Wahl zwischen S5mini, Huawei Honor 6 & Sony Xperia™ Z1 Compact

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kasam033

Kasam033

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo, nachdem mein altes S3mini lange genug gearbeitet hat, suche ich einen würdigen Nachfolger.

Was ist mir wichtig?

• Gute Akkuleistung
  • Guter Empfang im WLAN-Netz
  • Rooten sollte machbar sein, schön wäre die Verfügbarkeit alltagstauglicher ROMs
  • LTE
  • annehmbare Kameraqualität, die Qualität der Bilder des S3 mini ist schon ganz gut für ein Telefon, schlechter sollte es nicht werden.
  • AKKU sollte möglichst wechselbar sein
  • Display mit deutlich höherer Pixeldichte als die des S3 mini
Auf was kann ich verzichten:
  • NFC
  • Metall-Gehäuse, steckt eh in einem Silikon-Bumper
  • Auf eine HighEnd-Grafikkarte kann ich verzichten, es wird nichts gezockt, was stark grafiklastig wäre.
  • DUAL-SIM

Was sagen die Fachmänner unter euch? Ansich würde ich gerne Samsung treu bleiben, man könnte aber auch mal über den Tellerrand schielen. Das Honor 6 bspw. hat grandiose Eckdaten, nur schreckt mich bisher der Hersteller ab.

Hoffe auf ein paar infomative Einschätzungen eurerseits.

Zum Galaxy S5 Mini kann ich ein wenig was sagen oder Fragen beantworten, da ich es hier habe und auch ein wenig mit anderen Geräten vergleichen kann. :)
Kurzfassung: Grundsolides Gerät, allerdings auf Webseiten geplagt von (wirklich) starken Rucklern und bei diversen Leuten gibt es Probleme mit einer stabilen Mobilfunkverbindung (kann das weder im Telekomnetz, noch O2 Netz bei mir nachvollziehen). Rooten kannst Du gleich vergessen, außer Dir ist die Garantie eh egal. ROMs gibt's nur CM, aber das läuft bis auf den Akku wohl gut.

Honor 6: Tolles Gerät, allerdings größer als die anderen beiden genannten und Softwareupdates sind wie beim S5 Mini eher ungewiss. Außerdem muss man mit einer kitschigen Oberfläche leben. ROMs wird es wohl nie geben (zu Root weiß ich nichts).
Du könntest Dir auch mal das bq Aquaris M5 anschauen, welches ein kaum angepasstes Android verwendet und ansonsten vergleichbar mit dem Huawei ist. Rooten dürfte relativ einfach sein (bq hatte immer einen sehr ähnlichen Bootloader wie bei den Nexusgeräten), doch ROMs gibt's im Moment auch noch keine.

Z1 Compact: Das wäre mein Favorit! Aktuelles Android (Update auf Android M nicht unwahrscheinlich), High-End Hardware (v. a. im Bereich von Kamera und Prozessor) und eine tolle Haptik. Auch hier wird Rooten wohl eher schwierig (DRM Keys für Kamera etc.), aber nicht unmöglich. ROMs gibt es mehr als bei den anderen genannten Geräten.

Bezüglich S5mini
Ruckler beim Standard-Browser oder generell?

Software-Updates intetessieren nicht wirklich. Solang die installierte Software alltagstauglich ist, ist alles in Butter.

Ruckler treten sowohl mit Firefox als auch Chrome auf. Andere Browser habe ich nicht getestet (schon gar nicht nicht den unsicheren vorinstallierten Browser, denn den hab ich als allererstes deaktiviert). :) Ruckler ist allerdings schon schöngeredet ... Es sind mehr große Hänger, d. h. Du fängst oben das Scrollen an um den Artikel zu lesen und dann reagiert es beim langsamen Scrollen plötzlich nicht mehr und macht anschließen einen Sprung. Unglaublich nervig (v. a. da es mit zwei komplett verschiedenen Browsern auftritt). Sonst kein schlechtes Gerät!
Eine Seite, die sehr davon betroffen ist: Softpedia - Free Downloads Encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Xperia Z1 Compact, läuft super mit 5.0.2 und bekommt auch noch weitere Updates. Die Kamera macht sehr gute Fotos, das Gerät ist schön kompakt und von der Leistung den von dir genannte überlegen. Mit dem Akku komme ich als Power User mit Stamina über den Tag.

