Von Galaxy S3 auf S4 oder gleich auf S5?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellofamess

Neues Mitglied
1
Hallo :)

Momentan befindet sich ein S3 in meinem Besitz und ich überlege upzugraden auf ein S4 oder eben gleich ein S5.

Ich schwanke derzeit stark :biggrin:

Einerseits ist das S5 doch gleich deutlich größer (bin kleinhändig) und auch etwas eckiger, das S4 sagt mir optisch recht gut zu. Andererseits ist das S5 nur minimalst teurer als das S4, neuer, schneller und hat Lollipop. Beim S4 habe ich sehr häufig von Displayrissen gelesen, die ohne Fremdeinwirkung kommen und dann nur kostenpflichtig repariert werden. Der Akku hat wohl Temperaturprobleme und bläht sich?! Vom S5 habe ich noch nicht allzuviele Negativstimmen hören dürfen.

Meint ihr, dass das S4/S5 noch mal deutlich günstiger wird, nächste Woche, wenn das S6 / S6 Edge morgen rauskommt?

Ein anderer Hersteller steht für mich nicht wirklich zur Debatte, über Samsung mag man denken was man will, ich finde die Displays einfach so phänomenal und hab die Galaxys liebgewonnen. Mein erstes Smartphone war auch ein S2, Topgerät, heute noch teurer als das S3 :scared:

Die Minis sprechen mich auch nicht an, irgendwie sind das doch nur abgespeckte Varianten der großen Brüder, ich lege schon Wert auf eine solide und schnelle Technik.

Ich hab auch Vergleichsseiten angeschaut, das S5 schneidet insgesamt verglichen am aktuellen Markt ja schon deutlich besser ab, als das S4, ist aber eben größer. Ach, Entscheidungen... schwierig.

Was sagt ihr? :)

Ich würde direkt zum S5 greifen, an die Größe gewöhnst du dich bestimmt schneller, als du denkst. Mit einem großen Preisrutsch würde ich jetzt nicht rechnen, aber wenn du noch eine Woche warten kannst, mach das ruhig. Vielleicht kommt ja das S5 auch mal wieder bei den Amazon Blitzangeboten, da ist es auch ein gutes Stück günstiger.

Bis nächste Woche werde ich noch warten können, dann muss aber ein Neues her. Mein derzeitiges wird weitervererbt und der Erbe wartet schon höchst hibbelig :D

Ich würde, wenn es denn unbedingt nochmal ein Samsung sein soll auch zum S5 raten. Obwohl das S4 ja mittlerweile auch Lollipop hat. ;-) Beim S5 wird es wohl noch ein paar Softwareupdates geben. Beim S4 ist jetzt Schluss.
Das S5 ist außerdem neuer und auch von der Akkulaufzeit besser als das S4.

Ich habe das S4 nach dem S3 auch übersprungen und das S5 gekauft.

Ich würde dir eher zum S5 raten.

Na, das ist ja ziemlich einstimmig hier :)

Ich tendiere nach einer weiteren Nacht drüber schlafen auch gleich zum S5. Vielen Dank für die Bestätigung meines Bauchgefühls.

Eine kleine Frage habe ich noch: Backup (ok, Daten sichern hab ich im Handy bereits gefunden) und Daten aufs S5 vom S3 mitnehmen, dazu gibt es doch sicherlich einen allgemeinen How-To-FAQ-Fragestell-Hilfe-Thread, oder? Ich finde mich in den diversen Unterforen noch nicht so zurecht, im S5 hab ich zumindest keinen angepinnten gefunden. Hätte da jemand einen Link zum Thread für mich? :blushing: Hat nämlich beim letzten Mal vom S2 zum S3 nicht so gut geklappt ohne Hilfe, diesmal will ich besser vorbereitet sein :thumbup:

Eine allumfassende Lösung gibt es da nicht. Bei mir läuft das so: Kontakte, Mail, Kalender, usw. sind über Google synchronisiert, da muss ich nichts sichern. Sobald ich mich mit meinem Google Accout am neuen Gerät anmelde, ist alles wieder da. Bilder, Videos, Musik, etc. liegen auf der microSD, die kann einfach vom S3 in das S5 mit genommen werden. Kümmern musst du dich um die Apps, die ihre Daten auf den internen Speicher schreiben. Z.b. Whatsapp machts das so, hier musst du in Whatsapp ein Backup erstellen und den Ordner dann auf die microSD kopieren (auf dem S3). Wenn die microSD dann im S5 ist, den Whatsapp Ordner auf den internen Speicher zurück kopieren und danach erst Whatsapp installieren - er findest das Backup und stellt es wieder her.

Wohooo, vielen Dank! Gerade bei Whatsapp war das Problem, dass ich da die Reihenfolge nicht richtig beachtet hatte und alle meine Chats weg waren. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass ich das Backup durchgeführt hatte, aber den Ordner nicht hin- und hergeschoben hatte.

Perfekt, den Rest dürfte ich auch alleine schaffen, ich hab auch einen Thread gefunden zum allgemeinen Umzug eines Androiden auf einen anderen, vielleicht finde ich da auch noch was spannendes.

:thumbsup:

Du hättest auf dem neuen Gerät einfach Whatsapp wieder deinstallieren können, den Backup-Ordner kopieren und dann Whatsapp wieder installieren können. Solange du das Backup nicht löscht, kannst du es auch wieder herstellen. Viel Erfolg.

Vielen Dank, mittlerweile hab ich den Verlust erfolgreich verarbeitet, aber fürs nächste Mal (also, nächste Woche dann irgendwann *freu* ) wirds bessser :)

Ich mache noch mal brav einen Knicks für die Bestätigung zum S5, bin ganz hingerissen von dem Teil. Whatsapp hab ich nicht mit rübergezogen, so wichtig waren die Nachrichten dann auch nicht, hab sie zur Not aufm Rechner.

Also, vielen Dank, Thread ist hiermit für mich erledigt. Muss ich das melden zum schließen, oder versinkt der dann einfach irgendwann?

Merci!

Versinkt irgendwann ;-) Viel Spaß mit Deinem S5 und Willkommen im S5 Forum :thumbsup: