Vor dem Kauf: bitte um kleine Beratung (P8, P9lite)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
130
Hi,

mein treues Xperia T hat offenbar ein Akkuproblem, also muss Ersatz her...

Von der Ausstattung und dem Preis her würden mir zur Zeit sowohl das P8, als auch das P9 lite gefallen (alle Anforderungen wie "gute Schnappschuss-Cam", NFC, Display max. 5,2", 800Mhz-LTE inklusive).

Von der Ausstattung her sind beide ähnlich, wobei das P9lite mit DualSim kommt, was für mich Ausschlaggebend sein könnte...

Mein Problem: ich hab mich etwas in CustomROM's verschossen, nachdem CM12 meinem XT so richtig Beine gemacht hat (lief besser, länger und stabiler als mit dem StockROM), UND ich verwende NFC-Tags zur Automatisierung (Profil-Switches etc)...

Könnt ihr mir sagen, wie das bei Huawei aussieht/ob ich mit einem der zwei Geräte glücklich würde?

Bez. CustomROMs scheint es ja etwas mager zu sein, und mit Updates lässt sich Huawei Gerüchten zu Folge auch viel Zeit... Ist diese Beobachtung korrekt? (wie ist das bei den Honor-Geräten; ist dort die Chance auf bsp. CM oder AOSP höher? Die 64GB-Variante des Honor 7 aus China (...eben ohne 800Mhz-LTE) wär sonst auch im Rennen))

Bez. NFC - ist die Nutzung mit TAGs möglich, oder ist die Funktion beschnitten wie beim iPhone SE (nur zum kontaktlosen Bezahlen tauglich)?

Bez. DualSIM: kriegt man das hin, für's Telefonieren die eine Sim zu verwenden, die andere "nur" für Datenverkehr?

(falls es weitere Punkte pro/con den einen od. anderen Kandidaten gibt - danke für den Hinweis...)

Gruss,
das Netzmammut

Kleine Ergänzung:
Da es für Huawei offenbar wirklich kaum CustomROMs gibt, ist das Nexus 5X ebenfalls Kandidat geworden...
...hat jemand Erfahrungen mit der Durchhaltefähigkeit? Der Akku ist ja doch etwas kleiner - und der USB-C ist nicht gerade weit verbreitet (spez. Kabel für Akkupacks etc benötigt)

Das P9 Lite ist eigentlich ein Recycling vom P8. Das P9 Lite hat einen etwas grösseren Akku. Lautsprecher ist allerdings schlechter und die (gleiche)Kamera hat kein OIS wie noch beim P8. Das P8 hat keinen FPS.

Ich hatte das P8 6 Monate, bin gewechselt wegen der Software und fehlenden Custom ROMs, konnte mit EMUI nicht mehr leben. Tolle Hardware, Software muss man mit leben können. ;)

Habe mir die Tage im Markt die neuen Huaweis angeschaut; P9 Lite wirkt nicht so hochwertig und fühlt sich relativ billig an, P9 hat mir im Gegensatz zu P8 auch nicht gefallen... scheint als wäre der Balken hinten, der die Kameras beherbergt, jetzt aus durchsichtigem Kunststoff. Beim P8 war es definitiv Gorilla Glas und wirkte auch optisch hochwertiger. Das Mate 8 dagegen ist ein schönes Gerät, nur etwas gross. :p

Ich würde also wegen OIS bei der Kamera, des besseren Lautsprechers, des Designs und der Materialqualität wegen eher nochmal zum P8 als zum P9 Lite greifen, auch wenn der Akku beim P9 Lite etwas länger hält... das ist aber auch die einzige Stärke.

-------------------------------------------------------------------------

Zum Nexus 5X findest du hier im Forum ebenfalls viele Erfahrungswerte, der Akku soll ausreichend sein um über den Tag zu kommen. Die 2GB RAM sind zwar ok aber ich weiss nicht ob man als Power User damit lange glücklich wird... Auch die Kamera des 5X hat kein OIS. Insgesamt ein gutes empfehlenswertes Gerät, alleine schon wegen der puren Android Software. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: virgoasc, netzmammut und KyleRiemen
...gewichtige Einwände...
Wobei ich das Ding eh in einer Hülle verwenden werde (Gorilla-Glas oder Bananen-Plastik: das wird ein Hosentaschengerät und bekommt darum etwas Schutz ;)

Wenn ich mich von DualSim verabschiede bleiben somit noch P8 und das 5x, alles in allem scheint das P8 noch Nummer "wertiger" zu sein... PowerUser bin ich soweit keiner (keine Spiele, keine Filme (dafür hab ich Tablet)... Aber die Akkulaufzeit - naja, scheint ein Problem aller Geräte (ausser dem Ulephone Power ;) zu sein...

Weis jemand ob die NFC-Funktinoen beschnitten sind, resp. wie sich die Custom-ROM-Geschichte bei Huawei entwickelt?

(ev. als Vergleich: mit StockROM hielt mein XT zwei/drei Tage durch und musste dann an's Kabel; mit CM11 lief das gleiche Handy (ohne Bloatware) 7 Tage ohne Neuladen durch -> da stellt sich schon die Frage wie sich so ein aktuelles Gerät ohne Bloat macht (ausser dem Nexus, das ja eig. nur das nakte Android haben sollte)

NFC hat das P8, zumindest die EU Version... Es gibt auch eine Dual-SIM Variante, die müsstest du aber importieren.

Custom ROMs kannst du eigentlich vergessen bei den neueren Geräten ab P8, deshalb habe ich das P8 ja abgegeben... es gibt zwar ein, zwei ROMs aber da sind nur kleine Änderungen bzw. Features, es bleibt leider die Basis EMU.

Bedauerlich... Was nützt einem die ganze "Mehrpower" wenn man sie im Alltag dafür verbrauchen muss um die Bloatware auszugleichen :-/

Wären wir also bei der Kombi P9 (wg. DualSIM und Band20) und 5x...

Da du ja einige Modelle durch zu haben scheinst:
hättest du bei folgendem Anforderungskatalog eine Geräteempfehlung? Ev. hab ich ja ein Modell übersehen mit dem ich glücklicher würde:
(++ must have + soll sein, - darauf verzichte ich gerne -- absolutes No-Go)

++ NFC must have (und zwar die Vollversion, nicht wie beim iPhone SE nur zum Kontaktlos-Bezahlen)
++ Glonass muss dabei sein (GPS ist hier in der Region regelmässig 500 Meter daneben, beim Fussgängernavi in ner unbekannten City dann weniger schön bei Termindruck)
++ Display kleiner gleich 5,2" (Hosentaschen-Gerät)
+ Akku sollte bei Wenigbedarf (kein Anruf etc) unter StockROM mind. 2 Tage durchhalten
+ CustomROM-fähig (...fängt man einmal mit an... bei ner guten Stock kann man drüber reden ;-)
+ Schnappschuss-Kamera (für geplante Aufnahmen hab ich ne gute Digicam; d.h. brauchbare Qualität muss da sein)
+ LTE Band 20, ob nun 150MBit oder 300Mbit egal (Gelegenheitssurfer, aber hier nutzen's hauptsächlich die 800Mhz-Frequenzen; falls doch mal VoLTE für alle (Geräte) kommt)
- Sony (will weg von der Marke.)
- HTC (mit früheren Modellen wenig Glück gehabt)
-- kein grösseres Display
-- kein Apple