Einzig der Akku ist nicht wechselbar, dafür kannst du rooten ohne den Bootloader zu entsperren, somit kein Garantieverlust. Ich hab das Gerät seit 2 Wochen und bin einfach nur begeistert davon, von daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hallo ich habe das Honor 6 und kann es dir nur empfehlen.
Pro:
-akku hält bei meinem durchschnittlichen bis hohen Gebrauch 2 Tage
-Guter Empfang
-LTE
-Gute Kamera (ich empfehle aber HDR zu benutzen)
-ca 440 ppi (ich erkenne keine Pixel)
-Gute Performance
-finde die UI bis auf den Launcher sehr hübsch
Contra:
-Akku nicht wechselbar
-den Huawei Launcher finde ich persönlich hässlich und unübersichtlich, deswegen empfehle ich einen alternativen Launcher zu installieren
-Keine custom Roms verfügbar

Ein Update auf Android 5.1 ist schon angekündigt, die BETA kann man sich schon herunterladen.

Das xperia z1 compact sieht auch sehr gut aus, wenn du auf ein kleineres Display stehst. Allerdings bricht manchmal das Display ohne Fremdeinwirkung (laut einigen Rezensionen auf Amazon) .
PS: hast du schon mal an das OnePlus One gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Display sollte dem des S3 mini ungefähr entsprechen.

Die hier überall geschilderten Macken des S5 mini lassen mich zweifeln, ob ich für solchen Schmarren Geld ausgebe.

Gerade was Garantiefälle betrifft hat Samsung oft genug bewiesen, wie Wurscht denen die Kundenzufriedenheit ist.

Das xperia Z1 compakt ist auch aus dem Rennen. Displays die von allein zerblatzen, vor allem die Glasrückseite ist ein megamäßig sinnfreies Detail. Einmal aus der Hand gefallen ist der Kram schrottreif.

Mal schauen was sonst noch in Frage kommt.

Ich meine, das Z1 compact hat noch keine Glas - Rückseite, die kam erst abnormal 2er...

Kasam033 schrieb:
Das xperia Z1 compakt ist auch aus dem Rennen. Displays die von allein zerblatzen, vor allem die Glasrückseite ist ein megamäßig sinnfreies Detail. Einmal aus der Hand gefallen ist der Kram schrottreif.
Das Z1c hat transparentes Plastik auf der Rückseite! Nix Glas, geht auch nicht so schnell kaputt. Die Vorderseite ist eine andere Sache, da hört man verschiedene Aussagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kasam033 Wie viel soll das neue Handy denn min./max. kosten? Und wie groß darf das Display max. sein?

Das Z1c hat wie gesagt noch kein Glas auf der Rückseite, es handelt sich um Kunststoff. Der Rahmen ist aus Alu und die Vorderseite aus Mineralglas. Bezüglich Rissen im Glas liest man nicht sonderlich viel, ich hatte auch erst bedenken aber der Großteil der Leute die das Gerät nutzen hat keine Probleme, sonst wäre viel mehr von solchen Mängeln zu lesen. Ich denke die meisten gehen mit dem Gerät einfach nicht korrekt um und Glas reißt halt schnell wenn man es falsch behandelt, dafür ist es aber extrem unanfällig gehen Kratzer.

Sleip schrieb:
Bezüglich Rissen im Glas liest man nicht sonderlich viel, ich hatte auch erst bedenken aber der Großteil der Leute die das Gerät nutzen hat keine Probleme, sonst wäre viel mehr von solchen Mängeln zu lesen.
:confused2:

Die Amazon-Rezensionen sprechen doch Bände. Und auch im www. wimmelt es nur so von Beschwerden, lange nicht jeder kauft über amazon.
Die Geschädigten werden stumpf abgewimmelt. Einzigartig wie Sony damit umgeht. Alleine weil der Sony-Support ihre Kunden derart miserable behandelt fällt dieser Hersteller definitiv aus. Basta. Da sind mir die technischen Daten relativ Wumpe.

Gut wenn du deine Informationen hauptsächlich von Amazon beziehst, schonmal was von Fake Bewertungen gehört? Mittlerweile gibt es sogar Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben andere Unternehmen schlecht zu machen. Da du Google scheinbar kennst gib mal Amazon Fake Bewertungen ein.

Wenn ich mich schlau mache dann sind diese Bewertungen hauptsächlich von Leuten denen das Gerät schonmal runtergefallen ist, der spätere Riss ist also der Folgeschaden. Klar das sich Sony da querstellt und nicht jedem für lau das Glas wechselt.

Hättest du dich mal im entsprechenden Bereich hier im Forum schlau gemacht hättest du auch genau das nochmal bestätigt bekommen. Den Bewertungen von Amazon wird mittlerweile blind vertraut, das ist fatal wenn man sieht das man gerade diese Bewertungen spielend leicht manipulieren kann. Man sollte da doch eher mal auf Leute hören die das Gerät selbst haben und nutzen. Zudem ist mir egal was du dir kaufst, das war lediglich meine Empfehlung.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Sleip schrieb:
Gut wenn du deine Informationen hauptsächlich von Amazon beziehst

Jetzt hockst dich bitte einfach nochmal hin und liest meinen Beitrag...

Nirgendwo habe ich betont, mich ausschließlich auf Amazon-Rezensionen zu verlassen!

Google doch einfach mal nach *Xperia* + *Display* + *Risse*. Aber klar, werden wohl 53500 Fake-Ergebnisse sein.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "Hauptsächlich" und "Ausschließlich"?

Im übrigen haben mit Display Rissen viele Hersteller zu kämpfen, ich bezweifle ja nicht das alle Kunden selbst Schuld sind, aber der mMn größte Teil ist durch selbstverschulden. Ich hatte schon unzählige Smartphones (Auch Xperia) und mit keinem einen Display Riss, das liegt daran das ich das Gerät vor Stürzen auch entsprechend schütze mit Hüllen usw.

Da du so gut mit Google umgehen kannst gib doch mal folgendes ein:

Samsung Display Risse
LG Display Risse

Wie du siehst finden sich viel mehr Einträge als wie für Sony oder Xperia, hat Samsung oder LG jetzt also noch mehr Probleme mit den Displays? Wie du siehst kann man daran ein Gerät nicht beurteilen, nur zu einem kleinen Teil. Ich würde kein Sony Xperia empfehlen wenn wirklich jedes Gerät einen Display Schaden bekommt im Laufe der Zeit, das ist vollkommener Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz glauben kann ich das nicht mit dem Rissproblem, denn im Freundes- und Bekanntenpreis gibt es bei mir ein Übermaß an Sonysmartphones der letzten 2 Jahre und keiner hat bisher irgendein Problem mit Beschädigungen am Gerät!
Dagegen die Nutzer mit Applegeräten im gleichen Kreis sind zu 40 % von Displayschäden geplagt.

Aber ich will hier nicht der Böse sein, wenn das Gerät dann doch irgendwas hat, allerdings ist das Sony Xperia Z1 Compact das um Welten beste Gerät in der Preisregion!

Ach ja: Das S5 Mini hat auch angeblich Rissprobleme ... Daher schaut meines bestimmt schon so furchbar aus. :hust: (es ist seit mehr als einem Jahr makellos, ohne Hülle oder Folie)

Kasam033 schrieb:
Google doch einfach mal nach *Xperia* + *Display* + *Risse*.
Jaaaa, moment. Wenn du so suchst, findest du natürlich sehr sehr viele Problemfälle, weil besonders die neueren Geräte (Z2, Z3, Z3c) dieses Problem haben. Du musst schon explizit nach dem Z1 compact suchen, was (soweit ich weiß) lange nicht so anfällig dafür ist. Sieht man ja auch schön bei Amazon: 77 Negative und 368 Fünf-Sterne Bewertungen. Aber nun gut, du hast deine Meinung und ich will sie dir lassen.

Wie wär´s als Alternative mit dem Samsung S4 Mini? Sollte soweit zu deinen Anforderungen passen, hat sogar einen Wechselakku.

Das S4 mini hat verglichen mit meinem jetzigen S3 mini keine wirklichen Neuerungen. Wenn schon, denn schon...

Kasam033 schrieb:
Das S4 mini hat verglichen mit meinem jetzigen S3 mini keine wirklichen Neuerungen
50% mehr RAM, 70% mehr Taktung des auch noch von der Architektur her besseren Prozessors, 10% höhere PPI-Zahl, deutlich bessere Kamera (u.a. 60% mehr MPixel), und das bei geringerem Gewicht.

Allerdings ist das S4mini längst nur noch untere Mittelklasse und es hat eine relativ schwache DisplayOnTime. Dennoch nach wie vor eines der besten, "kleinen" Geräte, wenns noch kleiner als die Compacts von Sony sein soll, die für Dich aus dem Rennen sind, weil Du ne Phobie gegen den Hersteller entwickelt hast.

Du könntest aber auch noch ein paar Wochen warten, bis Samsung das erwartete S6mini rausbringt. Vielleicht genügen Dir ja dessen Neuerungen.

Booth schrieb:
Du könntest aber auch noch ein paar Wochen warten, bis Samsung das erwartete S6mini rausbringt. Vielleicht genügen Dir ja dessen Neuerungen.
Das würde ich auch empfehlen.
Außer den Samsung Galaxy mini und Sony Xperia compact Geräten wirst du wahrscheinlich kein gutes Android-Smartphone <5 Zoll finden.

Zuletzt bearbeitet: