von iOS zu Android

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piiit84

Neues Mitglied
0
Guten Tag Zusammen,

ich glaub hier bin ich richtig :laugh:

und zwar habe ich vor bald auf android umzusteigen (aktuell iPhone 5S mit iOS 8.2). nur da ich das android OS überhaupt nicht kenne drängen sich da noch ein paar Fragen auf:

1. AirPlay
ich verwende zum streamen von Musik diverse Radio Apps, aber auch die AudioStation App (Synology NAS). die musik wird via AirPlay auf mein Airport Express gestreamt, an dessen Audioausgang sind Lautsprecher angeschlossen. nun die Frage aller Fragen: wie kriege ich das mit einem android hin? funktioniert da das streamen mit der Synology App ggf. trotzdem?

2. CalDAV / CardDAV
gibt es irgend eine Möglichkeit CalDAV und CardDAV gratis zu integrieren? das hat mich doch echt enttäuscht als ich erfahren habe, dass iOS die Schnittstelle abdeckt und android nicht, oder zumindest nicht gratis. Wird da seitens OS bald mal was kommen oder ist da jede Hoffnung verloren?

3. Backup in die Cloud
iOS bietet ja die geniale Möglichkeit das Gerät in die iCloud zu sichern. daraus kann man bspw. bei einem Neukauf ein Gerät 1:1 "wiederherstellen". bietet da android eine ähnliche variante an? oder bleibt da nur das manuelle backup am PC?

Danke schon mal für eure Hilfe und hoffentlich bis bald :thumbup:

Wichtigste Frage vorweg: Wieso willst Du überhaupt vom iPhone zu Android wechseln? Ein Systemwechsel zieht IMMER diverse Änderungen nach sich. Manchmal muss man gar sein Verhalten anpassen, weil bestimmte Anwendungen auf einem anderen System nach anderen Gesichtspunkten funktionieren. Aus meiner Sicht sollte man gute Gründe haben, wenn man wechseln will - insbesondere, wenn man bestimmte Funktionen am bisherigen System sehr zu schätzen weiss und eine gewachsene recht gut integrierte Umgebung nutzt (evtl gar ne Menge Systeme von demselben Hersteller).

Zu Deinen Fragen:
Ad 1) Klar kann man Musik auch auf Android-Smartphones streamen. Für Deine Synology gibt es spezielle Android-Anwendungen, die auch eine Audio-Anwendung beinhalten. Wie gut Airplay/Airport Express unterstützt wird, weiss ich nicht. Da wär eine Google-Frage angebracht (oder ein Mac-Forum?!). Wenn Du aber gar den Router von Apple gekauft hast... bringt mich das wieder zur Ausgangsfrage: Wieso überhaupt wechseln. Alles aus einer Hand kann ne Menge Vorteile bringen. (Ich selber hab z.B. auch ein Macbook, aber ich arbeite extra mit heterogenen Systemen - von daher gibts bei mir nicht noch zusätzliche Apple-Geräte.)

Ad 2) Ich kann mir nicht vorstellen, daß Google da etwas implementiert - angekündigt ist meines Wissens auch nicht. Da bleibt nur ein Wechsel auf die Google-Cloud oder eine Applikation eines Drittherstellers.

Ad 3) Ob die Möglichkeit "genial" ist, sei dahingestellt - aber es gibt definitiv auch Backup-Lösungen für Android. Standardmäßig können ne Menge Einstellungen und Daten in der Google-Cloud gesichert werden... sofern man sie denn auch nutzt. Für Daten von Applikationen bzw. Applikations-Einstellungen passiert da standardmäßig wenig. Zusätzliches Problem ist, daß gewisse Systemeinstellungen, die nicht von Google abgedeckt werden, aber mit Hersteller-Besonderheiten ermöglicht werden, auch nicht immer gesichert werden. Da nützt dann teilweise auch ein Standard-Backup nix, weil gewisse Systemordner so gesichert sind, daß man nur per "Root" da dran kommt. Rooten wiederum ist etwas aufwändiger und einige Hersteller verbieten es gar unter Androhung des Garantieverlustes. Wer sein Smartphone quasi als vollwertigen EDV-Client mit eigener Intelligenz und Datenspeicherung nutzt, der hat in Android deutlich mehr Aufwand zu betreiben, um alles "vernünftig" hinzubiegen. Sobald man diesen Aufwand aber OK findet, hat man wiederum deutlich mehr Möglichkeiten, als mit WinPhone/iOS/BlackberryOS.

