von iOS zu Android: Smartphone (16GB, max. 5", aktuelle Hard-/Software) gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ontheattack

Neues Mitglied
0
Wie im Threadtitel vermerkt ist mein bisher erstes und einziges Smartphone ein iPhone 4. Deswegen würde ich mich nicht gleich als Apple-Jünger bezeichnen, doch war ich (fast) immer sehr zufrieden. Jetzt machen sich aber doch einige nervige Abnutzungs- und Alterserscheinungen bemerkbar, sodass was Neues her muss.
Beim Anblick der Preise, die man für ein iPhone 6 berappen muss, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Preis zahlen will und siche daher nach einer möglichen Alternative.

Das Handy ist für mich Universalgerät zum Spielen, Surfen, Fotografieren, Kommunizieren und Videostreaming, daher sollte es die nötigen Voraussetzungen dafür auch erfüllen, d.h.

in leicht priotisiertes Reihenfolge

1. Größe: max. 5 Zoll, würde eher was Kleineres bevorzugen. Das Handy sollte irgendwie noch hosentaschenkompatibel sein.
2. aktuelle Hardware/Software (sollte zum Zocken der neuesten Spiele taugen und "zukunftssicher" sein, siehe nächster Punkt
3. zügige Updates seitens des Entwicklers, z. B. auf aktuelle Android Versionen
4. robuste Verarbeitung (wobei ich glaube, an diesem Punkt kranken alle modernen Smartphones irgendwie)
5. LTE-fähig
6. keine oder leicht zu entfernende Bloatware
7. Speicher: 16 GB (nachrüstbarer Speicher ist nett, aber kein Muss)
8. brauchbare Kamera
9. schönes Design

Samsung Geräte sind in meinem Bekanntenkreis weit verbreitet und eigentlich auch der Grund, warum ich bislang kein Android Telefon haben wollte. Die Z-Serie, insbesondere das Z3 Compact, von Sony finde ich ganz spannend, nur weiß ich hier noch nicht, was ich von den Berichten bzgl. der Glasbrüche und dem Fakt halten soll, dass es keine Off-Screen Buttons hat.
HTC Geräte fallen aufgrund ihres Designs eigentlich raus, da mir in dem Punkt keines wirklich gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das Moto G 2014 angeschaut?

Ne, aber du hast mich damit noch auf ein wichtiges Kriterium aufmerksam macht, das ich vergessen habe und das dem Motorola fehlt:

Das Gerät sollte LTE-fähig sein.

Wie wärs mit dem iphone 5s? ;)

Ansonsten würd ich mich aus deiner Liste auch für das Z3 Compact entscheiden.
Top Ausstattung, edle Optik, angenehme Größe.

Ich hab es letztendlich nur deshalb nicht gekauft, weil es mir etwas zu teuer war und ich günstig an ein Oneplus One gekommen bin. Ausserdem hat mich dieses quasi komplett Glasgehäuse etwas abgeschreckt weil ich befürchte, dass es ziemlich empfindlich ist. Aber außerordentlich schick find ichs immer noch.

Das iPhone 5s ist mir tatsächlich dann doch zu klein. :)

War heute mal im Saturn ein paar Handys anschauen und überprüfen, wie die Geräte in der Hand liegen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das S5 und mit Abstrichen das Z3 auch noch okay finden würde, ideal wären aber tatsächlich irgendwas um 4,6".

Wie wärs dann mir den Samsung Galaxy Alpha?

Meine Freundin hat das Alpha momentan als berufliches Handy und während ich das ganz schick finde, bin ich aus manchen Gründen doch abgeneigt. Das Display finde ich im Vgl. zu direkten Konkurrenten (iPhone 6, Z3C) nicht so super, Samsung's Touchwiz schreckt mich ein wenig ab und außerdem: Wurde die Produktion des Alpha nicht schon wieder eingestellt. In dieser Hinsicht wäre ich etwas besorgt um den Update-Support.

So langsam nervt mich diese Handygeschichte; die meisten aktuellen Modelle sind mir einfach von den Abmessungen her zu groß, obwohl sie hinsichtlich der Hard-/Software das bieten würde, was ich suche. Im Bereich knapp unter 5" gibt es ja wirklich nicht viel. Das Z3C wäre eigentlich perfekt, aber ich bin völlig paranoid, was die Glasbruchberichte angeht, sodass ich von diesem Gerät Abstand nehme. Mag man für übertrieben halten, aber ich bin da so. :biggrin: (Selbst wenn Sony das kostenlos austauscht/repariert, hätte ich keine Lust, das Handy einzuschicken etc.)

Gerne würde ich noch warten, aber mein iPhone 4 hat nach über 4 Jahren Gebrauch doch ein paar Abnutzungerscheinungen, die die Nutzung einschränken.

Warum dann kein Xperia z1compact?

Das habe ich noch gar nicht richtig in Betracht gezogen, danke. Nur ist das Gerät nicht etwas älter? Ich muss mal gucken, ob mein Mobilfunkanbieter mir das mit dem neuen Vertrag anbieten kann.
4,3" ist natürlich nicht viel größer als das, was ich jetzt habe, aber ich denke, ich muss das Teil mal in der Hand haben, um zu sehen, ob mir das genügt. Das werde ich nächste Woche mal im Laden machen.

Hallo!
Wie wäre es mit dem LG G3s. Ich habe es momentan als Zweitgerät neben einem iPhone 5s. Trotz 5" ist es sehr handlich und hat sonst alles, was Du möchtest. Es hat zwar nur 8GB internen Speicher, kann aber mit SD Karte aufgerüstet werden. Mir langt das völlig. Die Displayauflösung ist auf dem Papier nicht der Überflieger. Man sieht aber nur etwas ausgefranste Ränder, wenn man sich das Gerät direkt vor den Kopf hält - macht ja keiner... :biggrin:

Alternativ das Huawei Ascend P7!