Wasserdichtes Smartphone

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merhans

merhans

Philosoph
1.362
Da der Sommer nun so langsam anfängt und ich da erfahrungsgemäß viel mit Wasser in Kontakt komme, sollte ein wasserdichtes Smartphone her, da mein Defy mir mittlerweile doch zu Klein ist dafür.

Was mir wichtig ist
  • root sollte ohne Garantieverlust möglich sein (Schlagwort Knox)
  • 32GB intern oder 8GB + SD Slot
  • mind. 4,3 Zoll
  • Android 4.4 Stock oder via Custom Rom
  • mind. 1GB RAM
Welche Gerät ich schon auf dem Schirm habe
  • Xperia Z
  • Xperia V
  • Xperia ZR
Natürlich höre ich mir auch gerne andere Vorschläge an

Bleibt wahrscheinst nur Sony übrig. Das S4 Active hat ja meines Wissens nach Knox. Die Z-Reihe wäre hier wohl am besten geeignet, wenn der Preis nicht so wichtig ist.

Naja, ich meine ab dem Z1 lassen sich auch die Sonys nur noch über die Webseite entsperren, womit man auch auf die Garantie verzichtet.

Das S4 Active fällt wegen Knox auch Raus, stimmt.

Leider häufen Sony Xperia Z wegen Undicht mächtig Ärger. Erstmals tauchen oder Regen drang schnell Wasser und danach defekt :(

Richtig undicht findet man nur Glückssache, sodass die Klappe länger hält. Einige Betroffene berichten die Kamera, dass Wasser eindringt und Linse voll Wasser bekommt.

Lenovo S750 passt von der Größe, ob man da auch ein Custom 4.4 für bekommt?

MTK Prozessor, also eher nie 4.4 und außerdem nur 4GB intern, ohne 4.4 geht das wegen Play Music schon nicht.

Hab bei XDA gerade einige 4.4 dafür gesehen. Läuft aber wohl nicht ganz problemlos.

Und genau das ist das Problem des MTK Prozessors. Keine offiziellen 4.4 Treiber bis jetzt.

Wenn der interne Speicher groß genug ist, könnte ich auch mit 4.2 + MTk klar kommen.

rob239 schrieb:
Und genau das ist das Problem des MTK Prozessors. Keine offiziellen 4.4 Treiber bis jetzt.
Da muss ich die leider korrigieren. Die Hersteller haben mittlerweile die Treiber zur Verfügung. Siehe: Android 4.4 Update für Mediatek-Prozessoren - Kitkat kommt ins Rollen, aber wie schnell? und Quellcode für MediaTek SoC verfügbar | Wiko News

Auch das erste MTK-Gerät mit Stock-4.4 ist von Wiko angekündigt (Wiko Bloom) und die Händler listen es ab morgen verfügbar. Kann also nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Oho ist es doch noch was geworden. Danke!
Trotzdem kann man sich über den Prozessor selbst streiten. Mal schaun, wie es mit den Treibern weitergeht.

Der chinesische Smartphone Hersteller Faea hat nun den Quellcode für den MediaTek SoC MTK6589T der Öffentlichkeit gegeben.

Sollte die Aussage stimmen, ist ersichtlich das nicht Mtk sondern Faea die Source Code freigegeben haben und das auch nur für einen SoC

Ja, war der falsche Link. Da war ich mit dem Kopieren zu schnell ^^ hatte noch nen zweiten Link (richtigen Link) hinzugefügt - als Edit, der wohl noch nicht da war, als du das gelesen hast ;).

Noch fragen was die Dichtigkeit angeht...?

Ich gehe damit auch ins Meer. Salzwasser...Chlor...ich gebe dem ZR das volle Programm.

P.S.

Salzwasser natürlich auf eigene Verantwortung. Ist laut Anleitung verboten, ist mir klar und da jammere ich hinterher auch nicht wenn es das nicht aushält.

Und wenn! Es zu einem unverschuldetem Wasserschaden kommt greift die Sony Garantie. Wurde so ganz offiziell von W-Support hier auf AH bestätigt.

Wo ist also das Problem..?

2enumy3y.jpg

e4egyzaq.jpg

6u8eryvu.jpg

yma2u9un.jpg

Kann ich das ZR welches ich importiert habe, etwa zu w-Support in Deutschland schicken?

merhans schrieb:
Welche Gerät ich schon auf dem Schirm habe
  • Xperia Z
  • Xperia V
  • Xperia ZR
Natürlich höre ich mir auch gerne andere Vorschläge an

Hier ging es um die Wasserdichtigkeit der Z Reihe und du selbst hast diese drei alternativen aufgezählt.

Das ZR gibt es aktuell übrigens auch in D für 279 Euro zu kaufen, Garantie Abwicklung über W-Support. Gibt im ZR Forum einen Thread darüber, kannst dich ja mal dort etwas einlesen. Musst nicht selbst importieren.

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: merhans
Sofern Handy Deutschland EU Geräte verkauft, laut der Aussage von w-support, aber das Zr reizt schon, aufgrund von mangelnder Alternativen

Obwohl von meiner Seite her da keinerlei Eigeninteresse besteht, denke ich doch zu dem Thema die eine oder andere wichtige Info beigetragen zu haben. ;)

Vielleicht könnte sich jemand der wirkliche kauf Absichten hegt, mal die "Mühe" machen bei Handy Deutschland nachzufragen aus welchem Land die von Ihnen verkauften ZR stammen. :D

Dann wäre diese Frage nämlich auch geklärt ;)

Im übrigen gilt natürlich die 2 jährige Gewährleistung für in D gekaufte Geräte ohne wenn und aber....nebenbei erwähnt. ;)

Servus

Robert

Oder seine Seriennummer an w-support schicken zum testen. Natürlich hab ich zwei Jahre Gewährleistung, die wäre aber nach 6 Monaten ziemlich wertlos, wenn sie niemanden zum reparieren haben^^

Ich hab es mir jetzt bei handy-Deutschland.de bestellt, lande inkl Nachnahme Gebühren bei 291€ und es ist laut Kommentaren die Dockingstation dabei und das LTE Modell.

Ich werde dann w-Support bezüglich der Seriennummer kontaktieren und die Antwort hier und im ZR Forum posten.

Auf eine angenehme, feucht fröhliche Zeit :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe