Vorjahres Flaggschiff oder aktuelle Mittelklasse

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

welches würdet ihr nehmen?

• HTC 10

Stimmen: 7 77,8%
  • Moto g5 Plus

Stimmen: 2 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    9
G

garagenparkplatz

Neues Mitglied
0
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung zwischen einem HTC 10 (260€, a whd) und einem Moto g5 Plus (160€, a whd). Beide super Zustand (gebraucht - sehr gut) und 2 Jahre Gewährleistung.

Ist das htc 10 den Aufpreis wert? Welches wird vorraussichtlich länger mit Updates versorgt?
Für bessere Alternativen (auch neugeräte) bin ich bis max. 300€ offen, nur bitte Versand nach Österreich und keine eBay Händler...

Danke und LG
Gp

Das HTC 10 ist sicherlich nach wie vor ein schönes Smartphone, allerdings denke ich, dass es nicht mehr viele Updates bekommen wird. Spätestens nach Android 8 oder 8.1 ist dann Schluss. Danach müsstest du entweder mit der Software leben oder auf Custom Roms zurückgreifen, wobei ich nicht weiß, die vertraut du damit bist. Ansonsten bietet das HTC 10 ein nettes Gesamtpaket. Die Display-Ränder sind zwar etwas groß, aber dafür ist die Alu-Rückseite sehr angenehm und man bekommt ein schönes Display und gute Lautsprecher. Allgemein ist Audio ein Vorteil des HTC 10.

Das Moto G5 Plus ist ein solides Android-Gerät, allerdings empfehle ich es nicht so gerne weiter. Mich stört das vergleichsweise fahle Display, das Fehlen eines Kompass und das nicht ganz so wertige Design. Dafür bekommt man ein günstiges Gerät, das bei den Updates sicherlich noch etwas getragen wird.

Ich an deine Stelle würde mir ein BQ Aquaris X Pro überlegen. Oder ein Huawei P10 Lite. Vor allem Ersteres ist für das Geld richtig nett. Wenn es aber doch die Entscheidung zwischen HTC und Moto sein muss, dann würde ich definitiv das HTC 10 nehmen!

Danke für deine Antwort!
Was denkst du denn bezüglich Android 9/P Update und Bq Aquaris X (Pro)/ Moto G5 Plus? Hab leider keinen Kamera-Vergleich der beiden gefunden?
Oder doch auf einen Preisrückgang vom Moto x4 (<300€) warten und dort zu schlagen?

Wichtig wäre mir Kamera, Akku, ~5-5,2",Software ähnlich wie Stock, Preis/Update-Zeitraum Verhältnis muss stimmen.

Danke!

würde auch das HTC 10 sagen auch wen man weiß das man nur mit viel glück 8.0 sehen wird.
Motorolla ist seit dem Verkauf genauso mies wie die anderen Marken leider.
Denke mit keinem der 2 Geräte wirst du weiter als 8.0 kommen.

LundM schrieb:
Motorolla ist seit dem Verkauf genauso mies wie die anderen Marken leider.
Woran machst du denn diese Aussage fest?

an den updates, den Versprechen von denen Lenovo auf einmahl nichts mehr weiß und erst auf Druck der Community dann wider nachgiebt.
an test die Bestätigen das Updates langsamer kommen als früher.

eben dem gesamt Bild was man so bekommt.
Internet und Presse.
Hab ich aber genau so kommen sehen die Mutter Lenovo sagt an was sache ist.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
garagenparkplatz schrieb:
Danke für deine Antwort!
Was denkst du denn bezüglich Android 9/P Update und Bq Aquaris X (Pro)/ Moto G5 Plus? Hab leider keinen Kamera-Vergleich der beiden gefunden?
Oder doch auf einen Preisrückgang vom Moto x4 (<300€) warten und dort zu schlagen?

Wichtig wäre mir Kamera, Akku, ~5-5,2",Software ähnlich wie Stock, Preis/Update-Zeitraum Verhältnis muss stimmen.

Danke!
Gerne! :)

Puuh, schwer zu sagen. Google haut in letzter Zeit gerne kleinere 1.1 oder 1.2 Updates heraus, sodass niemand genau weiß wie und in welcher Form Android 9 kommen wird. Ebenso wenig kann man sagen, ob BQ oder Lenovo (Moto) zeitnahe Updates anbieten werden. BQ hat zwar anfangs mehrere Updates versprochen, aber ob sie das halten werden - wer weiß. Bei Lenovo sehe ich das genau so kritisch, denn die spülen im Moment viele Geräte auf den Markt und ob alle am Ende Updates bekommen, steht in den Sternen. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass beide das Android 9 Update noch sehen werden, es danach aber Feierabend ist. Je nach dem, wie umfangreich und weitreichend Android 9 sein wird, kann es aber auch sein, dass es doch noch ins Wasser fällt.

Updates sind in den letzten Monaten leider nicht die Paradedisziplin von Android. Viele Hersteller hören gerne nach einem Jahr auf mit Softwarepflege und ältere Geräte will man so schnell wie möglich von der Backe haben. Möchte man lange Updates, so sind Google und Apple Geräte beinahe unumgänglich. Sony und Xiaomi sind noch gut dabei, aber am Ende ist es ein Glücksspiel. Oder man versucht sich an Custom Roms. Oder lebt eben mit etwas älterer Software, was auch kein Beinbruch ist.

Von der Kamera dürften das BQ und das Moto nicht weit voneinander entfernt sein. Beide tagsüber gut, im Low Light aber mit deutlichen Abstrichen. Ansonsten würde ich dir definitiv zum Moto X4 raten - ja! Das eindeutig bessere Produkt! Wenn nicht Moto X4, dann eben Aquaris X Pro oder HTC U11 Life.

Danke nochmals!
Und abgesehen von Android Versions/Feature Updates, wie sieht es mit Sicherheitsupdates bei bq Aquaris X, Moto g5 Plus, HTC 10 aus? Damit meine ich Eher nicht wie häufig, sondern wie lange insgesamt sie unterstützt werden. (Muss ja nicht immer das aktuellste Android sein, aber Security wäre schön)

Denke es wird sonst das Moto g5 Plus für 160€, außer der kamera hat das HTC keine (für mich wahnsinnig relevante) Vorteile und es sollte doch länger mit Sicherheitsupdates versorgt werden oder? Hab es Mal ausprobiert und den Bildschirm finde ich persönlich echt gut und bei der Performance kann man sich auch wirklich nicht beschweren. Und falls es das Moto X4 in den kommenden Tagen zu einem Preis unter 300 gibt, dann dieses (weil die monentan fast 200€ Unterschied finde ich nicht gerechtfertigt)
Stimmt ihr mir da halbwegs zu?

Was Motorola angeht kann ich bezüglich der Updates nicht klagen. Es gab in den letzten Monaten für das Moto Z (Vorjahresflagschiff) für Jul/Aug/Sep/Okt jeweils ein Sicherheitsupdate und Oreo befindet sich seit kurzem im Test. Bedenkt man den niedrigen Preis(und natürlich das Design) , bleibt das Gerät für mich unangefochten auf Platz 1.

Das HTC 10 hat übrigens eine der besten Kameras aus 2016 und 2017 und auch sonst allgemein die Hardware besser als beim Moto G5 Plus, welches ja auch nur ein Mittelklasse Gerät ist...

Rekhyt schrieb:
Möchte man lange Updates, so sind Google und Apple Geräte beinahe unumgänglich. Sony und Xiaomi sind noch gut dabei, aber am Ende ist es ein Glücksspiel.
Bei Xiaomi bekommen demnächst zwei 5 Jahre alte Geräte noch ein Update und auch mein Mi Note laut Xiaomi noch eins, es kam anfang 2015 auf den Markt. :p Sony ist recht schnell was Updates angeht, länger als zwei Jahre wie bei HTC, Samsung und Co versorgen Sie die Flagschiffe aber auch nicht.

Danke erstmals für eure Meinungen, echt super wie schnell man hier Hilfe bekommt!

Ok, hab jetzt für 2 Tage das HTC 10 ausprobiert und bin von der Verarbeitung und vor allem der Kamera begeistert! Wahnsinn bei welchem Licht die Kamera noch gute Fotos schiesst.

Aber wie lange wird ein Flaggschiff aus 2016 noch mit Sicherheitsupdates versorgt? Aktuell ist es bei Juni 2017 aber Android O kommt ja noch...

Eine weitere Alternative ist dazu gekommen: HTC u11 life --> würde mich effektiv 240€ kosten (Vertragsbasis 17,90€/M - HTC U11 Life günstig online bestellen | bob.at aktuell zahle ich 7,90 für meinen Vertrag also +10€ *24 Monate)
Lieber wäre mir ein vertragsfreies Gerät, aber der Preis sollte da bei Amazon und co. in nächster Zeit nicht unter 300€ fallen oder?

Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Danke!

Das U11 Life ist eben auch ein Mittelklasse Gerät, hat keinen Klinkenanschluss mehr, keine so gute Kamera wie das 10, Glasrückseite statt Metall... der Prozessor des 10 ist auch für die nächsten Jahre noch schnell genug(ich nutze selbst einen SD 801 und selbst der ist noch top). Ich würde das 10 behalten, ist einfach rundum das bessere Gerät und hält bei einem Sturz (warscheinlich) mehr aus bzw. hat dann keine zersplitterte Rückseite. :)

• Danke
Reaktionen: garagenparkplatz und tiicher
Noch ein Argument für das HTC 10. Auch wenn das Oreo Update von HTC nicht kommen sollte wird das HTC10 von LineageOS (früher Cynaogenmod) unsterstützt.

Das heisst man kann davon ausgehen das nach ablaufen des Supports von HTC ein ROM von Lineage zur Verfügung steht. Bei Lineage gibt es sicher Oreo und sicher auch noch Android 9 würde sogar noch auf Android 10 tippen.

Bei Lineage werden jetzt noch die ersten Moto G unterstützt und teilweise noch so alte Geräte wie das Galays SII aus 2011!

• Danke
Reaktionen: garagenparkplatz
Vielen Dank für eure Meinungen!

Und das HTC 10 hätte jetzt auch wirklich das Rennen gemacht, aber von Anfang an macht mir folgendes Problem Sorgen: HTC 10 - USB-C Port macht blecherne Geräusche

Was würdet ihr sagen? Zurückschicken?
Danke und lg