung für LG Electronics G2 D802 16GB schwarz (90 Tage) - Preisvergleich - ComputerBase Meine Erfahrung ist, dass irgendwann mal ein Tiefpunkt erreicht wird und danach steigen die Preise wieder etwas an.

Also zur Thematik Größe kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Auch ich bin erstaunt, wie schnell ich mich inzwischen an 5" und drüber gewöhnt habe. Beim Galaxy S3 dachte ich noch - bis hierher und nicht weiter - aber jetzt empfinde ich rein vom Formfaktor das LG G3 fast als ideal. Es könnte lediglich etwas kürzer sein, aber der sichtbare Schirm ist genial. Hierin ziehe ich es dem HTC One M8 vor, weil das mir etwas zu schmal ist. Allerdings könnte das gerade für jemanden mit etwas kleineren Händen (ich habe normal große) besser sein.

Fazit: Für mich nichts mehr unter 5", wenn man mehr mit dem Gerät machen möchte als lediglich Telefonie.

erstmal danke für eure antworten! :)

ich fand es früher immer schön dass man sein display komplett mit dem daumen bedienen konnte(1 hand) aber ich glaube von dem gedanken muss man sich schon bei geräten mit 4.3"+ trennen. auf meinem 3.5" ging das noch ganz bequem.. aber naja man kann nicht alles haben ;-)

ja das mit dem ansteigenden preis ist mir bei dem zl aufgefallen: vor 1-2 wochen noch ~250€, nun ~290€, total merkwürdig. Okay, dann scheint länger warten also eher nichts zu bringen, danke für eure einschätzung! :)

und danke an Falster für diesen Preisgraphen, habe die ganze zeit nach so einem gesucht und nur den bei idealo gefunden, der aber leider nur 3 monate zurückgeht.

Nur noch kurz angemerkt - mir geht Sicht-/Lesbarkeit des Displays eindeutig über die Einhandbedienung.

Wenn du so für das G2 schwärmst, aber dir das Handy zu groß ist, empfehle ich dir hol dir das LG G2 Mini ist glaube ich nur 4,8" groß, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße Philip.