Zuletzt bearbeitet:
-mil- schrieb:
Keine Ahnung, was das ist und wozu man das braucht.
Das sind Übertragungs- und Formatprotokolle für elektronische Kalender und Notizen. Im Prinzip sehr einfache und klar eingegrenzte Datenbankformate. Der Vorteil von Cal/CardDAV ist das offene Format. Es kann im Prinzip jeder nutzen - leider ist es nur in wenigen Standardanwendungen implementiert. Da ist Apple aber gerade mal wieder recht großzügig, da beides sowohl in OS X als auch in iOS implementiert ist.

Wer z.B. GMX-Kalender/Kontakte nutzt, ist standardmäßig mit Cal/CardDAV unterwegs bzw. kann darüber synchronisieren. Man kann aber auch selber einen kleinen Miniserver einrichten oder z.B. ein Synology NAS verwenden um einen entsprechenden "Server" daheim zu haben. Der Vorteil dürfte klar sein - ausser Dir kennt halt dann niemand diese Infos.

Prinzipiell finde ich es übrigens ziemlich schade, daß so wenige Leute einen digitalen Kalender nutzen. Sie rennen mit Handy rum, und hängen ständig in Facebook und Whatsapp... aber das persönliche Zeit- und Selbstmanagement wird oft ziemlich vernachlässigt. Aber... jedem das seine.

Und im Prinzip kann ich den Threadersteller hier schon verstehen. Es ist verdammt schade, daß Google diese Protokolle nicht standardmäßig implementiert, sondern die Kunden auf die eigenen Server lotsen will. Zumal es bzgl Kalender/Kontakte echt nicht nötig wäre. Umgekehrt... gibts ja auch nicht wenige, die inzwischen Facebook nutzen, um ihre "persönlichen" (eigentlich sollte man dann eher "öffentliche" schreiben) Daten zu verwalten. Da könnte man auch seinen Papierkalender am schwarzen Brett in der örtlichen Kneipe verwalten ;)

Toll, jetzt hab ich ne ewig lange antwort vorbereitet gehabt, klicke auf "vorschau" und schwupps ist alles weg weil session abgelaufen..

ich mach mich dann mal wieder ans tippen ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

Hey Booth,
Vielen Dank schon mal für deine ausführlichen Antworten!
Wichtigste Frage vorweg: Wieso willst Du überhaupt vom iPhone zu Android wechseln? Ein Systemwechsel zieht IMMER diverse Änderungen nach sich.
es gibt diverse gründe ich will einfach meinen smartphone horizont etwas erweitern und nicht stur auf iOS „festsitzen“. klar, einige änderungen würde es geben, aber ich bin bereit diese einzugehen, wenn gegenübergestellt auch ein klarer nutzen vorhanden ist. aus diesem grund versuche ich jetzt mal einige mir wichtige punkte abzuklären, um später dann abzuwägen.
Mir gefällt iOS eigentlich sehr gut, ich finde es sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ich finde es als OS recht stark. Jedoch gefällt mir z.b. die aktuelle produktentwicklung hinsichtlich der speicherkapazität nicht mehr, das design fand ich auch schon ansprechender und die akkulaufzeit ist einfach scheusslich.
Ad 1) Klar kann man Musik auch auf Android-Smartphones streamen. Für Deine Synology gibt es spezielle Android-Anwendungen, die auch eine Audio-Anwendung beinhalten. Wie gut Airplay/Airport Express unterstützt wird, weiss ich nicht. Da wär eine Google-Frage angebracht (oder ein Mac-Forum?!). Wenn Du aber gar den Router von Apple gekauft hast... bringt mich das wieder zur Ausgangsfrage: Wieso überhaupt wechseln. Alles aus einer Hand kann ne Menge Vorteile bringen. (Ich selber hab z.B. auch ein Macbook, aber ich arbeite extra mit heterogenen Systemen - von daher gibts bei mir nicht noch zusätzliche Apple-Geräte.)
Jep, die App kenne ich. Habe sie gerade am wochenende mit einem alten samsung tablet getestet. Der stream funktioniert soweit auch, jedoch bricht er nach X minuten ab und das ausgabegerät verschwindet dann auch aus dem LAN ein neustart ist nötig. Keine ahnung wieso… auf jeden fall ist der airport express nur im bridging modus, sprich ich verwende ihn ausschliesslich fürs airplay. Vorteile bei „alles aus einer hand“ gibt es so nur bedingt. Der router wurde vom ISP zur verfügung gestellt, den finde ich eigentlich recht genial und sehe keinen grund da vollkommen auf den Airport auszuweichen. (Achtung: es handelt sich um den Airport Express und nicht den Airport Extreme).

Ad 2) Ich kann mir nicht vorstellen, daß Google da etwas implementiert - angekündigt ist meines Wissens auch nicht. Da bleibt nur ein Wechsel auf die Google-Cloud oder eine Applikation eines Drittherstellers.
wie bereits erwähnt, ich finde es sehr schade, dass man einerseits einen offenen standard per app von hand integrieren muss und andererseits dafür noch rund 3.- bezahlen muss. Das finde ich eigentlich recht unschön, verstehe da aber schon, dass google eine strategie fährt, welche die user zu ihren produkten „zwingt“. Somit ist google eigentlich keineswegs besser als apple aber hey, wer macht das heute schon nicht.. ^^

Ad 3) Ob die Möglichkeit "genial" ist, sei dahingestellt - aber es gibt definitiv auch Backup-Lösungen für Android. Standardmäßig können ne Menge Einstellungen und Daten in der Google-Cloud gesichert werden... sofern man sie denn auch nutzt. Für Daten von Applikationen bzw. Applikations-Einstellungen passiert da standardmäßig wenig. Zusätzliches Problem ist, daß gewisse Systemeinstellungen, die nicht von Google abgedeckt werden, aber mit Hersteller-Besonderheiten ermöglicht werden, auch nicht immer gesichert werden. Da nützt dann teilweise auch ein Standard-Backup nix, weil gewisse Systemordner so gesichert sind, daß man nur per "Root" da dran kommt. Rooten wiederum ist etwas aufwändiger und einige Hersteller verbieten es gar unter Androhung des Garantieverlustes. Wer sein Smartphone quasi als vollwertigen EDV-Client mit eigener Intelligenz und Datenspeicherung nutzt, der hat in Android deutlich mehr Aufwand zu betreiben, um alles "vernünftig" hinzubiegen. Sobald man diesen Aufwand aber OK findet, hat man wiederum deutlich mehr Möglichkeiten, als mit WinPhone/iOS/BlackberryOS.
ich weiss, gerade bei ner vorhandenen private cloud lösung stellt sich das wirklich in frage, ob die iCloud dermassen „genial“ ist :D aber ich hätte jetzt gerade mit meinem NAS noch keine lösung gesehen, dass man ähnliche funktionen auch privat hinkriegt, wird wohl auch so ziemlich unmöglich sein, zumindest ist es bei iOS so implementiert / beschränkt.
Ich spreche dabei vor allem von der wiederherstellungsfunktion. Die sicherung ist mir eigentlich wurscht, das für mich wichtigste hängt in der cloud (kontakte, kalender) oder beim mail provider. Aber gerade mit der iCloud lässt sich ein systemabbild so schnell und einfach wiederherstellen, da sieht ein nigel nagel neues iPhone 6 innert 30 minuten genau so aus wie das zuvor verwendete iPhone 5S. und da ich eben von android und dessen möglichkeiten keine ahnung habe, dachte ich, ich frag mal nach. Aber dann wäre sowas nur mit einem damit verbundenen „rooten“ möglich?!

cheers,
piiit

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

-mil- schrieb:
Keine Ahnung, was das ist und wozu man das braucht.

Hab deswegen danach gegoogelt und dann direkt diese App für 2,99€ gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroid&hl=en

2,99€ ist verglichen mit dem Preis eines Iphones nun wirklich geschenkt...

(Hab aber immer noch keine Ahnung, was das ist und wofür man das braucht, benutze digitale Kalender aber auch nicht wirklich :razz:)
dafür rund 3.- zu bezahlen ist eigentlich ein witz.. eine genauere argumentation hierzu findest du im posting 4 von booth :)

piiit84 schrieb:
Mir gefällt iOS eigentlich sehr gut, ich finde es sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ich finde es als OS recht stark. Jedoch gefällt mir z.b. die aktuelle produktentwicklung hinsichtlich der speicherkapazität nicht mehr, das design fand ich auch schon ansprechender und die akkulaufzeit ist einfach scheusslich.
Meine Frage zielte halt daraufhin, ob Du Dir sicher bist, von einem Wechsel mehr zu profitieren, als "draufzuzahlen". Ich selber wackel auch seit Jahren mehr oder weniger innerlich zwischen Android und BlackberryOS (bis vor 2 Jahren auch noch WebOS von Palm) - und überlege auch gelegentlich, evtl doch mal ein iPhone zu testen. Für Leute mit speziellen Wünschen isses halt nicht so leicht :)
Der stream funktioniert soweit auch, jedoch bricht er nach X minuten ab und das ausgabegerät verschwindet dann auch aus dem LAN ein neustart ist nötig
Hmm... von aussen schlecht zu beurteilen, woran das liegen kann. Es ist auch so eine Sache, welche Variante die effektivste ist. Ich hab ja auch ein Synology, bin jedoch davon ab, das Gerät als Streaming-Server für Musik zu verwenden. Für Musik hab ich mein Macbook, wo die Mucke komplett drauf ist, sowie einen Bluetooth Audio-Empfänger (Philips AEA2500) der direkt an der Boxen-Anlage hängt. Finde ich irgendwie praktischer - zumal ich per Bluetooth auch jedes andere mobile Gerät dranhängen könnte, wenn ich will. Und da ich auf Reisen die Musik eben auch via Laptop dabei haben will, und auf meinem Handy eh immer nur eine Auswahl ist, ist meine Synology für Musik nur Backupmedium.

In Deinem Fall hast Du Deine Musiksammlung auf Deiner Synology und willst Musik dann auf das Smartphone streamen um die Musik dann per Kopfhörer zu hören? Ich schätze schon, daß dies eigentlich problemlos klappen sollte. Eventuell macht es da dann sogar Sinn, sich im Synology-Forum mal umzuschauen. Die Synology kann aber verschiedene Audio-Server-Standards ermöglichen. Du kannst sie sowohl als iTunes-Server einrichten (da gibts extra ne entsprechende Server-Anwendung dafür) oder Du benutzt die Audio Station. Mit letzter Anwendung kannst Du entweder direkt von der Synology Musik abspielen, wenn da Boxen dranhängen (und dann steuerst Du nur via Smartphone/Tablet/PC) oder Du nutzt die AudioStation als DLNA-Server.

Da ich beides nicht nutze, musst Du schauen, was für Dich in einem heterogenen Client-Umfeld sinnvoller ist.

Somit ist google eigentlich keineswegs besser als apple aber hey, wer macht das heute schon nicht..
Ich kann nur empfehlen, grundsätzlich zu kapieren, daß ALLE Konzerne als Aktiengesellschaften mehr oder weniger dieselben Rendite-Hyänen sind. Firmen in Privathand sind MANCHMAL nicht ganz so krass... aber Konzerne? Die sind für mich ALLE gleich. Steve Jobs hat selber mal in einem Interview seinen Respekt vor Microsoft zum Ausdruck gebracht... mit dem Zusatz "they just dont have taste". Genau DAS ist für mich der wesentliche Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Apple hat halt mehr (visuellen) Geschmack. So what? Wer als Konsument irgendeine Form von Loyalität oder gar Zugehörigkeit oder gar Zuneigung zu einem Konzern empfindet, sollte meines Erachtens DRINGEND einen Therapeuten aufsuchen ;)

Na klar ist Google scharf auf Umsätze. Und ich schätze, sie hatten ursprünglich die Idee Kalender/Kontakte dazu zu nutzen, um die Leute auf die Google-Apps und idealerweise dann auch auf Google+ zu hieven. Gerade Facebook ist ja für Google mit ihrer Privatmarketing-Plattform (Facebook nennt sich zwar "soziales Netzwerk" - höhö - aber klar findet Facebook die Einnahmen, die mit Hilfe der Werbung erzielt werden, äusserst sozial) eine enorme Gefahr.

Umgekehrt... gibt es für jedes System Kosten, die man bei anderen Systemen so nicht hätte. Ich finde 3 Euro weniger problematisch, als die Ungewißheit, wirklich was brauchbares aus dem App-Store zu erhalten. Dort findet man zu jeder Funktionalität soviele Anwendungen... und darunter soviel Schrott... ich hab keinen Bock, erst ne Recherche für ne popelige Standard-Anwendung durchzuführen. Ergo hab ich aktuell Kalender und Kontakte bei Google liegen.

ich weiss, gerade bei ner vorhandenen private cloud lösung stellt sich das wirklich in frage, ob die iCloud dermassen „genial“ ist
Ich selber häng ja auch z.T. bei Google. Aber ich hab relativ wenige Kontakte... die kann Google meinetwegen alle kennen. Und meine Kalendereinträge sind recht kryptisch - die kann Google auch gerne kennen. Wobei ich selber überlege, auf GMX zu wechseln und mir dann doch einen CalDAV-Kalender für Android zu kaufen. Mein Synology als Cloud will ich nicht nutzen. Zumindest noch nicht. Solange die Daten, die ich in der Cloud liegen habe, nicht allzu kritisch sind, darf Google die haben. Wobei... mittelfristig will ich eben doch lieber auf Server von deutschen Firmen wechseln. Eventuell gönn ich mir auch irgendwann einen Exchange-Account. Gibbet schon für ca. 5-10 Euro pro Monat.
Aber gerade mit der iCloud lässt sich ein systemabbild so schnell und einfach wiederherstellen, da sieht ein nigel nagel neues iPhone 6 innert 30 minuten genau so aus wie das zuvor verwendete iPhone 5S
Das geht unter Android (wie erwähnt) nur mit erheblichem Aufwand. Ich selber nutze aber auch mein Smartphone nur sehr gezielt und nicht für jeden... mit Verlaub... scheiss. Von daher ist eine seltene Neueinrichtung bei mir auch in ca. einer knappen Stunde erledigt. Es sind ein knappes Dutzend wichtige Applikationen - teilweise mit Cloud-Anmeldung (teilweise auch eigene Cloud, wie z.B. Evernote). Alles andere ist für mich eher Rumspielerei.

Wer sein Smartphone so richtig intensiv, quasi Laptop-ähnlich nutzt... und für den ein solches FullBackup sehr wichtig wäre... der muss entweder unter Android mit Rooten anfangen... oder der sollte bei iOS bleiben. Ich dagegen brauchs einfach nicht.
Aber dann wäre sowas nur mit einem damit verbundenen „rooten“ möglich?!
Ja - wobei... ich nun immerhin hinzufüge "ohne Gewähr". Komplettes Systembackup interessiert mich halt nur am Rande und meine infos beziehen sich auf Wahrnehmung aus Foren (wie diesem) oder Artikel. Falls es doch eine einfache, gute Lösung OHNE Root geben sollte... will ich nix gesagt haben ;) - ich kenne aber keine.

Einige Hersteller wie Xiaomi haben root ja schon direkt implementiert, ebenso wie Backup-Software zum Sichern auf dem Telefon-Speicher und auch Cloud-Anbindung mit Backup-Funktion.

Bei anderen Herstellern muss man halt rooten und per Drittanbieter-Apps eine Sicherung erstellen. Die wird auf dem Telefonspeicher oder der SD-Karte abgelegt. Kann man dann auch auf den PC ziehen, muss aber nicht. Ich habe aber gern immer ein Backup vom Backup und zieh in solchen Fällen die Datei noch fix zum PC rüber.